Elek. Problem - Fehler gefunden, Fehler behoben

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Hab keinen Sensor am Moped :lol: denke aber der ist für die Leerlaufanzeige. Hab auch mal was gelesen von ner "Drosselung" damit man praktisch die ersten Gänge nicht voll hochziehn kann aber obs stimmt :ka:

Die Mutter vom Polrad hat Linksgewinde sonst ist eigentlich nichts zu beachten, brauchst halt nen Abzieher sonst bekommst du das Polrad nicht ab. Den Stator würde ich erst mal nicht abschrauben ;-) weil dann nix mehr stimmt...

Gasschiebermotor? KA
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
bigsmile
HVA-Mitglied

Beitrag von bigsmile »

Hm Drossel kann nicht sein ist ja Gasschiebergedrosselt

Sensor ist laut Ersatzteilliste die Leerlaufanzeige, obwohl ich garkeine hab :roll:

Meinst du mit Stator das innere mit den Spulen?
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Wenn das Polrad wie bei der 05er 510er ist, sieht man keine Magnete:

Bild

in dem "Zündung für Blöde " Thread habe ich Bilder und Meßwerte gepostet ( von der 510). Die eine Zündwicklung produzierte einen zu schwachen Zündfunken. leider war der Fehler mit Hausgebräuchlichem Multimeter nicht Meßbar !

Viel Erfolg !
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Ach ja...

Die Sensoren (Gasschieber und Gang ) dienen wohl der CDI für den optimalen Zündzeitpunkt (oder so ähnlich).

Und die Lichtmaschine unbedingt mit Locktite im LiMa Deckel verschrauben !
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
Bildklick...
bigsmile
HVA-Mitglied

Beitrag von bigsmile »

Okay danke an euch beide.

Kann ich eigentlich die Lichtmaschine plug and play mit einer anderen tauschen, gleiches Bj usw voraus gesetzt?

Wei einer grad zufällig die Gewindegrößen des Polradabziehers

Gruß

26x1 ?
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Ja, Lichtmaschine ist ruckzuck getauscht, wenn man ein oder zwei Kabel (weiß ich jetzt nicht auswendig) kappt und ne Steckverbindung draufquetscht. Ich glaube es war das Kabel vom Gangsensor, das über den gleichen Stecker geht (nicht sicher, aber man sieht das beim Ausbau). Polrad muß dafür nicht ab. Mopped auf die Seite legen, da Öl unter dem Deckel ist.

Gruß und viel Erfolg !

Roland
Bildklick...
bigsmile
HVA-Mitglied

Beitrag von bigsmile »

So

Problem gefunden

Ich schraub den Lichtmaschinendeckel ab und was fliegt mir entgegen? Genau der Stator. Das Gewinde für die Befestigung des Stators sind ausgebrochen.

Den Stator hats im Gehäuse rumgeschlagen und die Plastiknoppen auf der Wicklung sind ins Motorengehäuse geschwommen.

Unterseite des Stators an an den Nieten gerieben

Stator hat einige reibstellen.

Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Mein Beileid, kommt mir bekannt vor:
ROL4ND hat geschrieben: (Am 26.08.2009)

In meinem Deckel ist eine undichte Macke vom Schalthebel (das hab ich ertmal geflickt) und der gesamte Stator war lose, d.h. die Schrauben sind da drin rumgefallen und das Polrad sowie der Stator, insbesondere der "Sitz", auch im Deckel, haben "etwas" gelitten. Mit längeren Schrauben war das Rest-Gewinde noch nutzbar, Mopped läuft, aber der Stator sitzt nicht mehr richtig zentriert und schön ist das nicht.

Neuteile sind mir eigentlich zu teuer, leiden ja doch nur...

Und NEIN, ich war vorher nicht dran und habe Loctite vergessen :lol:

War auch nur Zufall, daß das entdeckt wurde, da ich nur bei meinem Händler war um Mopped, CDI und Stator zur Fehlersuche an ner anderen 510 bereitzustellen...

Hier die Teilenummern:

Zündungsdeckel 80A0 99174

Lichtmaschine gibts nur kompl. 8000 A4265

Gruß Roland

So schlimm sahen die Gewinde bei mir nicht aus, und die Karre lief noch !

Ich würde erstmal nen neuen Deckel versuchen, vielleicht wurde die Zündung durch das schleifen nur kurzgeschlossen :-?

Zündung ~390 Euro (inkl. Polrad)
Deckel 89,27 Euro

Vielleicht hilft Dir noch dieser Tip :
williMeier hat geschrieben:brenners wickel spezi wird dir sicherlich helfen können!
Viel Erfolg !
Bildklick...
bigsmile
HVA-Mitglied

Beitrag von bigsmile »

Ja

Danke für die Tipps

Einen neuen Stator hab ich schon aber ich brauch noch einen Deckel. Naja ich geh morgen mal zum Händler
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

lass den scheissdreck doch so und schieb das teil an :)
licht braucht eh keine sau.
bigsmile
HVA-Mitglied

Beitrag von bigsmile »

mimimimi hat geschrieben:lass den scheissdreck doch so und schieb das teil an :)
licht braucht eh keine sau.
Stimmt, Zündungen werden generell überbewertet :idea:
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

kaufste dir ne duracell für den zündfunken und gut 8-)
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Ach bei dir ist der Stator ja im Deckel :D
bei mir sieht man den Stator nicht da muss erst das Polrad runter :-?

Aber sieht nicht so toll aus :-? wenn du nen Stator hast wirds ja nicht so teuer einfach alles umbauen und gut. Aber wie passiert sowas :?:
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

ganz einfach... viel zu dünn bemessene wandung vom gewinde. hattää luigi nixxte gute gemachte.
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Auf gut deutsch, es kann immer wieder passieren :D müsste man sich villt was basteln :-?
bigsmile
HVA-Mitglied

Beitrag von bigsmile »

Ist der Deckel aus Guss? Bzw schweißbar?
bigsmile
HVA-Mitglied

Beitrag von bigsmile »

So der vollständigkeithalber und für die Datenbank
-BenZi- hat geschrieben:Auf gut deutsch, es kann immer wieder passieren :D müsste man sich villt was basteln :-?
Der neue Lichtmaschinendeckel ist anders gefertigt. Zwar immernoch aus Guss aber es wurde größer gegossen und dan abgefräßt. Macht mal einen besserern eindruck.

Habs heute mal wieder eingebaut und siehe da Moped läuft.

Was mich ein bisschen wundert das das Lichtmaschine also speziell die Spule fürs Licht schon sehr früh kaputt gegangen ist. Im Oktober letztes Jahr :mrgreen: , das Moped ist aber noch einwandfrei gelaufen. Ok mit einem bisschen Surren, aber ich hab gedacht das ist die Steuerkette.

Morgen noch alles befestigen und nach der Batterie schauen und dann kanns wieder losgehen.

Danke nochmal an -BenZi- und ROL4ND
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Na alla dann kann die Saison ja starten 8-)
Antworten