SM 125 voll gedrosselt

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lagerbier
HVA-Mitglied

SM 125 voll gedrosselt

Beitrag von Lagerbier »

Hallo ihr,
ich wollte mal fragen warum die SM 125 nur 11PS hat wenn ich die 80km/h drossel drin habe. Ich werde bald eine ganz neue 09er vom Händler kaufen und die wird auch voll gedrosselt sein. Ich dürfte doch 15PS haben geht das vom Leistungsgewicht nicht oder warum nur 11PS.

Ist sie mit 11PS dann eig. langsamer in der Beschleunigung als zum Beispiel eine Yamaha YZF R125 oder nicht? Weil ich muss ja dann doch 2 Jahre mit der Drossellung fahren. Wie schnell geht sie eig. voll gedrosselt?

P.S. Ich werde die Maschine 70km vom Händler nach Hause fahren. Sie ist dann ganz neu. Muss ich da irgendetwas beachten? Darf ich dann schon 80km/h fahren oder is das am Anfang nicht gut?

So. Schonmal im voraus Danke und sorry für den langen Text ;)

Grüße Lagerbier
C++oder
HVA-Brenner
Beitrag von C++oder »

Wenn du die 15PS haben würdest, würdest du schneller als 80 Km/h fahren...

Die YZF ist soweit ich weiß eine 4-Takter und wenn die auch gedrosselt ist, wirste die locker abziehen^^. Habe bis jetzt jede 4-Takter abgezogen...

Sie wird auch nur 80 Km/h fahren^^

Ich würde aufpassen. Wenn sie gerade neu ist, würde ich sie erstmal 10-15min laufen lassen. Dann ganz langsam losfahren und die ersten 20km nicht unbedingt schneller als 50-60 fahren... und kein Vollgas. Dann solltest du auf jeden Fall auf der richtigen Seite sein.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Ich würde ganz normal die ersten 5km warmfahren, also nicht schneller als 60km/h, danach kannst du ganz normal fahren, bloß nicht ständig im gleichen Gang bei gleicher Drehzahl bleiben. Ich bin meine damals 5km warm gefahren und dann volle Kanüle was ging. Der Kolben hat über 20000km mitgemacht, bevor er standardmäßig gewechselt wurde.

Gedrosselt kannst du (anständiges Warmfahren vorausgesetzt) eigentlich nicht viel falsch machen. Motor einfahren wird meiner Meinung nach überbewertet, es kommt darauf an, dass er nicht voll belastet wird (also kein längeres Vollgas und keine gleichen Drehzahlen). ich habe da auch schon mit mehr als einem Mopped Erfahrung.

Viel Spaß mit deiner Neuen! Stell mal ein Foto rein!

PS: Mach dir mal wegen der ganzen Viertakter keinen Kopf. Ich hatte mit 16 nie ein Problem mit "Falschtaktern". ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Lagerbier
HVA-Mitglied

Beitrag von Lagerbier »

Ok danke an euch beide.
Sobald ich sie hab werd ich mal Bilder reinstellen.

Aber jetzt muss ich erstmal meine Prüfung schaffen :D Könnte ihr mir da paar Tipps geben? Aber ich denke die is gut zu schaffen.
Lagerbier
HVA-Mitglied

Beitrag von Lagerbier »

Ich hätte noch eine frage bezüglich dem Ölverbrauch. Wie hoch ist der denn bei der 2009 Version? Weil Spritverbrauch ist ja auch schon ziemlich hoch :/

gruß Lagerbier
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

ich glaub so ca. 1L auf 600km bin mir aber nichmehr sicher
Yamaha Teneré.. ist sie zu schwer bist du zu schwach
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

gut 1l/1000km
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Lagerbier
HVA-Mitglied

Beitrag von Lagerbier »

Puhh. Jetz bin ich erleichtert. Ich dachte schon ich muss so viel für das Öl ausgeben.

Also 1l/1000km is echt nicht viel. Ich hab immer gedacht das die 2takter so viel Öl verbrauchen. Oder is das bei den neuen nicht mehr so?
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

Bei mir hat der Tank immer 1500km gehalten. ;-)

Ist bei den neuen sehr wenig geworden ja.
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Lagerbier
HVA-Mitglied

Beitrag von Lagerbier »

Ach ja nochwas. Das Benzin muss man ja nicht Mischen oder? Die 2009er hat eine Getrenntschmierung oder?

Sorry für die fragen. Aber ich bin absolut neu auf dem Gebiet.

EDIT: Könnt ihr mir vielleicht ein Öl empfehlen? Ich hab gehört man sollte bei der voll gedrosselten Variante doch eher zu dem halbsynthetischen Öl greifen.

Danke euch im voraus.

grüße
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

Die Kisten hätten keinen Öltank, wenns nicht Getrenntschmierung gäbe.

Gedrosselt sowie meist auch halb offen sind alle halbsynthetischen Öle von namhaften Firmen empfehlenswert, ich bin eigentlich immer Castrol gefahren.
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Servus,

ich wollt al was zu dem abzihen einer yzf-r 125 sagen. Tut mir leid das sagen zu müssen, aber ab dem dritten gang hast keine chance mehr, also ich hab ne 05er voll gedrosselt. Ich hab mir das so erklären lassen.

DieÜbersetzunde der yamaha ist deshalb kürzer, weil sie auf den gedrpsselten zustand ausgerichtet ist. Hat nichts mit 2 oder 4 takter zu tuin. Die der husqarna ist auf offen ausgelegt. Kannst alleine schon von aussen sehen , wir haben eine mega ritzel hinten , die yamaha dagegen ein kleines, und vorne aber da gleiche. Das bedeutet die zihet von unten besser. Ich hab dazu auch schon nen beitrag geschreiben, und da einte einer, das wenn du deine auf machst, und der die yamaha auxh, dann aht er mal null chance, denn die yamaha hat auch ioffen nur 15 ps und DARF auch niht mehr haben, da mopeds ab 09er baujahr ofeen net mehr als 15 haben dürfen. Oke deine darfs dan theoretisch auch nich, aber gehn tuts. Oben raus hingegen is meine schneller, wie das bei der 09er is weis ich nich, denn die is glaub elektronisch geddrpsselt wenn ich nich alles teuscht, mein nich.

Gruß
Jiggy-Jig
HVA-Driftkönig

Beitrag von Jiggy-Jig »

Bild - THREAD!
Lagerbier
HVA-Mitglied

Beitrag von Lagerbier »

? Wieso Bullshit-Thread
Ich hab doch eine ganz normale frage gestellt?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

C++oder hat geschrieben: Ich würde aufpassen. Wenn sie gerade neu ist, würde ich sie erstmal 10-15min laufen lassen.
Wenn ich sowas lese, bekomme ich gleich heftige Kopfschmerzen....

WOZU SOLL DAS GUT SEIN???
Lagerbier
HVA-Mitglied

Beitrag von Lagerbier »

Warum habt ihr denn alle so einen Aggresiven ton?
Verbessert doch die ratschläge der anderen. Dafür ist ein Forum doch da.
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

@Husky 1800: Wir ham ne wesentlich kürzere Übersetzung als beispielsweise ne R1. Trotzdem verheizt die uns ausm Stand raus im 6. Gang xD

Und das mim Kettenrad, das zählt nur zur Sekundarübersetzung, keine Ahnung wie die Primärübersetzung der Yamse is. Ausserdem hinten kleiner = länger.

Und mit den angeblich nur 15Ps ab Bj '09 -> VÖLLIGER SCHWACHSINN. Woher hast du den Scheiss?!

Bitte, wenn ihr keinen Peil habt, haltet die Finger still.

Immer dieses gefährliche Halbwissen.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@Lagerbier

Das sollte nicht aggressiv rüberkommen.

Aber mal ehrlich, einen Motor im Stand einfach mal eine viertel Stunde im Stand vor sich hintuckern lassen. Ohne Kühlwind, ohne die Möglichkeit sich RICHTIG warm zu laufen, sprich die Phase der schädlichen Kohlenwasserstoffverbindungen im Abgas so schnell wie möglich zu überbrücken etc. etc.

Das kann`s nicht sein, oder? Wo steht sowas geschrieben?

Motor starten, normal losfahren und mit moderaten Drehzahlen geschmeidig bewegen. Wenn`s geht, den Berg hoch unter Last etwas höher drehen und wieder fallen lassen. So eine kleine Bergstrecke wäre ideal. Das ganze stetig steigern und nicht zu lange damit warten. 1000km ohne Gas und dann Feuer frei, ist genauso Blödsinn...

Ich vergleiche es immer mit dem Fahrrad. Der richtige Gang damit`s flüssig vorwärts geht und trotzdem nicht zu anstrengend ist. Mit zunehmenden Trainingsstand darf`s auch mal der höhere Gang sein.
Das sind physikalische Grundsätze die nun mal gelten. Ob es der Verbrennungsmotor ist oder die Oberschenkel, ist letztendlich egal.

Sag`s ja selten, aber in der :such: wirst Du sicher fündig... 8-)

Sespri
Lagerbier
HVA-Mitglied

Beitrag von Lagerbier »

Jo ok. Stimmt, ich hab auch bisschen überreagiert...
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

@Assasine: Oke
Antworten