Auslasssteuerungsmotor - Probleme - Erfahrungen - Tips ???

Jeder fängt mal klein an....

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zwoemti
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Auslasssteuerungsmotor - Probleme - Erfahrungen - Tips ???

Beitrag von zwoemti »

Hätte da mal ein Anliegen.

Da es ja aufgrund des Alters meiner WRE immer mehr zu Problemen mit der ASS kommt hab ich mir vorgenommen mal meinen Motor umzubauen.

Was ich bisher gemacht habe bzw was mir die Probleme macht:

Welle des Mittelzahnrades war im Plastikgehäuse ausgeschlagen.
Nach dem Kauf von 2 Motoren bei gewerblichen Händlern welche beide defekt waren hab ich mich an meinen ran gemacht und das Gehäuse wieder in Ordnung gebracht.

D.h. Löcher zugegossen und Wellen neu eingepasst.

Motor funktioniert soweit ganz gut, jedoch hab ich immer wieder das Problem das sich bei steigender Motorwärme der Motor nicht mehr dreht.

D.h. wenn ich gefahren bin die Maschine ausmache und wieder anschalte ist der Funtkionstest des Motors immer anders.

Mal dreht sich der Motor ganz normal und mal dreht er mal auf und mal nur wieder zu und manchmal dreht er sich garnicht mehr aber er versucht es denn wenn ich das Gummi abziehe kann ich sehen das er zuckt.

Die ASS ist vom Mechanischen her auch leichtgängig wenn sie warm/heiß ist. Die Bowdenzüge sind gut eingestellt.

Der Motor dreht wenn er den Selbsttest macht immer noch ein paar mal gegen Druck d.h. er summt noch ein wenig nach will also noch weiter drehen.

Ich hab mir jetzt Gedanken drüber gemacht einen anderen Motor einzubauen. Da der Motor aber Bauteil des Plastikgehäuses ist fällt das weg. Denn das wird alles nur noch kippliger.

Jetzt hab ich mir gedacht man könnte theoretisch auch einen Motor einer Sachs ZX oder KTM LC2 Sting einbauen die sind kleiner und haben weniger Kabel.

Ich hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt was die Motoren für Signale bekommen.

Hat jemand mal einen Schaltplan für eine 99er WRE.
Und falls euch jetzt die Antwort benutz die Suchfunktion auf den Fingern liegt - BLEIBEN lassen

SUFU hab ich benutzt rausgekommen ist nur Mist denn entweder ist es nicht mehr erreichbar oder die Qualität ist so schlecht das man noch nicht mal ein Kabel indentifizieren kann oder man bekommt nur den blöden Spruch benutz die SuFu.

Und nein ich habe keine Bedienungsanleitung mehr.

Wenn ich mich recht belesen habe hat der Motor eine Ventilöffnungserkennung (ich denke das geht übers Poti)

Wie habt ihr euch beholfen wenn der Motor nicht mehr ging? Ich habe nämlich keine Lust 260 Euro für ein Teil auszugeben.

Über eine GUTE Antwort würde ich mich freuen :D
Zuletzt geändert von zwoemti am 29.06.10 - 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
zwoemti
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Beitrag von zwoemti »

Anscheinend hat die Cagiva Mito den gleichen Stellmotor... Erfahrungen ?
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

anscheinend ist es möglich sich von der CR die mechanische ALS einzuabuen wenn man auf die ölpumpe verzichtet und eine andere Getriebehälfte anbaut und die passende Kupplung dafür benutzt...

;)
Master_of_Rolex
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Beitrag von Master_of_Rolex »

Dann kannst dir gleich nen ganzen CR-Motor kaufen :mrgreen:
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zwoemti
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Beitrag von zwoemti »

Ich will NICHT auf mechanische umbauen sondern elektrisch bleiben.

Ich weiß das man es auf Fliehkraft umbauen kann aber das will ich nicht.
zwoemti
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Beitrag von zwoemti »

So hab heut mal den Mito Steuerungsmotor eingebaut.... grrrr...

sieht aus wie ein neuer auch von innen... und man mag es kaum glauben aber endlich sind die Wellen nicht mehr im Plaste gelagert sondern in richtigen Buchsen.

Schade ist nur das irgendetwas nicht so recht hinhaut.....


hab mal ein paar Videos gemacht. man beachte auch die Geräusche ich mache die Zündung an und aus....


Beschreibung steht beim Video....

Wer kann mir mal einen Rat geben?

http://www.youtube.com/watch?v=7le7oTcWoss

http://www.youtube.com/watch?v=n7NwIjBhk3Q

http://www.youtube.com/watch?v=Dzy2s9TbooU

http://www.youtube.com/watch?v=5gRa0UnaQx0

http://www.youtube.com/watch?v=kfwk-ciyHGE
zwoemti
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Beitrag von zwoemti »

Werd euch mal ein Update geben.

Bei mir war das Poti an der Bowdenzugwelle defekt.

Der Mito Motor hat ein anderes Poti drin da bei der Mito die Ansteuerung zwar auch mit Bowdenzügen erfolgt aber vor der Ass ist nochmal sowas wie eine Übersetzung...

Meine Reparatur....

Cagiva Motor mit Gehäuse genommen (da dort Buchsen eingearbeitet sind)
dort habe ich dann das Poti aus einem dritten ASS Motor genommen (dort war der Motor defekt) und ihn in den Cagiva Motor eingebaut. Dann habe ich noch den Stator vom Motor gedreht da der Motor nicht mehr gedreht hat (wieso auch immer).

Jetzt funktioniert alles wieder und der Motor dreht besser als jemals zuvor auch wenn sie warm ist.

Und im Stand regelt der Motor jetzt auch wieder wenn ich sie hochdrehe.

Hab aber immer noch manchmal ein Loch wo ich erst runterschalten muss das die Ass mal gleich aufmacht. Wheelies bekomm ich nicht hin da fehlts an Leistung vielleicht liegts auch am hohen Gewicht oder am alten Zylinder + Kolben der schon verbraucht ist.
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