Umbau auf Supermotoradsatz
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Mitglied
- Motorrad: TE610
Umbau auf Supermotoradsatz
Moin, Moin,
möchte meine TE450 auf Supermoto umbauen, welchen Radsatz (z.B. Achsdurchmesser, Grösse in Zoll usw) muss ich da verwenden? Gibt ja in der Bucht einschlägige Angebote, welche für fast alle Typen angepriesen werden. Stimmt das und was muss man da beachten? Will nicht unbedingt den teueren Weg gehen....Sollte jemand passende Sachen( auch nur VR o. HR) verkaufen wollen, einfach P/N...
Gruß Gerd
möchte meine TE450 auf Supermoto umbauen, welchen Radsatz (z.B. Achsdurchmesser, Grösse in Zoll usw) muss ich da verwenden? Gibt ja in der Bucht einschlägige Angebote, welche für fast alle Typen angepriesen werden. Stimmt das und was muss man da beachten? Will nicht unbedingt den teueren Weg gehen....Sollte jemand passende Sachen( auch nur VR o. HR) verkaufen wollen, einfach P/N...
Gruß Gerd
Also die Felgengröße ist für die SuMo-Radsätze eigentlich immer 17", in seltenen Fällen hat das Vorderrad 16", aber das hab ich bisher eigentlich nur bei Wettbewerbsmoppeds gesehen, also vorne und hinten 17" ist gut. Als Breite bietet sich vorn 3,5" and hinten 4,25", dann kannst du sichergehen dass das auch alles soweit passt.
Problem ist halt mit dem Achsdurchmesser und eventuell nötigen Distanzen, die Radsätze die in der Bucht verkloppt werden sind meistens schlecht beschrieben und es kann auch keiner so wirklich rausfinden ob das genau passt, vor allem am Hinterrad der Abstand Bremsscheibe-Kettenrad ist ja wichtig.
Ich hab mir welche anfertigen lassen, das ist nicht ganz billig aber dann kannst du auch sicher sein dass alles passt und das die Felgen auch in Ordnung sind und nicht eiern oder so ...
MfG
Problem ist halt mit dem Achsdurchmesser und eventuell nötigen Distanzen, die Radsätze die in der Bucht verkloppt werden sind meistens schlecht beschrieben und es kann auch keiner so wirklich rausfinden ob das genau passt, vor allem am Hinterrad der Abstand Bremsscheibe-Kettenrad ist ja wichtig.
Ich hab mir welche anfertigen lassen, das ist nicht ganz billig aber dann kannst du auch sicher sein dass alles passt und das die Felgen auch in Ordnung sind und nicht eiern oder so ...
MfG
Re: Umbau auf Supermotoradsatz
Hier bei uns im Biete-Bereich verkauft jemand a Komplettradsatz inklusive Scheib'n und Kettenrad, Preis ist in meinen Augen OK, da Bereifung auch dabei ist....Black Denim hat geschrieben:Moin, Moin,
Gruß Gerd

Einfach mal anschreiben, nach Achsdurchmesser bzw Radlager-Durchmesser fragen und mit deiner vergleichen.
Distanzen kriegst du eigentlich beim Metallbauer bzw Dreher günstig und gut angefertigt, und eventuell müssen halt neue Radlager mit passendem Durchmesser her.
Frag vor allem nach dem Abstand Kettenrad-Bremsscheibe und vergleich das mit deiner!
Dann kann eigentlich nicht allzu viel schiefgehen
Distanzen kriegst du eigentlich beim Metallbauer bzw Dreher günstig und gut angefertigt, und eventuell müssen halt neue Radlager mit passendem Durchmesser her.
Frag vor allem nach dem Abstand Kettenrad-Bremsscheibe und vergleich das mit deiner!
Dann kann eigentlich nicht allzu viel schiefgehen

Würd ich so pauschal auch nicht sagen....wichtig ist die Nabenbreite und wenn das nicht 1:1 passt, dann gibbet ja den Weg mit Distanzringen für Bremsscheiben und Kettenrädern zum Arbeiten...oder ein anderer Weg wäre Umspeichen zu lassen....Deine Nabe in die Fegenringe rein....felro hat geschrieben:Passt aber nicht (ohne weiteres) da für KTM!

Also kein hoffnungsloser Fall....

Das wußte ich nicht...ok nehme alles zurück....!!!!felro hat geschrieben: Umspeichen geht mit KTM Felgen aber wirklich nicht, da HQV Felgen A gebohrt sind und fast alle anderen Motorräder B Bohrungen aufweisen. (Anderer Winkel!

Aber den Verkäufer mal anfragen....Nabenbreite Achsdurchmesser usw. und dann mit Deiner vergleichen... @Black Denim
Hi,felro hat geschrieben:Das meinte ich mit nicht ohne weiteres! Umspeichen geht mit KTM Felgen aber wirklich nicht, da HQV Felgen A gebohrt sind und fast alle anderen Motorräder B Bohrungen aufweisen. (Anderer Winkel!
rischtisch. Naben passen auch nicht. Da braucht mann gar nicht weiter drüber nachdenken.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Hi,NjiijN hat geschrieben:wie ist das denn wenn ich bei meiner 02er <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... AL_Modelle" target="_blank">Dual</a> wieder enduro räder reinmachen will.. von welchem baujahr passen die oder ´passen alle husky räder mit acxhsdurchmesser 20mm?
Achsdurchmesser ist uninteressant. Nabe ist interessant. Habe die neuen Naben noch nicht in eine alte gebaut und alte Naben nicht in eine neue. Wenn aber die Nabe stimmt ist das umrüsten mit Radlager für den jeweiligen Achsdurchmesser kein Problem.
Gruß Jockel
-
- HVA-Mitglied
- Motorrad: TE610
Hallo,
möchte diesen Fred noch mal beleben.
Mir stellt sich immer noch die Frage, wie ich meine Sumo Räder legal machen kann. Gibt es für die Räder ( Felge, Speichen und Naben komplett) Teilegutachten oder sogar mit ABE und wie komme ich an die Eintragung in die Papiere. Weiterhin stellt sich die Frage: kann man beide Radgrößen(Enduro+ Sumo) in den Papieren haben?
Gruß Gerd
Mir stellt sich immer noch die Frage, wie ich meine Sumo Räder legal machen kann. Gibt es für die Räder ( Felge, Speichen und Naben komplett) Teilegutachten oder sogar mit ABE und wie komme ich an die Eintragung in die Papiere. Weiterhin stellt sich die Frage: kann man beide Radgrößen(Enduro+ Sumo) in den Papieren haben?
Gruß Gerd
Hi,Black Denim hat geschrieben:Hallo,
Gruß Gerd
HE- Motorradtechnik, oder Huskyhändler vom Modell SM oder SMR.
Gruß Jockel
TE 410 als Supermoto mit Straßenzulassung
Hi,
möchte meine TE 410 jetzt auch für die Straße zulassen.
Alle Straßenteile hab ich schon dran incl. Elektrik - alles funktioniert!
Problem sind wohl die 17 Zoll Felgen und die 320er Bremsscheibe mit Adapter und Stahlflex. Ich probier es mal, wie vorgeschlagen, über den Husqvarna-Händler und werde dann berichten wie es gelaufen ist.
Gruß
HJ47
möchte meine TE 410 jetzt auch für die Straße zulassen.
Alle Straßenteile hab ich schon dran incl. Elektrik - alles funktioniert!
Problem sind wohl die 17 Zoll Felgen und die 320er Bremsscheibe mit Adapter und Stahlflex. Ich probier es mal, wie vorgeschlagen, über den Husqvarna-Händler und werde dann berichten wie es gelaufen ist.
Gruß
HJ47