Felgenfrage

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Huskynator
HVA-Driftkönig
Felgenfrage

Beitrag von Huskynator »

Hallo liebe Gemeinde ;-)

Hab folgendes Problem,

Meine hinterradfelge ist kaput und jetzt brauch ich somit natürlich ne neue !
Hab jetzt jemanden gefunden der neu einspricht auf meine alte Radnabe !

Nun meine Frage :
Haltet ihr es für sinnvoll gleich ein breiteres felgenbett zu nehmen und vll auch gleich von excel ?
Ist das überhaupt eintragungsfähig ?
Aka das mopped is eine SM 610ie Bj.07

Vielen dankschon mal im vorraus !
Roller sichten und vernichten ...
mco
HVA-Gott

Beitrag von mco »

Moin Huskynator

Excel bekommt man nicht o. nur sehr schwer eingetragen, da es für Excel kein Gutachten gibt.
Das geht dann nur per Einzelabnahme, hab ich auch schon gemacht bei einer SMR510 2007.
Komplett schwarze Excelfelgen auf Talonnaben, hinten 5,0 Zoll.

Alternativ würde ich dir Behr o. SanRemo Felgen empfehlen, dazu bekommst du z.b von Menze :
http://www.menze-fahrzeugteile.de/supermotard.htm
Auch ein Gutachten zur Eintragung.

Natürlich macht eine breitere Felge Sinn wenn du eh tauschen mußt. Würde dann gleich eine 5,0 Zoll nehmen.

Gruß mco
[color=red][b]I am the Great Cornholio, I need tp for my bunghole...[/b][/color]
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Beitrag von KingSize »

würd mich mal interessieren ob bei dir die kette am Reifen schleift.

MCO brauch mal ne Erklärung/Nachhilfe. Wenn breite Reifen/felgen mehr Sinn machen, warum sind diese nicht Serienmäßig dran bzw. eingetragen?

LG
mco
HVA-Gott

Beitrag von mco »

@KingSize

Ausgehend von einer 160er Reifenbreite ist die 4,25er felge eigentlich zu schmal.
Wieso wurden dann ewig 4,25er verbaut??
Das ist ganz einfach: Der nutzbare Schräglagenbereich einer Supermoto ist höher, als der eines Supersportlers und zwar bis zu 10°.
Die Reifen am Markt sind aber konzeptionell für Sportmotorräder gebaut also ausgelegt für Schräglagen bis ca. 45°.
Wenn nun ein Supermotopilot mit einem solchen Reifen über den 45° schräglage unterwegs war,
schob sich der Latsch (Reifenaufstandsfläche) seitlich über den Rand der Lauffläche hinaus, d.h. die Fläche am Boden wurde geringer bei zunehmender Schräglage.
Dies hat fatale folgen auf die Rückmeldung des Reifens, der Grip reisst ziemlich schlagartig ab und der Grenzbereich ist sehr schmal.
Man sagt hierzu, der Reifen baut zu flach.
Die Piloten griffen also zu einem kniff: sie bauten eine zu schmale Felge ein, die den Reifen weiter zusammenzog und damit die Lauffläche runder werden ließ.
Der Latsch wurde auch in extremen Schräglagen nicht (so schnell) kleiner.

Es gibt aber mittlerweile einige Straßenreifen die konzeptioniert zum Gebrauch auf Supermotos sind, wie zum beispiel die Goldspeed Precut, Michelin Pilot, Contiforce SM ect. diese Modelle bauen recht rund und sind daher auch auf einer 5" felge gut einsetzbar.

Ich selbst fahre ausschließlich Slicks von Metzeler (Racetec Drift o. SM) die eine spezielle Kontur haben. In der breite 160/165 fuktionieren sie auf meiner 5" Felge bestens.
Auf der Straße bin ich mit 5,0Zollfelge hinten Contiforce SM u. Pilot Race/Sport gefahren.

Die Kette frisst nicht am Reifen bei der 5,0 Zoll wenn du sie leicht außermittig einspeichst, das hat keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Außerdem gibt es auch noch gute Kettenführungen, die die Kette im Bett halten, sodas diese im Schiebebetrieb nich schlägt, daher kommen nämlich die unschönen Freßspuren am Reifen, wenn man ständig unter Zug fährt d.h entwerder Gas o. Bremse schlägt die Kette nicht, da sie auf Zug ist. Erst im Schiebebetrieb (bei rollen) schlägt diese.

Gruß Uli
[color=red][b]I am the Great Cornholio, I need tp for my bunghole...[/b][/color]
KingSize
HVA-Gott

Beitrag von KingSize »

Vielen Dank :trost:

Hatte diese Diskussion erst mit einem Pensioniertem Händler.

Das heißt im Klartext. 5" super für "richtiges" sumo./ Wenn 5" dann gleich außermittig einspeichen lassen und nen 160er schlappen drauf.

Danke nochmals
mco
HVA-Gott

Beitrag von mco »

Genau so sieht es aus ! :Top:
KingSize
HVA-Gott

Beitrag von KingSize »

Weißt du nen Pauschalen Neupreis für:
-Neue Felge (SanRemo-Behr)
-Neue Nabe
-Neue Speichen
-Einspeichen außermittig

Wär interessant für meine Liste, ansonsten ruf ich heut mal bei pascals-garage oder bei dem Link, den du geposted hast, an.

Grüße
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Schönes Thema gefällt mir.... :pc1:
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Ja, bin auch fleisig am mit lesen

@ mco

Das heist dann quasi auch, dass der standard verbaute 150 reifen auf der 4,25" felge eigentlich zu schmal ist?
mco
HVA-Gott

Beitrag von mco »

KingSize hat geschrieben:Weißt du nen Pauschalen Neupreis für:
-Neue Felge (SanRemo-Behr)
-Neue Nabe
-Neue Speichen
-Einspeichen außermittig

Wär interessant für meine Liste, ansonsten ruf ich heut mal bei pascals-garage oder bei dem Link, den du geposted hast, an.

Grüße
Kann ich dir so nicht sagen.
Habe bei Menze Orginalnaben auf Excelfelgen speichen u. zentrieren lassen.
Lag 2006 bei ca. 800€ pro Satz, d.h Slickradsatz Vorderrad 16,5x3,5 u. Hinterrad 5,0x17.

Frag einfach mal nach, Pascale macht auch gute Arbeit und die Preise stimmen.

Gruß Uli
mco
HVA-Gott

Beitrag von mco »

Ufo hat geschrieben: @ mco

Das heist dann quasi auch, dass der standard verbaute 150 reifen auf der 4,25" felge eigentlich zu schmal ist?

4,25 u. 150er Reifen passt.

Nur 4,25 u. 160er Reifen ist supoptimal, da der 160er zu rund/bauchig baut.
Du kommst dann schlecht auf die Kante, es bleibt meist ein "Angststreifen" außen am Reifen, obwohl die Schräglage stimmt.
Huskynator
HVA-Driftkönig
Beitrag von Huskynator »

Danke Uli :D

Also müsste ich die Felge außermittig einspeichen lassen ?
Würde das bei Pascals garage machen .. Der wird dann schon wissen wovon ich Rede oder ?
Bekomme ich den 160er mit 5" ohne Probleme dann eingetragen oder auch nur per einzelabnahme ?
KingSize
HVA-Gott

Beitrag von KingSize »

ja: außermittig

Sofern du ein Gutachten für deine 610er auftreiben kannst dürfte das keine Probleme machen.
Ansonsten ausprobieren, gibt ja solche und solche TÜVLER.
Eventuell auch bei DEKRA oder GTÜ anfragen (würde da mit dem Gutachten für die Felge einmaschieren und nachfragen-kost ja nix/nur Zeit)

Ansonsten fällt mir grad ein, dass hier ein ähnliches Thema inkl. Gutachten behandelt wurde.

Ich such mal

EDIT:
Da hamma's ja
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... =eintragen
mco
HVA-Gott

Beitrag von mco »

KingSize hat geschrieben:ja: außermittig

Sofern du ein Gutachten für deine 610er auftreiben kannst dürfte das keine Probleme machen.
Ansonsten ausprobieren, gibt ja solche und solche TÜVLER.
Eventuell auch bei DEKRA oder GTÜ anfragen (würde da mit dem Gutachten für die Felge einmaschieren und nachfragen-kost ja nix/nur Zeit)

Ansonsten fällt mir grad ein, dass hier ein ähnliches Thema inkl. Gutachten behandelt wurde.

Ich such mal

EDIT:
Da hamma's ja
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... =eintragen

Ja die 510er in deinem Link ist meine EX 510er die jetzt der Prophet fährt.

Bild

- Offene Leistung eingetragen
- 5 Zoll u. 160er eingetragen

Die kompletten Gutachten habe ich ihm damals gegeben.
Schreibt ihn mal an, evtl. kann er euch da was zukommen lassen.

Gruß Uli
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
mag sein das es im Wettbewerb vorteile bringt. Die meisten die auf der Strasse fahren reicht aber eine 4,25" Felge mit 160ziger Hinterreifen. Habe diese Kombi auch auf meiner 610ner verbaut und habe das Hinterrad 2cm aussermittig speichen lassen. Denke aber zu gunsten der Platzverhältnisse und den Einsatzzweck solltest Du dir eine 4,5" Felge 2ccm aussermittig speichen lassen und es so gut sein lassen. Bei Slick Reifen macht die 5" Felge sinn. Bei einem TüV gerechten Strassenreifen eher nicht.

LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Huskynator
HVA-Driftkönig
Beitrag von Huskynator »

Aber warum dann keine 5" Felge ..?
Hat ja keine Nachteile oder ?
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

mco hat geschrieben:
4,25 u. 150er Reifen passt.

Nur 4,25 u. 160er Reifen ist supoptimal, da der 160er zu rund/bauchig baut.
Du kommst dann schlecht auf die Kante, es bleibt meist ein "Angststreifen" außen am Reifen, obwohl die Schräglage stimmt.
kann man aber wiedermal nicht verallgemeinern

ich hab nen Bridgestone BT021 drauf, in 160/60 auf ner 4,25er Serienfelge... und von Querschnitt betrachtet sind die da drauf wie 160/60 auf ner 6" Felge... also übertrieben gesagt... dieser Reifen ist also eher "flach" geschnitten...
Huskynator
HVA-Driftkönig
Beitrag von Huskynator »

Will unbedingt wieder den matzeler M3 !
Komm damit einfach gut klar !

Hab halt keine Lust auf Stress mit der Eintragung usw :-?.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Huskynator hat geschrieben:Aber warum dann keine 5" Felge ..?
Hat ja keine Nachteile oder ?
Hi,
Nachteil ist, dass die Kette in der Husky mit einer 5" Felge recht wenig Platz hat. Wenn Du den Reifen nicht nach ein paar Wochenenden spätestens geplättet hast, fährste mit so einem angeschrabbelten Gurkenteil durch die Gegend. Und kannst die Kante nicht nutzen.
Habe eine SXV mit 5,5" Felge und 180ziger Reifen original verbaut. Ist absolute Sch ei sse, da sie am Ar sch recht unhandlich wird. Habe auf eine 5" Felge mit 160ziger Reifen zurück gerüstet. Ist jetzt handlicher, aber der Reifen baut so flach, dass mann bei minimaler Schräglage schon die Kante bis zum Ende nutzt.
Denke immer noch das eine max. 4,5" Felge föllig ausreichen würde, ein strassenzugelassenen Reifen zu nutzen.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Huskynator
HVA-Driftkönig
Beitrag von Huskynator »

Ja aber gegen das abschrabbeln lass ich sie doch ausermittig einspeichen !
Oder etwa nicht ?
Antworten