BerGaMont hat geschrieben:@sespri
Meine 610 tut sich auch oberhalb von 130 schwer, bis 150 gehts nur mit hinlegen und gut zureden...
Muss ich das mal überprüfen lassen?
Bin 196cm und 92kg.
Sag mal was :)
hab jetzt aber irgendwie nicht das gefühl, dass sie beim rausbeschleunigen nicht geht
Übersetzung ist Standard.
Nur so mal zum präzisieren...
Das Gewicht hat sehr wohl einen Einfluss auf die Beschleunigung, hat aber für unsereins im Alltagsbetrieb eher einen akademischen Wert. Die Gewichtsfeilscherei macht Sinn, wenn du Rennen fährst. Bei gleich starken Konkurrenten hat der leichtere am Ende der Startgeraden vielleicht eine Radlänge Vorsprung. Hört sich nach wenig an, erlaubt aber dem stärkeren die Idealinie anzupeilen. Der Schwächere muss sich hinten einreihen und hat nach der Kurve dann schon eine halbe Maschinenlänge Rückstand usw. usf.
Man kann das Gewichtstuning auch einfach als Spass an der Sache betreiben. Darum habe ich auch kürzlich eine entsprechende Frage in der Technikabteilung gestellt. So als Zeitvertreib in den Wintermonaten. Dann habe ich anstelle von 130kg vielleicht 126kg. Versprechen tu ich mir nix davon. Es gibt heute auch Geländewagen mit 500PS die allmorgentlich im Stau stehen, dort könnte man auch die Sinnfrage stellen....
Das andere ist, wie man das "schwertun" definiert. Ich will niemandem zu nahe treten, aber Jungs, bei 130 km/h sollte eine 600er schon noch die Neigung zeigen, spürbar zulegen zu können. Aber vielleicht sind die neueren Modelle Abgasnormentechnisch so zugemüllt, dass echt nix mehr geht. Würde mich persönlich stören....
Wenn ich aufreisse, kommt mir immer folgender Satz in den Sinn:
"Scotty, gehen Sie auf Sol zwei"
Die älteren Semester unter uns wissen, was ich meine.....
Sespri