25 und beschränkt

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Ufo
HVA-Brenner

25 und beschränkt

Beitrag von Ufo »

Moin! gibt ja für die armen seelen wie mich, die mit 25 jahren noch gedrosselt fahren müssten, die möglichkeit eine erneute praktische prüfung (mit 25) zu machen um dann ohne leistungsbeschränkung fahren zu dürfen.

Hat das schon mal wer gemacht, und kann mal berichten was da auf eine zu kommt ?
Two-stroker
HVA-Orakel

Beitrag von Two-stroker »

achso, also hast du mit 24 A gemacht und must bis 26 Beschränkt fahren? Am besten zu deinem Fahrleher fahren, der weis über solche sachen bescheid

mfg
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
Rookie79
HVA-Brenner

Beitrag von Rookie79 »

Habe vor kurzem gehört, dass man da noch einmal vorfahren kann. Dann wird der Führerschein "geöffnet" und du darfst etwas Geld abgeben. Aber genaueres erfährst du bei deinem Fahrlehrer.
th1mx
HVA-Brenner

Beitrag von th1mx »

Hab den auch mit 24 gemacht. Jetzt bin ich 26 hab mein LKW Führerschein verlängert dann gab es A 25 offen gleich mit dazu. Allerdings waren die 2 Jahre auch rum und darauf haben die geachtet ;)

Vorher könnte sein aber einfach nur ne Prüfung würd nicht gehen da wirst du vorher mindestens paar Fahrstunden machen müssen(Einfach aus Prinzip).
Aber wie die Vorredner schon schrieben frag am besten dein/e Fahrlehrer/in deines Vertrauens.
Husqvarna 630 EZ 2011 zu Verkaufen im Bieten Forum...
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Mein fahrlehrer meinte auch das eigentlich ne erneute praktische prüfung reicht und paar fahrstunden um wieder rein zu kommmen halt,
Aber wieder n anderer meinte das es da auch paar pflichtstunden gibt
Wollte eben mal hören ob das hier schon einer gemacht hat?
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

genau, es kommt aufn fahrlehrer drauf an. der eine kennt dich und schickt dich gleich zur praktischen prüfung, der andere will dass du noch ein paar stunden absolvierst. soweit ich weiss muss man nur die prüfung dann auf einem offenen motorrad mit mehr als 34PS machen...aber ist ja eigentlich logisch.
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Mal ganz ehrlich: Ruf beim Straßenverkehrsamt oder bei ner kleinen Fahrschule an und frag nach.

Hier scheints keiner so recht zu wissen und hinterher strickst du dir aus gefährlichem Halbwissen da was zusammen, was nicht stimmt.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

1 min Google bemüht ergibt folgendes:
http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/A-offen.php hat geschrieben: Sonderfall: Wer die beschränkte Klasse A erst im Alter von 23 oder 24 Jahren erworben hat, der kann die unbeschränkte Klasse A zum 25. Geburtstag beantragen, also noch bevor die Zweijahresfrist abgelaufen ist (denn schließlich ist mit 25 auch der Direkteinstieg möglich). Allerdings: Damit ist eine Erweiterungs-Ausbildung mit erneuter Fahrprüfung verbunden. Angesichts der Kosten dürfte sich ein solcher Schritt zur Verkürzung der Wartezeit selten lohnen.
und :
bei Erweiterung von Klasse A beschränkt, wenn das Mindestalter 25 erreicht ist
(oben beschriebener Sonderfall)
3 Überland- 2 Autobahn- 1 Dunkel- fahrten + Prüfung
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

na wenn du unter 25 den "A(beschränkt)" machst darfst 2 Jahre beschränkt fahren und kriegst den A(offen) nach 2 Jahren für "umme" nur hin und nen neuen Schein ausstellen lassen...

"neu" ist ja nur das du mit 25 direkt in die offene "A" einsteigen kannst (ohne 2 Jahre beschränkt fahren zu müssen was früher so war), das heißt auch neue Prüfung !

ob du noch Fahrstunden abdrücken musst sagt dir dein Fahrlehrer...
Zuletzt geändert von dr.-hasenbein am 28.04.11 - 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Woooha :shock: ich hab das gefühl werd hier für faul gehalten.
Gegooglet hab ich auch und das mehr als 1 min aber das is es eben, da steht das ma noch 6 "pflichtstunden" brauch und mein fahrlehrer meinte nur eins bis zwei bis ma sich aufs neue moped eingestellt hat

Kurz um der eine sagt so der andere so deswegen wollte ich mal hören ob das hier evtl schon einer gemacht hat, scheint aber ja nich der fall zu sein Trotzdem danke an alle :vik:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

klink meine frage auch gleich ma hier rein...

wenn man mit z.B. 18 Motorradführerschein macht darf nur beschränkt fahren, steht auch im Führerschein so drin.

2 Jahre später geht man zur führerscheinstelle, die schauen nach "ah ja 2 Jahre rum" xy€ Gebühr für nen neuen Führerschein bezahlen auf dem dann A offen steht und gut...

2 meiner Kumpels haben den letzten Weg nicht gemacht... fahren also immernoch mit Ihrem A (beschränkt) führerschein rum... und sagen immer die "Cops" können ja nachrechnen wie lange ich den schon hab und das ich ab 2 jahre später offen fahren darf...

Ihr amtlich gültiger Führerschein führt die klasse A(offen) aber nicht auf (kein Datum hinter der Klasse), somit rein rechtlich doch fahren ohne Führerschein...!??

was wisst Ihr dazu ? im Inet steht irgendwie nix dazu.... da gehts immer nur um getunte roller und typen die mit 18 und "a" schon offen fahren wollen
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Also zu mir wurde gesagt das ich nach den 2 jahren a beschränkt keinen neuen beantragen muss, allerdings steht in meinem fs auch das ablaufdatum der 2 jahre hinter dem bildchen vom "großen" motorrad
Noch dazu hab ich mir sagen lassen das es nicht nötig sei einen neuen zu beantragen, auch wenn nur das datum des erwerbs vermerkt ist.
Is ma im ausland wie italien oder kroatien ect. Unterwegs sollte man das wohl schon machen, da es einem das leben bei ner kontrolle erleichtert.
Kurz um nötig ist es wohl nicht, es macht einem das leben nur einfacher.
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Ich halte Dich nicht für Faul, aber deine google Ergebnisse hast Du uns ja verheimlicht ;-). Das ist nunmal die offizielle Variante, auf alles andere könntest Du dich soundso bei keiner Fahrschule berufen. Wenn dein Fahrlehrer Dir das mit 1-2 Stunden anbietet, solltest Du das nutzen.

Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

dr.-hasenbein hat geschrieben: 2 meiner Kumpels haben den letzten Weg nicht gemacht... fahren also immernoch mit Ihrem A (beschränkt) führerschein rum... und sagen immer die "Cops" können ja nachrechnen wie lange ich den schon hab und das ich ab 2 jahre später offen fahren darf...
mache ich genauso....und wenn irgendwann mal ein neuer führerschein fällig wird, kommt ja das neue datum für den A offen rein...wie gesagt ein polizist sollte prüfungsdatum plus 2 jahre rechnen können ;-)
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

also ich hab a beschränkt gemacht mim auto zusammen...

da wurde dann *) oder so gemacht weil dann ja des datum oben links zählt...

aber bei A unbeschränkt, da is ein leeres Feld... bei den anderen ist ja dann ein strich drinne...

gebühren musst du nicht bezahlen. du musst dir nur einen neuen holen.

ICh habe paar monate danach den BE gemacht und es wurde mir dann das Datum also irgendwann 2012 eingetragen beim A unbeschränkt!
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

AWeSomE hat geschrieben:
dr.-hasenbein hat geschrieben: 2 meiner Kumpels haben den letzten Weg nicht gemacht... fahren also immernoch mit Ihrem A (beschränkt) führerschein rum... und sagen immer die "Cops" können ja nachrechnen wie lange ich den schon hab und das ich ab 2 jahre später offen fahren darf...
mache ich genauso....und wenn irgendwann mal ein neuer führerschein fällig wird, kommt ja das neue datum für den A offen rein...wie gesagt ein polizist sollte prüfungsdatum plus 2 jahre rechnen können ;-)
ob der rechnen kann oder nicht, und auch wenn es dir zusteht... dein amtlich gültiger Führerschein weist die berechtigung für diese Klasse nicht aus... also Fahren ohne führerschein... so wurde mir das damals erklärt....darum muss man den umschreiben lassen...

deswegen frag ich...
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

So ist. das. Es Zählt was auf dem Schein steht. nicht das, was man theoretisch fahren dürfte.....
Du musst nämlich auf dem Amt unterschreiben das du was gedrosseltes gefahren bist (war bei mir damals zumindest so). Vorher bekommste den offenen nicht zuerkannt.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

nee... das mit diesem 4000km nachweis, der selbst im Beamtendeutsch Lügenschein hieß gibts nicht mehr... zählt nur noch die Zeit...

aber amtlicher Führerschein ist amtlicher Führerschein...
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Also mir wurde gesagt sei nicht nötig, bekommst ja auch nicht wirklich ärger wenn du mal deinen führerschein vergisst.
Aber so is das der eine sagts so der andere so, wer recht hat und wer nicht weis keine sau ;-)
Aber wenn du ihn umschreiben lässt bist auf der sicheren seite

Wahrscheinlich wissens noch nicht mal die cops selbst
:roll:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Ufo hat geschrieben: Wahrscheinlich wissens noch nicht mal die cops selbst
:roll:
stimmt ! 2 gefragt = 2 Antworten (im gleichen Revier !)
Antworten