Neues Problem :((
Moderator: Moderatoren
Neues Problem :((
Hab heute mein Mopped wieder Zusammengebaut und ein paar sachen Erneuert
z.B.
-Auslasssteuerung inst. gesetzt , d.h. obersten Stopfen raus ( normal das da abgase raus haun ?!?!? )
-Neuen Luftfilter
-auspuff neu gestopft und abgedichtet ...
Nun das Problem :
Wenn ich das Gas voll aufdrehe verschluckt sie sich ganz dolle , kann auch nicht mehr anfahren ... mach ich den choke rein ist alles i.o :.dreht super hoch und gasannahme is auch top ... ohne choke läuft sie obenrum auch super , dreht schön frei hoch ... nur im unteren drehzahlbereich haperts :(
hab eine offene 1998er WRE mit 130er HD , Nadel auf 2. Kerbe von oben ...der rest Original ...
hoffe ihr könnt mir helfen ...
gruß dirtvinni
z.B.
-Auslasssteuerung inst. gesetzt , d.h. obersten Stopfen raus ( normal das da abgase raus haun ?!?!? )
-Neuen Luftfilter
-auspuff neu gestopft und abgedichtet ...
Nun das Problem :
Wenn ich das Gas voll aufdrehe verschluckt sie sich ganz dolle , kann auch nicht mehr anfahren ... mach ich den choke rein ist alles i.o :.dreht super hoch und gasannahme is auch top ... ohne choke läuft sie obenrum auch super , dreht schön frei hoch ... nur im unteren drehzahlbereich haperts :(
hab eine offene 1998er WRE mit 130er HD , Nadel auf 2. Kerbe von oben ...der rest Original ...
hoffe ihr könnt mir helfen ...
gruß dirtvinni
## 2 Takt Power statt 4 Takt Trauer !! ##
- CaptainHero
- HVA-Ersttäter
also so viel abgase, dass man die sogar schon sieht sollte eigentlich nicht da raus kommen.
wenn sie obenrum normal läuft dann wird die HD wohl einigermaßen richtig sein. also wenn du n choke reinmachen musst damit sie normal hochdreht musste mal die nadel umhängen. also weiter hoch hängen
-> clip weiter nach unten, gemisch fetter
wenn sie obenrum normal läuft dann wird die HD wohl einigermaßen richtig sein. also wenn du n choke reinmachen musst damit sie normal hochdreht musste mal die nadel umhängen. also weiter hoch hängen
-> clip weiter nach unten, gemisch fetter
- CaptainHero
- HVA-Ersttäter
also wenn sie offen is, is untenrum normal dass sie stottert. aber bei vollgas sollte sie auch von weiter untenraus normal hochdrehen ohne stottern. also bei mir wars genauso wie bei dir ich hab die nadel dann auf magerste stellung gehängt und jetz is weg.
aber da es bei dir ja so is dass wenn du n choke reinmachst sie dann ohne stottern hochdreht kann sie eig nur zu mager sein da der chocke ja das gemisch fetter macht.
aber da müsste dein moped schon ganz schön mager abgestimmt sein?!
probier mal paar andre nadelstellungen aus.
andere düse denk ich jetz nich. also die HD kann nich falsch sein wenn sie obenraus normal geht.
hast du sie aufgemacht?hast alle vergaserteile wie vorgesehn gewechselt?
du hast nich zufällig nen drehzahlmesser?wenn doch in welchem drehzahlbereich stottert sie denn?
aber da es bei dir ja so is dass wenn du n choke reinmachst sie dann ohne stottern hochdreht kann sie eig nur zu mager sein da der chocke ja das gemisch fetter macht.
aber da müsste dein moped schon ganz schön mager abgestimmt sein?!
probier mal paar andre nadelstellungen aus.
andere düse denk ich jetz nich. also die HD kann nich falsch sein wenn sie obenraus normal geht.
hast du sie aufgemacht?hast alle vergaserteile wie vorgesehn gewechselt?
du hast nich zufällig nen drehzahlmesser?wenn doch in welchem drehzahlbereich stottert sie denn?
Der Vorbesitzer hat sie "offen" Gemacht ... hab dazu auch einen Beleg in dem die entfernung der drossel im Aupuff steht aber nicht über eine änderung im Vergaser ...
ich glaube auch nich das mein Vorbesitzer die Husky ordnungsgemäß umgerüstet hat ....
also Mager läuft sie auf keinen Fall ....wenn ich richtig angase steht hinter mir ne richtig blaue wolke ...
zumal muss ich die kleine schlitzschraube zu gemischveränderung ganz ganz raus drehen bis sie fast raus fällt ...anders gehts gar nich ...
irgendwie weiß ich net weiter
und wegen der ALS ... aus dem oberen schlauch kommen richtig abgase und normales auspuffgeräusch .... mach ich den stopfen rein ist sie viel leiser ... das ist doch nicht normla oder ?? ...vlt ist sie kaputt ...wie kan ich das noch prüfen ?? ... auf der auspuffseite ist noch eine schraube die ich rausdrehen kann ... für was ist die ??
gruß dirtvinni
ich glaube auch nich das mein Vorbesitzer die Husky ordnungsgemäß umgerüstet hat ....
also Mager läuft sie auf keinen Fall ....wenn ich richtig angase steht hinter mir ne richtig blaue wolke ...
zumal muss ich die kleine schlitzschraube zu gemischveränderung ganz ganz raus drehen bis sie fast raus fällt ...anders gehts gar nich ...
irgendwie weiß ich net weiter
und wegen der ALS ... aus dem oberen schlauch kommen richtig abgase und normales auspuffgeräusch .... mach ich den stopfen rein ist sie viel leiser ... das ist doch nicht normla oder ?? ...vlt ist sie kaputt ...wie kan ich das noch prüfen ?? ... auf der auspuffseite ist noch eine schraube die ich rausdrehen kann ... für was ist die ??
gruß dirtvinni
- CaptainHero
- HVA-Ersttäter
ne also auspuffgeräusch solltest da nich raushören. bei den alten huskys kenn ich mich nich so aus ;Ddirtvinni hat geschrieben:
gruß dirtvinni
ich hoff du meinst eher grau. weil blau wär nich so ideal und kann n zeichen von zu mager sein ;)dirtvinni hat geschrieben:also Mager läuft sie auf keinen Fall ....wenn ich richtig angase steht hinter mir ne richtig blaue wolke ...
"halboffen" oder volle power?:'Ddirtvinni hat geschrieben:Der Vorbesitzer hat sie "offen" Gemacht ... hab dazu auch einen Beleg in dem die entfernung der drossel im Aupuff steht aber nicht über eine änderung im Vergaser ...
ich hab ein Schreiben da steht etwas von einer entfernung einer 21dm großen Drosselscheibe ....
wurde bei Zupin in Rosenheim gemacht ... die motodaten änder sich von 8 auf 11 KW und von 80 auf 105 km/h ...
aber fahren tut sie sich wie eine offen würd ich sagen ... hmmm
naja eher blau nicht Grau ... aber aus dem auspuff hab ich immer einen ölstreifen...also mager glaub ich wirklich nich ...
ich schätze mal das die ASl ne macke hat
... wenn das schon nicht sein soll das da auspuffgeräusche raus kommen kann das doch nichts gutes heißen ...
gruß dirtvinni
wurde bei Zupin in Rosenheim gemacht ... die motodaten änder sich von 8 auf 11 KW und von 80 auf 105 km/h ...
aber fahren tut sie sich wie eine offen würd ich sagen ... hmmm
naja eher blau nicht Grau ... aber aus dem auspuff hab ich immer einen ölstreifen...also mager glaub ich wirklich nich ...
ich schätze mal das die ASl ne macke hat

gruß dirtvinni
- acdc-rocker
- HVA-Gott
Wenn sie nur mit Choke richtig läuft niegt es doch nahe, dass sie zu mager bedüst ist.
Wenn sie ohne Choke untenrum gut läuft (= LD passt) und oben scheisse, mit Choke untenrum kacke (da LD in Ordnung nun zu fett) aber obenrum dann gut, bedeutet das für mich = HD zu klein und/oder Nadel zu mager gesetzt.
Du hast noch geschrieben, dass du an einer "Gemischschraube" rumdrehst.
Diese Schraube bestimmt NUR das Leerlaufgemisch, mehr nicht!
Wenn hier was auch nicht passt musst du auch die LD anpassen.
Wie gesagt, das Ding kann so mager sein dass sie grad noch läuft und es qualmt hinten raus wie blöd vor lauter Öl.
Das ist nicht aussagekräftig.
Wer hat denn den Vergaser eingestellt, klingt nämlich überhaupt nicht professionell wie da rumbedüst wurde.
Das Stottern obenrum kann natürlich auch von der Ass kommen, die kann man aber ausbauen und dann mal ne Testfahrt machen obse dann gut kommt.

Wenn sie ohne Choke untenrum gut läuft (= LD passt) und oben scheisse, mit Choke untenrum kacke (da LD in Ordnung nun zu fett) aber obenrum dann gut, bedeutet das für mich = HD zu klein und/oder Nadel zu mager gesetzt.
Du hast noch geschrieben, dass du an einer "Gemischschraube" rumdrehst.
Diese Schraube bestimmt NUR das Leerlaufgemisch, mehr nicht!
Wenn hier was auch nicht passt musst du auch die LD anpassen.
Wie gesagt, das Ding kann so mager sein dass sie grad noch läuft und es qualmt hinten raus wie blöd vor lauter Öl.
Das ist nicht aussagekräftig.
Wer hat denn den Vergaser eingestellt, klingt nämlich überhaupt nicht professionell wie da rumbedüst wurde.
Das Stottern obenrum kann natürlich auch von der Ass kommen, die kann man aber ausbauen und dann mal ne Testfahrt machen obse dann gut kommt.
SMR 510 '05
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Ja also der Vergaser ist total Sch**** eingestellt ... also Profis waren das nich ..sag ich so wie es is ...
hab heute mal die nadel ganz nach oben gehängt ... läuft genau so Sch**** ...
vlt ist doch noch irgend eine Düse zu klein ... vlt doch die Leerlaufdüse ? ..weil die gemsichschraube muss fast raus damit sie auch im stand gut läuft ...sonst geht sie aus ...
die leerlaufdüse ist dich die in in Fahrtrichtung vor der Hauptdüse sitzt , oder ?
oder vlt brauch ich ne dünnere Nadel ?!?!?
brauch eure hilfe .. die karre muss unbedingt laufen
danke , dirtvinni
hab heute mal die nadel ganz nach oben gehängt ... läuft genau so Sch**** ...
vlt ist doch noch irgend eine Düse zu klein ... vlt doch die Leerlaufdüse ? ..weil die gemsichschraube muss fast raus damit sie auch im stand gut läuft ...sonst geht sie aus ...
die leerlaufdüse ist dich die in in Fahrtrichtung vor der Hauptdüse sitzt , oder ?
oder vlt brauch ich ne dünnere Nadel ?!?!?
brauch eure hilfe .. die karre muss unbedingt laufen

danke , dirtvinni
- acdc-rocker
- HVA-Gott
Nützt auch ein 40er schieber etwas ?? ...zum originalen 50er ? ...der ist ja fürs offen fahren gedacht ... und man muss ja auc mehr ändern als nur die HD wenn man komplett offen fährt ...
also brauch ich auch eine dünnere Nadel ... oder ??
an der ALS kann es nicht liegen ???? ... weil ich hatte ja in beiden schlüchen 2 stopfen drinne ... hab jetzt einen draußen und das problem hat sich verschlimmert ... kann ich die ALS ( alte version ) irgendwie überprüfen ????
achso wegen öl ... ich fahre gemisch ! ... der Vorbesitzer hat den Ölanschluss an Vergaser tot gelegt ... geht das eigentlich so einfach ??
gruß dirtvinni
also brauch ich auch eine dünnere Nadel ... oder ??
an der ALS kann es nicht liegen ???? ... weil ich hatte ja in beiden schlüchen 2 stopfen drinne ... hab jetzt einen draußen und das problem hat sich verschlimmert ... kann ich die ALS ( alte version ) irgendwie überprüfen ????
achso wegen öl ... ich fahre gemisch ! ... der Vorbesitzer hat den Ölanschluss an Vergaser tot gelegt ... geht das eigentlich so einfach ??
gruß dirtvinni
- kamikazeracer
- HVA-Gott
mal angenommen vorher lief sie wenigstens einigermaßen so wie sie sollte...
wenn die kiste nie richtig gewartet wurde, wird der luffi warscheinlich ziemlich dicht gewesen sein
=> mehr unterdruck im vergaser => mehr benzin zuzlds raus => magere abstimmung
wenn du jetzt einen neuen luftfilter reingebaut hastv(geölt? am rand eingefettet) dann hast du im vergleich zu vorher zu wenig unterdruck im vergaser=> deine jetzige abstimmung könnte zu mager sein
dass es aus dem oberen ALS schlauch etwas qualmt kann durchaus sein,
ist es aber extrem dann würe ich mal die ALS runterbaun und nachschaun ob da was nicht stimmt...
wenn du die LL-schraube ganz rausdrehen musst damit sie läuft, ist das, wie schon von dir vermutet, ein zeichen dass die LLD zu klein ist
nochmal zurück zur nadel.. damit´s da kein missverständnis gibt:
clip weiter runter=nadel weiter rauf=fetter
der 40er schieber hat einen kleineren cutway als der 50er, cutway ist die "ausbuchtung" am schieber unten.... ist der nun kleiner, ziehts dir mehr benzin raus => fetter
also kleiner cutway => fett, großer cutway => mager
das macht aber nur wirklich was im unteren bereich aus
noch was anderes, hast du schonmal nach den membranen geschaut?
und welche LLD hast du im moment verbaut?
aja, und prüfe doch mal ob der anschluss, für die ölpumpe am vergaser auch wirklich dicht ist, ziehts nämlich da luft rein ist´s auch nicht optimal
wenn die kiste nie richtig gewartet wurde, wird der luffi warscheinlich ziemlich dicht gewesen sein
=> mehr unterdruck im vergaser => mehr benzin zuzlds raus => magere abstimmung
wenn du jetzt einen neuen luftfilter reingebaut hastv(geölt? am rand eingefettet) dann hast du im vergleich zu vorher zu wenig unterdruck im vergaser=> deine jetzige abstimmung könnte zu mager sein
dass es aus dem oberen ALS schlauch etwas qualmt kann durchaus sein,
ist es aber extrem dann würe ich mal die ALS runterbaun und nachschaun ob da was nicht stimmt...
wenn du die LL-schraube ganz rausdrehen musst damit sie läuft, ist das, wie schon von dir vermutet, ein zeichen dass die LLD zu klein ist
nochmal zurück zur nadel.. damit´s da kein missverständnis gibt:
clip weiter runter=nadel weiter rauf=fetter

der 40er schieber hat einen kleineren cutway als der 50er, cutway ist die "ausbuchtung" am schieber unten.... ist der nun kleiner, ziehts dir mehr benzin raus => fetter
also kleiner cutway => fett, großer cutway => mager
das macht aber nur wirklich was im unteren bereich aus
noch was anderes, hast du schonmal nach den membranen geschaut?
und welche LLD hast du im moment verbaut?
aja, und prüfe doch mal ob der anschluss, für die ölpumpe am vergaser auch wirklich dicht ist, ziehts nämlich da luft rein ist´s auch nicht optimal
Ersma vielen Dank für die Super antwort !!!
also der alte Luffi war sehr dreckig und ich habe auch die Vermutung das sie jetzt zu Mager läuft ...
es ist glaube ich eine 70er LLD ( sitzt die am HD Düsenstock ?!?! )
ich will mir jetzt auch einen 40er Gasschieber besorgen weil das Problem ja im unteren Bereich ist ... ist ja nichtmal anfahren möglich , ohne den choke zu ziehen ...
die Gemischschraube fällt schon fast raus .. also denke ich auch mal das es an einer zu kleinen LLD hapert ...
die nadel hängt auf der untersten Kerbe ... also ganz oben ( Fett )
Nochmal zu Der ASL : ... wenn ich den Deckel abschraube , wie muss ich mir das da vorstellen ? ... sind da 2 rollen drinne ??? oder wie funzt das ?
gruß dirtvinni
also der alte Luffi war sehr dreckig und ich habe auch die Vermutung das sie jetzt zu Mager läuft ...
es ist glaube ich eine 70er LLD ( sitzt die am HD Düsenstock ?!?! )
ich will mir jetzt auch einen 40er Gasschieber besorgen weil das Problem ja im unteren Bereich ist ... ist ja nichtmal anfahren möglich , ohne den choke zu ziehen ...
die Gemischschraube fällt schon fast raus .. also denke ich auch mal das es an einer zu kleinen LLD hapert ...
die nadel hängt auf der untersten Kerbe ... also ganz oben ( Fett )
Nochmal zu Der ASL : ... wenn ich den Deckel abschraube , wie muss ich mir das da vorstellen ? ... sind da 2 rollen drinne ??? oder wie funzt das ?
gruß dirtvinni
- kamikazeracer
- HVA-Gott
soweit ich das in erinnerung habe ist die LLD am düsenstock
die düse fürn choke ist quasi direkt unterm chokehebel
LLD ist original eine 60er chokedüse eine 65er nadel eine X3
und der schieber ändert nicht so schnell so gravierende dinge die über laufen und nichtlaufen entscheiden
wenn du den ALS deckel abschraubst siehst du erstmal schwarz... vor ölbatz
dann ist da eine welle drin, an der das rädchen mit den bowdenzügen hängt(auserhalb vom zylinder), an der welle ist dann ein art hebel, der 2 schieber betätigt, die eben die auslasssteuerzeit ändern
hast du schonmal nach den membranen geschaut?
die düse fürn choke ist quasi direkt unterm chokehebel
LLD ist original eine 60er chokedüse eine 65er nadel eine X3
und der schieber ändert nicht so schnell so gravierende dinge die über laufen und nichtlaufen entscheiden
wenn du den ALS deckel abschraubst siehst du erstmal schwarz... vor ölbatz

dann ist da eine welle drin, an der das rädchen mit den bowdenzügen hängt(auserhalb vom zylinder), an der welle ist dann ein art hebel, der 2 schieber betätigt, die eben die auslasssteuerzeit ändern
hast du schonmal nach den membranen geschaut?
du hast auch den 28er phbh dellorto richtig?
wollte etz nich den ganzen thread lesen..
welchen krümmer hast du?
wenn ganz offen dann probiers folgendes:
schieber 45, hd 130, nadel unterste kerbe, gemischschraube 3 raus...
den rest wie düsenstock und lld ori lassen...
dann sollte sie gut laufen
achja ölpumpe ganz aufdrehn oder selber mischen
wollte etz nich den ganzen thread lesen..
welchen krümmer hast du?
wenn ganz offen dann probiers folgendes:
schieber 45, hd 130, nadel unterste kerbe, gemischschraube 3 raus...
den rest wie düsenstock und lld ori lassen...
dann sollte sie gut laufen
achja ölpumpe ganz aufdrehn oder selber mischen
[i]Old Times, Good Times...[/i]
Also Ich hab keine elektronische ALS ... hab ja ne 98er da is noch alles OLD School ;))
wie sieht das da denn aus ??
Nadel x3 ist glaub ich drinne ... hab mir jetz nen 40er Schieber besorgt und werde den mal probieren ... 70er LLD lass ich auch ersma drinne
worauf muss ich bei den membranen achten ????
danke nochmal für die gute Hilfe !!!
gruß dirtvinni
wie sieht das da denn aus ??
Nadel x3 ist glaub ich drinne ... hab mir jetz nen 40er Schieber besorgt und werde den mal probieren ... 70er LLD lass ich auch ersma drinne
worauf muss ich bei den membranen achten ????
danke nochmal für die gute Hilfe !!!
gruß dirtvinni