Strafe

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
mike_Wre
HVA-Neuling

Strafe

Beitrag von mike_Wre »

Huhu,

Habe nun die Vorstufe A Führerscheinprüfung bestanden.

Darf ja nun 25Kw/34 Ps fahren.

Habe eine Husqvarna 125 Wre die ist auf 15 Ps typisiert.

Laut dem Prospekt das mir der Verkäufer damals mitgegeben hat, hat die Husqvarna gedrosselt 15Ps und offen 30 Ps. Meine Husky ist offen.

Nun zu meiner Frage: Kann man die Husky überhaupt offen zulassen und welche Strafe droht mir wenn ich sie offen fahre? darf ja eigentlich bis zu 34 Ps fahren.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Servus!
Sofern du den Führerschein dazu hast und mit der offenen WRE angehalten wirst wäre das nur Fahren ohne Betriebserlaubnis und damit eine Ordnungswidrigkeit.
Welches Baujahr hat deine WRE? Bei den alten könnte es mit dem Leistungsgewicht 0,16kW/kg etwas knapp werden.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
mike_Wre
HVA-Neuling

Beitrag von mike_Wre »

BJ 2001
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Dann hat sie offen keine 30PS. Vollständig ungedrosselt mit originalem Auspuff etc. eher etwa 20PS, vielleicht etwas mehr.

Die alten Kisten vor 2000 hatten noch andere Krümmer und Zylinder/-köpfe, deshalb mehr Leistung.

Ist aber gut für Dich, dann haste den Führerschein für das Teil und brauchst keine Angst haben wenn du angehalten wirst. Ganz nebenbei interessiert das die Grünen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr ob die Kiste offen ist oder nicht, wenn sie deinen Führerschein sehen.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
mike_Wre
HVA-Neuling

Beitrag von mike_Wre »

Habe im Typenschein nochmal nachgeguckt.

Baujahr 1999

erstmalige Zulassung war 2001..

Eigengewicht: 120Kg

Im Zulassungsschein steht bei Höchtsgeschwindigkeit nur 80 km/h

Meine Husqvarna geht aber weit über 80, muss ich dadurch wieder mit einem Bußgeld rechnen?

danke schonmal für deine Hilfe
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Wie gesagt, solange du den Führerschein für das Teil hast (bei 120kg entspricht das maximal 26PS) ist alles halb so wild. Über 26PS ist es genauso Fahren ohne Führerschein wie wenn du gar keinen A Schein hättest. An diesen 26PS wirst du mit der 99er WRE auch 'kratzen', wenn du sie ganz aufmachst. Ich vermute dass du sogar darüber liegen wirst. Schlecht.

Die neueren haben hier den Vorteil dass sie aus oben genannten Gründen weniger (!) Leistung haben und ohne Modifikationen nicht über die 26PS Grenze kommen.
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

Dann hast du aber keine 15PS wenn du 80kmh eingetragen hast.
Das wären dann 11PS/80kmh.
Lasse sie doch einfach auf 15PS/105 bzw 115km/h eintragen, je nach Modell.
Interessiert doch keinen Mensch dann ob du "gedrosselt" auf 15PS fährst, sooo viel Ahnung ham die Grünen ja auch nicht.
Klar, der TÜV würde es merken, aber den meisten gehts doch bloß darum dass die bis 17 Jährigen auf 80 gedr. fahren, wenn sie doch "halboffen" eingetragen ist wird das niemanden jucken ;-)

Und: Es gab jemanden der seine WRE BJ 2009 mit Gianelli-Anlage offen auf 26PS in den Papieren eingetragen bekommen hat, es geht, je nach Prüfer also doch! ;-)
tokiodrifter
HVA-Driftkönig

Beitrag von tokiodrifter »

Interessiert auf der Straße kein Schwein, weil du den großen Führerschein hast und die grünen nicht mal erahnen das man aus dem Karren 10ps mehrleistung rausholen kann. Also draufhocken und nicht dran denken.
Antworten