Was, wenn etwas in den Brennraum gefallen ist?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Patzekal
HVA-Ersttäter

Was, wenn etwas in den Brennraum gefallen ist?

Beitrag von Patzekal »

Guden,
ohne hier lange Erklärungen zu machen und blöde Sprüche über meine Dummheit provozieren zu wollen, beim Einstellen der Ventile meiner 06er Sm 610e ist mir ein Stück Holz abgebrochen, welches ich benutzt hab, um den O.T. zu finden...

Falls jemand eine Idee hat, wie ich das Ding herausbekomme, wäre ich sehr dankbar;)

Ich gehe aber stark davon aus, dass ich den Zylinder ausbauen muss. Daher wollte ich fragen, ob ich den Zylinerkopf dafür auch auseinandernehmen muss, sprich Steuerkette ab etc... oder ob es reicht, einfach den Schaft zu öffnen?

Vielen Dank für euer Verständnis! :-(
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Die Hesse kumme :lol:

Hol Dir doch so nen Greifarm, gibts im Baumarkt. Damit kommste durch das Loch für die Zündkerze. Könnt mir vorstellen dass es so geht. Und später halt mit Druckluft durchpusten damit auch kleinere Späne rausfliegen.
Schneckensucher
HVA-Brenner

Beitrag von Schneckensucher »

Der Tank sollte jetzt ja schon ab sein, lass das Öl runter und stell die Mofa auf den Kopf. Sollte das Stück so nicht rausfallen, bläst du mit Luft rein, bis es rausfällt. :ka:

Gruß Schneckensucher
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

erklär doch erstmal wieviel Holz du da drin hast !?

wie ein Streichholz ?

ansonsten, so drehen das beide Auslassventile offen sind und pressluft ins Kerzenloch... versuch ist es wert...
Patzekal
HVA-Ersttäter

Beitrag von Patzekal »

Gut, vielen Dank für die super antworten!
Also das Stück Holz ist ist etwas schmäler, als ein normaler Bleistift und dürfte so an die 1-2cm lang sein.
Es gibt aber noch ein Poblem: Ich glaube, es hat sich irgendwo verklemmt und deshalb ist es gebrochen. Wo es sich verklemmen kann ist mir rätselhaft, aber ich bin mir (fast) sicher, dass es noch drinhängt und ich hab Angst, dass ich etwas kaputt mache, wenn ich das Hinterrad weiterdrehe (könnte es zw. Kolben und Zylinder hängen???).
Es ist jetzt fast alles ab, also Tank, Kühler, Auspuff, sodass ich den Zylinder direkt aufmachen könnte, falls die anderen Tips nicht funktioneren. Im Auslass hängt es zumindest schonma nicht.
Ey das is doch der Witz der Woche! :-?
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

ne neue Kopfdichtung hast du ? dann schraub den Zylinderkopf ab.

am Ende ist es nur eine von den Dingen die wir alle schon durchmachen mussten "um dazuzulernen" ...glaub irgendeinen Blödsinn hat jeder schonmal verzapft...
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

z.B. beim abziehen des Zylinderkopfes eine der U-Scheiben (die unter den Muttern an den Stehbolzen sind) in den Steuerkettenschacht und die andere in das Kurbelgehäuse fallen lassen... :roll:

Nicht fragen - war halt so.

Setzt dich aber schon mal hin, wenn Du den Preis für die Zylinderkopfdichtung erfährst.
Patzekal
HVA-Ersttäter

Beitrag von Patzekal »

Ok... S******
Ehm muss jetz nur der Zylinderkopf runter oder auch das Stück, wo Ein- und Auslass drin sind? Müsste dafür das Steuerkettenritzel raus?
niederrheiner
HVA-Brenner

Beitrag von niederrheiner »

Was du als Zylinderkopf bezeichnest ist der Ventildeckel.
da wo die Ventile und die Kerze drinsitzen ist der Kopf. Um den zu demontieren ist es nötig die Steuerkette abzuhängen.
Schneckensucher
HVA-Brenner

Beitrag von Schneckensucher »

Jetzt mach dich erst einmal nicht verrückt. Drehe mit Gefühl den Motor per Hand durch, sollte etwas klemmen, wirst du es merken. Das ist Metall, keine chinesische Wand aus Papier. Wenn es ganz leicht geht, drehe ein paar mal, die Reste werden aus dem Kerzenloch rausgeschleudert.

Und:
Mein Bruder hat zu Mofazeiten vom Kumpel die Kiste repariert und dabei eine Mutter ins Getriebe fallen lassen, ohne das zu merken (zumindest bis zur Probefahrt)...
...ein kleines Kraks und das Gehäuse war gespalten. :oops:

Passiert halt.
Hann1bal
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hann1bal »

Ist mir auch schon passiert... musste darauf hin den Kopf abschrauben... zum Glück wie sich später rausgestellt hat: Riefen in Zylinder und Kolben, ein Ring schon angebrochen.... würde den Kopf abschrauben und reinschauen, ist zwar mit recht hohen Kosten (ZK-Dichtung) verbunden, aber du lernst daraus es nie wieder zu tun!

mfG
Patzekal
HVA-Ersttäter

Beitrag von Patzekal »

Ouh man :D Wir sind schon nen Haufen 8-)
Ja gut, dann werde ich das Rad nochma drehen und wenn die Auslässe offen sind, durchblasen und hoffen, dass das Ding rausfliegt. Dachte auch, dass bei Holz nicht so viel passieren dürfte. Aber ist es rein theoretisch möglich, dass das Ding zw. Kolben und Zylinder steckt?
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Geh halt mim Greifarm hin und zieh es raus bevor Du alles zerlegst...
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

bei einbauspiel von 6/100 eher unwahrscheinlich. es sei denn du hast dein holz auf dieses maß gespalten. dann werd mikrokünstler und schnitz in kirschkernen husqvarna modelle ;-)
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

sinisalo hat geschrieben:bei einbauspiel von 6/100 eher unwahrscheinlich.
60 µm im Durchmesser
der Spalt umlaufend nur 30 µm ;-)

meine auch da geht kein Holz zwischen.

#
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Vipper
HVA-Ersttäter
Beitrag von Vipper »

hm dürfte das stück holz nicht ziemlich schnell verbrannt sein ? :D :D :D

würde wohl einfach vorsichtig durchtreten und wenns gut geht dann mal anschmeissen den hobel *gg
RM 125
XL 500S
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

es sollte nach Möglichkeit schon nicht in den Ventilen hängen

vielleicht bekommst du es ja auch mit Luft ausgeblasen ;-)

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

je nachdem wie groß das stück ist würde ich das moped nicht starten :lol:
wenns nur ein kleiner span wäre dann villt aber so :?:

Würde den Ventildeckel mal abbauen Kerze raus und mal durchs Kerzenloch reinleuchten villt siehst du das stück, wenn ja mit so nem kreifer mal versuchen wenn nicht reinblasen :-?

wenn nix hilft zerlegen :!:
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

chemisch auflösen mit Säure oder Lauge wird auch das Alu angreifen !
biologisch kannst du auch Holz zersetzen das dauert aber lange

also :idea:

solltest dir Holzwürmer kaufen :lol: :lol: :lol:

.
Patzekal
HVA-Ersttäter

Beitrag von Patzekal »

JA man! Auf jeden Fall! Und um die rauszuholen, steck ich dann ein Stinktier in den BRennraum;)
Vielleicht hilfts ja, das Ding auszublasen. Ich dreh morgen das Rad ma vorsichtig, bis der Auslass offen is und probier´s ma. Wenn das Ding nich zw. den KOlben passt, kann´s ja nich so schlimm sein...
Antworten