Ventile eingestellt, nun Probleme
Moderator: Moderatoren
Soo ausm Urlaub zurück hab ich mich direkt mal an Mopped gemacht.
Polrad ging auch bei mir durch Geisterhand ab. 150 NM auf Polradabzieher, 5 min warten und "PLOOOOPPPPP" da isses
Die Schrauben der Nockenwelle gingen bei mir sehr leicht auf...
Ein kleines lächerliches Problem hab ich... Ich krieg die verdammte Kühlwasserhülse nicht raus! Wie habt ihr das gemacht?
Mit dem Finger hab ich keine Chance.
Polrad ging auch bei mir durch Geisterhand ab. 150 NM auf Polradabzieher, 5 min warten und "PLOOOOPPPPP" da isses

Die Schrauben der Nockenwelle gingen bei mir sehr leicht auf...
Ein kleines lächerliches Problem hab ich... Ich krieg die verdammte Kühlwasserhülse nicht raus! Wie habt ihr das gemacht?
Mit dem Finger hab ich keine Chance.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!
Weiter gemacht und weitere Probleme:
Nun habe ich die neue Steuerkette drauf, aber irgendwie Stimmen die Steuerzeiten nicht zu 100% mit den Markierungen überein:
Der OT ist nach Gefühl nicht ganz an den Markierungen sondern leicht versetzt.
Bilder hierzu:

Wenn ich auf meinen gefühlten OT nach den Markierungen an dem Nockenwellenzahnad schaue sieht das so aus:

Und andere Seite:

Was stimmt nun nicht?
Ich dachte die Markierung muss auf beiden Seiten mit der Kante fluchten. Bei mir fluchtet nur die rechte Seite.
Warum sind die Markierungen für den OT nicht 100% aufeinander, wenn ich den OT ertaste?
Achja... ist es normal, dass die Kette stark gespannt ist?
Die ist quasi maßgeschneidert. Nockenwellenzahnrad geht gerade so drauf mit der Kette.
Bitte um schnelle Hilfe, will heut noch vorran kommen ;)
Nun habe ich die neue Steuerkette drauf, aber irgendwie Stimmen die Steuerzeiten nicht zu 100% mit den Markierungen überein:
Der OT ist nach Gefühl nicht ganz an den Markierungen sondern leicht versetzt.
Bilder hierzu:

Wenn ich auf meinen gefühlten OT nach den Markierungen an dem Nockenwellenzahnad schaue sieht das so aus:

Und andere Seite:

Was stimmt nun nicht?
Ich dachte die Markierung muss auf beiden Seiten mit der Kante fluchten. Bei mir fluchtet nur die rechte Seite.
Warum sind die Markierungen für den OT nicht 100% aufeinander, wenn ich den OT ertaste?
Achja... ist es normal, dass die Kette stark gespannt ist?
Die ist quasi maßgeschneidert. Nockenwellenzahnrad geht gerade so drauf mit der Kette.
Bitte um schnelle Hilfe, will heut noch vorran kommen ;)
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!
Das is ok so, im Handbuch nehmen sie auch die rechte Kante als Anhaltspkt.
Ich habe das NW-Rad auch nur mit etwas Gefummel inkl. Kette wieder draufbekommen - ist ebenfalls nicht ungewöhnlich.
Die OT-Markierung der Zahnräder sieht doch gut aus, wo ist das Problem ?
Das paßt scho alles, bau das Zeugs wieder zusammen und vergiß die Schraubensicherung für das NW-Zahnrad nicht.
Wenn der Motor dann läuft , kannst du ja die Spannerstellung noch einmal kontrollieren.
Gruß,
Eberhard
Ich habe das NW-Rad auch nur mit etwas Gefummel inkl. Kette wieder draufbekommen - ist ebenfalls nicht ungewöhnlich.
Die OT-Markierung der Zahnräder sieht doch gut aus, wo ist das Problem ?
Das paßt scho alles, bau das Zeugs wieder zusammen und vergiß die Schraubensicherung für das NW-Zahnrad nicht.
Wenn der Motor dann läuft , kannst du ja die Spannerstellung noch einmal kontrollieren.
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
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Die Kette läuft an der Zylinderrückseite nach. Wenn du da keinen Spanner drin hattest und das Ding zur Kontrolle noch rückwärts gedreht hast....
Spanner heraus ist nicht so schlimm, dann musst du aber dafür sorgen, das du die KW richtig rum drehst. Die Kette muss an der Vorderseite des Zylinders auf Spannung liegen. Sonst ist alles nur geschätzt.
Spanner heraus ist nicht so schlimm, dann musst du aber dafür sorgen, das du die KW richtig rum drehst. Die Kette muss an der Vorderseite des Zylinders auf Spannung liegen. Sonst ist alles nur geschätzt.

Irgendwie war das zu hoch für mich :)
Nochmal für den ganzen dummen unter uns:
Ich drehe die KW gegen den Uhrzeigersinn bis OT und schaue dann, dass die Markierung an der rechten Seite fluchtet richtig?
Die linke Seite ist uninteressant, auch richtig?
Wenn der Punkt 1 mm unter der "Flucht" ist, ist das auch egal?
Danke :)
EDIT: Jetzt hab ichs doch noch verstanden. Nur Vorder- und Rückseite hat mich verwirt.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!
Jep, du hast esIch drehe die KW gegen den Uhrzeigersinn bis OT und schaue dann, dass die Markierung an der rechten Seite fluchtet richtig?
Die linke Seite ist uninteressant, auch richtig?
Wenn der Punkt 1 mm unter der "Flucht" ist, ist das auch egal?

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
So. heute fertig gemacht und die Kiste läuft sauber :)
Da es möglichst bald zum Tüv gehen soll, sind noch ein paar Dinge zu erledigen.
Bräuchte ein paar kleine Antworten.
Mein Seitenständer klappt nicht automatisch hoch. Ich hab hier im Forum etwas von einem Bolzen gelesen, der dafür zuständig ist. Könntet ihr ein Bild Posten von eurem Seitenständer, bzw erklären wie der hochklappt?
Desweiteren hab ich ein, ich nenn es mal "Quitschen", Zwitschern aus der Luftfiltergegend entdeckt! Es ist Dehzahlabhängig und im Stand zu hören.
Ist das, das Ansauggeräusch? Woher kommt das?
Bei meinem Mopped wurden die Soziusrasten abmontiert und an den Aufnahmen, an denen auch der hintere Rahmen hängt, wurden andere Schraube eingesetzt und die Soziusrasten entfernt.
Welche Schrauben müssen da rein?
Desweiteren blinken meine rechten Blinker zu schnell. Vermutung liegt bei der Birne. Welche Blinkerbirne muss rein?
Momentan ist eine 12V 4W verbaut.
Vielen kleine Fragen, für viele kleine Antworten :)
Danke euch
Da es möglichst bald zum Tüv gehen soll, sind noch ein paar Dinge zu erledigen.
Bräuchte ein paar kleine Antworten.
Mein Seitenständer klappt nicht automatisch hoch. Ich hab hier im Forum etwas von einem Bolzen gelesen, der dafür zuständig ist. Könntet ihr ein Bild Posten von eurem Seitenständer, bzw erklären wie der hochklappt?
Desweiteren hab ich ein, ich nenn es mal "Quitschen", Zwitschern aus der Luftfiltergegend entdeckt! Es ist Dehzahlabhängig und im Stand zu hören.
Ist das, das Ansauggeräusch? Woher kommt das?
Bei meinem Mopped wurden die Soziusrasten abmontiert und an den Aufnahmen, an denen auch der hintere Rahmen hängt, wurden andere Schraube eingesetzt und die Soziusrasten entfernt.
Welche Schrauben müssen da rein?
Desweiteren blinken meine rechten Blinker zu schnell. Vermutung liegt bei der Birne. Welche Blinkerbirne muss rein?
Momentan ist eine 12V 4W verbaut.
Vielen kleine Fragen, für viele kleine Antworten :)
Danke euch
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!
http://p1.bikepics.com/pics/2009%5C12%5 ... 9-full.jpg
Da, oben an der Aufnahme siehste ja das Blech mit dem runden Bolzen, der Bolzen sorgt dafür, dass die Feder gespannt wird und bei Entlastung wieder hoch schnallt.
Falls dir das nicht weiterhilft geh ich dir auch gerne Detailfotos in die Garage machen, im ein- u. ausgeklapptem Zustand.
Da, oben an der Aufnahme siehste ja das Blech mit dem runden Bolzen, der Bolzen sorgt dafür, dass die Feder gespannt wird und bei Entlastung wieder hoch schnallt.
Falls dir das nicht weiterhilft geh ich dir auch gerne Detailfotos in die Garage machen, im ein- u. ausgeklapptem Zustand.