Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.
da ja ab dem kommenden Jahr nun endgültig das Superbenzin (ROZ 95) mit bis zu 10% Bioethanol beigemischt werden darf ... was wären die Konsequenzen für die Motoren?
Der ADAC hat Statements der Fahrzeughersteller zu den Verträglichkeiten Ihrer Motoren herausgegeben, Motorradhersteller sind nicht allzuviele dabei.
Ich kann mir gut vorstellen das es die Italiener herzlich wenig interessiert das die Deutschen eine neue DIN rausbringen ... der ADAC rät zumindest davon ab Super zu tanken solange keine Freigabe seites des Herstellers vorliegt.
der ADAC schrub:
Nicht jedes Auto verträgt E10
E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen zudem ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein. Deshalb sollten nur vom Hersteller freigegebene Modellreihen mit E10 betankt werden.
Vor der Verwendung von speziellen Additiven, die im Zubehörhandel angeboten werden und die E10-Tauglichkeit auch bei nicht „freigegebenen“ Modellen gewährleisten sollen, ist abzuraten!
Ein hoch auf die deutsche umweltschützer Politik!! ein glück das das normale Superbenzin mit 5% Bioanteil auf unbestimmte weiter angeboten werden muss.
stephan89 hat geschrieben:Ein hoch auf die deutsche umweltschützer Politik!! ein glück das das normale Superbenzin mit 5% Bioanteil auf unbestimmte weiter angeboten werden muss.
Habe gerade im Radio gehört, das es nur bis 2013 garantiert ist.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Ich hab mal bei einer Firma nachgefragt die auch Umbauten auf 85% Bioethanol machen. Die meinen dass sie prinzipiell keine Unverträglichkeiten bei Zweitaktern feststellen konnten. Bei E85 muss allerdings anders bedüst werden, vielleicht auch schon bei E10. Aber das ist ja nicht wirklich ein Problem.
Kommt Bioethanol auch in Super+ ?
Gruß, Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Ich fahr sowieso nur Sprit mit 98 Oktan, kann mir daher egal sein.
Wie sieht n das aus - ich hab mal irgendwo n Angebot von Rennsprit (irgend ne Methanol-Mischung, genaue %-Zusammensetzung weiß ich jetzt auch nich) im Internet gesehen.
Weiß einer, welcher Sprit dafür (Zusammensetzung) genommen wird ?
Ich tanke eigentlich auch nur Super Plus, gelegentlich auch das ROZ100-oktanige Zeug (Ultimate, V-Power und solche Brühe)
zum Rennsprit zitiere ich mal die Wikipedia:
Rennkraftstoffe
Für den Motorsport existierten während der 1930er Jahre eine Vielzahl an speziellen Rennkraftstoffen, bei denen Gemische aus Benzin und reinem Alkohol (meistens Methanol) zum Einsatz kamen. Dies diente zur Erhöhung der Klopffestigkeit und zur Steigerung des Wirkungsgrades der Motoren.
Eine typische, damals geheime Mischung von Rennbenzin für die Grand Prix-Rennwagen von Auto Union und Mercedes-Benz (Silberpfeile) verzichtete ganz auf Benzin und bestand aus 10 % Ethanol, 60 % Methanol, 22 % Benzol, 5 % Petrolether sowie 3 % Toluol, Nitrobenzol und Rizinusöl. Die italienischen Marken Alfa Romeo und Maserati setzten auf ein Gemisch aus 49,9 % Ethanol, 34,5 % Methanol, 0,5–3 % Wasser sowie weitere etwa 13–15 % andere Komponenten.
Rennkraftstoffe
In den 1950er Jahren waren die Rennkraftstoffe weitgehend frei von Vorschriften. So entstanden giftige und aggressive Gemische aus Benzol, Methanol, Aceton und Nitrobenzol, die nach dem Rennen sofort abgelassen werden mussten und die bei unvorsichtigem Umgang eines Krankenhausaufenthalts bedurften. Ende der 1960er Jahre wurden die erlaubten Zutaten von der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) zur Sicherheit von Fahrern und Mechanikern immer weiter zusammengestrichen.
Bis in die 1990er Jahre kreierten die beteiligten Mineralölgesellschaften pro Jahr über 300 Renn-Mischungen. 1993 setzte die FIA durch, dass Formel-1-Kraftstoff allen Vorschriften der EU-Normen entsprechen muss. Dass der verwendete Kraftstoff der Norm für bleifreies Super entspricht, auch wenn die Zusammensetzung innerhalb der Norm vom Tankstellenkraftstoff abweicht, überwacht in der Formel 1 die FIA selbst. Dabei hat das heutige Rennbenzin immer noch 102 ROZ, nachdem es in der Vergangenheit 108 ROZ haben durfte.
Während früher die volumetrische Energiedichte (Heizwert pro Liter) immer weiter gesteigert wurde, kommt es heute inzwischen wesentlich mehr auf die gravimetrische Energiedichte (Heizwert pro Kilogramm) an, um so nah wie möglich am Mindestgewicht für die Rennwagen bleiben zu können. Der Verbrauch und die Menge des Treibstoffs werden deshalb im Rennsport meist auf Kilogramm-Basis statt in Litern angegeben, weil für das Fahrzeugsetup das Gewicht entscheidend ist (ein Liter Rennkraftstoff wiegt etwa 750 bis 800 Gramm).
Also zu "Rennsprit" fällt mir spontan der aus dem Modellbaubereich ein.
Da wird Methanol mit 2-Takt-Öl (falls benötigt) und Nitromethan (bis 30%) dazugemischt.
Aber ich denke Methanol alleine mit seinen 160 Oktan ist schon ausreichend .
Und zum Thema E10: Bei uns in Östterreich hab ich noch nichts davon gehört, aber so wie immer werden wir dem deutschen "Vorbild" schnell folgen!
Also bei den Dragstern (Moppeds) nehmen die über'n Daumen gepeilt ne Mixtur aus 85 % Methanol und 15 % handelsüblichen Superkraftstoff, hab ich mal gesehen.
Warum jetzt nicht reines Methanol, weiß ich allerdings auch nich... verbrennt doch eigentlich rückstandslos, das Zeug...
Hi,
das Alkohl (Ähtenol und Metanol) das Kraftstoffsystem angreift ist doch ein alter Hut. Mann müßte ab einer bestimmten Konzentration bestimmte Teile (Kraftstoffleitung, Einspritzdüsen u.s.w.) umrüsten.
Vorteil ist das die Oktan steigt, aber der Brennwert fällt. Was nutzt mir die Oktanzahl wenn mein Fahrzeug es nicht nutzen kann. Und was nutzt mir wenn der Brennwert fällt und der Verbrauch steigt.
Kann nur sagen das ich in meinen Fahrzeugen es ausgetestet habe. Bei einer Zumischung von 5l Ähtanol auf 20l Benzin ist die welt auch bei neueren Fahrzeugen noch i.O. Bei einem Mischungsverhältnis von 1:2 oder 1:1 fahren besonders die neueren Fahrzeuge nicht mehr richtig. Meine Opels mit C20NE/ C16NZ Motoren haben zwar einen spürbaren Leistungsmangel. Aber ein Astra G mit 1,6l 16V Maschine läuft dann nur noch ca. 120-130km/h. Volllastanreicherung ist bei den Euronormkrüppeln so herunter gefahren das da nix mehr geht.
Hoffe nur das die Ähtanol und kein Methanol beimischen. Ähtanol ist aus vergorenen Früchten gebrannt. Methanol wird aus Erdgas und Braunkohle hergestellt. Außerdem ist der Brennwert bei Äthanol bei etwa der Hälfte gegenüber dem Benzin und Methanol hat gegenüber dem Äthanol noch mal die Hälfte des Brennwertes. Was mir allerdings stingt das der Kraftstoff als teuerer wird obwohl mir einer in den Tank pißt.
@hqv610
Das Normalbenzin 91 Oktan gibt es schon lange nicht mehr. Preis ist gleich und es ist die gleiche Pisse drinn.
Also Äthanol und Methanol entsteht beides bei Früchten. Äthanol kann man halt trinken und das Methanol macht dich blind also aufpassen wo man sein Alc. kauft ne^^ und der der selbst brennt sollte wissen was er tut.
-BenZi- hat geschrieben:Also Äthanol und Methanol entsteht beides bei Früchten. Äthanol kann man halt trinken und das Methanol macht dich blind also aufpassen wo man sein Alc. kauft ne^^ und der der selbst brennt sollte wissen was er tut.
hi,
bei der Herstellung läuft das einwenig anders. Dachte das auch mal so. Jetzt kann mann sich auch Vorstellen warum mann Erdgas und Braunkohle nicht trinken soll.
Kenns nur vom Schnaps brennen was die da letztendlich in den Sprit kippen weiß ich nicht kenn aber nur Methanol als spritzusatz, es Äthanol sauf ich lieber ^^
Die mit ihrem BIO-Scheiß!
Naja... bei mir kommt auch nur Super+ oder V-Power bzw. Ultimate in den Tank!
Will jetz keine Politdiskussion drauß machen... aber in meinen Augen is das mit dem E10 Sprit nichts weiter als Augenwischerei!
genauso durchdacht wie die Glühbirnenverordnung...
toll... jetzt werden in dritte Welt nochmehr Regenwälder abgeholzt um Monokulturen zu ziehen um für Europa Bio-Ethanol herstellen zu können. und das per Deutschem Gesetz
ICH frag mich immer öfter, was Die Einzeller machen wenn Sie Gesetze beschließen !???