Super-Enduro
Moderator: Moderatoren
Super-Enduro
Hi,
eins vorweg, dieser Thread wird sicherlich Katastrophal enden und viele werden mich raten mir ein Fahrrad zu kaufen statt Motorrad zu fahren... Ich hoffe also wenigstens ein paar gute Meinungen zum Thema zu bekommen bevor das Niveau wieder in tiefen sinkt wie es zur Zeit teilweise (leider!) im Forum vorkommt
So nun zu der eigentlichen Frage:
Gesetzt den Fall man möchte eine Super-Moto (für die Straße, nix Kartpiste) sich zulegen, aber auf kleinere Ausflüge ins einfachere Gelände (Feldwege, Acker, leichte Kiesgrube/Deponie) nicht verzichten, wie sinnvoll bzw. praktikabel ist es einen Straßen Enduro Reifen (Metzeler Enduro 3, Heidenau K60 etc) auf eine Super Moto aufzuziehen?
Macht das jemand von euch?
Hat jemand erfahrungen oder Tips?
Mir ist klar, dass beide Bereiche darunter leiden werden aber für den (ich nenns jetzt mal) "Sonntagsfahrer" dürfte es nicht unbedingt von bedeutung sein die steilsten Hänge bezwingen zu können oder perfektes Handling im Sumo bereich zu haben.
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
Gruß
me109
eins vorweg, dieser Thread wird sicherlich Katastrophal enden und viele werden mich raten mir ein Fahrrad zu kaufen statt Motorrad zu fahren... Ich hoffe also wenigstens ein paar gute Meinungen zum Thema zu bekommen bevor das Niveau wieder in tiefen sinkt wie es zur Zeit teilweise (leider!) im Forum vorkommt
So nun zu der eigentlichen Frage:
Gesetzt den Fall man möchte eine Super-Moto (für die Straße, nix Kartpiste) sich zulegen, aber auf kleinere Ausflüge ins einfachere Gelände (Feldwege, Acker, leichte Kiesgrube/Deponie) nicht verzichten, wie sinnvoll bzw. praktikabel ist es einen Straßen Enduro Reifen (Metzeler Enduro 3, Heidenau K60 etc) auf eine Super Moto aufzuziehen?
Macht das jemand von euch?
Hat jemand erfahrungen oder Tips?
Mir ist klar, dass beide Bereiche darunter leiden werden aber für den (ich nenns jetzt mal) "Sonntagsfahrer" dürfte es nicht unbedingt von bedeutung sein die steilsten Hänge bezwingen zu können oder perfektes Handling im Sumo bereich zu haben.
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
Gruß
me109
Ich hör öfter Conti TKC 80.
Wieso kaufst du keinen 2. Radsatz? Du kannst ja aber auch mit Straßenpellen offroad fahren ;)
http://www.youtube.com/watch?v=ub6f3yXSx4I
Wieso kaufst du keinen 2. Radsatz? Du kannst ja aber auch mit Straßenpellen offroad fahren ;)
http://www.youtube.com/watch?v=ub6f3yXSx4I
interessant sind Reifen die es in 120/70 und 150/60 - 17 gibt !!! für die großen SM auf Feldwegen ausreichend
bei echten Offroad natürlich lieber einen Enduro Radsatz besorgen und auf 21" und 18" fahren
.

bei echten Offroad natürlich lieber einen Enduro Radsatz besorgen und auf 21" und 18" fahren
.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
clausde hat geschrieben:Pirelli MT60 oder Avon Distanzia![]()
.
Hi,
mit dem Pirelli bist Du recht gut aufgehoben. Habe den am Anfang auch gefahren. Habe dann aber auf reine Strassenbereifung umgerüstet. Die Strassenreifen in den 90zigern waren da noch nicht so handlich wie heute. Und bin den Pirelli deshalb auch sehr gerne gefahren. Ist halt eine Eierlegendewollmilchsau. Kann alles aber nix richtig. Du suchst aber genau so ein Reifen, mit der ein recht breites Spektrum abdeckst.

Zu dem Gripp/ Eigenschaften:
Der Reifen reist recht früh ab, aber ist sehr gutmütig. Er hat ein sehr breiten Grenzbereich. Und läßt auch für ein recht unerfahrenen schon recht gute Drifts zu.
Gab es auch als Supercorsa, also in verschiedenen Gummimischungen. Gib es aber nicht mehr. Ich meine ihn gibt es nur noch in einer Gummimischung. Und das ist glaube Supercorsa, restlichen Gummimischungen gibt es nicht mehr. Reifen hat aber auch nicht so eine große Standzeit. Aber versuche es mal damit.
Gruß Jockel
PS.: Hätte aber auch noch ein Enduroradsatz. Bei Interesse einfach melden.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
hinterreifen gibt es ja mehrere mit 17" denke mit dem vorder rad wirds schwiriger oder?
Und das mit dem Räder umstecken ist kein großes Tehma hab auch zwei radsätze. ist in 10-15min erledigt.
falls du mein radsatz willst kannst ja mal ne pn schreiben und ein angebot machen, hinterreifen eine woche gefahren vorderer hinüber, neue lager räder sind mit bremsscheiben.
Und das mit dem Räder umstecken ist kein großes Tehma hab auch zwei radsätze. ist in 10-15min erledigt.
falls du mein radsatz willst kannst ja mal ne pn schreiben und ein angebot machen, hinterreifen eine woche gefahren vorderer hinüber, neue lager räder sind mit bremsscheiben.

Da würde ich persönlich die Finger von lassen. Diese Erkenntnis hat mich ein mehrfach gebrochenes Schien- und Wadenbei gekostet.clausde hat geschrieben:Pirelli MT60 oder Avon Distanzia![]()
.
Die verbesserten Offroadeigenschaften durch den hohen Negativprofilanteil erkauft man sich mit einem deutlich verminderten Gripniveau auf der Strasse (speziell mit mit kalten und halb warmen Reifen).
Ich fahre zur Zeit Dunlop Mutant. Ist zumindest auf der Strasse schon mal ein Schritt nach vorne, wenn auch sicherlich lange nicht das Maß der Dinge.
CU
SM 610 Driver!
Re: Super-Enduro
...ich kann eure Meinung zum MT60 in keinster Weise teilen. Die Garnitur ist absolut top was Komfort und Grip angeht. Auch ist der 160/60/17RS auf einer 5"00 Excel ideal. Gemessen hat er 162mm und daher ist auch genügend Platz in der Schwinge. Vorne habe ich einen 120/70/17 R Corsa drauf. Fahre nun seit 21 Jahren Motorrad und davon 15 Jahre Hardenduro bzw. Supermoto. Vielleicht bin ich ja schon zu alt aber heute hörte ich zweimal den Fußraster schleifen und NEIN, das Moped ist NICHT darauf gelegen 
Ich finde die Pirellis sind gut zu kontrollieren und geben aureichend Rückmeldung. Ich ziehe sicher keine Straßenreifen mehr auf...

Ich finde die Pirellis sind gut zu kontrollieren und geben aureichend Rückmeldung. Ich ziehe sicher keine Straßenreifen mehr auf...
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: SMR 125 4T
Re: Super-Enduro
Wenns trocken ist kommt man mit einem normalen Supermoto Reifen schon sehr weit, einfach mal ausprobieren, andere reifen kannst du dir ja immernoch kaufen...