Ölleitung Zylinder

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

max0011
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 25.04.10 - 21:20
Wohnort: sachsen

Ölleitung Zylinder

Beitrag von max0011 »

Hi Leute
Habe nun soweit alles im Bereich Nockenwelle, Steuerkette und Kipphebel geweckselt .Alles wieder zusammengebaut Siebe und Ölfilter geweckselt.Dann habe ich die Ölleitung zum Zylinder oben am Kopf abgeschraubt,um zu prüfen ob auch öl von der Pumpe gefördert wird.Habe nun den Anlasser ca 2min mit Unterbrechung drehen lassen.Leider kommt nix aus der leitung.Habe dann schon Ölfilterdeckel wieder auf gemacht und mit Öl gefüllt wegen Ansaugprobleme oder luft,aber leider kommt nix an.
Könnt Ihr mir einen Rat geben?Kann leider erst heut Abend nachschauen habe Mittagschicht danke
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

Hast du mal geschaut, ob die Ölpumpe frei dreht ? Wenn du den rechten Deckel abmontierst, müßte sich eigentlich leicht mit der Hand prüfen lassen, ob die Ölpumpe überhaupt tut.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
max0011
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 25.04.10 - 21:20
Wohnort: sachsen

Ölleitung Zylinder

Beitrag von max0011 »

Hallo Eberhard werde das heute gleich versuchen bis später
max0011
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 25.04.10 - 21:20
Wohnort: sachsen

Ölleitung Zylinder

Beitrag von max0011 »

Nun mal von vorn.Haben die Husky im April gekauft ging immer ganz gut.
Als nun vor 14 Tagen die Kipphebellager und Nockenwelle sich verabschiedete dachte ich mein Sohn hatte wenig Öl drin war aber nicht der Fall.Nun alles repariert und gesten versucht ob Öl aus der Leitung in den Kopf gedrückt wird! Leider kein Erfolg.Dank Eberhard den Deckel von der Pumpe entfernt uns das Ding auseinander genommen.Musste leider feststellen das Artikelnummer 00028402 Welle oelpumpe TE SM 610ie 98-08
nicht eingebaut war.Habe nun eine bestellt ,kann mir einer sagen ob die nur reingesteckt wird oder muss ich den Deckel von der Kupplung entfernen.
Huski war 2004 in einer Fachwerkstatt und der Motor wurde komplett überholt warscheinlich was übrig geblieben.Ciao Max
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

:?: Verstehe ich nicht. Welche Welle soll da fehlen ? Die Ölpumpenwelle hat eine andere Teilenummer und ohne das Ding kommst du mit dem Hobel nicht weit. Welche Pos. im ET-Katalog meinst du ?

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
610er
HVA-Ersttäter
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.10 - 21:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von 610er »

ui!!

wenn du dich da mal nicht täuscht??

du wirst kaum 6 jahre ohne ölpumpe gefahren sein???
Auf einem Rad fühlst du Dich am wohlsten.
max0011
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 25.04.10 - 21:20
Wohnort: sachsen

Ölleitung Zylinder

Beitrag von max0011 »

Hallo Ich bekomme nicht die ganzen link des Teilekatalogs rein kopiert hier nur nochmal die welle und die Husky wurde in den lezten 6 Jahren nur !!!! 1500 Km bewegt !Hier die Seite" http://www.teile-katalog.com/d2pnrs/d2p ... 100&TIM=e4 5a&PARTNUMBER=041.800084818&DESIGNATION=Welle%20oelpumpe%20T E%20SM%20610ie%2098-08&QUANTITY=1" bis später und Dank Euch
max0011
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 25.04.10 - 21:20
Wohnort: sachsen

Ölleitung Zylinder

Beitrag von max0011 »

Sorry schau nochmal wo anders link geht so nicht
max0011
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 25.04.10 - 21:20
Wohnort: sachsen

Ölleitung Zylinder

Beitrag von max0011 »

Finde keinen link der geht! In welchem katalog schaut Ihr nach? Betrifft Schmierung und ist Teil Nummer 8. Könnte Euch ein Bild per Mail schicken!
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

Nr. 8 ist die Ölpumpenwelle (800084818), ohne die funktioniert die Pumpe natürlich nicht. Sie ist bloß gesteckt.

Ohne Ölpumpenfunktion dürfte der Motor nicht lange laufen :shock:.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
max0011
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 25.04.10 - 21:20
Wohnort: sachsen

Ölleitung Zylinder

Beitrag von max0011 »

Alles klar Eberhard das Ding isr bestellt bekomme es aber erst Mittwoch.
Wenn das schon eine Fachwerkstatt vergisst auf wenn soll man sich sonst noch verlassen.Habt alla vielen Dank für eure Hilfe Ciao Max
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Beitrag von dr.-hasenbein »

Eberhard hat geschrieben:Nr. 8 ist die Ölpumpenwelle (800084818), ohne die funktioniert die Pumpe natürlich nicht. Sie ist bloß gesteckt.

Ohne Ölpumpenfunktion dürfte der Motor nicht lange laufen :shock:.

Gruß,
Eberhard
naja... wohl sooo... 1500 km... :lol: :lol: :twisted: :twisted:
610er
HVA-Ersttäter
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.10 - 21:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von 610er »

also schon bemerkenswert,das ein motor ohne ölpumpe 1500 km macht??

gute qualität würde ich sagen :D
Auf einem Rad fühlst du Dich am wohlsten.
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

bekomme es aber erst Mittwoch.
Wenn die Welle da ist, schau mal ob die Pumpe sich drehen läßt ohne zu haken. Je nach Pumpenstellung gibts natürlich einen kleinen Widerstand, aber der muss je Drehung immer gleich und regelmässig auftreten.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
max0011
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 25.04.10 - 21:20
Wohnort: sachsen

nun kein funke

Beitrag von max0011 »

Hallo Eberhard scheint alles zu klappen aber nun wieder kein Funke .Benzin rein klein wenig den chocke gezogen und es war mir so als hätte sie zwei drei Tackte gemacht.Kerze raus Zündkerzenstecker ab und kein Funke.Mir brennt bald die Sicherung durch immer was anderes hast du ein Tip hatte zwar das Polrad unten aber alles wieder fest angezogen .Glaube nicht das ich was falsch gemacht habe.Bis später
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

Tja,
da kommt vom Zündschloss, dem Geber über die CDI und Zündspule eine ganze Menge in Frage.

Will dich ja nicht erschrecken, aber die CDI geht bei den alten Duals wohl gern mal hops. Simpelster Test: Mit anderer Zündkerze versuchen.

Evtl. Notausschalter betätigt ? Kupplungsschalter i.O. ?

Zündspule und Kerzenstecker läßt sich mit Multimeter durchmessen, Spannungsversorgung CDI ebenfalls....dann wirds schwierig :-?

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
max0011
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 25.04.10 - 21:20
Wohnort: sachsen

funke nur mal kurz

Beitrag von max0011 »

Hi Eberhard was meinst du mit Kupplungsschalter mit anderer kerze hab ich's schon versucht ,Notausschalter auch versucht. Bis später Max
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

Sorry,
da war ich auf dem Holzweg, der Schalter is ja nur für den Anlasser.

Wenn du ein Ohmmeter hast, kannst du nur Zündspule und Kerzenstecker prüfen - ich bezweifle allerdings, dass da viel bei rauskommt. Die Zündspule muss eine gute Masseverbindung zum Rahmen haben.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
max0011
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 25.04.10 - 21:20
Wohnort: sachsen

nun kein funke

Beitrag von max0011 »

Hallo, habe alle Verbindungen geprüft, Masse, Stecker, Zündspule war soweit ok.
Ist das normal das die Zündung alles mit öl voll gepatscht ist muss ja wohl wegen der Steuerkette ist ja alles auf, aber ich kenn das so nicht!
610er
HVA-Ersttäter
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.10 - 21:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von 610er »

es ist eine ölbadkupplung,aber keine ölbadzündung!
Auf einem Rad fühlst du Dich am wohlsten.
Antworten