2010er Husqvarna sm 510r ?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Trigger92

2010er Husqvarna sm 510r ?

Beitrag von Trigger92 »

Hallo Community,

Kann mir jemand der Erfahrung mit der Maschine hat mal kurz sagen was er von ihr hält, bezüglich verarbeitung, Ersatzteilebeschaffung, und natürlich Wartungsintervalle b.z.w probleme mit diesem Modell?

Die Husky steht in meiner engeren Auswahl, da ich einfach eine kompromisslose SuMo haben möchte!

Freue mich auf eure Antworten,

Trigger
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Beitrag von Aesthetiker »

:such: :such: :such: :such: :such: :such: :such: :rtfm: :rtfm: :such:
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
husky-heizer-luki
HVA-Driftkönig
Beitrag von husky-heizer-luki »

Ich will mal nicht so sein :).
Ich fahre eine 2009er Smr. Die wartung möchte ich mal behaupten als: Je mehr du für sie Tust, desto mehr wird sie für dich tun!. Sie ist halt ein Motorrad was Lastwechselnd gefahren werden muss um haltbar zu sein.

Zum Thema Teile: Viele Teile gibts von den neuen Modellen noch nicht gebraucht, d.h wenn du spezielle Teile brauchst, wirds teuer für dich!. Die Auswahl an zubehörteilen ist recht groß.

Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut, die Elektronik ist nicht das beste, aber von der Mechanik usw ist sie echt nen geiles Motorrad !

Die Frage von mir an dich, wofür gedenkst du dein Motorrad zu nehmen?.. Wenn du sie als Touren Bike haben willst solltest du vielleicht eher zur sm 610 greifen.
Was du dir im Hinterkopf behalten solltest, ist das du sie nur Offen fahren solltest (Gedrosselt macht sie echt kein spaß!! ), und das sie halt nicht offen eintragbar ist, ohne einen gescheiten Tüvprüfer an der Hand zu haben. D.h du bist Ilegal unterwegs!

Gruß
SMR 510 '09. <3
Trigger92

Beitrag von Trigger92 »

Danke erstmal für die Antwort! Ne also ich fahre momentan eine Ducati Hypermotard, mit der konnte ich immer viel fahren auch weite Strecken.
Aber das brauche ich jetzt nicht mehr, da ich nun einen Anhänger habe wo ich das Mopped reinschnallen kann um weitere Strecken zurückzulegen! Ich brauche einfach ein Motorrad, mit dem Ich die sache Supermoto richtig angehen kann, auch mal die Haustrecke unsicher machen oder mal auf die Kartbahn! Das mit dem entdrosselt fahren habe ich schon mitbekommen, das wird nicht das Problem sein, bin jetz 19 und meine Ducati war auch eher weniger gedrosselt.

Wichtig ist mir nur das ich etwa eine Laufleistung von 10tsnd im Jahr mit dem Motorrad hinbekomme! Müsste damit auch öfters mal ca 30 KM am Tag zur Arbeit fahren , wobei mir Komfort echt egal ist ich brauche nur Spaß auf einem Mopped, wenn ich komfort haben wollte hät ich mir ne Goldwing gekauft ;)
husky-heizer-luki
HVA-Driftkönig

Für ausfahrten bis maximal 150Km ist sie schon okay. Danach kannst und willst du nicht mehr :D.

Was wichtig ist, das du viel Lastwechslend fährst. 10000 sollten mit dem Motor bei ordentlicher Behandlung und ausreichendem warmfahren drin sein.
Für die Supermoto Strecke ist sie wohl eine der besten :). Wo du dir aber im klaren sein solltest, ist das du dir eine andere Auspuffanlage verbauen musst (da die origianel Kat's verbaut haben und zu warm werden).. und solch eine Anlage kostet dich knappe 1000€.

gruß
SMR 510 '09. <3
Trigger92

Beitrag von Trigger92 »

Alles klar, dann weiß ich bescheid! mit Lastwechselnd meinst du wohl so wie ich meine alte 2 Takter fahren musste, nicht so lange hohe Touren, dem Motor auch mal Ruhe gönnen zwischen vollastpassagen?
Warmfahren kenn ich ja auch noch zu gut und mache das auch bei meiner Cati , insofern hört sich das mit der husky garnicht so schlecht an!
Ich brauch einfach ne Steigerung, die Ducati ist mittlerweile einfach viel zu Träge! Wusste halt nicht ganz genau: Willse Rennmaschine oder Supermoto, hab ich mir die Hypermotard gekauft weil man damit auch mal was schneller fahren kann und etwas komfort hat, aber jetz bin ich mir sicher das ich ne kompromislose SuMo brauche!

Ja da kommt bei mir sofort nen Akra dran:D das ist klar!

Wie sind den die Ölwechselintervalle? Ich hab mal gehört alle 1tsnd Ölwechsel und Ventile einstellen?
bosshoss355hp
HVA-Gott
Motorrad: SMR 510'10
Beitrag von bosshoss355hp »

Trigger92 hat geschrieben: Ja da kommt bei mir sofort nen Akra dran:D das ist klar!
Gibt es für die die doppelrohr Anlage der 510 nicht , außer auf ein Rohr umbauen, wie die vor 2009 ... sonst halt nur Komplettanlagen wie LeoVinice, Devil usw ;-)

Sowas mein ich mit auf ein Rohr umbauen ... --> Klick
Find aber Doppelrohr schöner 8-)

Oder du bastelst dir selber Akras dran, weil es keine aus dem Sortiment gibt ! Also selber baun, wenn Akra ;-)
Trigger92

Beitrag von Trigger92 »

Ja dann muss da was andres dran als ein Akra, aber das wrd ich dann sehen! Steht ja auch noch nicht fest obs jetz ne 09 oder ne 10er wird, werde mich ganz in ruhe umgucken!
bosshoss355hp
HVA-Gott

Trigger92 hat geschrieben:Ja dann muss da was andres dran als ein Akra, aber das wrd ich dann sehen! Steht ja auch noch nicht fest obs jetz ne 09 oder ne 10er wird, werde mich ganz in ruhe umgucken!
Wollts nur mal gesagt haben ...
Hier kannst auch nachgucken, was der unterschied zwischen 09 und 10 ist --> Klick ;-)
husky-heizer-luki
HVA-Driftkönig

Laut Zupin und einer Wartungsliste machste du bei 2500 - 5000 - und 10000 das öl neu. Also alle 5000Km sagt Zupin. Ich würde es alle 2000-2500km erneuern, sollte denke ich mal reichen, aber das kommt ja auf deine Fahrweise an !

gruß
SMR 510 '09. <3
StiefelWolf
HVA-Mitglied

Beitrag von StiefelWolf »

also ich hab seit ein paar wochen dei 2010er sm510 und bin sehr zufrieden.
Probleme solls wohl bei der reserveleuchte geben.
bin selber auch betroffen.
am anfang ging sie ... dann nicht mehr.
hab gehört das soll schon bei manchen vorgekommen sein.
sonst bin ich begeistert und 30 km arbeitsweg gehen problemlos damit.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin,
und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... :)

[URL=http://www.directupload.net/file/d/3576/jfdwexry_jpg.htm][img]http://s7.directupload.net/images/140329/temp/jfdwexry.jpg[/IMG][/URL]
bosshoss355hp
HVA-Gott

Inwiefern ? Geht sie gar nicht mehr an, oder zu spät ?
StiefelWolf
HVA-Mitglied

beim händler war sie an....

zur tanke--> logischerweise aus---> rumgefahren und *zack* an---> getankt---> rumgefahren und *BUBS* motor aus weil sprit leer und reserveleuchte ging nicht an.
getankt und seit dem nicht mehr drauf ankommen lassen.

händler wirds nochmal checken.

[URL=http://www.directupload.net/file/d/3576/jfdwexry_jpg.htm][img]http://s7.directupload.net/images/140329/temp/jfdwexry.jpg[/IMG][/URL]
husky-heizer-luki
HVA-Driftkönig

husky-heizer-luki hat geschrieben:Ich will mal nicht so sein :).
Ich fahre eine 2009er Smr. Die wartung möchte ich mal behaupten als: Je mehr du für sie Tust, desto mehr wird sie für dich tun!. Sie ist halt ein Motorrad was Lastwechselnd gefahren werden muss um haltbar zu sein.

Zum Thema Teile: Viele Teile gibts von den neuen Modellen noch nicht gebraucht, d.h wenn du spezielle Teile brauchst, wirds teuer für dich!. Die Auswahl an zubehörteilen ist recht groß.

Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut, die Elektronik ist nicht das beste, aber von der Mechanik usw ist sie echt nen geiles Motorrad !

Die Frage von mir an dich, wofür gedenkst du dein Motorrad zu nehmen?.. Wenn du sie als Touren Bike haben willst solltest du vielleicht eher zur sm 610 greifen.
Was du dir im Hinterkopf behalten solltest, ist das du sie nur Offen fahren solltest (Gedrosselt macht sie echt kein spaß!! ), und das sie halt nicht offen eintragbar ist, ohne einen gescheiten Tüvprüfer an der Hand zu haben. D.h du bist Ilegal unterwegs!

Gruß
Wie gesagt, Elektronik ist meiner Meinung nach totaler Mist!
SMR 510 '09. <3
bosshoss355hp
HVA-Gott

Okey, werd das auch mal beobachten ... nicht das ich irgendwo wegen Spritmangel stehen bleibe :lol:
Eisdieler
HVA-Neuling

Beitrag von Eisdieler »

nur der statistik wegen: bei meiner 09er te 510 hat die reserveleuchte auch den geist aufgegeben. händler hats dann auf garantie behoben aber auch ich habs bisher nicht nochmal getestet. :)
Livesit
HVA-Driftkönig
Beitrag von Livesit »

man fährt ja auch nach kilometerzähler.. man weiß ja ca wie weit man kommt ;)

die 125er hatte schon keine spritanzeige, also braucht man sowas auch bei ner großen nicht :)

aber 10.000km sind für ne 510er schon einiges.. da steht schon (je nach pflege) ne motorrevision an.. und nach 2 jahren ist sie so gut wie nix mehr wert falls sie die 20.000km überhaupt übersteht
[i]Old Times, Good Times...[/i]
StiefelWolf
HVA-Mitglied

na da malt ja schon wieder jmd den teufel an die wand :D

bisschen optimismus bitte xD

klar kann man nach kilometeranzeige fahren aber ich habe das motorrad mit reserveleuchte gekauft... ich habe es MIT reserveleuchte bezahlt... also möchte ich die reserveleuchte auch haben :)

Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

@Trigger: Unbedingt mal ne längere Probefahrt machen. Es gab hier schon einige, die doch von einer SuMo entäuscht waren, weil die Moppeds für ihre Begriffe zu langsam von der max Geschwindigkeit waren bzw auf der Geraden auf der Landstraße gegen Supersportler und Co das Nachsehen hatten.

Besonders als Fahrer einer Hypermotard sollte man sich bewusst machen, dass so eine echte SuMo von Beschleunigung und VMax gaaaanz anders ist. Die Agilität natürlich auch... Und das ist ja das, was zählt.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
StiefelWolf
HVA-Mitglied

ja das ist wohl richtig.

so blöd das nun klingt, wenn du nur freunde mit rennmaschinen hast, würde ich mir das genau überlegen.

fakt ist, dass du auf touren mit denen keinen spass kriegen wirst.... oder die keinen xD je nach dem wie die strecke ist :D

lass dir zeit bei der entscheidung bzw mach dir wirklich klar das das keine gradeaus-maschine ist!!!

Antworten