Achsdurchmesser wegen Felgen alle gleich?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frankenland18
HVA-Mitglied
Achsdurchmesser wegen Felgen alle gleich?

Beitrag von Frankenland18 »

hallo.

meine frage ist, ob sich die felgen bei na husqvarna alle beliebig umstecken lassen wegen durchmesser und breite usw.

ich sehe so viele felgen in ebay usw nur steht da meistens nie mehr als die zollangaben über breite und höhe.

passen die felgen (zb. 125er, 610, 450, 570, sm oder te,tc..) alle bei jeder gleich
oder auf was muss ich achten bzw. welche Daten und Größen muss ich wissen, bzw wo find ich diese für die jeweiligen modelle/Bauhjahre?

lg
reyalp
HVA-Neuling

Beitrag von reyalp »

Hey. soweit ich weis nicht.

hab ne 125er sms und ne tc 450 und da passt es nicht..
jodi
HVA-Brenner
Motorrad: te 310r

Beitrag von jodi »

es gibt verschiedene achsdurchmesser. soviel ich weiß 20 mm bei den dinos, 22mm die dual bis 04, und bei den neueren gibt es wohl auch 25mm, die nabenbreite müßte aber passen oder leicht mit distanzen angepaßt werden. in meine dual mit ruckdämpfung passt jedenfalls ein sm125 rad ohne umbau und die hat ein mit der nabe verschraubtes kettenrad.

gruß achim
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Definitiv nicht. Es gibt verschiedene Husqvarna Räder mit v.a. 15mm, 20mm und 25mm Achsdurchmesser.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Frankenland18
HVA-Mitglied
Beitrag von Frankenland18 »

ok danke schon mal gut zu wissen.

nur wo bekomm ich die daten genau her?

könnte ich dann durch distanzbuchsen trotzdem alles kombinieren?
es muss ja net nur der achsdurchmesser stimmen sindern auch bremsen müssen stimmen und kettenrad zu ritzel fluchten.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Don hat geschrieben:Definitiv nicht. Es gibt verschiedene Husqvarna Räder mit v.a. 15mm, 20mm und 25mm Achsdurchmesser.
Hi,
dieser Unterschied läßt sich mit anderen Radlager anpassen.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ist halt ein gewisser Aufwand, ich habe selbst heuer ein altes 610er Rad umgebaut von15mm auf 20mm.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Don hat geschrieben:Ist halt ein gewisser Aufwand, ich habe selbst heuer ein altes 610er Rad umgebaut von15mm auf 20mm.
Hi,
der King Don will mir doch nicht erzählen, dass das Umbauen von einem Radlager und noch vorne ein gewisser Aufwand darstellt ??? Zum McDonald fahren ist auch ein gewisser Aufwand. Wenn das neue Lager auf der Tecke liegt und das Rad ausgebaut ist dauert das keine 10min.

Gruß Jockel
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Naja zumindest in meinem Fall habe ich auch eine neue Distanzhülse und eine andere Bremsscheibe gebraucht. Und dann noch einen anderen Tachoantrieb und ein weiteres Distanzstück.

Wenn du das alles schaffst in 10min schicke ich dir einen Kasten Bier frei Haus!
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Don hat geschrieben:Naja zumindest in meinem Fall habe ich auch eine neue Distanzhülse und eine andere Bremsscheibe gebraucht. Und dann noch einen anderen Tachoantrieb und ein weiteres Distanzstück.

Wenn du das alles schaffst in 10min schicke ich dir einen Kasten Bier frei Haus!
Hi,
das mann schauen muß was los ist ist klar. Wenn mann durchblick hat bekommt mann das auch hin. Aber die Lager allein zu tauschen dauert nicht länger. Das mann das Rad vielleicht noch ausbauen muß ist auch klar. Und der Lagerwechsel dauert nicht länger als 10 min. Wenn mann natürlich nicht weiß was los ist und keine Ahnung hat, sollte mann besser das Moped zum Händler schieben. Gehe hier im Forum davon aus das mann wenigstens ein bischen Ahnung hat. Ansonsten ist eh nix mit nach dem Moped schauen. Wenn Du mir jetzt sagen willst das der Einbau an dich an deine körperlichen/ geistigen Grenzen gebracht hat. Habe ich mich dann doch sehr in dich getäuscht. Wirst mir aber recht geben das es kein großer Aufwand ist sowas zu machen. In fünf min. bekommt mann schon recht wenig gebacken. Aber es sollte für einen Fahrer der wenigstens einbischen an seinem Moped schraubt kein großes Problem sein das an zu passen.

Gruß Jockel
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ja Lager an sich zu wechseln ist natürlich kein Akt. Bloß kommen halt beim Umbau auf andere Lager noch ein paar Kleinigkeiten dazu. Wenn du schon alle anderen benötigten Teile da hast ist es natürlich kein Problem. Aber zum Beispiel bei der Tachowellenaufnahme habe ich erst eine istanz ausmessen müssen bevor ich sie anfertigen lassen konnte.

Sei doch nicht gleich so genervt von Einwänden! :-?
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Don hat geschrieben:Ja Lager an sich zu wechseln ist natürlich kein Akt. Bloß kommen halt beim Umbau auf andere Lager noch ein paar Kleinigkeiten dazu. Wenn du schon alle anderen benötigten Teile da hast ist es natürlich kein Problem. Aber zum Beispiel bei der Tachowellenaufnahme habe ich erst eine istanz ausmessen müssen bevor ich sie anfertigen lassen konnte.

Sei doch nicht gleich so genervt von Einwänden! :-?
Hi,
oooch Schnucki. Na also, Umbau ist doch nicht so schwer. Klar das alles Zeit kostet. Aber es sollte doch kein Problem darstellen, dass hin zu bekommen. ;-)

Gruß Jockel
RockCrawler
HVA-Ersttäter
Motorrad: SMR 125 ´ 05

Re: Achsdurchmesser wegen Felgen alle gleich?

Beitrag von RockCrawler »

Wollte nicht extra einen neuen Therad eröffnen, weiß jemand welche Maße die Felgend er 125 SM von 2005 Haben ? Also Felgenbreite und Achsdurchmesser
Antworten