Unmöglich: Mein Peugeot ist zu alt, meine Aprillia hat auch noch keine Erlaubnis vom Hersteller, und lediglich meine Husqvarna darf E10 tanken.
Sprit in Ösiland kostet übrigens derzeit auch fast 1,40€. Allerdings gibt es hier noch kein E10.
Gruß,
Moderator: Moderatoren
*hust*Don hat geschrieben:(...)lediglich meine Husqvarna darf E10 tanken.(...)
Gruß,
Don
Hmmm? In der Motorrad hatte Husqvarna doch okay gegeben?dr.-hasenbein hat geschrieben:*hust*Don hat geschrieben:(...)lediglich meine Husqvarna darf E10 tanken.(...)
Gruß,
Don
![]()
Hallo
Nach bisherigen Erkenntnissen darf bei den bereits produzierten Husqvarna Fahrzeugen der neue
E10 Kraftstoff vorerst nicht verwendet werden.
Natürlich werden weiterhin Verträglichkeits- und Langzeittests durchgeführt, doch solange nicht
eindeutig bewiesen ist, dass die Motoren den Kraftstoff ohne Schaden vertragen, bitten wir Sie das
Tanken des neuen Kraftstoffes bis auf weiteres zu vermeiden.
Bei Neuentwicklungen der Motoren etc. wird die Verträglichkeit von E10 bereits berücksichtigt,
Mit freundlichen Grüßen
Moto-Sport Handels AG
gibt jetzt aber auch wirklich schon genug Themen dazu hier im Forum
NA SUPER, keines meiner Fahrzeuge verträgt den Schrott. Echt klasse.http://www.motorradonline.de/de/news/recht-und-verkehr/modelluebersicht-zur-vertraeglichkeit-von-e-10-bio-ethanol/345357 hat geschrieben:Der Einsatz von E-10-Krafstoffen ist bei allen aktuellen und älteren Modellen der Marke unbedenklich. Allerdings ist zu beachten, dass die in der entsprechenden Betriebsanleitung empfohlene Krafstoffqualität (z.B. 95 oder 98 ROZ/RON) eingehalten wird.
Warum zweimal das gleiche Thema..... klick mich BabyDon hat geschrieben:Klick!
Unmöglich: Mein Peugeot ist zu alt, meine Aprillia hat auch noch keine Erlaubnis vom Hersteller, und lediglich meine Husqvarna darf E10 tanken.
Sprit in Ösiland kostet übrigens derzeit auch fast 1,40€. Allerdings gibt es hier noch kein E10.![]()
Gruß,
Don
Richtig. Und wo kommt der wiederum her? Aaaaah genau! Aus dem nächsten Kohle- oder Atomkraftwerk. Wie verblüffend umweltfreundlich.tokiodrifter hat geschrieben:Und woher kommt eig. der strom für ein elektroauto? Aaaaaah genau! Aus der Steckdose.
1.tokiodrifter hat geschrieben:Es gab mal einen 3L Lupo. Der war verhältnismäßig bezahlbar.
Hat kein Schwanz gekauft.
Und den gabs vor jaaaaahren schon. Also muss es heute defintiv möglich sein mit fortgeschrittener Technik mehr von den Karren zu bauen.
Nur scheinbar hat da keiner interesse dran.
Und woher kommt eig. der strom für ein elektroauto? Aaaaaah genau! Aus der Steckdose.
bischen weiter denken und alles lesen..Schorschi88 hat geschrieben:@Jockel: Erklär mal wie du im Winter bei -20°C dein Elektroauto innen aufwärmst. Und wie sich das auf die km Leistung auswirkt..
Dazu kommt noch das sämtliche Akkus auf dieser Welt bei niedriger Temperatur an Kapazität und Spitzenleistung verlieren..
Und was ist mit der Herstellung der Akkus??. Weißt du was für ein Umweg für LiPo Akkus nötig ist, dass der fertig in deinem Auto drin steckt?
Und da fällt mir grad ein, wenn du in den Bergen wohnst, dann gehts mit der Laufleistung auch schnell bergab
Also als reines Kurzstreckenauto in der Stadt bringt sichs, aber ansonsten...
Richtig. Und wo kommt der wiederum her? Aaaaah genau! Aus dem nächsten Kohle- oder Atomkraftwerk. Wie verblüffend umweltfreundlich.Don hat geschrieben:tokiodrifter hat geschrieben:Und woher kommt eig. der strom für ein elektroauto? Aaaaaah genau! Aus der Steckdose.
Don hat geschrieben:Ah danke für den Link. Ich verstehe das Konzept aber nicht. Die beiden Kolben bewegen sich also synchron hin- und her. Wie kann aber erfolgt nun eine Kraftübertragung nach außen? Der Motor sieht komplett geschlossen aus. Oder produzieren die Kolben einen Drall? Ich verstehe nicht ganz...![]()
Solche Motorenkonzepte gibt es aber doch zuhauf. Sie alle haben theoretische Vorteile gegenüber dem Verbrennungsmotor, diese Vorteile sind aber in der Praxis dann ungültig, schlecht umsetzbar, unwichtig etc. Ich stehe solchen Neuonstruktionen immer etwas kritisch gegenüber. Schau doch, was ein Wankelmotor alles für theoretische Vorteile hat und wie er sich in der Praxis schlägt; immerhin hat der den entscheidenden Vorteil dass er schon serienfertig ist. Der Vorteil des Wirkungsgrades verpufft (leider) in v.a. Spülverlusten.
Mit dem Vergleich der S-Klasse bringst du genau meine Meinung auf den Punkt. Wir sollten doch eher schauen dass gerade solche Fahrzeuge leichter werden und umweltfreundlicher hergestellt werden. Dann können weiter "unvernünftige" Motoren eingebaut werden und dennoch werden die Dinger umweltfreundlicher.
Oder anders ausgedrückt: Vielleicht sollte ich meinem Peugeot mal einen modernen 1,4l Vierzylinder verpassen. Dann braucht er vielleicht nur noch 4l/100km bei mehr Spitzenleistung!
Ich bin da vollkommen deiner Meinung Schorschi.Schorschi88 hat geschrieben:@Jockel: Erklär mal wie du im Winter bei -20°C dein Elektroauto innen aufwärmst. Und wie sich das auf die km Leistung auswirkt..
Dazu kommt noch das sämtliche Akkus auf dieser Welt bei niedriger Temperatur an Kapazität und Spitzenleistung verlieren..
Und was ist mit der Herstellung der Akkus??. Weißt du was für ein Umweg für LiPo Akkus nötig ist, dass der fertig in deinem Auto drin steckt?
Und da fällt mir grad ein, wenn du in den Bergen wohnst, dann gehts mit der Laufleistung auch schnell bergab
Hi,Don hat geschrieben:Ich bin da vollkommen deiner Meinung Schorschi.Schorschi88 hat geschrieben:@Jockel: Erklär mal wie du im Winter bei -20°C dein Elektroauto innen aufwärmst. Und wie sich das auf die km Leistung auswirkt..