Subwoofer statt Reserverad

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Schorschi88
HVA-Gott

Subwoofer statt Reserverad

Beitrag von Schorschi88 »

Der Titel sagt eig. schon viel..

Gut, ich hab einen Volvo V70. Da ist ein Not-Reserverad unter dem Kofferraumboden. Statt dem würd ich gern einen Subwoofer einbauen.
Da ich im Subwooferbau keinen Plan habe: Kennt sich jemand ein bisschen damit aus?

Hab hier mal einige Fotos:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Und dann noch das Material dazu..

Subwoofer
Gehäuse

Da ich die Ablage unter dem Kofferraumboden drinnen lassen will, hab ich nur maximal 17cm an Höhe. Wenn ich jetzt ein Gehäuse baue mit 13cm + Deckel und Boden, also 17cm genau, würder der Subwoofer dann auch gscheit' funktionieren?
Beim Subwoofer steht was von 22 Litern.. Für 20l wär das dann ein 500mm Gehäuse mit einer Höhe von 12cm bzw. 16cm gesamt...

Könnte das hinhaun? Oder weiß jemand was Besseres?

:D
Bild + Bild

Bild << anklicken
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Beitrag von KingSize »

Sers schorsch,
Habs auch so gehabt. Allerdings sollte das Holz wirklich ENG anliegen. Ich hab mich vermessen/versägt und dann letztendlich zur Bumm-Bumm-BOX gegriffen. Kann die Tage mal fotos hochladen.
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Frag doch mal bei den Jungs der Car Hifi Zone. Die haben echt Ahnung und können dir sicherlich Simulationsergebnisse des Subwoofers zukommen lassen.
Ganz grob gesagt kannst du eine Subwooferkiste auch ~10% kleiner bauen und dann die Kiste mit Sonofil (gibts z.B. auch bei Conrad) locker auslegen. Das vergrößert das Volumen der Kiste virtuell um eben diese 10%.

Hier mal der Eindruck von meinem Opel Signum (der hat echt ne niedrige Reserveradmulde):

Kofferraum mit Abdeckung

Kofferraum "drunter"

Drunter mit Bestückung

Bodenplatte ohne Abdeckung

Den Rest vom Ausbau kann man in der Einbaugallerie von Speaker City Schwandorf sehen. Dazu einfach in der Rubrik auf "Opel" und dann den Punkt "Signum Audison..." anwählen. Ist ein kompletter Hifi-Ausbau mit 3-Wege Frontsystem, falls sich jemand fürs Thema Car Hifi interessiert :D

Übrigens: die originale Abdeckung würde ich nicht drin lassen. Du solltest schon einen Ausschnitt über dem Subwoofer haben, damit da auch ordentlich was durch kommt. Ansonsten wirds ein lebloses Gebrummel. Wahrscheinlich wird dir auch deine originale Abdeckung anfangen zu rappeln. Ist nicht gerade optimal.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Schorschi88
HVA-Gott

Welches Holz hast du verwendet? Und hast du ein geschlossenes Gehäuse?
Habe vllt. auch vor das Gehäuse selber zu bauen, da ich mehr Volumen zusammenbringen würde. (Rundes Gehäuse in etwa 30L, und geschätzte 40L im Eigenbau, dazu billiger)

Ein Programm zum berechnen der Gehäusegröße habe ich gefunden (gibt einige). Dabei bin ich draufgekommen, wie unterschiedlich verschiedene Chassis gleicher Größe sind. :shock: Aber zurzeit hab ich noch ein 25er von meiner alten Subwooferbox, nur muss ich schaun, ob ich dazu Daten finde..

Aja, was kann denn diese Audison Box, die du da angeschlossen hast? Habe ich im Netz schon mal überflogen.

Gruß Schorschi
Bild + Bild

Bild << anklicken
FR4GGL3
HVA-Driftkönig

Beitrag von FR4GGL3 »

Also der Reihe nach:

1.) die Subwoofer Kiste ist wirklich ein geschlossenes Gehäuse.
2.) die Form ansich ist aus GFK laminiert, nur der Deckel ist aus MDF.
3.) das Audison Kistchen ist der Bit One. Den hab ich gebraucht, um mein originales Opel-Navi in die Hifi Anlage einzubinden und um solche Spielereien wie 8 getrennte Kanäle mit eigenem Equalizer und eigener Laufzeitkorrektur zu haben.
4.) als Programm zum Berechnen hab ich immer WinISD benutzt. Aber ruf wirklich mal bei der Car Hifi Zone an. Die Jungs haben wirklich Ahnung und sind in der Car Hifi Szene nicht unbekannt.
WilderWatz
HVA-Ersttäter

Beitrag von WilderWatz »

und was machst du, wenn du unterwegs nen Platten hast? Da bringt dir der Subwoofer auch nix...

Ich hab nen aktiven Subwoofer von Pioneer verbaut, der IN die Felge des Notrades passt:

http://www.g-lader.info/pics/sub1.JPG

Ist natürlich nix für scheppernde Fenster vom Druck her, aber ergibt mehr Volumen und der Bass kommt tiefer...
FR4GGL3
HVA-Driftkönig

Beitrag von FR4GGL3 »

Wenn ich nen Platten hab (kam in 12 Jahren nur 1x vor), hab ich ein Pannenset im Auto mit Kompressor für den Zigarettenanzünder.

Sollte der Reifen derart beschädigt sein, dass mir das Pannenset nicht hilft, hab ich ne Klausel in der Versicherung, dass die die Abschleppkosten übernehmen.

Übrigens scheppern bei mir auch keine Fenster. Das hab ich erst einmal erlebt. Das war ein Auto mit einem 15" Subwoofer und 4KW Leistung dran - soviel hab ich im Leben nicht :lol:
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Beitrag von KingSize »

WilderWatz hat geschrieben:und was machst du, wenn du unterwegs nen Platten hast? Da bringt dir der Subwoofer auch nix...

Ich hab nen aktiven Subwoofer von Pioneer verbaut, der IN die Felge des Notrades passt:

http://www.g-lader.info/pics/sub1.JPG

Ist natürlich nix für scheppernde Fenster vom Druck her, aber ergibt mehr Volumen und der Bass kommt tiefer...
bist nicht bei nem Pannenservice? :lol:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Ohne Reserverad (oher Notfüllsysthem) ist nix mehr mit Autobahn fahren ! kostet Strafe !
b-se
HVA-Mitglied
Motorrad: sm610ie 09

Beitrag von b-se »

Du solltest zuerst mal wissen, was du für einen Woofer schlussendlich verwenden wirst.
Wie du ja schon erkannt hast, haben alle Woofer unterschiedliche Parameter (TSP) und benötigen somit auch unterschiedliche behausungen.
Einige spielen in Bassreflex besser, andere im geschlossenen und noch andere in einem Bandpass (fällt hier sowieso weg).

Nen JL braucht z.B. deutlich mehr Volumen im geschlossenen, als z.B. ne Exact PSW.

Kannst mich auch gerne mal per PN anschreiben...bin da recht fit, da ich mich seit 12 Jahren intensiv damit beschäftige und schon einige Anlagen gebaut habe.

Gruß
Björn
Schorschi88
HVA-Gott

Heute wieder an diesem Thema gearbeitet...

Jetzt hab ich mich mal bei den 2 Wege Systemen umgeschaut. Dazu gleich ne Frage: Welche Verstärker und wo werden die am besten eingebaut?

Und Fraggle, gib mir mal einen Link für das Laufzeit-Dings :lol: Möcht ich mir mal anschaun..

Gruß Schorschi
Bild + Bild

Bild << anklicken
FR4GGL3
HVA-Driftkönig

Beitrag von FR4GGL3 »

Was für ein 2-Wege System willst du denn und wie willst du das anschließen? Denn wenn du mit einem System mit Frequenzweichen arbeitest, dann brauchst du im Normalfall auch nur zwei Verstärkerkanäle (rechts und links).

Wenn du jedem Lautsprecher einen eigenen Kanal geben willst und kannst, brauchst du natürlich einen 4-Kanal Verstärker oder zwei 2-Kanal Verstärker. Jedem Lautsprecher einen eigenen Kanal zu geben wäre dann die ideale Version, wenn du ein laufzeitkorrigiertes System aufbauen willst.

Was mich zum Thema LZK bringt. Was willst du da verlinkt haben bzw. wissen? Wir können uns auf alle Fälle richtig Zeit nehmen, wenn du beim Don bist. Da kann ich dir dann alles anhand von meinem Signum erklären.
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Öhm??? Hallo? Schorschi88 hat keine Ahnung, was er da verbauen will, ob 2 Kanal oder 4 Kanal, ob Passiv, Teil- oder Vollaktiv....und da wollt ihr mit Laufzeitkorrektur anfangen?
Schorschi88
HVA-Gott

Sagn ma so, Grundverständnis ist ja schon mal da. Ich stelle mir die die Laufzeitkorrektur jatz mal vor, wie bei meinem Surroundreceiver, bei dem man die Abstände der Lautsprecher eingeben kann. Dann wird beim am weitest entfernten Lautsprecher das Signal am frühesten abgegeben, richtig?

Nur wenn ich jetz schon mal die Verkleidungen abbaue, dann will ich gleich sämtliche Kabel mitlegen, die ich brauche. ;-) Will ja den Originalradio MP3 tauglich machen und da muss ich schon mal in den Kofferrraum... 8-)
Bild + Bild

Bild << anklicken
FR4GGL3
HVA-Driftkönig

Beitrag von FR4GGL3 »

Schorschi88 hat geschrieben:Sagn ma so, Grundverständnis ist ja schon mal da. Ich stelle mir die die Laufzeitkorrektur jatz mal vor, wie bei meinem Surroundreceiver, bei dem man die Abstände der Lautsprecher eingeben kann. Dann wird beim am weitest entfernten Lautsprecher das Signal am frühesten abgegeben, richtig?
Genau das. Das Problem im Auto ist ja, dass du nicht in der Mitte des Fahrzeuges (bzw. der Lautsprecher) sitzt und somit nicht richtig im Stereodreieck. Darunter leidet die Dynamik, die Tonalität und die Bühnenabbildung. Das alles kann mit einem vernünftigen Konzept, dem richtigen Verbau und Laufzeitkorrektur in Griff gebracht werden. Dabei ist der Einstieg in diese Welt nichtmal unbedingt teuer. Ein vernünftiges Radio wie z.B. ein Clarion 788 gibt es bereits für 250 €. Aufwendiger wirds natürlich unter der Einbindung eines Originalradios.

Für mich persönlich wäre Laufzeitkorrektur wichtiger als ein Subwoofer. Deshalb fang ich mit dem Thema an.
Schorschi88 hat geschrieben:Nur wenn ich jetz schon mal die Verkleidungen abbaue, dann will ich gleich sämtliche Kabel mitlegen, die ich brauche. ;-) Will ja den Originalradio MP3 tauglich machen und da muss ich schon mal in den Kofferrraum... 8-)
Wenns ums Kabel legen geht, geb ich dir den Tip einfach ein zusätzliches Paar Lautsprecherkabel mitzulegen. 2,5mm² kosten nicht viel und sind in jedem Fall ausreichend. Es würde dich wohl mehr ärgern, wenn du nachher nochmal alles abbauen müsstest. Ausserdem kannst du das gleich nutzen. Bau einfach die Weichen am Anfang leicht zugreifbar in den Kofferraum, dann kannst du später auch sehr schnell auf aktiv umbauen, wenn du das möchtest.

Wenn du aber jetzt schon weißt, dass du ein passives System (also Weichen, bei denen du die Lautsprecher nicht getrennt anfahren kannst) aufbauen willst, würde ich mich an deiner Stelle mal mit Alpines Imprint vertraut machen. Die Ergebnisse sind dort schon recht gut. Aber auch das erfordert dann ein Alpine Radio, das Imprintfähig ist (zur Abindung vom Imprint Prozessor).

Es wäre halt interessant zu wissen, wie weit du gehen willst und wieviel Geld du bereit bist auszugeben. Dabei verschlingt ein richtiger Einbau ohne Showeffekte schon ordentlich Geld. Du musst bedenken, dass das Dämmen des Autos, die Menge an Kabeln und richtige Lautsprecheradapter schon einige hundert Euro verschlingen können. Da reden wir noch nicht über Lautsprecher oder Verstärker. UND: der Virus ist brutal. man ist schnell fasziniert und baut weiter und weiter.
Schorschi88
HVA-Gott

Hab einfach mal unter "Laufzeitkorrektur" im Google gesucht, und zB. 4 Kanal Verstärker gefunden, in denen schon ein DSP mit Laufzeitkorrktur eingebaut ist. Funktioniert das gut, oder zumindest besser wie normal? Dann könnte ich den Originalradio auch behalten...
Bild + Bild

Bild << anklicken
FR4GGL3
HVA-Driftkönig

Beitrag von FR4GGL3 »

Stimmt! Die hatte ich vergessen. Sind wohl die von NXS, oder? Die sollen wohl schon auch funktionieren. Getestet hab ich die aber noch nie. Alternativ kannst du dir auch den Audison BitTen angucken. Für 250€ kannst du hier 5 Kanäle mit Filtern, Laufzeitkorrektur und einem vernünftigen Equalizer versehen.

Das hätte den Vorteil, dass du mit der Endstufenwahl recht frei bist.
Schorschi88
HVA-Gott

Da der Winter immer näher rückt, und ich dann mal Zeit hab mein Audiosystem umzubauen, hab ich auch entschlossen, den Autoradio auszutauschen.
Jetz will ich gleich ein Radio mit Laufzeitkorrektur. Problem ist nur, ich muss mich auf eine Marke entscheiden (wegen Can-Bus Lenkradfernbedienungsadapter):
Pioneer,
Alpine,
Kenwood..

Was ist gut, wo könnte man auch später noch mal ein anderes (besseres) Gerät nachrüsten? Wie siehts aus mit Doppel-Din?

Edith: Eine Bluetooth Freisprecheinrichtung wäre auch super; ;-)

Gruß Schorschi
Bild + Bild

Bild << anklicken
FR4GGL3
HVA-Driftkönig

Beitrag von FR4GGL3 »

Wow, jetzt will er aber gleich richtig hinlangen :lol:

Du hast schon ein paar Anforderungen. Kenwood hat interessante Dinge zum schmalen Kurs. Nachteil dabei ist, dass die Laufzeitkorrektur nicht so fein abstimmbar ist (grobere Schritte). Pioneer hat auch tolle Sachen, nur mit Laufzeitkorrektur weiß ich grad nicht, ob die was haben. Bei Alpine wirds auf ein Baukastensystem hinauslaufen. Da müsste dann wahrscheinlich hinter ein Doppel-Din noch ein Prozesser gehängt werden. Vermutlich wird dann dieses Baukastensystem recht teuer.

Ich würde dich eigentlich an einen Spezialisten verweisen wollen. Bei Doppel-Din fehlt mir einfach der Durchblick.

Wenn du jetzt was kleines feines im 1-DIN gesucht hättest, hätte ich dir das Clarion 788 ans Herz gelegt. Dann ists aber essig mit Bluetooth und DVD/Navi.

Entweder du klopfst nochmal beim Steven Sailer an, oder du telefonierst mal mit dem Alex von Speaker-City.de. Der versendet auch. Nachteil wäre dann halt, dass er dir nur per Telefon helfen könnte, wenn was ist, weil das wohl etwas weit weg wäre von dir.

In Österreich hätt ich zwar noch 1-2 Adressen, aber Tirol ist da halt auch nochmal ne Ecke weg (http://www.soundmasters.at in Linz) :-(
Schorschi88
HVA-Gott

Hey Fraggle, ich hab mir jetz mal ein paar Sachen durchgelesen.

Clarion:

+Design gefällt mir, auch dass man unzählige Farben für Beleuchtung wählen kann;
+Beim überfliegen der Technischen Daten gefällt mir unter anderem der 24bit D/A Wandler..

o Mir sind Drehregler für die Lautstärke lieber als Knöpfe..

-Die Bluetooth Freisprecheinrichtung kostet über 200€
-Hinweise für eine Adaption der Lenkradfernbedienung hab ich nicht direkt gefunden, aber eine Email dazu ist versendet.

Kenwood:
+Unter anderem das größere Farbdisplay
+Freisprecheinrichtung bekommt man um ca. 100€

o Adapter für Lenkradfernbedienung gibts genug, nur für Volvo ist nichts gelistet, hab dazu auch wieder eine Email geschrieben.
o Zum D/A Wandler stehen keine Daten

Pioneer:
o Ist mir für das Gebotene zu teuer

Alpine:
+Die Geräte gefallen mir
+Ist für High end echt genial, aber auch hier kostet mir das ganze zuviel

Fazit:
>Doppel Din hab ich mir aus dem Kopf geschlagen; Sieht zwar schöner aus, hier bekommt man aber für HIFI keine so guten Geräte wie für Single Din
>Mein Volvo hat sowieso zu wenig Ablagefächer, hier kommt mir Single Din echt gut
>Jetzt fehlen mir noch die Emails, aber es wird auf Kenwood oder Clarion hinauslaufen, danke übrigens für den Tip :-)
Bild + Bild

Bild << anklicken
Antworten