Lenker wechseln

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nuthole
HVA-Ersttäter
Lenker wechseln

Beitrag von Nuthole »

Hallo,
Ich hab eine sm 125 bj.07 und mein Original Lenker ist verbogen. Ich würde ihn jetzt gerne gegen einen Renthal Lenker austausch. Jetzt meine Frage: Wie ist das mit den Größen? Wie sind die Größen des Original Lenkers? Was würdet ihr mir für eine Größe empfehlen und bräuchte neune Lenkerklemmen?
MfG
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Der originale Lenker hat 22m Durchmesser. Ein Austauschlenker mit ebenfalls 22mm Durchmesser sollte also (in der Regel) ohne Probleme passen. Bei 28mm Lenkern (Renthal Fatbar, Magura X-Line) brauchst du Adapter an den Lenkerklemmen.

Übrigens würde ich dir, wenn du auch Gelände mit deiner Mühle fährst, zum 28mm Lenker raten. Ich habe einen Magura X-Line dran und bin äußerst zufrieden, nicht nur was das angenehmere Geometrie beim Fahren und die Steifigkeit angeht. das Ding ist echt super. Und auf meiner WRE eingetragen, also völlig legal. Beim Fat Bar ist letzteres nicht möglich. Wobei ich nicht glaube dass das auffällt.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Nuthole
HVA-Ersttäter
Beitrag von Nuthole »

Okay. Aber was meinst du genau mit Adapter an den Lenkerklemmen? Austauschen oder macht man da was drauf? ich kenn mich da noch nicht so gut aus :-? Hättest du da vielleicht ein Beipspiel oder welche hast du?

MfG
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Moment, eines zuerst: Sind die Unterteile der Lenkerklemmen fest an deinem Lenker oder lassen sie sich abschrauben? (das sind die Dinger, in die der Lenker gelegt wird)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Nuthole
HVA-Ersttäter
Beitrag von Nuthole »

Lässt sich abschrauben. Ist so ein großes Teil.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Dann brauchst du keine Adapter. Nur neue Lenkerklemmen. Also zum Beispiel solche:

http://www.motocross-shop.de/motocross- ... s_id=33315

Das sind jetzt allerdings verhältnismäßig teure. Gibt's auch viel billiger.
Nuthole
HVA-Ersttäter
Beitrag von Nuthole »

Okay. Und was bedeutet das "mit ursprünglich 22mm" was ist da anderst zu normalen?
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Die Lenkeraufnahme hat einen größeren Ausschnitt, da der Lenker dicker ist. Übrigens sind 28mm Lenker konisch, also an den Außenseiten nicht dicker als dein Standard 22mm Lenker. Will heißen alle Instrumente (Bremshebel, Kupplungshebel, Spiegel etc.) passen wie beim normalen 22mm Lenker.
Nuthole
HVA-Ersttäter
Beitrag von Nuthole »

Da gibt es dann auch Lenker für Ktm usw. was ist da der Unterschied? Woher hast du deinen?
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Beim KTM Lenker kann ich dir nicht weiterhelfen. Im Prinzip unterschiedet sich jeder Lenker v.a. in Qualität, Wandstärke und Geometrie.

Meinen Lenker habe ich aus dem Forum gebraucht gekauft. Es gibt ihn z.B. von www.zupin.de . Ich habe die Enduroversion EX, die relativ hoch stehende Lenkerenden hat.
Nuthole
HVA-Ersttäter
Beitrag von Nuthole »

Okay. Bräucht ich dann sozosagen solche Klemmen zb:

https://zupin-shop.com/artikeldetails.a ... k=&suchtyp =Kat&suchbegr=&suchkatalog=5042301000&positionsart=A&artikel .nummer=mg0720474&artikel.hersteller=8200600000&artikel.kata log=5042301000

Und diesen Lenker:

https://zupin-shop.com/artikeldetails.a ... k=1&suchty p=Kat&suchbegr=&suchkatalog=5110400000&positionsart=A&artike l.nummer=mg0721053&artikel.hersteller=8200600000&artikel.kat alog=5110400000
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Magura Lenker

Lenkerklemmen

Diesen Lenker habe ich. Bloß andere Lenkerklemmen, aber das liegt einfach daran dass ich noch eine andere Gabelbrücke mit anderen Aufnahmen habe. So jedenfalls würde das bei dir passen. Mit den Instrumenten gibt es keine Probleme.

Gute Nacht!
:zzz: Don
Nuthole
HVA-Ersttäter
Beitrag von Nuthole »

Okay. Vielen Dank.

Gute Nacht.
Antworten