Wunschliste

Die Forenschergen tauschen sich über technisches Gedöns aus. Forums-T-Shirts und mehr.

Moderator: Moderatoren

Wie findet ihr das neue Forum?

Umfrage endete am 23.05.07 - 01:04

Der absolute Oberhammer! Ich krieg' mich gar nicht mehr ein!
4
11%
Sehr gut.
29
76%
Ist schon okay (ich kann mich nicht so recht begeistern.)
4
11%
Na-ja, ist nicht so der Hit in Dosen...
1
3%
Total daneben (mir wird schlecht).
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Bole_B. hat geschrieben:Dazu benutze ich meistens den Link "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen".
Ist es möglich, in den einzelnen Threads zwischen den Links
"Vorheriges Thema anzeigen" und "Nächstes Thema anzeigen" einen
Link auf den "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen" einzufügen?
MarcE hat geschrieben:Sprich mich auf das Thema nochmal an, wenn Schnee liegt... ...momentan habe ich da echt keinen Nerv für.
Also: Du nutzt "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen". Dann geht ein ein neues Fenster auf mit der Ergebnis Deiner Suchanfrage. Ich mache es dann so, das ich aus diesem Ergebnis ein entsprechendes Thema aussuche und in einem neuen Fenster (Reiter) aufmache - beim Feuerfuchs geht das mit der rechten Maustaste "Link in einem neuen Tab öffnen" (oder STRG + linke Maustaste).
Das was Du möchtest, setzt voraus, das der Server für Dich eine Suche machen muß und sich dann merkt, welche von den Ergebnissen Du bereits gelesen hast - hmmm, wird etwas umfangreicher... ...lass mal schauen, ob's da was gibt...
:tippel:
MarcE
HVA-Urgestein

Beitrag von MarcE »

Aaalso, ich hab' mich da mal eingelesen.
Es gibt einen MOD Namens UPI2DB, der an dem Cookiesystem rumschraubt und die Informationen über gelesene Threads in der Datenbank speichert. Abgesehen davon, das der MOD recht umfangreich ist (nicht zu vergessen, das an dem Forum hier auch schon einiges "geschraubt" wurde), ist auch nicht außer Acht zu lassen, das diese Veränderung wohl den Server mehr belastet, was dann alle durch einem langsameren Seitenaufbau zu spüren bekommen.
Ist halt die Frage, ob wir das für diese Funktion in Kauf nehmen. Wenn es noch mehr gibt, die sich DAS wünschen (und auch NUTZEN!), dann bau' ich das Teil ein.

Noch was:
Wer sich die Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen lässt, der pekommt ja auch diese kleinen orangenen Seiten (kleines Icon) vor den Threads angezeigt. Wenn man mit der Maus darüber fährt, bekommt man einen Infotext und einen Link (siehe Statusleiste) angezeigt. Ein Klick bringt einem jetzt zum letzten gelesenen Beitrag (auch bei mehrseitigen Threads).
2591 (2x anklicken, für die volles Darstellung)

Mit sportlichen Grüßen

MarcE
Bole_B.
HVA-Gott

Beitrag von Bole_B. »

Vielen Dank @ Marc für die Erklärung.
Der Trick mit dem Icon bei neuen Beiträgen in einem Thread
scheint auch in den einzelnen Foren zu funktionieren.
Ist ja eigentlich ganz easy, wenn man weis, wie es geht. ;-) :Top:
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
bosshoss355hp
HVA-Gott
Motorrad: SMR 510'10
Beitrag von bosshoss355hp »

Hallo Huskytreiber,

habe mich schon seit längerem gefragt, warum ist das interne Forum nicht nur für Angemeldete/Member gemacht ?
Wäre doch sinnvoll, damit man das Interne Forum nur als Angemeldeter sieht.
So dass, z.B die Userbilder nicht jeder X beliebiger Mensch sehen kann oder wenn es Neuigkeiten fürs Board gibt?

Will jetzt nicht das Forum schlecht machen oder so, ist ja nur eine Idee von mir!

Mit fragendem Gruß
:gruebel: Max
MarcE
HVA-Urgestein

Beitrag von MarcE »

Würden die User ihre Bilder in ihr persönliches Album hochladen, dann könnte man die Bilder generell nur sehen, wenn man eingeloggt ist.
Aber das rezitiere ich jetzt zum x-ten mal... :roll:

Den Bereich "internes" generell nur für eingeloggte sichtbar zu machen, ist ganz einfach möglich. Wenn den Wunsch mehrere haben, kann ich das gerne tun.
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ich wünsche mir heute mal phpBB 3 und oder nen vernünftiges Verwarnsystem!
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Wikipedia hat geschrieben:Das phpBB 3 (Codename „Olympus“, wird meist auch so genannt) ist der Nachfolger des phpBB 2 und wurde am 13. Dezember 2007 veröffentlicht. Olympus bringt viele Veränderungen im Code sowie viele Funktionen mit sich, die von der Gemeinde seit längerem gefordert werden. Dazu gehören unter anderem Dateianhänge bei Beiträgen, die zuvor nur durch umfangreiche Codemodifikationen möglich waren, sowie ein umfangreicheres Berechtigungssystem.

Die neue Version ist vor allem durch viele Verzögerungen bekannt geworden. Die Entwicklung hat kurz nach der Veröffentlichung des phpBB 2 begonnen, die neue Version sollte wenige Monate später bereitstehen. Die Erwartungen der Entwickler waren jedoch zu hoch, deshalb wurde der Veröffentlichungstermin immer wieder verschoben. Zuletzt wurde auch die Hauptversionsnummer erhöht, um zu verdeutlichen, dass der Code nicht mit dem der Vorgängerversion kompatibel ist.
Quelle: klick-klack

Wäre doch mal was....gerade im Adminbereich hat das einiges zu bieten.... ;-)
MarcE
HVA-Urgestein

Beitrag von MarcE »

felro hat geschrieben:Ich wünsche mir heute mal phpBB 3 und oder nen vernünftiges Verwarnsystem!
@Felix: Dann mach doch!
Aber bitte mit gescheiter Karte, Album, "mein Mopped"-Galerie und Daten und entsprechender grafischer Gestaltung. Natürlich mit allen User, Beiträgen usw., Userbeschrieb links vom Posting, öffnen von Links im neuen Fenster/Tab und einigen anderen Kleinigkeiten, die ich Dir dann mitteile, wenn Du soweit bist.
Wäre auch toll, wenn das Forum dann nicht dreimal so lange für einen Seitenaufbau braucht, wie die derzeitige Version. Meld' Dich wenn Du fertig bist - dürfte dann ja wohl spätestens heute Abend so weit sein. :roll:
Ach ja - pimp auch gleich das Sicherheitssystem, bezüglich Scriptangriffen und Spambots usw.

@DHX: hilfst Du dem Felix? der freut sich bestimmt. Der will ja auch zeitig zu Abend essen.
phil9r
HVA-Driftkönig

Beitrag von phil9r »

Hui, Ironie pur hier.

Wenns ans Umschreiben / Anpassen von Quellcode geht, melde ich mich hier mal höchst freiwillig.
Bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit Schwerpunkt Webentwicklung.

=)
Den Bereich "internes" generell nur für eingeloggte sichtbar zu machen, ist ganz einfach möglich. Wenn den Wunsch mehrere haben, kann ich das gerne tun.
Find ich auch nicht schlecht.
Zuletzt geändert von phil9r am 15.02.10 - 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Weiss ich doch Marc! Wenn ich Zeit hätte wäre ich schon längst lokal das basteln angefangen!

Hab ich aber genauso wenig wie du!

Aber kommt Zeit kommt phpBB3!

Gruß Felix

//EDIT nen Smilie hansch evtl. vergessen gehbat oben! :roll: :twisted:
mark250

Beitrag von mark250 »

Huhu !
Wäre es möglich in der Abteilung PN-Nachrichten eine Liste mit allen Benutzernamen einzurichten nach Alphabet sortiert , die man aurufen kann um dann z.B. eine Vorgefertigte PN, die im Archiv abgespeichert ist an mehrere User gleichzeitig zu versenden bzw. eine erhaltene PN einfach an den nächsten Weiterzuleiten ?

Oder ist sowas eher uninteressant , bzw. zu aufwendig ?

Wäre hin u. wieder sehr hilfreich, wenn man einen User anschreiben möchte der sich aber nicht mehr in meinen PN befindet !
So muß man nicht erst einen Bericht suchen, wo dieser User mal einen Bericht schrieb u. dann so über die PN des Users diesen anschreiben !
Ziemlich lästig diese sucherei !

Vor allem beim Teileverkauf sehr Hilfreich .

MFG
Zuletzt geändert von mark250 am 26.02.10 - 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

meinst du wirklich alle Benutzernamen :-?
lieber nicht da wird man nur ständig mit irgendwelchen Spam´s zugemüllt

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
mark250

Beitrag von mark250 »

Wenn dich jemand zuspammen will, dann geht daß so auch !
Is halt für denjenigen nur etwas umständlicher deine PN rauszusuchen !

Wäre dann natürlich auch noch ne idee, daß man selber in seinem Postfach eine Funktion einstellen kann , wo man dann ausgewählte User Ignorieren kann indem man sein Häckelchen setzt , wenn man von denjenigen keine PN erhalten möchte.

Müsste dann aber beim Versender auch eine Meldung kommen mit z:B. "PN wird vom Empfänger nicht akzeptiert u. diese PN kann dann erst gar nicht Versendet werden !

Aber ich befürchte daß ist sehr aufwendig u. nicht umsetzbar !
Mal sehen was die Chefetage dazu sagt !
War ja nur so ne idee , fragen kostet ja nix !!

Mfg
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Wir haben 5893 registrierte Benutzer und du möchtest allen eine Funktion zur Verfügung stellen gleichzeitig an 5892 eine pn zu verschicken ???

das öffnet Tür und Tor zum Mißbrauch meinst du nicht ?

;-)
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
mark250

Beitrag von mark250 »

Also jetzt aber , gleich iss es soweit, nä !

Wer an alle 5000 was weiß ich was USER gleichzeitig ne PN schreibt kann nicht normal sein !

Man könnte es ja auf 10 User beschrenken oder so !

Es geht ja nur darum, daß man sich hier net ständig nen Wolf suchen muss !

Vorteilhaft für den Teileverkauf um z.B. seine Daten abzuspeichern oder Teilebeschreibungen nicht 100 mal neu zu schreiben !
Nur als Beispiel mal !

Schluß jetzt mit der Disku. !
Sonst schimpft der Chef

Gruß
MarcE
HVA-Urgestein

Beitrag von MarcE »

Man kann doch nach Usernamen suchen lassen, wenn man eine PN schreibt, bzw. auch direkt diesen namen in die entsprechende Zeile schreiben (Groß- u. Kleinschreibung wird ignoriert).
Es können auch mehrer Empfänger eingegeben werden, gar kein thema.

Was wiederkehrende Texte betrifft: ich habe bei meinem Teileverkauf eine Textdatei erstellt, die einem Forumsbeitrag entspricht und diesen auf meinem Desktop gespeichert. Immer wenn ich einen Artikel habe: copy&paste.

Grüße aus der Chefetage.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

MarcE hat geschrieben:Man kann doch nach Usernamen suchen lassen, wenn man eine PN schreibt, bzw. auch direkt diesen namen in die entsprechende Zeile schreiben (Groß- u. Kleinschreibung wird ignoriert).
Es können auch mehrer Empfänger eingegeben werden, gar kein thema.

Was wiederkehrende Texte betrifft: ich habe bei meinem Teileverkauf eine Textdatei erstellt, die einem Forumsbeitrag entspricht und diesen auf meinem Desktop gespeichert. Immer wenn ich einen Artikel habe: copy&paste.

Grüße aus der Chefetage.
Richtig.....muss mal schleimen, aber der Chef hat Recht... :gangsta:

Wisst ihr's net, der Chef hat immer Recht....also Ruhe...Saubande.... :evil1:
mark250

Beitrag von mark250 »

Vielen dank für die konkrete Antwort !

Dann weis ich bescheid !
Wünsch noch ein schönes WOE euch allen !

Mfg Markus
phil9r
HVA-Driftkönig

Beitrag von phil9r »

Evtl. einen extra Bereich fuer Moped-Umbau-Anleitungen, in dem Threads erst durch Mods freigeschaltet werden muessen (sind ja auch nicht sooooooooooooo viele).

Hab mir atm extra in den Lesezeichen n Ordner gemacht, in dem ich alle Anleitungen speichere, die ich hier so finde - mit Sicherheit geht viel einfach unter im Laufe der Zeit.

Ob man jetzt den internen Bereich dafuer benutzen sollte... kA.

Ist nur so ein Vorschlag.

Klar gibts das Wiki aber ob einzelne Anleitung (z.B. sowas) auch immer ins Wiki gehoeren ...?

=)
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

1.: Signaturen standardmässig aktivieren. Also auch wenn man eigentlich keine hat.

Damit auch in älteren Posts die Signatur angezeigt wird.

2.:
BB-Code.
Antworten