loch in fußdichtung

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

loch in fußdichtung

Beitrag von kolbenfresser93 »

abend hva-gemeinde,
hab festgestellt dass meine cr ein loch in der fußdichtung hat.
sie leckt da ein bischen und ich hab bei laufendem motor bremsenreiniger hingesprüht (hab das mal iwo gelesen/gehört) und sie lief danach wesentlich unrunder und wär abgesoffen wenn ich nicht gas gegeben hätt. ist das jetzt so schlimm dass ihr sagt, " um gottes willen keinen meter mehr fahren" oder kann ich se ne weile schon noch fahren ohne dass da irgend welche folgen wären, weil ich sie im herbst/winter sowieso komplett zerlegen wollte und neuen kolben rein...
und welche stärke der dichtung brauche ich denn? bei neubert racing gibts für die cr modelle verschiedene stärken der dichtungen... vorteil - nachteil?

ich geh schon mal jetzt zu boden und knutsch euch die füße ab für jede antwort :massa:
Cr 125 Bj 99
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

so würd ichs weiterfahren nicht empfehlen...

zylinder runter, neue dichtung rein (mit ner 0,5mm machst normal nix falsch)
...
beim wechseln schaun ob kolben/zylinder schaden genommen haben ;-)

gruaß
Two-stroker
HVA-Orakel

Beitrag von Two-stroker »

wenn du weist, das die dichtung nich dicht ist und gerade da, würde ich sie doch neu machen. kost nu n paar euro un eine stund zeit in anspruch, naja oder zwei ;)

mfg
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

na dann hilfts wohl nix... :roll: dann mach ich kolben evtl auch gleich neu und seh mir alles mal an. wie is das eig mit der 0,3er oder 0,4er dichtung wo ist da der vorteil/nachteil... halten die nicht so lange stand oder wo ist da der unterschied neben der stärke...
und ganz nebenbei noch danke für die schnellen antworten... (knutsch an kleinen zeh) ;-)
Cr 125 Bj 99
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

Wenn du da bremsenreiniger hinsprühst sollte die Kiste, vorausgesetzt sie ist wirklich undicht und zieht Nebenluft, magerer laufen, sprich höher drehen. Deshalbb kann dein absaufen nicht von dem Bremsenreiniger kommen. Ganz abgesehen davon brauchst du nur, weil die Dichtungen nicht sauber abdichten nen neuen Kolben reinmachen. Ist ne Sache von ein paar Minuten. Lass die größe der Dichtung ja drin, die drin war. Das hat nichts mit dem Abdichten zu tun sondern mit anderen Dingen, an denen lieber nicht rumspielst, wenn nicht zuviel Geld, Zeit und Kompetenzen besitzt.
Btw. die Fußdichtung meiner 300er ist immer feucht, Ist bis zu einem gewissen maß auch normal. Solange sie nicht vollständig das standgas verliert bzw. es nicht rausläuft macht das nichts. In oberen Drehzahlen merkst du es eh nicht mehr

Grüße
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

des mit der größe der dichtung ist rein aus interesse an der materie... sonst lernt man ja auch nix draus... ;-)
ich schätze mal du meintest, dass ich wegen der neuen dichtung nicht auch einen neuen kolben rein machen muss. der kolben ist, zumindest laut vorbesitzer, schon länger drin.
und dass mit dem bremsenreiniger konnt ich mir zunächst auch nicht so erklären, dachte auch dass sie dadurch höher dreht... macht sie aber nicht, habs ein paar mal ausprobiert und ein loch ist da ganz sicher drin. wenn ich sie einfach so kicke "sieht/hört" mans auch ein bischen
Cr 125 Bj 99
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

Gangbang hat geschrieben:Lass die größe der Dichtung ja drin, die drin war. Das hat nichts mit dem Abdichten zu tun sondern mit anderen Dingen, an denen lieber nicht rumspielst, wenn nicht zuviel Geld, Zeit und Kompetenzen besitzt.
das ist, zumindest bei der hufo, so nicht richtig.

@ te: die höhe der fußdichtung verändert auch die höhe des zylis bzw zylikopfes. somit verändern sich kompression und steuerzeiten.
bei der hufo ist das aber zu vernachlässigen, die unterschiede merkste nicht.
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

würde ich nicht unbedingt sagen...
@ te..
kannsd deine steuerzeiten ändern.... also den zyli höher setzen... ne 0,8er rein und dann um 0,3mm zB den zylikopf planen... dann erhältst deine kompression aber hast schärfere steuerzeiten...
was steuerzeiten sind und wie du die misst kannsde ja googeln ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

gut, da hab ich mich vllt nicht ganz kla ausgedrückt.

ob jetzt 0,3 oder 0,8 mag vllt nen unterschied machen. hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.

üblich sind aber eigentlich 0,4mm und 0,5mm. welche man da nimmt ist unbedenklich.
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

ja ne habs nur dem te mal erklärt, weil er ja anscheinend bisl wissbegierig is... ;)
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

danke für die erklärung, dass wollt ich hören :D
dass man mit Hilfe der fussdichtung steuerzeiten ändern kann ist ja mal echt was neues :massa:
Cr 125 Bj 99
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

wobei du auch wissen solltest, dass steuerzeiten auch in verbindung mit dem krümmer und dessen resonanzbereichs zusammenhängen.

wenn du also nur die steuerzeiten alleine änderst kann es passieren, dass der resonanzbereich des krümmers nichtmehr passt.
sehr gerne gibts das problem eines leistungslochs in dem moment, in dem die ALS aufgeht, da diese ja auch die steuerzeiten ändert.
die maschine fällt dann in ein leistungsloch und braucht noch einige umdrehungen mehr, bevor sie ihren gewohnten schub bekommt.
diese ganzen hyper-tuning-krümmer können das ganz gut, eben weil sie auf die steuerzeiten der wr ausgelegt sind.

das ganze ist also nicht unbedingt "zylifußdichtung tauschen und super leistung durch heftige steuerzeiten", sondern grade im enduro-bereich mit vorsicht zu genießen. 1ps mehr spitzenleistung durch nen heftiges leistungsloch zu erkaufen (was grade bei der hufo am hang böse endet :lol:) ist doch nur in sehr engen grenzen sinnvoll.
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

Na im Enduro erhöhst die Kompression normalerweise auch nicht. Da machst die Steuerzeiten bisschen zahmer. Und ein paar Milimeter hin oder her merkst auch auf der 300er nicht
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

ein paar mm schon :lol:
Antworten