Ausgleichswelle verzieht sich bei Kolbenfresser - möglich?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Ausgleichswelle verzieht sich bei Kolbenfresser - möglich?

Beitrag von Don »

Servus!

Da die seltsamen Motorgeräusche, die links und rechts gleichermaßen aus dem 125er Motorrumpf kommen, auch nach einer Komplettüberholung mit gerichteter Kurbelwelle und sämtlichen ausgetauschten Lagern noch nicht weg sind, frage ich mich, an was das liegen könnte, wenn nicht an obigen Teilen.

Wenn das Geräusch gleichmäßig links und rechts zu hören ist, kann es ja im Prinzip nur ein mittiges Lager (Pleuellager - ist ausgetauscht) sein oder eine Welle. Das Surren ist drehzahl- nicht geschwindigkeitsabhängig, also scheidet alles nach der Kupplung schonmal aus. Die KW ist auch gerichtet, also wird es die wohl auch nicht sein. Außerdem sind alle Lager neu, die sind es auch nicht.

Ist es also möglich, dass das Geräusch von einer AGW kommt, die womöglich bei einem ruckartigen Motorstop durch Kolbenfresser eine Unwucht bekommen hat? Beide dazugehörigen Lager wurden ausgetauscht, an der AGW selbst habe ich nichts gemacht, die wurde wieder so reingebaut (richtig eingestellt) wie sie vorher auch war.

Danke für eure Hilfe schonmal!
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

ne sowas verzieht sich normal nit...
ist das surren drehzahlabhängig?? oder wenn du schriebst nit geschw. abhängig ises dann auch nit drehzahlabhängig?

hast du alle andere lager auch ausgetauscht nit dases iein andres lager is...
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Laut Treahd in der Werkstattecke hat er JEDES Lager getauscht und es ist Drehzahlabhängig.

Das sich die AGW verzieht halte ich auch für unwahrscheinlich.
Racinghead^^
HVA-Ersttäter

Beitrag von Racinghead^^ »

verspürst du verstärkte vibrationen beim fahren??? wenn ja, würd ich das ding mal rausschmeißen...
die besten Fahrer haben die Fliegen an der Seiten-verkleidung oder unterm Motor!
WRE 125 + HGS + Mikuni TM35...
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Hmmm ich kann nach 3 Monaten Zweizylinderfahren schlecht beurteilen ob die Hufo vorher anders vibriert hat oder nicht. Aber ich werde mal das Überträgerzahnrad der AGW rauswerfen.

Zum "Surren": Es ist Drehzahlabhängig, verändert sich also mit dem Schalten. Also muss es irgendwo zwischen Kurbelwelle und Primärgetriebewelle kommen. Erste habe ich bereits wuchten lassen, und ansonsten kann es nur noch die Primärgetriebewelle sein, ein Zahnrad, welches irgendwelche Zicken macht, oder eben die AGW. Nochmal: Ich habe edit: bis auf zwei ALLE Lager getauscht. Wie gesagt, ich trenne sie mal vom Antrieb und bau wieder zusammen, dann sehe ich schon ob das Geräusch weg ist. ;-) Danke euch soweit!
Zuletzt geändert von Don am 24.07.10 - 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Racinghead^^
HVA-Ersttäter

würd mich sehr interessieren ob die es letztendlich war, vielleicht kanns de ja auch noch berichten ob deine durch den verlust rotierender masse leicht spürbar mehr leistung ans hinterrad liefert oder wenigstens ausgekuppelt oder im leerlauf schneller hochdreht ;-)
die besten Fahrer haben die Fliegen an der Seiten-verkleidung oder unterm Motor!
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Wie üblich werde ich meinen Senf ausführlichst schreiben, versprochen! :lol:
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Sooo, die AGW ist draussen. Was soll ich sagen, das Surren ist zu 80% weg, der Rest ist wahrscheinlich das ganz normale Motorgeräusch (keine Ahnung, wie der sich mal angehört hat). Was mir bei geöffnetem Kupplungsdeckel auffiel:

1) das Doppelzahnrad der AGW hat erhebliches radiales Spiel im äußeren Nadellager (das im Kupplungsdeckel liegende). Das ganze Lager wackelt und eiert in der Passung im Kupplungsdeckel. Allerdings ist es eines von zwei Lagern die ich nicht bei der großen Überholung ausgetauscht habe.
2) die AGW selbst hat leichtes axiales Spiel, d.h. man kann sie wenn auch nur minimal in den Motorblock drücken und raus ziehen. Ich denke, das könnte ziemlich vibrieren bei höherer Drehzahl.

Ich habe jeweils Vergleichsvideos von beiden Motorseiten gemacht. Da erkennt man den Unterschied deutlich. Ich werde die Videos demnächst online stellen.

PS: Dumm bloß dass ich nochmal alles ablassen, auf-, zuschrauben und wieder einfüllen kann. Warum? Weil ich kurz nach dem Einfüllen des Getriebeöls eine der beiden Stahlkugeln der Kupplung in der Hand gehalten habe. Zefix! :evil: Fahren konnte ich bis jetzt daher noch nicht ohne die AGW.

Gruß,
:king: Don
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

tja... ich fragte ja ob du ALLE lager ausgetauscht hast ;)
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Heute habe nochmal alles aufgemacht und die Stahlkugel der Kupplung eingelegt. Alles wieder zusammengebaut (dieses Mal aber richtig! :-) ) und getestet.

Zunächst möchte ich sagen, dass die Stilllegung der AGW erfolgreich war und das "Surren" weg ist. Das Motorgeräusch das übrig ist ist völlig normal, so hört sich die Mechanik halt an. Soweit, so gut.
Dann bin ich sie gefahren. Wow, virbriert das Ding ohne Ausgleichswelle. Man soll nicht glauben was das für ein Unterschied ist. Von der Sitzbank her geht es ja noch, aber die Lenkerenden vibrieren schon echt heftig. Hoffentlich halten alle Schrauben! :lol:
Ehrlich gesagt kann ich nicht bestätigen dass der Motor aus dem Stand in irgend einer Art und Weise leichter hochdreht. Aber um das beurteilen zu können muss ich sie erst mal durchs Gelände quälen.
Ausgefahren habe ich sie auchmal, dabei habe ich keine Veränderung festgestellt. Subjektiv vielleicht ein bisschen mehr Leistung, aber das lag wahrscheinlich einfach daran dass es vorgestern noch 35°C hatte und heute nichtmal mehr 20°C Außentemperatur.

Resultat:
Fest steht, eine dauerhafte Lösung ist die Stilllegung nur wenn man nicht mehr nennswert auf der Straße unterwegs ist. Im Gelände habe ich es nicht ausprobieren können und kann mir aber vorstellen dass es dort deutlich positiv bemerkbar ist. Für die Straße ist es aber nichts und bringt auch keine Performance.

Ich werde das nötige Lager nachbestellen und die AGW beim nächsten Ölwechsel wieder aktivieren. Übrigens habe ich die Welle selbst drin gelassen, wegen der Lager, aber die beiden Zahnräder abgezogen. Ansonsten riskiert man dass die Lager bei heißem Motor aus der Fassung fallen und eine schöne Sauerei im Getriebekranz verursachen.

Video folgt!

Danke für eure Hilfe und Gruß,
:king: Don
Racinghead^^
HVA-Ersttäter

sehr interessant, hätte mir mehr von ca. ?500g? weniger rotierender masse erwartet... :-? und jaaaaa, das heiße wetter wirkte sich in den letzten tagen auch ganz schön auf die leistung meiner kiste aus^^, vorher ging sie von 0 auf 130 beachtlich flott, an nem 35°-tag bewegte sich die tachonadel viel lahmer und nur bis 120 wenns hoch kommt :tztztz: für die heißen tage war mirs abstimmen zu blöd obwohl die kerze dunkelbraun bis schwarz war, bin froh das das wetter dem erwartungsvollen 2-takt-fahrer jetzt wieder entgegen kommt 8-)
Antworten