Kann nicht mehr runterschalten

Jeder fängt mal klein an....

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Fedexx
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Kann nicht mehr runterschalten

Beitrag von Fedexx »

Hi, bin vorher mit einem Kumpel in der Stadt gefahren.
Ich fahr auf eine Ampel zu und aufeinmal merk ich das ich nicht mehr runterschalten kann. Hab sie dann abgestellt und bin nach Hause mit der Bahn gefahren. Werden morgen den ADAC rufen. Was kann das sein? Also von 5. in den 6. kann ich schalten und auch umgekehrt aber weiter runter geht nicht.

Danke im voraus.
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DusK
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Beitrag von DusK »

vermutlich ist ne schaltfeder gebrochen. recht häufiges problem. dadurch wird der schalthebel nach dem schalten nichtmehr in seine normale stellung bewegt. iwie sowas müsstes du dann auch merken.

weiteres findeste inner foren sufu. hört sich alles sehr kompliziert an. wenn mans aber mal an der eigenen maschine vor sich sieht, dann erklärts sich von selbst.
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I-Rob
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Beitrag von I-Rob »

bei mir war die verzahnung vom schalthebel relativ rund und dann ist der paar zacken runtergerutscht und lag dann unten aufm rahmen..konnt auch nicht runterschalten. vll ist es ja bei dir auch so.
um die schaltfeder zu wechseln musst du nen teil vom motor zerlegen
HuskyMax93
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Beitrag von HuskyMax93 »

hab glaub ich noch eine nagelneue feder original verpackt ist von einer wre bj. 2004
Fedexx
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Beitrag von Fedexx »

Danke Jungs!
Aber ich bin nicht so der Schrauber
Werde sie dann nachher warscheinlich vom ADAC zur werkstatt bringen lassen
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DusK
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Beitrag von DusK »

teile vom motor zerlegen klingt sehr böse.

seitendeckel und kupplung runter.
materialkosten belaufen sich auf ne dichtung (richtung 15 euro), direkt mal frisches öl (ca 10 euro) und die feder (paar euro).
die lohnkosten in ner werkstatt sind sehr hoch.
Fedexx
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Beitrag von Fedexx »

Ich hab in der Werkstatt eh noch was "Gut" da die bei mir einen Fresser verursacht haben.
Insofern ist es egal. Sie ist jetzt bereits auch bei der Werkstatt

lg
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Servus!

Ich hatte auch mal dieses Problem. Schaltfeder war gebrochen. Mit Gewalt kann man aber noch schalten, oder auch mit Feingefühl und gewusst wie 8-) :lol:

Damals hab ichs auch nicht selber gemacht. Mich hat der Schlag getroffen als die Rechnung kam :roll:

180,- , davon 4,50 € die Feder :Uffbasser: NIE WIEDER!

:D

Auf gut Fahren ;-)

Husky18000
Fedexx
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Beitrag von Fedexx »

Bei welcher Werkstatt warst du?
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Bei meinem Husqvarna Vertragshändler.

Meinst du wegen dem Preis? Ist leicht nachvollziehbar:

- 4 € die Feder

- Kupplungsdeckeldichtung 10 €

- Schmier und Pflegemittel gesamt 20 €

- Arbeitzeit der Rest ;=) + 19% Mwst. was mit knapp 30 € zu bucghe schlägt.

Also das passt schon, ist halt teuer. Bei Porsche zahlst für die Stunde 120 €.

MfG

Husky18000
zündapp2010
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Beitrag von zündapp2010 »

bin meine wre ca 5 Monate gefahren dann ist die Feder gebrochen, hab sie aber bis zum eine des Jahres so weiter gefahren und glück gehabt das sich das abgebrochene Stück nicht gelöst hat und in irgendwelche Ritzel kam.
Im Winter bin ich dann gleich über den Kompletten Motor gegangen also die Feder gewechselt, KW Lager, Kolben neu, Pleuellager neu, Nadellager der Ausgleichswelle neu, und noch ein anderes Nadellager gewechselt
hab für die Feder 2,20 beim Endurobunker bezahlt.
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