SM 610S 01 springt nicht mehr an - bin am Verzweifeln: Hilfe

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

WilderWatz
HVA-Ersttäter

SM 610S 01 springt nicht mehr an - bin am Verzweifeln: Hilfe

Beitrag von WilderWatz »

Werdegang:
Im Sept. 2009 von privat gekauft, springt an, läuft mit teillastruckeln...

Innerhalb eines Monats schleichend schlechteres Anspringen per E-Start, anschieben klappt aber immer.

Seit November auch keine Chance mehr durch anschieben den Bock zum Laufen zu bringen.

Werkstatt 1 nimmt im März Vergaser auseinander, reinigt, stellt Schwimmernadel auf mehr Sprit ein und bekommt sie so zum Laufen, sagt, es wäre definitiv ein Spritproblem, da durch Startpilot angesprungen, Zündfunke ist da...
Zufrieden heimgefahren (180 km), zwischendrin 3x angehalten, davon 2x wieder schlecht angesprungen. Zuhause angekommen, seit sie die heimische Garage gesehen hat, wieder keine Chance sie zum Laufen zu bringen, weder durch E-Start noch durch Anschieben.

Werkstatt2 (Husqvarna-Händler) misst Kompression: 5 bar, reinigt Ventile und schleift sie neu ein: 11 bar, super! ...springt aber trotzdem immer noch nicht an, Stand heute.

Und jetzt? Jetzt gehen die Vermutungen los: Polrad-Magnete verschoben, CDI oder doch der Vergaser...

Habt ihr einen Tip für mich, an was es noch liegen kann? Habe auch den Thread mit der SMS610 mit sporadischem Zündfunken gelesen, das ist bei mir nicht der Fall, Funke ist permanent da, außerdem macht sie keine Fehlzündungen...

Grundsätzlich isses aber immer so, dass wenn die Mühle läuft, weder Zündaussetzer noch sonst was festzustellen ist – wenn sie einmal angesprungen ist, wars absolut ok, unabhängig, welcher Aggregatszustand, ob warm oder kalt...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

kerze mal gewechsel ?

hatte das bei PKW´s schon das Zündfunke da war aber in eingebautem Zustand unter Kompression nix mehr gefunkt hat... frag mich nicht was an dem teil kaputt war... andere Kerze und Problem war weg...

würde zündseitig Kerze, Stecker und Kabel neu machen um auszuschließen das es an schwachem Zündfunken liegt...

Batterie maximal voll laden, wenn sie beim Kicken nicht kommt und beim Schieben ja, schaffst du beim Kicken nicht genug Kurbelwellenumdrehungen = nicht genügend Zündstrom = zu schwacher Zündfunke...

Magnete kontrollieren !

neuer Sprit !? drin ?
WilderWatz
HVA-Ersttäter

Beitrag von WilderWatz »

dr.-hasenbein hat geschrieben:kerze mal gewechsel ?
japp - Iridium-Kerze, normale, neue - immer probiert, das isses leider net...
dr.-hasenbein hat geschrieben:würde zündseitig Kerze, Stecker und Kabel neu machen um auszuschließen das es an schwachem Zündfunken liegt...
ok, Kerzenstecker und Kabel könnt ich mal wechseln, danke!
dr.-hasenbein hat geschrieben:Batterie maximal voll laden, wenn sie beim Kicken nicht kommt und beim Schieben ja, schaffst du beim Kicken nicht genug Kurbelwellenumdrehungen = nicht genügend Zündstrom = zu schwacher Zündfunke...
meine SMS hat keinen Kicker, nur E-Starter, aber ich hab bei überbrückter Batterie vom Auto auch nichts erreicht, also liegts auch net am geringen Zündstrom..
dr.-hasenbein hat geschrieben:Magnete kontrollieren !
Das macht jetzt die Werkstatt, wobei sie das Polrad zu Husqvarna einschickt, da die eine "Lehre" hätten, worin genau die Abstände der Magneten festzustellen sind... :shock:
dr.-hasenbein hat geschrieben:neuer Sprit !? drin ?

Ja, hab schon mehrfach getankt...

Wenn sie mal läuft, gibts keine Fehlzündung oder sonst was, deswegen kanns doch eigentlich net an der Zündung liegen, oder?

:bbes: :bbes: :bbes:
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

würde mal das sauer Bier aus'm Tank nehmen... :lol:

Also i hatte bei meiner 93er TE das gleiche Problem, bei mir war's a Vergasergeschichte....reinigen lassen, Düsen erneuert, etc.
Was für ein Vergaser hast'de denn drinnen...???

Seit dem...... 1 Kick und der Hund läuft.... 8-) natürlich hab i auch das nähere Umfeld neu bestückt.
LuFi
Ansaugstutzen
Zündkerze
Zündkabel
Auspuff abgedichtet

die üblichen Verdächtigen halt.... ;-)
:hva:
HuskyMike
HVA-Brenner

Beitrag von HuskyMike »

DHX_77 hat geschrieben:
Seit dem...... 1 Kick und der Hund läuft.... 8-) natürlich hab i auch das nähere Umfeld neu bestückt.
LuFi
Ansaugstutzen
Zündkerze
Zündkabel
Auspuff abgedichtet

die üblichen Verdächtigen halt.... ;-)
Ja das war auch mein Gedanke wegen dem Ansaugstutzen. Das hatte ich nach der Letzen Winterpause vor dem Winter ist meine 2000er 0610er gleich angesprungen nach der Winterpause einen an gekickt. Ansaugstutzen gewechselt und die war wieder da.

Mike
Die Kunst ist,einmal mehr Aufzustehen,als man umgeworfen wird. :hva:
WilderWatz
HVA-Ersttäter

Beitrag von WilderWatz »

DHX_77 hat geschrieben: Was für ein Vergaser hast'de denn drinnen...???
Hab nen stinknormalen Serien-Dellorto drinne...
Lufi iss auch neu
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

WilderWatz hat geschrieben:
DHX_77 hat geschrieben: Was für ein Vergaser hast'de denn drinnen...???
Hab nen stinknormalen Serien-Dellorto drinne...
Lufi iss auch neu
Warst'de beim Händler....schaffen die nicht nen Vergaser richtig zum Einstellen...würde vielleicht mal zu nem anderen Händler fahren und dessen Meinung einholen....kann ja nicht sein....hat bei mir keine Stunde gedauert und ich hab meine HVA gar net wieder erkannt....

hmmmmmmm......dat Teil zieht auch keine Nebenluft...??????
Lexa
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM610S`00;RC8´08

Beitrag von Lexa »

Vielleicht Düsenstock und Nadel ausgeschlagen, verbogen oder ähnliches?
Schieber ausgeschlagen?
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

denn müsste Sie Sch**** laufen aber trotzdem anspringen... oder ?
Lexa
HVA-Driftkönig

Beitrag von Lexa »

@dr.-hasenbein hast Recht
Probiere es selber mal mit Startpilot. Vielleicht ist ja auch irgendwelche aufgelöste Dichtmasse im Tank oder Benzinhan, welche sich dann im Vergaser sammelt..........
WilderWatz
HVA-Ersttäter

Beitrag von WilderWatz »

dr.-hasenbein hat geschrieben:denn müsste Sie Sch**** laufen aber trotzdem anspringen... oder ?
denk ich auch - aber auch wenns an der Zündung liegt, müsste sie genauso Sch***** laufen mit Fehlzündung usw - macht sie aber net, wenn sie mal läuft, dann ohne Fehlzündung - einzig dieses Teillastruckeln ist da, was aber offenbar normal ist...

@Lexa: mit Startpilot springt sie auch net an - ich hab die halbe Dose in den Lufikasten gesprüht - ohne Erfolg

Mir bleibt wohl nur übrig, systematisch alle Fehlerquellen nacheinander auszuschließen, wenns nicht das Polrad ist, kommt mir als nächstes n neuer Vergaser dran..

Schonmal vielen Dank für die Tips bisher - melde mich, wenns neue erkenntnisse gibt!
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

WilderWatz hat geschrieben:Hab nen stinknormalen Serien-Dellorto drinne...
Lufi iss auch neu
NA dann erneuere mal deinen Düsenstock, der schlägt gerne aus....wenn'de a neuen drinne hast, wirst'de merken, das auch das Teillastruckeln a weng weniger ist....kommt nämlich u.a. auch von einem asugeschlagenem Düsenstock....

Also wir warten auf Deine Info's.... ;-)
Lexa
HVA-Driftkönig

Beitrag von Lexa »

Also, wenn der Zündfunke da ist und sie mit Startpilot nicht wenigstens ne Fehlzündung macht, dann weiss ich auch nicht weiter. :kratz: :ka:
WilderWatz
HVA-Ersttäter

Beitrag von WilderWatz »

So der Husqvarna-Händler ist auch an Ende mit seinen Vermutungen...
Er hat das Polrad zum Nachmessen eingeschickt, Ventile gesäubert ( jetzt Kompression 12 bar, vorher 6) Polrad eingebaut, E-Start gedrückt - springt an! Von der Bühne gefahren, seitdem wieder keinen Mucks...heul

Vermutung geht jetzt in Richtung CDI - kann das sein?

Vergaser wird definitiv ausgeschlossen, wenn sie mal läuft, dann ohne Fehlzündung oder sonstwas - ich bin am Kotzen!!!

Achso, mit anschieben geht sie immer sofort an, leider wohne ich nicht am Berg...

Jetzt würde ich gerne mal ne andere CDI ausprobieren, Hat jemand eine für mich?
Lexa
HVA-Driftkönig

Beitrag von Lexa »

Wenn Sie mit Anschieben sofort anspringt, ist es nicht die CDI.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Lexa hat geschrieben:Wenn Sie mit Anschieben sofort anspringt, ist es nicht die CDI.
Richtig, ich denke mal der Wurm liegt im Anlasser oder an dessen Mädchenknöpf'le...Oxidation oder was auch immer....kleine Ursache große Wirkung....... Kicker hast Du nicht zufällig, wenn nicht wäre es mal ne sinnvolle Ergänzung an der SMS....wenn es technisch möglich ist..... ;-)
Lexa
HVA-Driftkönig

Beitrag von Lexa »

Strom oder Vergaser denke ich, wobei ich den Vergaser als Fehlerquelle favorisiere
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
wenn sie mit anschieben nicht angeht schließe ich den Anlasser aus. Hätte zuerst auch auf den Vergaser/ Benzinzufuhr getippt. Benzin heute gibt beim lange stehen so ein grünliche Ablagerung, die peer Ultraschall und sonstiges nicht zu reinigen ist. CDI zickt meist erst ab einer bestimmten Drehzahl bevor es sich verabschiedet. Würde es mal tauschen. Wenn es daran liegt. Keine neue CDI kaufen, gleich auf die neuere Zündspule mit integrierter CDI ab Bj.98/99 umrüsten. Ist ersten fast genauso teuer wie die CDI alleine. Zweitens haste beides neu. Drittens raucht die CDI nicht mehr ab.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Er hat das Polrad zum Nachmessen eingeschickt
Was soll denn der Quatsch :roll:, das kann man doch sehen ob die Magnete noch richtig drin kleben oder nicht. Und ausserdem hat die alte Dual die gleiche Lichtmaschine drin wie mein 06er Modell. Da passiert meiner Ansicht nach bezgl. Zündzeitpunkt gar nix über die Magnete. Das Gerät hat eine Pickup-Spule (ca. 93 Ohm !) unter der sich eine Nase des Polrads vorbeidreht und jeweils einen Impuls an die CDI abgibt.

@Jockel: Es gibt keine CDI mit integrierter Zündspule für die Dual, die Dinger sind doch nur für die Dinos erhältlich.

Ich tippe auf den Vergaser. Wenn die Zündung ein Problem hätte, würde sich das auch bei anderen Drehzahlen äußern bzw. beim Anlasserdrehen wäre kein Zündfunke da, deshalb vermute ich auch keine defekte CDI.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
WilderWatz
HVA-Ersttäter

Beitrag von WilderWatz »

So den Vergaser kann ich auch ausschließen hab nen nagelneuen dellorto PHM 40 eingebaut - gleiches Symptom, springt nach langem Georgel an und wenn sie warm ist nix mehr...
Polrad wurde von der Husqvarna Werkstatt geprüft, Vergaser neu - bin am Ende mit meinem Latein... Isses doch die CDI?
Antworten