Was soll das?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

W0rld
HVA-Neuling
Beitrag von W0rld »

-BenZi- hat geschrieben:bei dem link seh ich garnix... aber du brauchst 2 wenn du dir nicht sicher bist welche, rufst du halt bei neubert an die kennen sich aus ;-) im teilekatalog kannst du ja aber auch genau bj. und typ angeben. die kipphebel sitzen ganz oben über dem zylinderkopf ;-)

die lager sind verschleißteile, aber wenn sie gewechselt wurden musst du sie nicht wechseln. das whb mit wartungsintervallen kannst du hier im forum downloaden

deckel kannste drauf lassen ...
hab ich auch drauf.

gruß
Wollte es auch grade testen mit dem Link.Scheint rgade von der Seite zu sein....vor ner Stunde oder so ging er noch.Abwarten^^

Beim Deckel schau ich erstmal.Jetzt wird die Karre erstmal Mototechnisch fertig gemacht(Lager + Ölwechsel evtl.Kupplung) und dann durchn TÜV mit ESD eintragen.Dann wird sich um die Farbe gekümmert ;)
W0rld
HVA-Neuling
Beitrag von W0rld »

Ok habe da noch ne Frage zur Versicherung^^
Hab bei der Dino ja den Schlüssel 4099 000 allerdings findet die Versicherung darunter nix^^ Was für ein Typschlüssel hat die Dino?
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Der Schlüssel passt schon. Ist ein Grau-Import, d.h. das Ding hat keine ABE sondern wurde über ein Einzelgutachten abgenommen.
Hatten alle Huskys bis zu nem bestimmten Baujahr.

ISt doch eh Wumpe, entscheidend ist beim Moped eh die eingetragene Leistung (außer du willst ne TK, da siehts dann wieder anders aus).
W0rld
HVA-Neuling
Beitrag von W0rld »

Klar ne Teilkasko.Was denn sonst? o.O
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Was willst du denn mit einer Teilkasko für Bj. 99?
Wenn die geklaut wird, oder du damit einen "Wildschaden" erleidest, bekommst du dafür fast nichts mehr.

Gruß Jörg
W0rld
HVA-Neuling
Beitrag von W0rld »

Welches Bj ist die Dino mit der Rahmennummer ZCGH600AAWV****** ?Hatte da mal was gesehn.Aber finde das leider ncihtmehr .Geht darum das die Kupplung neu muss.Hat die 7 oder 8 Lamellenscheiben?
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Mit der Fahrgestellnr. kannst du dich vertrauensvoll an deinen Huskyhändler oder direkt an Zupin wenden.
Bei Zupin hatte ich innerhalb weniger Stunden eine Antwort.
Dann kannst du dir das passende WHB und den passenden Ersatzteilkatalog
laden.

Gruß Jörg
W0rld
HVA-Neuling
Beitrag von W0rld »

Ich bins nochmal^^

Wollte mal Fragen ob es Sturzpads oder so für die Dino gibt.

Hab auch soweit alles im Motor jetzt erledigt.Kann nur keine Probefahrt machen.(Schnee)

Allerdings fällt mir immernoch ein klackern im Motor auf.Hat jemand mal nen Video wie sich sone Dino anhört wenn alles ok ist.

Das die Dino mechanische Geräusche von sich gibt weiss ich.Nur kenne ich den "Sound" der Motoren noch nicht so.Wäre schön wenn jmd ein Video oder so dazu hat.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

OHA !!! :shock: :kvh: :bnee: :klotz:

- Lüftungsschläuche vom LiMa deckel sind überlaufschläuche vom Vergaser...

- ob der motor Kipphebellager hat infrage stellen...

- den Tip die Kipphebellager mit Gewindestangen und nüssen zu wechseln...

- der belüftete LiMa-deckel ist sinnlose Optikpimperei...

Manchmal sollte man einfach mal "die Klappe halten" bevor man einem Newbie mit SOLCHEM SCHWACHSINN den Einstieg so übel erschwert. :roll:

a. lass den deckel drauf ! nutzt eher, schadet 0% !!!

b. keinen Ölfilter beim DINO nachrüsten ! schadet mehr wie er nutzt !!!

c. WENN kipphebel überholen, dann richtig ! d.H. 4xneue Gleitlager für die kipphebel innen (St. 3,80€) 2x neue Bolzen (St. 13€) + 2x neue Kipphebelrollen (Stück ~16Euro) dann hast du ruhe, wenn du noch was richtig feines verbauen möchtest nimmst noch die Kipphebelschrauben von der ersten Dual, mit den Elefantenfüßen (~25€St.)
damit hast du ruhe im Ventieltrieb !!!

sturzpads für dein Bike kriegst du original hier:
http://www.gsg-mototechnik.de/84-97sturzpads/s84-97.htm

ansonsten bieten z.B. hier im Forum auch welche eigenbauten an, (gib mal "sturzpads" oben in die Suche ein, und grenz die Suche auf den Bietebereich ein !)

und für die Geräusche ist es schwer dafür ein Gefühl zu bekommen, mein Dino ist Fast komplett mit Neuteilen bestückt und ruft trotzdem regelmäßig Äußerungen wie " alter du hast nen Kapitalen Kurbelwellenlagerschaden oder ´n ausgeschlagenes Pleul !!! Hörst du das nicht ? der Motor ist doch total hin... hervor

Sicher kannst du dir nur sein wenn du den genauen zustand der infrage kommenden teile kennst/ausmisst...
W0rld
HVA-Neuling
Beitrag von W0rld »

a: Hab den Deckel schon umgebaut da die Schläuche mir das schrauben erschwert haben,da sie ziemlich abgewetzt waren(also überall nette kleine abstehenede Drahtseile)
Wenn es was bringt ändere ich dies natürlich wieder.

b: Hatte ich jetzt auch nicht vor.War nur ne überlegung,da einer in der Ersatzteilkiste war.

c: Hab alles gemacht.Nur die Bolzen nicht.Werde aber Bolzen wohl nochmal angehn beim nächsten Ölwechsel.

Zu den Sturzpads:Ich habe auch welche hier im Forum gefunden.Allerdings sind diese alle für Hohlachsen.Es scheint bei mir aber so als hätte ich keine Hohlachsen.Oder vertue ich mich da?Kann man die Achsen vllt umrüsten?
Huskyschrauber
Administrator

Klar hast du hohle Achsen.....
W0rld
HVA-Neuling
Beitrag von W0rld »

Ok war grade in der Garage und hab nachgeschaut.

Damit ihr mich besser versteht und nicht denkt ich wäre hohl,ist ein Bild im Anhang.Für einen der die Maschine halt nicht kennt,ist der erste Blick trügerisch.

Hier handelt es sich nur um eine Schraube die in die Achse geschraubt wurde...wozu? kA

Bild
Huskyschrauber
Administrator

Damit dir die Achse nicht rausrutschen kann....selbst wenn die Kleemmfaust offen ist.
Einfach ein Loch durch bohren und gut.
W0rld
HVA-Neuling
Beitrag von W0rld »

Hat hier jemand schon die Sturzpads von clausde an seiner TE 610 Dino Bj97 verbaut?Hab ihn angeschrieben ab die passen.Wäre aber nett von euch Feedback dafür zu erhalten.
Gast

Beitrag von Gast »

Huskyschrauber hat geschrieben:Damit dir die Achse nicht rausrutschen kann....selbst wenn die Kleemmfaust offen ist.
Einfach ein Loch durch bohren und gut.
(hust) Mit der Schraube ziehst du die Achse und somit die Nabe inklusive Bremsscheibe Richtung linke Gabelfaust. Liegen Nabe bzw. Radlanger, Distanzhülse und Gabelfaust satt aneinander an, ist gewährleistet, daß die Bremsscheibe so im Bremssattel läuft, wie es die Husqvarna-Ingenieure sich vorgestellt haben. (hust)
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

dr.-hasenbein hat geschrieben:OHA !!! :shock: :kvh: :bnee: :klotz:

So habe ich bei mir bis jetzt alle Lager gewechselt und werde so auch weitere wechseln.
Ich weiß garnicht was du hast, dies ist eine sehr einfache und bewährte Methode Lager auszuwechseln.
Setzt natürlich ein wenig logisches Verständnis und Improvisationsvermögen voraus.
Und wenn Nüsse eben nicht passen, probiert man es mit passenden Unterlegscheiben, Buchsen oder ähnlichem.

Und wozu braucht man den?
Bei welchen Modellen war denn solch ein Deckel ab Werk montiert?
Soll der gegen abfackelnde Lima`s helfen?

Ich habe nur mal die Beiträge kommentiert, die ich zu verantworten habe.

Manchmal sollte man einfach mal "die Klappe halten" bevor man einem Newbie mit SOLCHEM SCHWACHSINN den Einstieg so übel erschwert. :roll:
Ich glaube nicht, das man jemanden der ein wenig technisches Verständnis mitbringt mit diesem "Schwachsinn" Angst und Bange machen kann.

Kann man(n) geteilter Meinung sein.
Sieht zudem absolut verboten aus.

Geht ja wohl auf Grund der Bauweise des Motors schon überhaupt nicht.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

J.B. hat geschrieben:
dr.-hasenbein hat geschrieben:OHA !!! :shock: :kvh: :bnee: :klotz:

So habe ich bei mir bis jetzt alle Lager gewechselt und werde so auch weitere wechseln.
Ich weiß garnicht was du hast, dies ist eine sehr einfache und bewährte Methode Lager auszuwechseln.
Setzt natürlich ein wenig logisches Verständnis und Improvisationsvermögen voraus.
Und wenn Nüsse eben nicht passen, probiert man es mit passenden Unterlegscheiben, Buchsen oder ähnlichem.

genau das ist es ! hier gehts nicht um Radlager oder so ! die Kipphebelrollen haben nen Durchmesser von nem 2 cent stück oder evtl 5ct, und müssen mit welle gewechselt werden, wo steckst denn da deine gewindestange und deine Nüsse hin bitteschön ?

Und wozu braucht man den?
Bei welchen Modellen war denn solch ein Deckel ab Werk montiert?
Soll der gegen abfackelnde Lima`s helfen?

Die SEM LiMa´s sind früher teilweise, einsatzbedingt abgefackelt weil zu heiß, ergo gabs ´n nachrüstdeckel mit dem das verhindert wurde, DU weißt doch gar nicht was er für eine Zündung drin hat !? und wenn du das eben nicht weißt warum lehnst du dich sofort mit "sinnlose Opticpimperei" sooo weit aus dem Fenster ?"

Ich habe nur mal die Beiträge kommentiert, die ich zu verantworten habe.

Ich glaube nicht, das man jemanden der ein wenig technisches Verständnis mitbringt mit diesem "Schwachsinn" Angst und Bange machen kann.

...seh ICH gewaltig anders !

Kann man(n) geteilter Meinung sein.(wenn mans nicht verstanden hat->ja ! :roll:)
Sieht zudem absolut verboten aus.

Geht ja wohl auf Grund der Bauweise des Motors schon überhaupt nicht. :roll:

klar geht das ! gibt bei KTm z.b. einfache Papierölfilter im Alugehäuse zum nachrüsten mit 2 Ölleitungen dran, wenn er so einen in der Teilekiste liegen hat (weißt du das es nicht so ist?) kann er den einfach anstelle der Steigleitung montieren, denkt er macht was tolles, schadet dabei aber seinem Möp. !

mal von der Variante des 610er-Dinos mit RICHTIGER Ölpumpe abgesehen, dort würds klappen...
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Hallo Doc,

Ich will mit dir nicht streiten, abe jeder hat nun mal seine eigenen Methoden und auch seine eigene Meinung.
Und das ist auch gut so!
Und ich werde mich hüten, meine Meinung jemanden aufzuzwingen.

Aber die Sache mit dem Ölfilter kann ich so nicht stehen lassen.
Ich hatte auch speziell nach einem Ölfeinfilter ala KTM gefragt, als ich noch nicht im Besitz des Dinos war.
Du hast damals geantwortet, das das nicht geht.
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... highlight=
Und jetzt geht es doch?
Nachdem ich den Dinomotor nun besser kennengelernt habe, sage ich das geht nicht.
Oder wenn doch nur mit einem massiven Verlust des Öldruckes zur Pleuelschmierung / Ölrückfuhrung.
Denn durch den Feinfilter (Klopapierrolle) dürfte der Öldruck massiv einbrechen, gerade bei kaltem Öl.

Gruß Jörg
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

hab ich doch geschrieben oben... man KÖNNTE es so montieren wie beschrieben aber es schadet dem Möp ! weil eben die ölmenge zum Pleul einbricht...wie du schon richtig meinst ! hab nix anderes geschrieben !?
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Du hast geschrieben, "Klar geht das".
Und genau mit diesem Satz hast du den Neuling extrem verunsichert, so wie wir es doch eigentlich nicht machen wollen/sollen.

Deshalb noch einmal in aller Deutlichkeit:
Einen Ölfeinfilter am Dino geht auf gar keinen Fall.

Gruß Jörg
Antworten