Hilfe bei kauf SM510R

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Schweisser
HVA-Neuling

Hilfe bei kauf SM510R

Beitrag von Schweisser »

Hallo zusammen,
da ich mich grad erst angemeldet habe stell ich mich kurz mal vor:

Mein Name ist Martin,
bin 35 Jahre alt,
komme aus dem schönen Ruhrpott und überlege mir eine SM510R zuzulegen.

Hab bis letzten Herbst ne GSXR1000 gefahren aber irgendwie wollt ich mal was anderes und bin nun hier gelandet.
Muss aber gestehen das ich érst nach ner 690smc gesucht habe und nun durch Zufall auf die Husqvarna gestossen bin.
Schaut mal hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... sqvarna-sm -510-r-/22138507

Krieg den Link irgendwie nicht richtig angezeigt, bitte kopieren und oben einfügen.

Was haltet ihr von der? Sie steht parallel auch bei ebay drin zum ersteigern (läuft noch 2 Tage und steht nun bei 2200 ca.)!
Ich denke man müsste fragen ob die 5000er Inspektion gemacht wurde da sie ja 7700km drauf hat, ausserdem steht ja bald die 10000er an. Weiss jemand was da gemacht wird und was die kosten würd?
Ausserdem hab ich keinen Plan worauf man sonst so achten muss, wie siehts aus mit der Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung?
Gibt es sonst was worauf ich achten muss, was ich evtl. den Verkäufer am telefon fragen könnte/sollte?
Ist der Preis ok?

Bin schon immer gern laute Moppeds gefahren, also müsste auf jeden fall n Endtopf dran der n bissel Krach macht. weiss da jemand was, möglichst günstig?
Ok, ich glaube das reicht erstmal, bin für jede Anregung dankbar. Gruss Martin
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

preis klingt super...wenn die inspektionen gemacht wurden und der technische zustand gut ist...

aber benutz mal die suche, da findest du genug zum thema SM510R ;)
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

steht die nicht bei mobile für 4800€ drin?
wär ja doch n ziemlicher preisunterschied, evtl fake?!
das mopped ist letzte woche bei ebay schon mal für 4100€ ausgelaufen und steht jetz wieder drin.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Viel was Spezielles gibts da nicht zu beachten, ist im Prinzip nicht viel anders, als andere Motorräder. Wünschenswert ist bei solchen Geräten immer, dass der Eigentümer weiss was er da hat und es entsprechend pflegt. Nur die Wartungsintervalle wäre da z.B. schonmal etwas zu wenig mit alle 5000km. Die braucht nämlich öfter mal frisches Öl.

Wenn du ne SMC wolltest, solltest du dir beide mal genauer anschauen und wenn möglich auch mal fahren. Ist nämlich schon ein bisschen was anderes. Die Husky ist da doch noch nen Tick sportlicher...
Schweisser
HVA-Neuling

Beitrag von Schweisser »

Stimmt, Mopped steht einmal vom Händler für 4800 drin und einmal von Privat für 4200! Ist mir auch grad aufgefallen und wieso steht die schon ein zweites Mal bei ebay drin??
Hmm, werde dem Verkäufer mal schreiben oder besser morgen anrufen!

Das die Husqvarna sportlicher ist als die KTM wusst ich nicht, ist aber ok!
Muss halt n 2-Sitzer sein, Frau fährt ab und an mal mit!

Naja, hab wegen der 10000er Inspektion ne Mail an Husqvarna geschrieben, mal schaun was das kostet!

Wieso zahlt man für ein vergleichbares Modell aus Österreich 1500€ bis 2000€ mehr?? Da hat die KTM wohl doch den besseren Ruf, ist es das?

Gruss, Martin, meld mich morgen was sich da ergeben hat!
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

Schweisser hat geschrieben: Muss halt n 2-Sitzer sein, Frau fährt ab und an mal mit!
glaub da bist mit was alltags-tauglicherem echt besser bedient.
bei ner smr tut dir selber nach ner weile schon der arsch weh, und spaß machts definitiv kein da jemand mit zu nehmen.
prophet
HVA-Gott
Motorrad: cr500

Beitrag von prophet »

Vielleicht solltest du dich eher nach einer 630er umschauen!
Sozius und smr passen nicht zusammen :-?
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

oder 610 ;-)

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Schweisser
HVA-Neuling

Beitrag von Schweisser »

Klar, ich weiss das das sicher nicht bequem wird für meine Frau, aber sie fährt halt manchmal ganz gern mit und wenns nur bis an den See oder ins Cafe ist, paar Kilometer nur!
War auf der GSXR auch nicht bequem, ging aber!

Ich sag mir, in erster Linie ist das Mopped für mich, dann muss sie halt damit leben! Aber da sie sehr klein und zierlich ist wird das wohl gehen ;-)

Gruss Martin
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

kingz hat geschrieben:
Schweisser hat geschrieben: Muss halt n 2-Sitzer sein, Frau fährt ab und an mal mit!
bei ner smr tut dir selber nach ner weile schon der arsch weh, und spaß machts definitiv kein da jemand mit zu nehmen.
Yap - hat er Recht... außerdem: Willste die Kiste mit Sozia aufm Hinterrad zum See kutschieren ? Wirst schon sehen, dass die auch so schon ohne weiteres bis in den 3. das Vorderrad pausieren lässt, wenn du zu weit hinten sitzt und etwas stärker am Gas ziehst... mit zwei Mann drauf hebt die vorne permanent ab, kannste glauben...

Nimm halt ne 610 oder 630... oder ne KTM690, die sind schon "Schnitten-optimiert". :lol:
5cHnuT
HVA-Brenner
Beitrag von 5cHnuT »

Roadrunner hat geschrieben:"Schnitten-optimiert". :lol:
:lol: :lol: :lol:
:h: Mess with the best, die like the rest!!! :h:
Schweisser
HVA-Neuling

Beitrag von Schweisser »

Roadrunner hat geschrieben:
kingz hat geschrieben:
[/quote]

Yap - hat er Recht... außerdem: Willste die Kiste mit Sozia aufm Hinterrad zum See kutschieren ? Wirst schon sehen, dass die auch so schon ohne weiteres bis in den 3. das Vorderrad pausieren lässt, wenn du zu weit hinten sitzt und etwas stärker am Gas ziehst... mit zwei Mann drauf hebt die vorne permanent ab, kannste glauben...

Nimm halt ne 610 oder 630... oder ne KTM690, die sind schon "Schnitten-
optimiert".

Das macht mir keine Sorgen, die GSXR hat im 3. bei 180 noch Männchen gemacht, komm ich mit klar! ;-) ;-)
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

:roll:
Du hast es nich verstanden - dein Joghurtbecher hatte bei all der Leistung aber ne völlig andere Geometrie als ne Sport-Supermoto.
Durch das zusätzliche Gewicht der Sozia - und sei sie auch noch so zierlich - wird das Vorderrad generell schon zu unruhig und selbst bei sinniger Fahrweise ständig zum abheben neigen. Das is nich wie n gewollter und kontrollierter wheelie oder ein bloßes anheben der Front - die 510 is eh schon ein nervöser "wheeler" und geht sehr leicht steil hoch bis über den Kippunkt - gerade dann, wenn noch einer hinten drauf hockt.
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

lass ihn doch.muss er wissen.

ich würd so n teil einfach mal probe fahren, weils von der charakteristig was ganz was anderes ist als ne gsxr
Schweisser
HVA-Neuling

Beitrag von Schweisser »

Roadrunner hat geschrieben::roll:
Du hast es nich verstanden - dein Joghurtbecher hatte bei all der Leistung aber ne völlig andere Geometrie als ne Sport-Supermoto.
Durch das zusätzliche Gewicht der Sozia - und sei sie auch noch so zierlich - wird das Vorderrad generell schon zu unruhig und selbst bei sinniger Fahrweise ständig zum abheben neigen. Das is nich wie n gewollter und kontrollierter wheelie oder ein bloßes anheben der Front - die 510 is eh schon ein nervöser "wheeler" und geht sehr leicht steil hoch bis über den Kippunkt - gerade dann, wenn noch einer hinten drauf hockt.
Ja, da hast Dusicher Recht, verstanden! Dennoch, wenn ich eine bekomme dann solls so sein!

Das Mopped war übrigens nix, hab angerufen (Händler), es war schonmal bei ebay drin dann ist aber angeblich der Käufer abgesprungen weil dessen Sohn lieber nen Sportler wollte!
Das es 2x zu unterschiedlichen Preisen im bei Mobile steht hätte er wohl schon "gehört"! Sagte was von Fake!
Inspektionen weiss er nichts von, hat aber angeblich alle Unterlagen, also vermutlich war sie noch nie bei ner Inspektion!
Da lass ich die Finger von, ich suche aber weiter!

Danke Euch, Gruss Martin
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Ich kanns dir ja auch garnich verübeln und will dir die auf gar keinen Fall abspenstig machen, nich dass du glaubst, ich würd dir das nich gönnen - die 510 is ja auch ne geile Kiste... nur diese Idee mit dem 'zwei Mann-Betrieb'... das is nich gut... ! :lol:
Wirste ja selbst sehen... ;-)
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Deine Freundin wird dich für die Ausfahrten zum See hassen. Und du dich auch. Da ist der Stress schon vorprogrammiert.

Der Vergleich zur GSXR hinkt, Sitz"komfort" ist absolut unterschiedlich. Oder hast du schonmal nachgedacht, bei der Suzi ne gepolsterte Radlerhose zu tragen, damit der Oasch nicht so schmerzt?

Das entlastete Vorderrad kommt noch hinzu. Was Kettenrollen usw zu der Zusatzlast sagen, kann ich nur erahnen.

Und auch wenn man bei GSXR und Co sagt: Das sind waschechte Supersportler, reines Sportgerät, sieht das bei einer SMR nochmal viel verschärfter aus.

Das ist so wie scharfe Chilisauce aus Deutschland mit Chilisoße aus Mexico zu vergleichen. Wo wir gleich wieder beim Oaschschmerz wären...
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
Schweisser
HVA-Neuling

Beitrag von Schweisser »

Ich habs verstanden, Leute!
(Obwohl, vielleicht starte ich im GSXR-Forum mal ne Umfrage: "Welches Mopped ist sportlicher, die GSXR1000 oder...........?" Nee, genug davon, egal! ;-) )

Hmm, die SMR bei ebay läuft heut abend aus, steht jetzt bei 3800!
Mist das die Inspektionen (vermutlich oder wahrscheinlich) nicht gemacht wurden, was wenn man das Teil kauft und gleich zur Inspektion bringt? Würdet Ihr so ein teil kaufen?
Ich eigentlich nicht, aber der Preis scheint zu stimmen und sie steht nur 80km weit weg! Alle anderen vernünftigen SMR mindestens 300km!
Aber wenn die mir bei der Inspektion dann sagen, Motor in Mitleidenschaft gezogen etc. beiss ich mir in den A.....!
Weiss auch immernoch nicht was die Inspektionen kosten.
Zu unsicher das Ganze, oder?

Gruss Martin
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

wenn das ding nur 80 km weg steht, warum bist dann nicht mal die woche hingefahren und hast sie mal angeschaut, probegefahren, geschaut wie der motor läuft usw ;-)
ferndiagnosen sind bei so moppeds eher schwierig.
Korallenblau
HVA-Neuling

Beitrag von Korallenblau »

Halla
Blöd
wenn jetzt Mai wäre hättest du dir meine mal ansehen können.Komme aus Wuppertal ist ja nicht weit weg vom Ruhrpott.Die hat ne Optik das du ne nasse Hose kriegst. :-)
08er Modell,keine Rennen ,Arrow Titan Dämpfer momentan nur 200 KM gelaufen,5 Zoll Felge hinten
Im Mai hat sie ca 4800 km runter.Momentan 3900 km.
Und volle Leistung incl 5 Zoll Felge mit 160er eingetragen.Hat 400 Euro gekostet!!!!
Foto schick ich per E-Mail auf Wunsch.Hier ist das blöde wegen der Bilddateigröße.
Kostet allerdings 5300 Festpreis
Wollte im Mai noch einmal mit ihr in die Vogesen bevor ich sie verkauf.
Sonnst tut mir das verkaufen zu weh da ich erst 1000 Km mit ihr gefahren bin.Habe für die Strasse noch ein anderes Moppet.
Antworten