Zylinder - Unterschied zwischen WRE/SMS und WR/CR

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

für die mechanische ALS brauchst das gehäuse fürs gestänge, anderen getriebedeckel, die fliehkraftkupplung
und ein anderes kupplungskorb-KW-zahnradpaar
die mechanische ölpumpe muss dann, falls vorhanden natürlich raus sein...

eine andere bohrung am WR-zylinder wär mir neu ...
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Der CR/WR Zylinder ist kompatibel sowohl zur elektrischen, als auch zur mechanischen ALS.

@DusK
Die ALS lässt sich einstellen. Zwar nicht, wann sie aufmacht, aber wie sehr sie aufmacht. ich habe meine vor kurzem erst eingestellt, weil sie weniger aufmachte (also auch bei Vollgas nicht 100%ig auf). Jetzt macht sie komplett eben zum Auslass auf, was bei mittleren Drehzahlen zwar etwas Leistung einbüßt, aber dann bei hoher Drehzahl ordentlich Bonusschub bringt. Und zwar mehr als irgendein Vergaser oder Kopf.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

Don hat geschrieben:Der CR/WR Zylinder ist kompatibel sowohl zur elektrischen, als auch zur mechanischen ALS.

@DusK
Die ALS lässt sich einstellen. Zwar nicht, wann sie aufmacht, aber wie sehr sie aufmacht. ich habe meine vor kurzem erst eingestellt, weil sie weniger aufmachte (also auch bei Vollgas nicht 100%ig auf). Jetzt macht sie komplett eben zum Auslass auf, was bei mittleren Drehzahlen zwar etwas Leistung einbüßt, aber dann bei hoher Drehzahl ordentlich Bonusschub bringt. Und zwar mehr als irgendein Vergaser oder Kopf.
joa vielen dank dafür, aber das war mir schon bewusst.
meine ALS ist soweit auch bestens eingestellt.
kla ist das ganze kompatibel - merk ich ja bei mir ^^

geht halt nur darum, dass die ALS sozusagen zu früh aufmacht.
ist aber auch nicht so kritisch, die leistung nimmt in dem kleinen bereich auch nur ganz leicht ab.
Mike@Huski
HVA-Brenner

Beitrag von Mike@Huski »

Die ALS macht genau bei 10000 auf fahr mal ohne ALS da geht die auch erst bei 10000 richtig hölle

Zum Kopf für 20 Euro hab ich einen erst geschossen in der Bucht auch bei vielen Antowrten hier das se zu viel Veridchtung hat und das mir den Motor zerlegt bis hin zum Klopfen ist alles nicht aufgetreten=> kann ich nur empfehlen
Legendkiller8392
HVA-Ersttäter
Motorrad: WR 125 WR 300 Sumo

Beitrag von Legendkiller8392 »

macht die als nich bei 7k - 7,5k auf?
CR 125´92 WR 125´03 WR300´12 Sumo
:hva:
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

Legendkiller8392 hat geschrieben:macht die als nich bei 7k - 7,5k auf?
zumindest eher als bei 10000
7500 kommt schon gut hin
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Das wäre bei Standardübersetzung der SM125 ca. 84km/h (Tacho 90km/h). Kommt schon hin...
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

Mike@Huski hat geschrieben:Die ALS macht genau bei 10000 auf fahr mal ohne ALS da geht die auch erst bei 10000 richtig hölle

Zum Kopf für 20 Euro hab ich einen erst geschossen in der Bucht auch bei vielen Antowrten hier das se zu viel Veridchtung hat und das mir den Motor zerlegt bis hin zum Klopfen ist alles nicht aufgetreten=> kann ich nur empfehlen
10.000 kann nicht stimmen. dann wäre sie bei 150 ja schon bei 15.000 U/min, weil die als bei knapp 100 km/h aufmacht.

has du nur n anderen kopf aber keinen wr zyli?

also die neuen wrs haben ja nicht mehr verdichtung, als die wre/sms. ist das schon immer so, oder wurde das erst iwann so geändert?
Mike@Huski
HVA-Brenner

Beitrag von Mike@Huski »

Also da mein Koso nicht so genau geht kann auch 8000 sein.( Für mich nur wichtig das ich weis wo ich se halten muss)

Mehr Verdichtung dadurch WRE kleinere Steuerzeiten + CR Zylinderkopf =mehr Verdichtung als CR da WRE und CR mit ihren ori Köpfen gleiche Verdichtung haben+ abgedreht zwa unter 1 mm aber genaueres gibts nicht.( Warum? langt ja wenn jeder jetzt meine Bedüsung fährt xD)
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Zum 5429mal: die eigentliche Verdichtung hat NICHTS mit irgendwelchen Steuerzeiten zu tun! Hier werden nur wieder Märchen wieder gegeben, die einmal von einem mir bekannten Verursacher hier ins Forum gestellt wurden. Die Verdichtung errechnet sich aus Hubraum und Brennraum, nicht aus irgendwelchen Steuerzeiten. Effektive Verdichtung ist etwas ganz anderes, aber hier kommt es auf die geometrische Verdichtung an, und die bleibt gleich (außer du hast deinen Kopf plangeschliffen)

Mit finalem Gruß,
:king: Don

PS: Was bitte verstehst du unter "kleinere Steuerzeiten"? :rofl:
Mike@Huski
HVA-Brenner

Beitrag von Mike@Huski »

Ja und wie erklärst du dir den optischen und maß unterschied des Cr Kopfes bitte?Wenn die CR angeblich die gleiche Verdichtung hat?

Mir kann es egal sein der ist sowieso plan und das es was gebracht hat merk ich selber.(hab ihn eher geplant das er wieder dicht ist also auch nicht die Welt)

Kurz und knapp der Cr Kopf bringt Leistung(würd ihn aber nur mit Mikuni fahren)
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ich nehme an du hast nachgemessen wenn du hier vom Maßunterschied (meinst du den Volumenunterschied?) plauderst, denn eine nicht fundierte Ausssage machst du sicherlich nicht. Dann nenn mir doch mal die verschiedenen Volumina! Jetzt bin ich gespannt, ich habe nämlich auch verschiedene Husqvarna 125 Zylinderköpfe daheim liegen.

Mit leicht genervtem Gruß,
:king: Don

PS:Oder waren wieder allgemeines Foremblabla und popometrische Messungen im Spiel? :roll:
Mike@Huski
HVA-Brenner

Beitrag von Mike@Huski »

Mit einem Volumen unterschied in Zahlen kann ich dir nicht nennen da meine Aussage sich von meinen seherischen Fähigkeiten abeleitet.

Es ist nun mal Fakt das der Kopf vom Optischen her nicht dem WRE Zylinderkopf entspricht das stimmt mal zu 100% warum sollten die sich die Mühe machen 2 zu Produzieren sind ja nur umkosten?!
Zum 2 die ganze Brennkammer ist viel Flacher geformt.

Wenn du schon so viele Köpfe zuhause liegen hast dann wirst du sicher erkennen das der Cr Kopf von der Zündkerze abwärts anders abgedreht ist.

Warum ich keine Zahlen habe weil ich das Ding nach dem abdrehen gleich eingebaut habe xD

Mir doch egal ob du genervt bist Fakt ist die beiden Köpfe sind nicht gleich. :roll:
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ich kann dir auch sagen warum: Weil im weder Temperaturfühler noch Thermostat eingebaut sind. Ich dachte mir schon, dass so multiple Argumente folgen (Achtung, Ironie!).
Mike@Huski
HVA-Brenner

Beitrag von Mike@Huski »

Aha und jetzt baut Huski gleich nen anderen Kopf wegen nem Fühler das loch ist mit einem 90cent teuren Schraube schnell verschlossen xD

Kauf dir einen dann siehst es selber.
Don
...playin' different!

Messwerte - Fakten auf den Tisch!

Beitrag von Don »

Den CR125 Zylinderkopf habe ich mal ausgemessen:
  • Brennraum Volumen CR125:
    • ca.8,5ml (-0,xml, wegen Oberflächenspannung von H2O)
    physische Kompression CR125 unkorrigiert:
    • 8,5ml:(125ml+8,5ml)=15,7:1
    physische Kompression CR125 korrigiert :
    • ca. 16:1
Den originalen Kopf habe ich derzeit draufgebaut, deshalb kann ich ihn nicht vergleichen. Seltsam, irgend etwas scheint mit den Herstellerangaben nicht zu stimmen... :gruebel:

Zum Vergleich: Eine TM125 Enduro hat eine Kompression (lt. Hersteller) von 16,7:1. Damit ist der oben ermittelte Wert schon realistisch. Wie bitteschön kommt HQV auf 8,8:1???
Legendkiller8392
HVA-Ersttäter

ich schätze die nehmen nich die 125ccm sondern den raum des nutzhubes und der unterscheidet sich bei wr/cr und den duals womit wir wieder bei den stuerzeiten wären^^ dadurch das der auslass der wr/cr später schließt wird praktisch weniger gas verdichtet wie bei einer dual darum ist der brennraum kleiner um dies auszugleichen. ich weiß nich ob die verdichtung letztendlich anders ist, aber fakt ist das eine sm/wre mehr verdichtung mit einem kopf der cr/wr hat
Mike@Huski
HVA-Brenner

Beitrag von Mike@Huski »

ich habs aufgegenen naja :lol:
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Legendkiller8392 hat geschrieben:dadurch das der auslass der wr/cr später schließt wird praktisch weniger gas verdichtet wie bei einer <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... AL_Modelle" target="_blank">Dual</a> darum ist der brennraum kleiner um dies auszugleichen.
Fängt dieser "Nutzhub" an ab dem Zeitpunkt, wenn der Kolben den Einlass verschließt? Weiß jmd den Winkel der Kurbelwellenumdrehung bei dem es soweit ist?

Der Verdichtungsunterschied i.V.m. den TM 125ern muss aber von einer andersartigen Messung kommen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, denn eine TM hat nicht die doppelte Verdichtung wie eine HQV.
Legendkiller8392
HVA-Ersttäter

der eigentliche nutzhub beginnt beim OT und endet mit dem öffnen des auslasses

ach ja und eine konkrete einlasssteuerzeit hat die husky nicht (membran) öffnet halt bei unterdruck und schließt beim aufbau der vorverdichtung
Antworten