Aprilia 550sxv GEHT da WAS ???
Moderator: Moderatoren
- schrauberlauzi
- HVA-Brenner
Aprilia 550sxv GEHT da WAS ???
Mahlzeit
Wer ist von euch schon mal die 450 oder 550 Aprilia supermoto gefahren, oder kennt jemanden der sowas fährt ??? leistung , zuverlässigkeit ??
Wer ist von euch schon mal die 450 oder 550 Aprilia supermoto gefahren, oder kennt jemanden der sowas fährt ??? leistung , zuverlässigkeit ??
es gibt niemals genug leistung
- Aesthetiker
- HVA-Driftkönig
-
- HVA-Mitglied
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... hp?t=25176
und noch eine freundliche, sehr hilfreiche PN von "benji-n"
die modelle ab 08 sind motortechnisch empfehlenswerter als die beiden jahrgänge davor ;)
und noch eine freundliche, sehr hilfreiche PN von "benji-n"
edit:Hallo Silver,
ich habe bis vor kurzem bei einem Aprilia Händler gearbeitet und war unter anderem für die Offroad Modelle zustandig. zwinkert
Die Aprilias werden bei guter Pflege genauso gut halten wie die Wettbewerbsmodelle von Husqvarna, KTM etc.
Wenn ich mich recht erinnere, sollen die Kolben und Zylinder bei 90 Betriebsstunden geprüft und falls nötig getauscht werden. Man muss halt bedenken, dass man alles doppelt benötigt, da die Aprilia ein Zweizylinder ist.
Ein Kolben kostet circa 160,- € und eine Zylinder Laufbuchse circa 150,- €.
Der Motordichtsatz kostet circa 120,- €, bei diesem sind aber alle Dichtungen dabei.
Falls du dir eine anschauen möchtest, musst du auf die Farbe der Dichtmasse zwischen den Motorblockgehäusehälften achten. Diese sollte nicht rot sondern schwarz sein.
Die SXV fühlt sich auf der Rennstrecke am wohlsten, aber man kann sie auch auf der Straße fahren. Sie hat halt einen sehr kleinen Tank und man muss oft Tanken. Nachteil ist, das man sie bis Baujahr 2008 maximal mit 50PS eingetragen bekommt. Dazu benötigt man allerdings den Drosselsatz von Alphatechnik und dieser kostet 409,- €. Ab 2008 geht das leider nicht mehr, wegen der EURO3 Norm. Sie ist nur mit 20PS Zulassungsfähig. Wenn man sie allerdings komplet entdrosselt hat die 550er SXV 72PS.
Am besten du gehst mal zu einem Aprilia Offroad Händler und fährst die SXV probe. Ich würde sagen wenn du mehr Strecke als Straße fährst, wirst du auch mit der SXV viel Freude haben.
Hier ein Händler in deiner Nähe.
Hoffe ich konnte dir helfen. glücklich
Gruß Benjamin
die modelle ab 08 sind motortechnisch empfehlenswerter als die beiden jahrgänge davor ;)
Hallo
- Pastrana199
- HVA-Mitglied
hi Leute. Hab letzte Saison ne SXV550 gefahren. Komplett für Strecke umgebaut. Es war ne 08. Hatte das Jahr nie ärger oder sonst irgendwelche Probleme. Das Gerät ist fahrspass pur und man hat so seine probleme an den Baby dran zu bleiben
Hab jetzt aber gewechselt wegen Teile versorgung. Muste drei Monate warten bis die Kolben da waren
Aber sonst schönes Teil und ab 08 hast de keine probleme mehr.....mfg Pastrana

- schrauberlauzi
- HVA-Brenner
hatte mich anfangs sehr stark für die sxv 550 interessiert. Mir gefällt das ding sau gut, hab mich dann aber ma beim händler informiert und der meinte zu mir das die ersatzteilversorgung total schlecht wäre und das wenn ich pech hätte dann einfach ma en jahr auf en neuen motor warten könnte. Also lieber finger weg. Ich muss dazu sagen es war ein husky händler, der mir erzählt hat wie die dinger auf der rennstrecke laufen.
Hab mich jetzt für ne 610er entschieden und bin sehr zufrieden
Hab mich jetzt für ne 610er entschieden und bin sehr zufrieden

Husqvarna SM 610ie '08
Das sind die besten Händler, immer die anderen Marken schlecht machen.Mir gefällt das ding sau gut, hab mich dann aber ma beim händler informiert und der meinte zu mir das die ersatzteilversorgung total schlecht wäre und das wenn ich pech hätte dann einfach ma en jahr auf en neuen motor warten könnte. Also lieber finger weg. Ich muss dazu sagen es war ein husky händler, der mir erzählt hat wie die dinger auf der rennstrecke laufen.
Wenn man einen Händler hat der sich darum kümmert, bekommt man auch die Teile relativ zügig.

Frag aber nach ob die Maschine offen oder gedrosselt ist.MMMM
werd mal eine probefahren =)))

-
- HVA-Brenner
schhab von vielen gehört das das Serienfahrwerk voll für die Tonne ist (beim Rennbetrieb) ...gehen tuen sie wie die Sau ...aber ernsthaft...wer braucht soviel Leistung ?
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_047.gif[/img] [img]http://www.handwerk-gmbh.de/images/logo_husqvarna.gif[/img] [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_047.gif[/img]
- Aesthetiker
- HVA-Driftkönig
Bei gleichem Zylinderinhalt lässt sich ein 2 Zylinder drehfreudiger gestalten. Und da ja die Leistung abhängig von der Drehzahl ist wird das der Grund sein. Nehme ich jetzt mal an....Aesthetiker hat geschrieben:Welche Vorteile hat den der V2 bei einer Supermoto?
Rennstrecke sowie Straße gegenüber einen Eintopf.
Dazu noch ein bisschen Anderstsein, Image, Werbung usw.usf.
Mir persönlich gefällt so ein Trend nicht. Das muss hämmern, nicht drehen bis sonstwohin...
Nur, wenn Husqvarna die ach so heissersehnten neuen Modelle mit angeblich 70 Pferden rausbringt, wird das auch nicht ohne Drehzahl gehen.
Sieht man an der KTM 690. Jeder, der so eine Teil mal gefahren ist, kann das bestätigen.
Sespri
Hi,
die SXV ist einfach klasse, fahre selber eine. Ist wie sespri schon sagt eine Drehorgel. Der Schub ist nicht so gewaltig wie mann ihn von einem 610 Dinos kennt. Es fährt sich unspektakulärer und mann realisiert es nicht so wie bei den alten Dampfhämmer. Nur spätestens beim anbremsen der nächsten Kurfe wird einem klar wie schnell das Teil wird. Das Fahren ist auch anders, ähnlich einer TE250 nur mit mehr Leistung.
Fahre das Teil seit 2Jahren und habe allerdings nur gut 2.000km auf der Uhr. Kann mich außerdem etwas großen Ölverbrauch und den kurzen Tankstopps nicht beschweren. Verhält sich sicher genauso wie mit einem Dino. Entweder mann weiß auf was mann sitzt, oder mann weiß es nicht. Was auch noch einwenig unschön auf gefallen ist, ist die Lenkerkröpfung. Fahre ein 2008er Modell, da wurde schon nachgearbeitet. Dämpfung könnte hinten einwenig stärker sein und vorne würde ich mir ein etwas besser ansprechende Gabel wünschen. Würde das Fahrwerk absolut nicht als schlecht bezeichnen. Hinterrad würde ich mir ein 5.00" Felge wünschen, da es mit einem 160er Hinterreifen besser harmonieren würde. Der 180er Reifen ist föllig indiskutabel. Lenkungsdämpfer wäre auch nicht schlecht, da beim ordentlichen beschleunigen das Vorderrad echt leicht wird.
Aber in der Summe super Motorrad.
Gruß Jockel
Gruß Jockel
die SXV ist einfach klasse, fahre selber eine. Ist wie sespri schon sagt eine Drehorgel. Der Schub ist nicht so gewaltig wie mann ihn von einem 610 Dinos kennt. Es fährt sich unspektakulärer und mann realisiert es nicht so wie bei den alten Dampfhämmer. Nur spätestens beim anbremsen der nächsten Kurfe wird einem klar wie schnell das Teil wird. Das Fahren ist auch anders, ähnlich einer TE250 nur mit mehr Leistung.
Fahre das Teil seit 2Jahren und habe allerdings nur gut 2.000km auf der Uhr. Kann mich außerdem etwas großen Ölverbrauch und den kurzen Tankstopps nicht beschweren. Verhält sich sicher genauso wie mit einem Dino. Entweder mann weiß auf was mann sitzt, oder mann weiß es nicht. Was auch noch einwenig unschön auf gefallen ist, ist die Lenkerkröpfung. Fahre ein 2008er Modell, da wurde schon nachgearbeitet. Dämpfung könnte hinten einwenig stärker sein und vorne würde ich mir ein etwas besser ansprechende Gabel wünschen. Würde das Fahrwerk absolut nicht als schlecht bezeichnen. Hinterrad würde ich mir ein 5.00" Felge wünschen, da es mit einem 160er Hinterreifen besser harmonieren würde. Der 180er Reifen ist föllig indiskutabel. Lenkungsdämpfer wäre auch nicht schlecht, da beim ordentlichen beschleunigen das Vorderrad echt leicht wird.
Aber in der Summe super Motorrad.
Gruß Jockel
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
-
- HVA-Brenner
hmmm..na wenn der Schraubergott himself das sagtBemme#11 hat geschrieben:einfache Lösung: Gabelbrücke wechseln...MarcO #113 hat geschrieben:schhab von vielen gehört das das Serienfahrwerk voll für die Tonne ist (beim Rennbetrieb) ...gehen tuen sie wie die Sau ...aber ernsthaft...wer braucht soviel Leistung ?

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_047.gif[/img] [img]http://www.handwerk-gmbh.de/images/logo_husqvarna.gif[/img] [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_047.gif[/img]
Nürnberger WürstchenMarcO #113 hat geschrieben:hmmm..na wenn der Schraubergott himself das sagtBemme#11 hat geschrieben:einfache Lösung: Gabelbrücke wechseln...MarcO #113 hat geschrieben:schhab von vielen gehört das das Serienfahrwerk voll für die Tonne ist (beim Rennbetrieb) ...gehen tuen sie wie die Sau ...aber ernsthaft...wer braucht soviel Leistung ?![]()

Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Habe mich anfangs auch sehr für eine SXV Interessiert aber naja wenn man schon für das Ventile einstellen den Motorausbauen muss ist mir das alles zu aufwenig... Davon abgesehen das man auch im Aprilia-Forum nicht nur gute Dinge davon hört....
Stimmt aber das es ab 2008 besser geworden sein soll aber naja...
Kauf die nen Schönen Dampfhammer da haste was von ;)
Stimmt aber das es ab 2008 besser geworden sein soll aber naja...
Kauf die nen Schönen Dampfhammer da haste was von ;)
- Pastrana199
- HVA-Mitglied
Du redest nur Gülle MarcO
Bin 1 Jahr ne 550 gefahren und das Fahrwerk hat alles mit gemacht was es soll. Einfach mal den Durchhang messen XTrig montieren 3 Striche durchstecken und sie läuft richtig TOP. Ich weiß wo von ich rede habe sie selbst gefahren und zerlegt und vdb Rahmen verbaut. Empfehle den Händler ZT-Grebenstein. 
es026.th.jpg[/IMG][/URL][URL=http://img42.imageshack.us/i/sxv003.jpg/][img]http://img42.imageshack.us/img42/4649/sxv003

- Pastrana199
- HVA-Mitglied
achso falls das Nürnberger Würstchen MarcO nicht weiß wie man den Durchhang oder den negativen Federweg einstellt bitte:man nimmt n meter und misst von der achse hinten(fester punkt) zum heck (fester punkt) dann hebst du das heck an das sie voll ausgefedert ist misst das ,die diverenz sollte 2,5cm betragen. oder du oberschlau bei der SXV statisch 20-30mm und dynamisch 70-80mm

Schwachsinn, dass geht ohne den Motor auszubauen.Habe mich anfangs auch sehr für eine SXV Interessiert aber naja wenn man schon für das Ventile einstellen den Motorausbauen muss ist mir das alles zu aufwenig...

Das Fahrwerk wurde für 2008 überarbeitet und am Motor wurden die Problemstellen beseitigt und die Zulieferer gewechselt. Sie sind besser geworden.Stimmt aber das es ab 2008 besser geworden sein soll aber naja...