Hülfe, Zündkerze hält nur ca. 2h!!
Moderator: Moderatoren
- Huskydevil360
- HVA-Ersttäter
Hülfe, Zündkerze hält nur ca. 2h!!
Kann mir jemand sagen an was dass liegen kann!
Bei jedem Ausritt mit meiner 250er Husky der länger als 2-3h dauert geht eine Kerze ( BR9ES ) drauf , kurz ne neue rein und weiter gehts wie davor!!
Sprit ist es nicht, fahr immer die gleiche Mischung!! 1:40
Vergaser auch nicht, ist Top eingestellt!!
Dachte evtl. an die Zündspule, Wiklung durchgebrannt oder so!!
Würd gern wissen was genau passiert mit der Kerze!!
Vllt. kennt jemand das Problem und kann mir helfen!!
Bei jedem Ausritt mit meiner 250er Husky der länger als 2-3h dauert geht eine Kerze ( BR9ES ) drauf , kurz ne neue rein und weiter gehts wie davor!!
Sprit ist es nicht, fahr immer die gleiche Mischung!! 1:40
Vergaser auch nicht, ist Top eingestellt!!
Dachte evtl. an die Zündspule, Wiklung durchgebrannt oder so!!
Würd gern wissen was genau passiert mit der Kerze!!
Vllt. kennt jemand das Problem und kann mir helfen!!
Lieber Hubraum wie Wohnraum!!!
- schenze
- HVA-Brenner
- Motorrad: Zündapp CS 50
du solltest bei Mischbetrieb mit ner 8er fahren. Deiner 9er ist es zu kalt bei deinem Fahrstil.
Im Ernst !!
Die 9er ist für Vollgas ausgelegt und Moto Cross Piste.
Die 8er ist fürs endurofahren besser..................
du solltest bei Mischbetrieb mit ner 8er fahren. Deiner 9er ist es zu kalt bei deinem Fahrstil.
Im Ernst !!
Die 9er ist für Vollgas ausgelegt und Moto Cross Piste.
Die 8er ist fürs endurofahren besser..................
Bin ein Husky-Urgestein..........
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
- Huskydevil360
- HVA-Ersttäter
Hi Jungs, Danke erstmal für eure Antworten!!
Mit der 8er kann ichs mal versuchen aber denk nicht dass das der Fehler ist weil wir auch immer viele vollgaspasagen haben!!
Zum Problem zu Fett, dachte ich auch zu erst hab sie dann vor kurzem erst Eingestellt!
Wär es nicht auch Möglich dass wenn die Zündspule einen zu geringen Wiederstand hat und dadurch zuviel Strom in die Kerze kommt sie sozusagen Überhitzt!!??!?!
Mit der 8er kann ichs mal versuchen aber denk nicht dass das der Fehler ist weil wir auch immer viele vollgaspasagen haben!!
Zum Problem zu Fett, dachte ich auch zu erst hab sie dann vor kurzem erst Eingestellt!
Wär es nicht auch Möglich dass wenn die Zündspule einen zu geringen Wiederstand hat und dadurch zuviel Strom in die Kerze kommt sie sozusagen Überhitzt!!??!?!
Lieber Hubraum wie Wohnraum!!!
eine kerze muss richtig freigefahren werden dem wärmewert entsprechend,daher gibt es unterschiedliche wärmewerte für unterschiedlichen einsatz,also entweder voll am kabel ziehen oder einen bis zwei kerzenwerte runter,sonst kannst du die gleich nen 10er pack hinlegen.
Auf einem Rad fühlst du Dich am wohlsten.
- Huskydevil360
- HVA-Ersttäter
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Ich fahre nie eine "R" Kerze.
Wieso auch ? Scheiß auf funkentstört !!!!
B8 EG.
Mit der Lebensdauer bezüglich verrußen oder naß werden hat die Elektrodenart übrigens gar nix zu tun.
Egal ob B8EG oder B8ES.
Die Originale Bedüsung ist immer zu fett. Das ist schon mal Fakt.
Häufige Pausen und leichtes Abkühlen beim Fahren begünstigt das versiffen der Kerze.
Auch eine zu alte Zündspule ist ein Problem, da sie nicht mehr die volle Leistung bringt und den Zündfunken zu schwach macht.
Ebenso ein älterer Kerzenstecker, der nicht mehr die 5 Kiloohm hat.
Wieso auch ? Scheiß auf funkentstört !!!!
B8 EG.
Mit der Lebensdauer bezüglich verrußen oder naß werden hat die Elektrodenart übrigens gar nix zu tun.
Egal ob B8EG oder B8ES.
Die Originale Bedüsung ist immer zu fett. Das ist schon mal Fakt.
Häufige Pausen und leichtes Abkühlen beim Fahren begünstigt das versiffen der Kerze.
Auch eine zu alte Zündspule ist ein Problem, da sie nicht mehr die volle Leistung bringt und den Zündfunken zu schwach macht.
Ebenso ein älterer Kerzenstecker, der nicht mehr die 5 Kiloohm hat.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
- Huskydevil360
- HVA-Ersttäter
Dafür sind die Informationen in der Praxis nicht zu gebrauchen. Du zerschießt deine Zündkerzen nicht weil dein Stecker keine volle Leistung mehr bringt, genauso wenig wie wenn du häufige Pausen machst.Huskydevil360 hat geschrieben:Vielen Dank @Huskybrenner genau sowas wollt ich wissen!
Endlich mal profesionelle Aussagen!
Nicht nur "dein Bock ist zu Fett"
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Obacht, das hatte ein Kumpel schonmal. Bloß keine Iridiumkerze verwenden! Ich vermute mal, dass bei dir die Zündspule zu starke Ströme bzw. Spannungen macht, die zu viel für deine Zündkerze sind.
Versuche es mal mit einer anderen Zündspule. Mein Kumpel hat damals eine Iridiumkerze eingebaut, nachdem die 5. Standardkerze tot war (wie bei dir nach 2-3min!). Die hat den Strom dann ausgehalten, aber den Kolben in der Mitte durchgeschmolzen (!!!). das glaubt man auch erst wenn man es sieht, aber es ist wahr. Mit neuem Kolben ausgerüstet hat er dann mal die Zündspule ausgewechselt und siehe da, alles lief wieder wunderbar.
Versuche es mal mit einer anderen Zündspule. Mein Kumpel hat damals eine Iridiumkerze eingebaut, nachdem die 5. Standardkerze tot war (wie bei dir nach 2-3min!). Die hat den Strom dann ausgehalten, aber den Kolben in der Mitte durchgeschmolzen (!!!). das glaubt man auch erst wenn man es sieht, aber es ist wahr. Mit neuem Kolben ausgerüstet hat er dann mal die Zündspule ausgewechselt und siehe da, alles lief wieder wunderbar.
hm haben mir auch schon viele abgeraten von den dingern. oder du probierst mal ne beru ist ne autozündkerze hab die auch letztes jahr mal ne zeit verwendet geht genau so ist allerdings n stückchen länger hab n paar kupferscheiben druntergelegt. und die hat 4 so hagel die zu der elecktrode rübergehen. hat bei mir super funktioniert auch mit der falschen bedüsung.
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Also erstens zerschießt man keine Kerzen.Gangbang hat geschrieben:Dafür sind die Informationen in der Praxis nicht zu gebrauchen. Du zerschießt deine Zündkerzen nicht weil dein Stecker keine volle Leistung mehr bringt, genauso wenig wie wenn du häufige Pausen machst.Huskydevil360 hat geschrieben:Vielen Dank @Huskybrenner genau sowas wollt ich wissen!
Die werden naß, verrußen oder verglasen.
Durch häufige Stopps kann das sehr wohl passieren.
Meine 360er fuhr mit beispielhafter Zuverlässigkeit jeden Wettbewerb.
Aber im Wald mit vielen Pausen wars dann Essig mit den Kerzen.
Immer naß oder versudelt.
Nach dem Freibrennen mit der Lötlampe oder strahlen mit der Sandstrahlpistole gingen sie wieder.
Hat der Stecker keine 5 Kiloohm oder die Spule zuwenig Widerstand, dann ist der Funke zu schwach und die Kerze wird naß weil es nicht zu einer vollständigen Verbrennung kommt.
Die meisten Besitzer machen dann den Fehler immer magerer zu bedüsen.
Was zwar zunächst hilft, irgendwann aber den Kolben kostet.
Der Unterschied zwischen einer B8EG und einer B8ES ist die Elektrode.
S= Standard
G= höherwertiges Elektrodenmaterial, das nicht so schnell abbrennt.
Die B8EG-V ist nochmals mit einer höherwertigen Elektrode versehen.
Ich glaub eine ist Silber, eine Platinelektrode.
Bezieht sich aber eher auf den Verschleiß, nicht auf das naß werden.
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Don hat geschrieben:Obacht, das hatte ein Kumpel schonmal. Ich vermute mal, dass bei dir die Zündspule zu starke Ströme bzw. Spannungen macht, die zu viel für deine Zündkerze sind.
Als Systemelektroniker würde ich mal sagen, das die Aussage fachlich nicht haltbar ist.
das glaube ich auch nicht das die aussage zu halten ist!!
es ist doch nicht die frage welche kerze hält länger,bzw. ich suche die kerze die vom hören-sagen am längsten hält.
die antwort ist simpel,wie so oft bei motoren----> artgerechte haltung nennt man das in der tierwelt.
jeder kaltstart ist für eine kerze schwerstarbeit,wenn sie dann den lohn der renigungstemperatur nicht bekommt,streikt sie meistens schneller als es einem lieb ist.
der klassiker...der kumpel kommt vorbei um den neuen endtopf zu hören und die kalte mühle (bei zweitaktern ist es noch ausgeprägter dann) wird mal eben angerissen auf drei oder fünf gasstösse mit vollem choke,weil dann der nachbar ja meckert wenn s länger dauert,na und dann meckert die kerze,was ist euch lieber ,sucht es euch aus??
dabei geht e snicht um ES oder EG oder EVX oder USB,egal ,es ist das gleiche problem das einen namen hat---> BEDIENUNGSFEHLER.
es ist doch nicht die frage welche kerze hält länger,bzw. ich suche die kerze die vom hören-sagen am längsten hält.
die antwort ist simpel,wie so oft bei motoren----> artgerechte haltung nennt man das in der tierwelt.
jeder kaltstart ist für eine kerze schwerstarbeit,wenn sie dann den lohn der renigungstemperatur nicht bekommt,streikt sie meistens schneller als es einem lieb ist.
der klassiker...der kumpel kommt vorbei um den neuen endtopf zu hören und die kalte mühle (bei zweitaktern ist es noch ausgeprägter dann) wird mal eben angerissen auf drei oder fünf gasstösse mit vollem choke,weil dann der nachbar ja meckert wenn s länger dauert,na und dann meckert die kerze,was ist euch lieber ,sucht es euch aus??
dabei geht e snicht um ES oder EG oder EVX oder USB,egal ,es ist das gleiche problem das einen namen hat---> BEDIENUNGSFEHLER.
Auf einem Rad fühlst du Dich am wohlsten.
- Huskybrenner
- ...playin' different!
So sehe ich das auch.
Häufige Stopps lassen die Kerze auch oft lauwarm laufen.
Denn Zweitakter kühlen schneller ab als Viertakter, das kommt noch dazu.
Deswegen habe ich nun für die Samstagstouren im Wald eine XR 400.
Häufige Stopps lassen die Kerze auch oft lauwarm laufen.
Denn Zweitakter kühlen schneller ab als Viertakter, das kommt noch dazu.
Deswegen habe ich nun für die Samstagstouren im Wald eine XR 400.
- Two-stroker
- HVA-Orakel
Also dann muss ichs ja jetzt wohl zugeben... :(... mir ist noch NIE eine ZK nass geworden, verrußt oder verglast. WAS MACH ICH FALCH? Nur eins weiß ich, meiner ZK ist es scheiß egal wieviel stops ich einlege und scheiß egal auf welchen Touren ich meine kiste drehe. Vielleicht liegts auch einfach an der richtigen Vergasereinstellung oder an der korrekten Pflege. Auf jeden Fall muss ich was falsch machen ... :(Huskybrenner hat geschrieben:Also erstens zerschießt man keine Kerzen.Gangbang hat geschrieben:Dafür sind die Informationen in der Praxis nicht zu gebrauchen. Du zerschießt deine Zündkerzen nicht weil dein Stecker keine volle Leistung mehr bringt, genauso wenig wie wenn du häufige Pausen machst.Huskyde vil360 hat geschrieben:Vielen Dank @Huskybrenner genau sowas wollt ich wissen!
Die werden naß, verrußen oder verglasen.
Durch häufige Stopps kann das sehr wohl passieren.
Meine 360er fuhr mit beispielhafter Zuverlässigkeit jeden Wettbewerb.
Aber im Wald mit vielen Pausen wars dann Essig mit den Kerzen.
Immer naß oder versudelt.
Nach dem Freibrennen mit der Lötlampe oder strahlen mit der Sandstrahlpistole gingen sie wieder.
Hat der Stecker keine 5 Kiloohm oder die Spule zuwenig Widerstand, dann ist der Funke zu schwach und die Kerze wird naß weil es nicht zu einer vollständigen Verbrennung kommt.
Die meisten Besitzer machen dann den Fehler immer magerer zu bedüsen.
Was zwar zunächst hilft, irgendwann aber den Kolben kostet.
Der Unterschied zwischen einer B8EG und einer B8ES ist die Elektrode.
S= Standard
G= höherwertiges Elektrodenmaterial, das nicht so schnell abbrennt.
Die B8EG-V ist nochmals mit einer höherwertigen Elektrode versehen.
Ich glaub eine ist Silber, eine Platinelektrode.
Bezieht sich aber eher auf den Verschleiß, nicht auf das naß werden.