Zylinder überhitzt

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
JaJa
HVA-Neuling

Zylinder überhitzt

Beitrag von JaJa »

Hi Leute,
habe ein "kleines" Problem. Bevor ich in Urlaub gefahren bin habe ich bei meiner Husqvarna SM 125 Bj 04 den Zylinder honen lassen und Kolben (-ringe, -bolzen, -clips) und Nadellager gewechselt. Der Zylinder wurde vom Händler vermessen und dem entsprechend auch das Kolbenkit gekauft.
So da ich vor meinem Urlaub keine neue Kühlflüssigkeit bzw. destiliertes Wasser im Haus hatte musste ich bis zu meiner Heimkehr heute warten. Ich habe zu erst destilierte Wasser in den Kühler gekippt und an der Wasserpumpe und am Temperaturfühler am Zylinderkopf entlüftet.
So, nach ein paar mal treten lief sie auch, ohne Choke. Habe ich nach dem Start den Choke reingemacht, dann ist sie abgesoffen.
Also bin ich erst mal eine Runde schön langsam durchs Dorf gefahren (ca. 300m). Angehalten, an den Kühlerschläuchen war nichts undicht. Dann hab ich mal den Zylinder angefasst und er war ordentlich heiß. Kühler aufgemacht, die Kühlflüssigkeit stand aber immer noch über den Kühlerrippen.
Dann habe ich, nachdem sie abgekühlt war, noch mal ordentlich Öl in den Tank gekippt (hatte ich vorher auch schon, nun noch mehr). Angekickt und im Stand laufen lassen, leicht Gas gegeben, nach 2 Minuten war sie wieder heiß. Hab sie wieder abkühlen lassen, den Termostat ausgebaut und in Kochtopf geworfen. Der Termostat funktionier.

Hmm...ich habe keine Ahnung was ich sonst noch mache kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dichtung wurde natürlich auch gewechselt. Achja, und den Vergaser habe ich auch gereinigt und seine Dichtungen gewechselt. An der Bedüsung habe ich nichts geändert.

Bitte Hilfe
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

... ist sie denn übergekocht ?
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
JaJa
HVA-Neuling

Beitrag von JaJa »

nein, also übergekocht ist nichts. das kühlwasser war im vergleich zum zylinder kalt, im vergleich. dabei ist zu bemerken, dass der linke kühler wärmer war als der linke. ich habe das gefühl, dass der große kühlerkreislauf nicht geöffnet wird, obwohl der termostat ja funktioniert. vielleicht liegt es daran, dass der zylinder überproportional schnell heiß wird, eben schneller als das wasser, wodurch der termostat nicht öffnet.
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Bevor der große Kreilauf aufgemacht wird, verbrennst du dir schon lange die Finger....wie "heiß" darf denn deiner Meinung nach ein Zylinder werden?
JaJa
HVA-Neuling

Beitrag von JaJa »

also, bevor ich den Kolben gewechselt habe ist sie im stand niemals so heiß geworden. nach zwei minuten darf die doch einfach nicht so heiß werden.
mein bruder hat auch eine SM125 Bj. 2005, die fast noch neu ist, gerade mal 2500km drauf, und die wird auf keinen fall so schnell heiß.

ich fahre übrigens auf 80 km/h gedrosselt. da ist hitze ja eigentlich ein fremdwort
Zuletzt geändert von JaJa am 21.08.10 - 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Definiere "heiß"? Wie misst du das? Durch Handauflegen?
JaJa
HVA-Neuling

Beitrag von JaJa »

ja, durch handauflegen. ich lasse sie 2 minuten laufen. lege meine hand drauf. dann kann ich die hitzte ca 2-3 sekunden aushalten und muss sie dann weg ziehen. hab gerade die husky von meinem bruder angemacht und die wurde ungefähr so war wie eine schön heiße wärmflasche, noch im bereich des ertragbaren. die kühler seiner husky sind allerdings kalt geblieben. meine kühlerschläuche waren schon gut warm und der "boden" meines linken kühlers auch. jemand noch eine idee?
Antworten