Sehe ich auch so, wird zu fett laufen - Düsennadel tiefer setzen, wenns eine Vergaser ist.
Bei der SM610 Vergaser bringt die Iridium vermutlich nur deshalb eine Verbesserung, weil die Konstruktion der Kerze unterschiedlich ist - originol ist ja eine CPR verbaut, die Iridium gibbets aber nur als CR. Bei meiner hat der Umstieg auf die Iridium CR8EIX jedenfalls eine dramatische Verbesserung gebracht.
Gruß,
Eberhard
Sm 610 ist das normal???
Moderator: Moderatoren
Möglich, dass man alles übertreiben kann, aber hier im Forum wird oft ellenlang über irgendwelche sauteuren Slip-on Töpfe debattiert und keiner regt sich aufDHX_77 hat geschrieben:Da schliese i mich an....Einbildung ist auch a Bildung...MarcO #113 hat geschrieben: und den Unterschied bei den Kerzen merkt sicher keiner .... ich hab mal in meine Rundstrecken Mille Brisk Racing Zündkerzen rein .... da haste nen minimalen Unterschied auf`m Ausdruck vom Prüfstand gesehen ... also brauch mir keiner weiss machen das er nen unterschied von ner normalen zur Iridium beim fahren merkt .... viell. startet sie besser...aber selbst das wage ich zu bezweifeln![]()
I fahr die Kerz'n laut WHB und das funktioniert ohne Prob's...stärkeres Teillastruckeln könnte z.B. auch von einem ausgelutschten Düsenstock kommen....![]()
Muss net immer die Zündkerz'n sei...da können mer ja glei mit der Vergaserinnenbeleuchtung anfangen...

Aber über 3 Euro Differenz geht das Gejammer los. Genau gleich die Preisdifferenz für 100 Oktan Sprit. Umgerechtet auf eine Saison sind das vielleicht 50 Euros, wenn überhaupt.....
Aber der für 200 Euros auf Eblöd geschossene Slip-on, der in den meisten Fällen zu laut, illegal und für die Füchse ist...,voll krass, man....

Fakt ist, dass die Einleitung der Verbrennung entscheidend davon abhängt ob ein kräftiger Funke bereitgestellt werden kann. Man soll sich auch mal vor Augen halten, wie wenig Zeit für den ganzen Ablauf bleibt.

Ferner gibt es durchaus Leute, die mal im normalen Verkehr mitschwimmen/müssen/wollen. In diesem Teillastbereich ist das Gemisch ohnehin schlecht zündfähig. Wenn jetzt der Funken mehr oder weniger zufällig im vorgesehenen Moment zündet, ist es der Flammenfront überlassen, sich einigermassen gescheit weiter zu entwickeln. Mit den entsprechenden Folgen für die Leistung. Auch bei Vollast ist es durchaus möglich, dass ein schwacher Funken im dümmsten Moment von den Gemischturbulenzen zeitweise ausgelöscht werden kann. Das sind alles erwiesene Fakten und kein Forums-oder Stammtischgelaber.

Wieso haben hochdrehende Zwölfzylindermotoren oft zwei Zündsysteme? Damit sie sich die Arbeit teilen können. Es ist so gewährleistet, dass genug Zeit für den Aufbau des Primärkreises bereitgestellt wird. Und warum wohl, häh

Oder Top Fuel Dragster. Fahren nur eine 1/4 Meile und haben 2 Verteiler
mit einem mehrfachen der normalen PKW-Stromversorgung und bis zu 3 Kerzen pro Zylinder. Und warum wohl......
Richtig, weil es ja keine Rolle spielt......

Sespri

Hab ich doch geschrieben
.....die SM610 braucht eine CPR, wenn du also eine CR reinmachst, ist das dein eigenes Risiko und bringt bei der IE vermutlich gar nix, denn die dürfte kein Teillastruckeln haben.
Gruß,
Eberhard

Gruß,
Eberhard
Hey Alder, isch schwimme nich - isch surfeFerner gibt es durchaus Leute, die mal im normalen Verkehr mitschwimmen/müssen/wollen.

Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
-
- HVA-Brenner
oh man Sespri .... deine Beispiele sind wohl ein bisschen weit hergeholt
nen normalo einzyliner wie von der 610er mit nem top fuel zu vergleichen
was meinst warum die 2 oder mehr haben...du Schlauberger
damit es 100% ig zündet ... auch wenn mal eine geschossen wird oder zwischendrin draufgeht... deswegen.
und wenn Du es nicht glaubst .... frag mal nen Fahrer

nen normalo einzyliner wie von der 610er mit nem top fuel zu vergleichen
was meinst warum die 2 oder mehr haben...du Schlauberger
damit es 100% ig zündet ... auch wenn mal eine geschossen wird oder zwischendrin draufgeht... deswegen.
und wenn Du es nicht glaubst .... frag mal nen Fahrer

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_047.gif[/img] [img]http://www.handwerk-gmbh.de/images/logo_husqvarna.gif[/img] [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_047.gif[/img]
MarcO #113 hat geschrieben:oh man Sespri .... deine Beispiele sind wohl ein bisschen weit hergeholt
Ach nein....damit es 100% ig zündet

Klar war das ein extremes Beispiel, aber jeder der mal beim Einstellen der Vorzündung an seinem Kfz Verteiler gedreht hat wird unschwer feststellen, dass sich bereits minimale Veränderungen von 1-2° in der Drehzahl bemerkbar machen. Folglich ist es nicht egal wie die ganze Zündungsaufbereitung geschieht.
Mir geht es mehr um die Preisdiskussion. Mir persönlich ist es die lächerliche Preisdifferenz zur "Normalkerze" allemal wert. Verglichen mit den Unmengen von Euros die oft in allerlei Schnickschnack investiert wird, sowieso.
Dass es mit der Normalkerze auch geht ist mir auch klar....

Und, meine Sespri-Edition ist auch der Top Fueler im Forum...

Sespri