bigsmile hat geschrieben:Roadrunner hat geschrieben:3 db ist ne verdoppelung der Lautstärke
Na da haste jetzt aber n bisschen sehr dick aufgetragen... es sei denn, du hast Radarohren oder so...
wikipedia hat geschrieben:Ein weiterer Grund für die bevorzugte Verwendung des Dezibels ist, dass sich einfache fassbare Zahlenwerte ergeben. So ist z. B. die Verdopplung der Leistung als Energiegröße eine Änderung von etwa 3 dB und die Verzehnfachung eine Änderung von 10 dB.

Ich würd nich alles vorbehaltlos glauben, was bei Wikipedia drinsteht... meine Anlage übrigens hat rund 102 dB - verglichen mit der original zugelassenen Tüte (94 dB) müsste die ja dann fast sechsfach lauter sein.
Vergleicht man beide aber direkt miteinander, fällt neben einer verhältnismäßig geringfügig erhöhten Lautstärke eher ein tieferer sonorer und damit (zumindest für mich) eher beruhigender Klang auf.
Und so bin ich auch eher der Meinung, dass hierbei viel wichtiger ist, in welchem Frequenzbereich sich die Emissionen äußern als nur den reinen Zahlenwert zu veranschlagen.
Apro pos Spielregeln - darum genau geht's doch...: Es sind immer irgendwelche Wi***er, die sich an allem möglichen gestört fühlen und anderen ihr Leben nur so gestatten wollen, wie sie selbst es ihnen gnädigst erlauben und daher immer irgendwelche Regeln aufstellen müssen.
Und wenn dann eines Tages allemann nur noch mit 50 dB durch die Gegend schleichen, finden die andere Gründe, "diesen jungen Verbrechern" ihr Hobby zu versauen - womöglich dann der Elektrosmog batteriebetriebener Bikes, gegen die dann unermüdlich vorgegangen werden muss...
@ hasenbein
Ganz meine Meinung !