Pleuellager SM 570 R

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Mit "schwergängig" meine ich den Versuch, wie in dem Video (letztes Post von mir), nur dass hier kaum eine Drehung von Hand möglich war. Also die Differenz von der Leichtläufigkeit der Kugellager vor Einbau und der Schwergängigkeit der Welle nach Einbau (den Widerstand der Simmerringe und Magnete im Hinterkopf). Ich denke aber, dass das jetzt in Ordnung ist. Wenn dir das auf dem Video doch noch zu schwergängig scheint, lass es mich wissen (wenn man das daran erkennen kann).

Nun, das kleine Zahnrad konnte ich mit moderater Gewalt eintreiben, es ging also leichter wie vermutet. Aber sicher, ich habe auch schon den Fäustling zur Hand genommen, aber eher an den Achsteilen meines Autos... Das soll aber nicht heißen dass ich ein Fachmann bin, denn das kann ich nicht unterschreiben. :lol:

Ich hol jetzt bei meinem freundlichen Nachbarn eine große Buchse und geb dem größeren Zahnrad ein paar sanfte Hiebe. Falls doch noch einer Einspruch zur Konstellation erheben will, bitte schnell! :)
Ha woisch Karle, des dut au dir gut!
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Sorry, Video hatte ich nicht angeschaut. Die "Bewegungen" scheinen nicht aussergewöhnlich zu sein. Wenn nichts hängt oder spürbar kratzt, sollte es so in Ordnung sein.

Trotzdem, ein endgültiges Urteil soll und kann das nie sein. Ich erinnere mich an meine Kfz Ausbildung, als wir zur Übung Hinterachsen "nach Gefühl" zusammenschrauben mussten. D.h. wir mussten die Schrumpfbüchse nach Gefühl auf 120Nm anziehen, einfach um das Feeling zu erhalten.

Sespri
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Danke sespri, ich denke selbst auch dass es passt.

Also das mit dem Zahnrad haut irgendwie nicht hin. Selbst wenn ich es bis
zum Anschlag (vollständig gequetschte Feder oder Anschlag an diesem kleinen Führungsschniepel für das innere Zahnrad) eintreibe, haengt es nur halbwegs auf dem Zahnrad rechts daneben. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?

Ich bin selbst schuld, habe mir nie träumen lassen, dass das so lange dauert und kein Bild von dieser Seite mit Teilen dran. Vielleicht kann mir aber doch noch jemand sagen wie es genau rein muss? Komme mit den Zeichnungen nicht weiter, laut denen stimmt es...

Bild Bild
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Du fragst Dich, wie das Oelpumpenrad angetrieben wird? Weiss ich jetzt auch nicht mehr und heute komme ich nicht mehr dazu nachzusehen.

Trotzdem, die Bohrungen sind ja gegeben, da können nicht plötzlich Zahnräder weiter auseinanderstehen als vorher. Vielleicht liegt schon ein Denkfehler vor. Sicher ist, dass das Zahnrad auf der Kurbelwelle das Zahnrad der Kupplung antreibt. Irgendwie muss ja eine Verbindung zum Getriebe hergestellt werden. Das Oelpumpenrad gehört zur Kategorie Nebenantrieb. Es muss auch nicht so stabil ausgelegt sein, was das Bild ja auch beweist. WIE das angetrieben wird, weiss ich jetzt auch nicht mehr auswendig, nehme ja so einen Motor nicht jeden Tag auseinander....

Ich wollte dieser Tage den Kupplungskorb ersetzen, da hätte ich alles schön vor mir gehabt. Jetzt verzögert sich das Ganze um einen Monat.
Vielleicht komme ich dazu morgen ins WHB zu schauen, ist im Moment einfach viel los bei uns....

Sespri
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Das ist ziemlich peinlich, aber das war der Wink den ich gebraucht habe. Das muss da gar nicht ran! :roll: Danke sespri!

An den Kratzspuren deute ich dass das so sein soll, aber macht das Sinn? ->
Bild
Meine Vermutung ist, dass da etwas Spiel auf der Welle gewollt ist, und durch die Scheibe, die lose auf der Welle hängt, gestoppt wird?

Mehr Bild:
Bild
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Moin,

schade das ich 2 Tage nicht "on" war... sonnst hättest du deinem Motor einige kräftige Schläge auf die KW gespart... (die Zahnräder...) :-?

das die Ölpumpe von dem Kleinen Zahnrad hinten am Sekundäezahnrad des Kupplungskorbes angetrieben wird hast ja inzwischen "gefunden"...

die Zahnscheibe im Kupplungskorb gehört so ! die diehnt als wiederlager um sie kupplungsnabe fest auf der Welle verschreuben zu können wärend sich der Kupplungskorb weiter drehen kann (unabhängig von der Welle!)

ist diese Scheibe aus DIESEM Motor ? die gibt es in 2 verschiedenen stärken (nicht unerheblich!) so das es später ärger beim Kupplungsmontieren geben kann... aber wenn aus diesem Motor ist alles Klar.

ANSICH muss ich mal sagen das es ein Wirklich feiner Motor ist, Sieht aussen und innen wirklich sauber und gut aus !!! alle teile machen einen guten Eindruck !!!

ABER: zu deinem "die KW dreht sich (womöglich) schwer" gibt es einiges zu sagen...

die KW besteht aus 3 teilen linke Wange, Hubzapfen und rechte Wange... je nachdem wieweit beide Wangen auf den hubzapfen gepresst werden, unterscheidet sich die Breite der KW von aussenseite Wange li. bis aussenseite Wange re. um evtl mehrere Zehntel...
da dein Kurbelgehäuse innen aber eine definierte Breine hat (tiefe der linken KW-ausfräsung im Gehäuse + tiefe der rechten KW-ausfräsung + dicke der Papiermitteldichtung (glaub 0,4mm.)
jetzt muss zu der breite deiner KW eine Toleranz (wärmeausdehnung) gerechnet werden (fällt mir nicht mehr ein... 0,4mm evtl ??? steht im WHB!!!) und dieses Maß MUSS der einbaubreite deines Gehäusekasten entsprechen !!! weil dies nicht immer so ist, gibt es 5 verschiedene Passscheiben (irgendwie 0,2 bis 0,8mm oder so) diese Passscheibe muss zwischen der rechten KW wange und dem rechten KW Lager !

Sinn ist einfach der, das die KW sich bei Wärmeausdehnung und höchstdrehzahl/moment (man mags nicht glauben, aber die KW biegt sich bei jeder Zündung minimal durch !) nicht festfrisst weil sie vom Gehäusekasten wegen zu wenig Spiel (evtl. zu dicke Passscheibe!) eingeklemmt wird !

das ist im WHB alles beschrieben ! weiß nicht wieso das immer wieder passiert !?? hier war schon mal jemand wo sich nach 100km nach komplettrevision die ganze KW NICHT mehr gedreht hat... gar nicht !) im Ergebniss kam raus das es an der Passscheibe lag...

sowie ich das richtig gelesen hab hat Häertle die Welle gemacht UND neue KW Lager auf die Welle geschoben (was schon blöd ist, weil die Lager immer erst in die Gehäuse kommen und dann die Welle dort rein montiert wird !)

Mit hat der Peter (Häertle) mal gesagt das er die Wellen vorher ausmisst (breite) und sie genauso wieder zusammenpresst, d.h. wenn er das so gemacht hat, UND deine alte Passscheibe wieder hinters lager montiert hat, und die Welle UND die gehäusehälften zusammengehören... sollte es jetzt warscheinlich wieder passen...

Aber evtl dickere oder dünnere Mitteldichtung ? zusatzlich noch Motordicht draufgeschmiert ? gar keine Papierdichtung ? nur Motordicht ? etz...

so ... Phu genug geschrieben...

nehm doch bitte die Schwungmasse nocheinmal runter und dreh die welle dann... dann sollte sie wirklich frei laufen und keinen wiederstand haben... Kupplungskorb auch ab !

in dem Bereich bei DIESEM Motor darf einfach mal GARNIX schief laufen oder vernachlässigt werden !!!!!! ;-)

grüße der Doc. :king:

------------------------------------------------------------ ---------------------------
slash hat geschrieben:(...)
PS: Dr. Hasenbein - wie geht's denn dem Peterchen? :D
Peterle ;-)

... spielt Ball... :lach: was auch sonst :ismw:

------------------------------------------------------------ ---------------------------
@sespri
sespri hat geschrieben:Du fragst Dich, wie das Oelpumpenrad angetrieben wird? Weiss ich jetzt auch nicht mehr und heute komme ich nicht mehr dazu nachzusehen.

+

(...)WIE das angetrieben wird, weiss ich jetzt auch nicht mehr auswendig, nehme ja so einen Motor nicht jeden Tag auseinander....
:shock: dann ist dir das hier:
sespri hat geschrieben:Also ich bitte euch..... :bnee: :bnee: :bnee:

Für euch Gewöhnlichen, Sterblichen, Nichtgöttlichen...

Mit Meister meine ich selbstredend mich

"The one and only, the Godfather of Dino, dem Messias des puristischen Motorenbaus, dem Bewahrer des Ursprungs aller Huskies, der Massstab aller Dinge hier im Forum und in alle Ewigkeit. :massa: :massa: :massa:
Sespri

erstmal auf mindestesns 3 Jahre A-B-E-R-K-A-N-N-T !

... ab in die Ecke und schämen !!! ..... Gesicht zur Wand !
:tztztz::tztztz::tztztz:

grüße der Doc. :vik:
Zuletzt geändert von dr.-hasenbein am 25.03.11 - 15:40, insgesamt 7-mal geändert.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

und wegen den Photos...

da wo du die hochgeladen hast verschwinden die nach ~1 Jahr wieder... deshalb findest du z.B. hier im Forum auch viele leere Links... und entsprechend keine Fotos...

wenn du wirklich was gutes machen möchtest, lad die Bilder hier in deine persönliche Gallerie und stell sie dann in die Threads... dann verschwinden die nicht mehr ins NIRVANA... und der nächste findet auch ma ein paar Bilder...
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Ui, ganz schön viel Text! :) So kräftig waren die Schläge gar nicht, das große hat gar keine bekommen (habe vor dem Schlagen eingesehen, dass da was nicht stimmt), und das innere ging, wider Erwarten, ziemlich geschmeidig rein. Bist also nicht zu spät! :)

Danke auch für die Klarstellung bezüglich der Zahnscheibe. Die ist auch aus genau diesem Motor. (Habe "nur" alle Lager, Wellendichtringe und Dichtungen neu gekauft)

Wegen der Kurbelwelle: Also an den Wangen schleift oder hängt gar nichts, das ist sicher. Es fühlte sich mehr an, als ob etwas, bedingt durch Spannung auf den Lagern oder der Welle selbst, nicht ganz geschmeidig läuft. Von Schleifen jedoch keine Spur.

Leider weiß ich nicht genau, was der Peter Haertle jetzt gemacht hat, aber ich gehe schwer davon aus, dass er die alte Scheibe (oder eine Scheibe der gleichen Stärke) genommen hat. Du hast richtig gelesen, ich habe die KW mit den neuen Lagern aufgepresst zurück bekommen. Ob das jetzt nur auf meinen Wunsch (aus Unwissenheit, beim Ausziehen blieben beide Lager auf der Welle) oder generell so gemacht wurde, weiß ich auch nicht. Ich hatte Bedenken, da die Lager ja auf die Welle gepresst werden, und ich keine Presse zur Verfügung habe.

Die Papierdichtung ist neu (Dichtungs-Set vom Enduro Versand), habe aber kein Motordicht verwendet (hat vorher auch nicht gesifft). Ich habe (peinlich) keinen Messschieber um hier genauere Daten zur Dicke zu liefern, aber alternativ werde ich den von dir beschriebenen Test gleich durchführen.

Vielen Dank für die nette Hilfe und die ausführlichen Erklärungen! :)

Fotos kommen bei nächster Gelegenheit in die Galerie, danke für den Hinweis!

PS: Ich meine es ist doch Peterchen?
http://www.youtube.com/watch?v=oZokk0Gdgng
Papa, BALL! :pipo: :rofl:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

slash hat geschrieben:(...)
PS: Ich meine es ist doch Peterchen?
http://www.youtube.com/watch?v=oZokk0Gdgng
Papa, BALL! :pipo: :rofl:
:gagg: habs wohl schon zu lange nicht mehr gesehen... hab nichtmal ton auf arbeit und trotzdem tränen in den augen... :pipo: :gigl:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@dr.-hasenbein

Darf ich Dich Unwürdigen erinnern, dass mein Motor, seit er eigenhändig von mir aufgebaut und mit Leben eingehaucht wurde als ich bei euch Sterblichen weilte, sich einwandfreier Gesundheit erfreut..... ;-)
So gesehen, trifft mich dein schwächlich vorgebrachte Versuch einer Verbannung so viel wie ein Regentropfen auf gut geöltem Leder... ;-) :lol:

@slash

Spass beiseite und zurück zum Thema....

Was der Karnickelfuss vorbringt, kann ich nur zu 1000% unterschreiben.
Als ich meinen Motor zusammen gesetzt habe, habe ich von einem befreundeten Feinmechanikermeister professionelles Messwerkzeug ausgeliehen um die Einstellwerte peinlich genau einzuhalten.
Darum habe ich Dir nach der Konsultation deines Video`s gesagt, dass ich mich nicht auf ein endgültiges Urteil festlege.

Es gibt nun mal Sachen die ein WHB nicht vermitteln kann und dazu gehört auch Erfahrung mit der Materie. Darum muss ich auch immer Schmunzeln wenn alle 14 Tage die Ventile eingestellt werden, aber beim Motorenzusammenbau die elementarsten Basics vernachlässigt werden. Das heisst nicht, dass ein Laie so einen Motor nicht selber zusammenbauen kann, aber es gibt Sachen, die man als Nichtfachmann einfach zu wenig beurteilen kann. Sonst wären ja alle gelernten Berufsleute Deppen. Wenn Fragen auftauchen, hau rein in die Tasten und wir helfen so gut wir können....

Sespri ;-)
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Vielen Dank, ich glaub ihr habt meinen Motor gerettet. Ohne Polrad, an dem ich anpacken kann, merkt man wieder wie schwergängig die KW sich eigentlich drehen lässt.

Ist hier der breitere Spalt (linkes Bild) das Problem? Oder kann man das von da oben gar nicht beurteilen?
4336 4335

Wenn ja, was tun? Mit einem Gleithammer vollends einziehen? Ich hab nur leider keinen passenden Gewindeschneider verfügbar (Feingewinde) für eine Selbstbau-Mutter / Aufnahme. :(
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Tu mir mal nen gefallen und lad die Bilder mal direkt ins Forum hoch...
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Die sind doch im Forum, oder welche meinst du? Leider verkleinert das Forum auch gleich die Bilder ziemlich.

@ Dr. Hasenbein

Die Bilder, die ich hier ins Forum hochlade, sind für nicht registrierte Benutzer nicht sichtbar und werden auf 1024x768 px verkleinert. Das kann ich beides gar nicht leiden. Ich such lieber eine Alternative zu imageshak, wo die Bilder nicht gelöscht werden... Oder kann das der Admin hier ändern? Ist ja auch nicht wirklich zeitgemäß...
Zuletzt geändert von slash am 26.03.11 - 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Huskyschrauber
Administrator

Die jetztigen ja (sorry, hab ich ned gesehen). Der Rest war bei Imageshack, das nervt einfach.
Huskyschrauber
Administrator

Wird alles keinen Sinn haben....das Ding muss nochmal raus. Die KW gehört sauber vermessen, die Lager zuerst ins Gehäuse, dann ebenfalls vermessen....

ein Einziehwerkzeug habe ich dir evl. (ich mein, ich hab mal eins gebastelt), das könnte ich dir leihen. Ich hab aber keine Ahnung, obs passt. Ich habs bei mir wegen anderer Lager damals nicht gebraucht.

Aber mir kommt das so vor als wäre die KW zu breit...oder ist noch nicht ganz in die Lager gerutscht bzw. die Lager noch nicht ganz in den Sitz.
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Sag das nicht, mir kommen gleich die Tränen der Verzweiflung. :-?

Ja, das Antrieb-seitige Lager ist nicht ganz drin, das glaub ich. Denn beide Lager wurden mit dem Gehäuse eingezogen, und das LiMa-seitige war zuerst drin. Und weil durch diesen Zustand Spannung auf der Welle ist, drehn sich die KW-Lager nur sehr widerwillig. Soviel zur Theorie...

Jetzt sagst du alles muss wieder raus. Wenn ich es aber schaffe durch einziehen, bzw. heraus- oder vollends-durch-ziehen der KW schaffe, dass sich der Spalt dem anderen angleicht, und saftige Leichtläufigkeit sich einstellt, muss es nicht wieder raus, oder? Kann ich die KW im Gehäuse vermessen? Kann die Stelle im WHB nicht finden. (Wenn's im ersten Drittel steht, bin ich aufgeschmissen. Da kann man nichts erkennen)

EDIT: Was ist denn das für ein Einzieher? Um die KW ins Gehäuse/Lager zu ziehen? Das wäre hier natürlich auch von Vorteil... Hast du ein Foto? :)

EDIT 2: Hab's gefunden, Seite 187... Laut der Beschreibung soll auf jeder Seite 0,4mm Spiel sein. Ich habe auf beiden Seiten mehr Spiel. Ist also ein Ausbau optional? Nur die Spannung ist noch ein Problem, oder?
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Also ich hab jetzt doch noch mal das Gehäuse gespalten. Das LiMa-seitige Lager ist im Gehäuse geblieben, Gott sei dank! Für das andere muss ich erst noch das Steuerkettenritzel abziehen.

Rein theoretisch, wenn ich die beiden KW-Lager komplett versenke, muss doch alles sein wie vor dem ganzen Debakel? Vorausgesetzt der Peter Haertle hat die KW vorher gemessen und wieder so eingestellt... Dann sollte ich auch nach dem Einbau 0,4mm auf jeder Seite der Schwungmassen (Wangen) Spiel haben (oder eben nicht, wenn vorher schon anders). Oder hab ich da was grundlegendes falsch verstanden?
Huskyschrauber
Administrator

Wenn Peter Härtle etc. pp.
Vergiss das Rätselraten. Du wirst ja wohl irgendwo ne Schlosserei in der Gegend haben die nen Meßschieber hat der groß genug ist....

Das ganze mus svermessen werden und dann mit den Scheiben das KW-Spiel eingestellt werden. Alles andere ist Mist. Du ärgerst dich später nur....

Wo kommst du denn her?
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Sodele, ich habe mir gerade mal einen Steckschlüsselsatz von bis 34mm gegönnt, und einen Messschieber (Toleranz 1/50 bzw. 0,02mm -> geht das i.O.?). Abzieher hab ich geliehen (Steuerkettenritzel) und baue gerade aus. Zwischendurch Essenspause :P

Komme aus 74626...
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Rechte Gehäusehälfte ("B1"): 32,72mm
Linke Gehäusehälfte ("B2"): 32,82mm
Kurbewelle ("A", linke Wange bis Rechte Wange): 62,41mm
"C" laut WHB: 0,4mm

(B1 + B2 + C) - (A + 0,4) = 3,13mm :shock:

Momentan verbaute Scheibe: 0,6mm

Die linke Seite wurde mit dem Lager/KW-Wulst halber draußen gemessen, da das zweite Lager an der KW blieb. Hab noch nicht ganz ausgezogen.

Was heißt das nun? Ist ein größerer Spalt schlimm? Oder sollte nur ein kleinerer vermieden werden? Wenn ich mich recht entsinne, ist es ein nicht unerheblicher Aufwand, die Kurbelwelle zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Sprich, ohne Presse nicht umsetzbar, richtig?
Antworten