Ventile eingestellt, nun Probleme
Moderator: Moderatoren
Ventile eingestellt, nun Probleme
Hi,
ich hab meine Ventile eingestellt auf 0.05 Ein und Auslass, weil alle Ventile zu eng waren.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe hab ich sie gestartet.
Sie läuft, aber nur widerwillig. Geht aus, will im Stand bei Laune gehalten werden. Und gab ein etwas lauteres klackern von sich.
Mein befürchtung ist, dass ich den falschen OT erwischt habe.
Nun möchte ich die Ventile nochmal einstellen. Wie gehe ich sicher, dass ich den richtigen OT habe?
Theoretisch muss doch, nachdem die Einlassventile gedrückt waren, der Kolben dann im richtigen OT sein oder?
Mein Blick auf den Steuerkettenspanner sagt 9 klicks ?! Das Mopped hat gerademal 8000 km runter.
Kann es sein, dass sich die Steuerzeiten verstellt haben?
Ist es normal, dass sich das Rad im 3. Gang nur schwer bewegen lässt und dann ungleichmäßig?
Jemand in der Nähe von 72488 Sigmaringen, der nem Hilflosen helfen kann?
So viele Fragen auf einmal sry...
EDIT: SM 610 `06
ich hab meine Ventile eingestellt auf 0.05 Ein und Auslass, weil alle Ventile zu eng waren.
Sie läuft, aber nur widerwillig. Geht aus, will im Stand bei Laune gehalten werden. Und gab ein etwas lauteres klackern von sich.
Nun möchte ich die Ventile nochmal einstellen. Wie gehe ich sicher, dass ich den richtigen OT habe?
Theoretisch muss doch, nachdem die Einlassventile gedrückt waren, der Kolben dann im richtigen OT sein oder?
Mein Blick auf den Steuerkettenspanner sagt 9 klicks ?! Das Mopped hat gerademal 8000 km runter.
Ist es normal, dass sich das Rad im 3. Gang nur schwer bewegen lässt und dann ungleichmäßig?
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!
Hallo,
ich mache immer die Zündkerze raus und stecke einen Imbusschlüssel rein um den OT zu finden...
Und hatte immer im Einlass 0,1mm und Auslass 0,15mm eingestellt bei meiner 610er von 95... Ob das bei dir auch so ist, musste halt mal in dein Handbuch schauen...
MfG Rääätsch
ich mache immer die Zündkerze raus und stecke einen Imbusschlüssel rein um den OT zu finden...

Und hatte immer im Einlass 0,1mm und Auslass 0,15mm eingestellt bei meiner 610er von 95... Ob das bei dir auch so ist, musste halt mal in dein Handbuch schauen...
MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
Imbusschlüssel reinstecken und wenn der an der obersten Stelle ist dann ist auch der OT erreicht... 
Du musst natürlich den oberen Punkt nehmen wo keine Ventile betätigt werden, erst dann kannste die Ventile einstellen.

Du musst natürlich den oberen Punkt nehmen wo keine Ventile betätigt werden, erst dann kannste die Ventile einstellen.

610er Bj.96 Super Moto
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
Re: Ventile eingestellt, nun Probleme
Allak hat geschrieben:Hi,
Hört sich nicht gut an.
Ventilspiel wäre zu groß, viel zu groß.
Wie schon beschrieben. Wenn du den Motor bei OT hin und her bewegst darf kein Ventil betätigt werden. Nocken ist jetzt auf der gegenüberligenden Seite des Ventils.
Steuerzeiten verstellt und lautes klackern. Das wäre ganz übel.
Mal im 4.Gang versucht ??? Müßte noch schwerer zu bewegen sein.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Re: Ventile eingestellt, nun Probleme
Allak hat geschrieben:Sie läuft, aber nur widerwillig. Geht aus, will im Stand bei Laune gehalten werden. Und gab ein etwas lauteres klackern von sich.
Vielleicht haben die Ventile jetzt kein Spiel mehr und dichten jetzt nicht mehr richtig ab. Wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann...
Du kannst doch eigentlich nichts verstellen am Ablauf vom Motor wenn de nur die Ventile einstellst???
Der richtige OT ist dann, wenn der Kolben oben ist und die Ventile nicht betätigt sind. Dann kannste das Spiel sauber einstellen...
Den richtigen OT bekommst Du nur raus wenn Du das obere Kettenrad von der Nockenwelle richtig ausgerichtest hast. Bei meiner 95er müssen die Befestigungsschrauben senkrecht stehen. Ob das bei Dir auch so ist kann ich Dir aber nicht sagen weil ich solch einen Motor noch nicht zerlegt habe. Ob Du richtig liegst merkst Du beim Durchdrehen ob alles richtig zusammen spielt.![]()
Das dürfte eigentlich kein Problem darstellen...
Kapier ich ned was du da meinst???
Is für mich zu weit => 230 Kilometer![]()
610er Bj.96 Super Moto
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
Ist es theoretisch Möglich, dass sich die Steuerzeiten verstellt haben?
Ich habe lediglich die Ventile eingestellt und einen Ölwechsel inklusive Ölfilterwechsel durchgeführt. Dazu hab ich noch den Luftfilter gereinigt und geölt.
Mache das alles auch nicht zum ersten Mal. Hab schon bissel Erfahrungen bezüglich Ventile einstellen etc. von meiner alten Suzuki GS 500.
Beim Suchen des OT habe ich das Rad sowohl vorwärts, als auch ein wenig rückwärts gedreht. Könnte das Probleme gemacht haben?
Bekommt sie durch den frischen Luftfilter jetzt evtl zu viel Luft? Der alte war schon ziemlich dreckig.
Wie würdet ihr nun weiter machen?
Erstmal Ventile nochmal einstellen und dann?
Ich habe lediglich die Ventile eingestellt und einen Ölwechsel inklusive Ölfilterwechsel durchgeführt. Dazu hab ich noch den Luftfilter gereinigt und geölt.
Mache das alles auch nicht zum ersten Mal. Hab schon bissel Erfahrungen bezüglich Ventile einstellen etc. von meiner alten Suzuki GS 500.
Beim Suchen des OT habe ich das Rad sowohl vorwärts, als auch ein wenig rückwärts gedreht. Könnte das Probleme gemacht haben?
Bekommt sie durch den frischen Luftfilter jetzt evtl zu viel Luft? Der alte war schon ziemlich dreckig.
Wie würdet ihr nun weiter machen?
Erstmal Ventile nochmal einstellen und dann?
- Huskytuller
- ...playin' different!
Sooo Ventile nochmal neu eingestellt.
Mopped läuft wieder und hängt sehr spontan am Gas.
Was mich jedoch noch ein bissel beunruhigt ist das "Klappern".
Sobald ich die Motordrehzahl auf ca 1500 erhöhe ist es weg.
Was könnte das sein?
Klingt für mich nach Steuerkette. Werde nachher mal ein Video einstellen. Hab jedoch nur nen Iphone zur Aufnahme :/
Was könnte das sein?
Klingt für mich nach Steuerkette. Werde nachher mal ein Video einstellen. Hab jedoch nur nen Iphone zur Aufnahme :/
Hi,Allak hat geschrieben:Sooo Ventile nochmal neu eingestellt.
Was könnte das sein?
warum Kettenspanner noch nicht kontrolliert ????
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
ziemlich viel...nur mal zum Vergleich....meiner steht bei 11 KLicks....glaube 15 ist das maximale....Allak hat geschrieben:
9 Klicks sagt der Kettenspanner. Ziemlich viel für 8000 km oder?
Woran könnte das liegen?
Kilometerstand meines Motors.... 12800 km ....jawohl Dino-Motor....alles Original, nur die Kurbelwellenlager wurden erneuert, sonst ist alles Stand 1993....

Ach ja .... das Klackern könnte von den Kipphebeln kommen, ist bei den alten Motoren bis zu einem bestimmten Grade normal, wie das jetzt bei Dir ausschaut.....hhmmmmm......

Naja das zurückdrehen war immer maximal eine Kolbenlänge. Habe damit lediglich den OT gesucht.
Meinst du das könnte etwas gemacht haben? Was könnte da kaputt sein?
Zum Thema Steuerkette:
Das Motorrad hat nachweislich durch Tüvberichte die Originalkilometer.
Wie kann denn die Steuerkette nach nichtmal 10000km so verschlissen sein?
Meinst du das könnte etwas gemacht haben? Was könnte da kaputt sein?
Zum Thema Steuerkette:
Das Motorrad hat nachweislich durch Tüvberichte die Originalkilometer.
Wie kann denn die Steuerkette nach nichtmal 10000km so verschlissen sein?
Sooo hab ein Video erstellt.
http://www.youtube.com/watch?v=nfT5NOrTx3w
Klingt das nach Steuerkette?
http://www.youtube.com/watch?v=nfT5NOrTx3w
Klingt das nach Steuerkette?