sozius-fussrasten passen nicht

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
thefool
HVA-Mitglied

sozius-fussrasten passen nicht

Beitrag von thefool »

Hi,
ich hab mir letztens ein paar fussrasten fuer meine husky te610 '97 gekauft, gebraucht, auf ebay.

natuerlich waren die noetigen schrauben nicht dabei, deswegen hab ich sie nicht probiert anzubauen.

jetzt wollt ich's dann doch mal probieren (bzw mal gucken welche schrauben ich brauche) und stelle fest dass die linke seite gar nicht passt!?

rechts ist kein problem, da ist es unten an der bremse fest, und oben ist im rahmen ein loch genau an der richtigen stelle...

links passt dann die untere schraube, so dass die hoehe ungefaehr stimmt, aber oben besteht keine moeglichkeit das ding zu befestigen.
(der abstandt zw. den beiden schrauebenloechern ist ca 15 cm.)
da ist aber die naechste moeglichkeit was zu befestigen mindestens 5-10cm entfernt, - da ist also nicht einfach nur was verbogen oder so...

habt ihr eine loesung? - gabs vielleicht in anderen Jahrgaengen noch eine weitere befestigungsmoeglichkeit an dieser stelle?
soll ich mir da eine schelle oder sowas um den rahmen machen, und daran die fussraste befestigen? (wird das normalerweise so gemacht?)

ausserdem - wo krieg ich die so eine schraube her fuer die rechte seite (die an der bremse befestigt wird?) - hat vielleicht jemand noch eine fuer mich?

danke schonmal

theFool
joecoolmaster
HVA-Ersttäter

Re: sozius-fussrasten passen nicht

Beitrag von joecoolmaster »

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem wenn ich mich erinnere wird die Linke Fussraste einmal an dem Aluheck befestigt bei mir war aber die Befestigung abgebrochen habe mir dann ein neues Gebrauchtes besorgt und gut war, Schau mal nach ob in der Hoehe der Befestigung noch ne Schweissnath ist, mit den Schrauben an der Rechten Seite ist pech, is glaube ich ne spezial Schraube also verlaengert das ganze damit du die Fussraste befestigen kannst.
Du brauchst die Gleiche wo jezt drin is nur etwas länger.
Zur not kann Ich dir auch ein Bild von der Befestigung Schicken.

Hoffe das hilft dir erst mal
capjchaos
HVA-Mitglied

Beitrag von capjchaos »

Jo ich bin da Joecools gleicher meinung.
Das ne spezial Schraube. und an irgendeiner Seite dient die Fussrasten glecihzeitig als Abstandhalter. Das ist am Aluheck wo die Hinteren seitenplastik teile befestigt sind.da sit normalerweisse auch eine Hülse die sonst den Abstand hält.

Aber ich rat nur davon ab.
Das total sche...! Ich hab mir die auch gekauft!
Des Moped geht übelst in die Knie mit ner zweiten Person. Gelände kannst du zu zweit eh nicht gscheit fahren, weil der Sozius dich immer nach vorne drückt beim bremsen und der Bremsweg mal ewig lang wird. Sind da mal zusammen in nen Ackerreingefahren weil ich die Kurve nicht bekommen hab.
Gut das es ne Cross ist.

Bringt nur was wenn du auf legale weisse mit deim kumpel/freundin zum nächsten Feldweg willst das er auch mal fahren kann. aber für ne lange strecke taugt das nicht.

und wenn die Linke raste dran ist kannst du den Seitenständer nicht mehr ausklappen!
thefool
HVA-Mitglied

Beitrag von thefool »

die risiken und nebenwirkungen von sozia (und deren fussrasten) sind mir schon bekannt, aber ab und zu will ich doch mal jemanden (insbesondere auch meine frau) mal mitnehmen, und das ist ohne die fussrasten noch VIEL ungemuetlicher und stoerender als mit. -> die dinger muessen ran.

Ich hab jetzt anhand von fotos rausgefunden dass ich wohl die falschen gekauft hab. (zumindest die linke seite ist wohl fuer ein anderes modell! -die ich habe passen gar nicht dahin wo das plastikteil mit 'nem abstandhalter am rahmen fest ist.. sieht auch ganz anders aus..

wenn ihr alle die fussrasten hasst... wollt ihr sie mir nicht abtreten? - ich zahl auch was dafuer :-)
waer nett!

danke!

theFool
Bothi
HVA-Neuling

Beitrag von Bothi »

die risiken und nebenwirkungen von sozia (und deren fussrasten) sind mir schon bekannt, aber ab und zu will ich doch mal jemanden (insbesondere auch meine frau) mal mitnehmen, und das ist ohne die fussrasten noch VIEL ungemuetlicher und stoerender als mit. -> die dinger muessen ran.

Ich hab jetzt anhand von fotos rausgefunden dass ich wohl die falschen gekauft hab. (zumindest die linke seite ist wohl fuer ein anderes modell! -die ich habe passen gar nicht dahin wo das plastikteil mit 'nem abstandhalter am rahmen fest ist.. sieht auch ganz anders aus..

wenn ihr alle die fussrasten hasst... wollt ihr sie mir nicht abtreten? - ich zahl auch was dafuer :-)
waer nett!

danke!

theFool

hi ich hab noch eine linke seite da,von einer 93 er TE,kannste haben,die rechte seite musste ich unten abflexen,weil die schraube festgegammelt war und ich sonst jenige abgebrochen hätte

greez bothi
thefool
HVA-Mitglied

Beitrag von thefool »

cool,
schick mir am besten mal eine preisvorstellung, und ein bild per mail, nicht das das teil schon wieder nicht passt!

die rechte seite hab ich ja, und die wuerd auch passen...

was ist denn von der schraube noch uebrig? - die braeuchte ich evtl auch noch (bzw dieses distanz/adapter-stueck)

danke schonmal!

theFool
Bothi
HVA-Neuling

Beitrag von Bothi »

tach

bild schick ich dir morgen,die schraube hängt rechts noch am mopet

greez bothi
thefool
HVA-Mitglied

Beitrag von thefool »

alles klar, schraube bekomme ich wahrscheinlich woanders her...

was willst du fuer die linke seite haben? (inkl porto)

thefool
Bothi
HVA-Neuling

Beitrag von Bothi »

ich hab jetzt im moment keine digicam da.liegt bei mir in der werkstatt,ich schick dir morgen das bild und meine preisvorstellungen per e-mail

guck dir erstmal das bild  an,ob das gedöhns überhaupt passt

greez bothi
Antworten