Kupplungsrutschen an meiner SMR 570

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husky TE610
HVA-Mitglied

Kupplungsrutschen an meiner SMR 570

Beitrag von Husky TE610 »

moin moin,

ich verstehe es einfach nicht. Ich habe immer das gefühl das meine Kupplung rutscht.

Habe damals schon neue Kupplungsscheiben gekauft, denn war alles gut aber jetzt habe wieder ein ruschendes Gefühl oder liegt das an den kalten temp. ? oder bilde ich mir das nur ein......

richtige Öl ist drinne 15w50 teilsyn.
HuskyAlex91
HVA-Mitglied

Beitrag von HuskyAlex91 »

Weis jetzt nicht ob du ne hydraulische Kupplung hast.. Wenn nicht sollte dein kupplungshebel ausgekupelt ca 3mm Spiel haben sodass der bowdenzug sicher nicht gespannt ist..
Mfg
Wer andere in der Kurve brät,
der fährt ein Supermotoheizgerät!!

ExEx: Hercules Prima 5s
Ex: Kawasaki KMX 125 Sm
Jetzt: Husqvarna 610 ie
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

:arrow: :idea: die Kupplungsreibscheiben nutzen weniger ab als die Stahlzwischenscheiben :!:

d.h. das nur ein tauschen der Reibscheiben nix hilft :!:

neuer versuch :!: :arrow:
Husky TE610
HVA-Mitglied

sooo, musste gerade feststellen das das Kupplungsspiel am Hebel nicht hin haut :oops: echt seltsam weil das vorher gut war und ich nix verstellt habe.

gut nun ist das halt so und musste feststellen das ich an meiner Stellschraube am Hebel nicht mehr, mehr Spiel geben kann, das heißt keine 3mm Freispiel am Hebel.

Frage: kann ich das Spiel noch an der Kupplung direkt verstellen also die Schraube am Kupplungskorb in der mitte?

danke schonmal für die Antworten
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

...huist räusper...ich hab das Spiel so eingestellt....

Zum Kupplungsspiel:
mit den Schrauben am Seilzug (egal ob oben oder unten) musst du das Spiel so einstellen, dass sich der Kupplungshebel am Lenker ein klein wenig bewegen lässt, ohne die Kupplung zu betätigen.

-> Grund:
mit dem Spiel ist sichergestellt, dass im nicht-betätigtem-Zustand die Kupplung wirklich nicht betätigt wird.
Sonst kann das "Ausrücklager" der Kupplung zerstört werden.

Soweit klar...???
...hust...nochmal a bissl Grundwissen, hast'de Dein Kupplungspaket so zusammen gebaut....????

Der äußere Kupplungskorb ist über ein Ritzel mit der Kurbelwelle verbunden und wird in Rotation versetzt, klar oder...???
An der Oberfläche des Korbumfangs sind Nuten, in denen die Reibscheiben mit kleinen Nasen eingeschoben sind.
In der Mitte des Korbes kommt die Getriebeeingangswelle zum Vorschein. Auf dieser ist ein Mitnehmer fest verankert, auf dem die Stahlscheiben mit kleinen Zacken fest verbunden sind. (Der äußere Korb ist auch auf der Getriebewelle, dieser ist dort aber gelagert -> also bei getrennter Kupplung voll beweglich)
Bei der Montage werden abwechselnd Stahlscheiben und Reibscheiben aufgesteckt und mit der sog. Druckplatte abgedeckt.
Diese Druckplatte wird am inneren Korb (Getriebemitnehmer) mit ein paar Federn verschraubt, die die Platte dazu bringt alle Scheiben zusammenzudrücken --> Kraftschluss zwischen äußerem Korb und Getriebemitnehmer-> Verbinung von KW und Getriebe...

Wenn du jetzt an der Kupplung ziehst werden die Scheiben durch inneren Druck auf die Druckplatte entlastet -> Kupplung trennt...

Wenn Du den Ausdrückhebel unten im Lima Gehäuse per hand in Richtung "Druckpunkt" drückst (also ohne die Kupplung aus zu drücken, eben nur auf Kontakt) dann sollte die Nase am Ausdrückhebel mit der Makierung im Gehäuse fluchten.
Da am Ausdrückhebel ein Exenter ist, welcher die Druckstange durch die Primärwelle zum Abheben der Kupplungsdruckplatte (andere Seite des Motors) betätigt, kann man sich leicht vorstellen das es hier am Exenter einen "Optimalen" Hebelarm gibt, dieser ist erreicht, wenn die beiden Nasen fluchten und die Kupplungsdruckstange dadurch unter Spannung liegt.
Passt diese Einstellung nicht (z. B. durch verschlissene Lamellen) musst Du an der Kupplung (rechts ) mit der Schraube an der Kupplungsdruckplatte den Druckpunkt neu einstellen dass er wieder passt.

schau Dir das einfach in Ruhe an, dann macht es irgendwann "klick"
Ist schwer zu erklären, da zeigt es sich besser....hoffe Du verstehst meine Worte.... :lol: :lol: :lol:

Lange Rede kurzer Sinn..ist eigentlich a Kleinigkeit....

Grüße....
:hva:
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Also ich habe noch eine weitere Einstellmöglichkeit am Bowdenzug kurz vor der Hebelei am Motorblock.

Wenn du den Kupplungszug aushängst bzw entlastet, sollte der Hebel am Motorblock ein leichtes Spiel haben, ich meine so um die 2mm, steht aber im WHB.
Dieses Spiel stellst du am Korb ein. Bevor du den Deckel abnimmst, guck dir also das erst an.

Kleine Empfehlung: Kupplungssatz immer komplett tauschen, da ist man immer auf der sicheren Seite. Die Stahlscheiben verschleissen halt auch, was man nicht immer augenscheinlich erkennen kann.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
Husky TE610
HVA-Mitglied

danke für eure tipps ;-)

hab das Spiel aber noch an der Stellmutter mitte Kupplungszug ein stellen können hatte ganz vergessen das da noch was zum verstellen ist :oops:

mfg
Antworten