Gewicht SMR 510

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Korallenblau
HVA-Neuling

Gewicht SMR 510

Beitrag von Korallenblau »

Nabend
Hab gerade aus Spaß mal meine 08er SMR 510 gewogen.Ohne Tüv Gedengel (Blinker vorne ,hinten ,Spiegel ,Nummernschildhalter incl Rücklicht komme ich auf vorne 65 kg und hinten auch 65 kg.
Incl. Öl und Wasser und genau 5 Liter Super im Tank.
Ich habe 3 verschiedene Waagen genommen um Ungenauigkeiten auszuschließen.
Die Gewichtsverteilung ist zwar perfekt aber 130 kg sind eigendlich zu viel bei angegebenen 118 kg Leergewicht.Nagut hab hinten ne 5 Zoll Felge mit 160 er Reifen.
Morgen mal die KTM 450 SMR vom Kollegen nachwiegen.
Auf was für Ideen man so kommt wenn die Saison zu Ende geht.
MarcO #113
HVA-Brenner

Beitrag von MarcO #113 »

wie kann man vorne ... und dann hinten wiegen und dann sagen es ist genau ? :gruebel:

geh halt mal auf ne grosse Waage ...z.B. in ner Spedition ...da kannste wenigstens die Kiste in einem Stück wiegen.
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_047.gif[/img] [img]http://www.handwerk-gmbh.de/images/logo_husqvarna.gif[/img] [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_047.gif[/img]
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

mit Fahrer der alles an hat... :idea:
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

MarcO #113 hat geschrieben:wie kann man vorne ... und dann hinten wiegen und dann sagen es ist genau ? :gruebel:
Und wieso nicht?

Bei einer Polizei-Grosskontrolle hat man fahrbare Platten auf die die Lkw`s drauffahren müssen. So hat man die einzelnen Achslasten und das Betriebsgewicht im total.

Wie ist das Leergewicht in diesem Falle genau definiert?
Grundsätzlich ein fahrfertiges Fahrzeug mit 90% Tankinhalt und allen Betriebsflüssigkeiten.
Der Hersteller kann natürlich auch das staubtrockene Gewicht ohne Flüssigkeiten und mit den leichtesten Reifen und ohne Gedöns ;-) angeben. Ist nicht gelogen aber halt doch mit 2 Ellen gemessen.
Wie bei den Mountainbikes - der kleinste Rahmen mit dem leichtesten Equipment. Nicht gelogen, aber naja....

118 Kg + Wasser, Oel, Bremsflüssigkeit, Benzin und Gedöns sind wir schnell mal bei 125 -126 kg. Dann noch etwas Messungenauigkeit und zack - sind die 130 erreicht.

So gesehen wäre es schon genauer die Mühle als Ganzes auf die Waage zu stellen, da hat der @MarcO schon recht. Bei meiner war`s wirklich mit allen Flüssigkeiten und Tank voll.
Auf was für Ideen man so kommt wenn die Saison zu Ende geht.
;-) ;-) ;-)

Sespri
Zuletzt geändert von sespri am 18.10.09 - 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
MarcO #113
HVA-Brenner

Beitrag von MarcO #113 »

sespri hat geschrieben:
MarcO #113 hat geschrieben:wie kann man vorne ... und dann hinten wiegen und dann sagen es ist genau ? :gruebel:
Und wieso nicht?

Bei einer Polizei-Grosskontrolle hat man fahrbare Platten auf die die Lkw`s drauffahren müssen. So hat man die einzelnen Achslasten und das Betriebsgewicht im total.

Und das ist auch nicht genau ;-) .... nur machts da nix aus wenns +/- 10 kg sind

na egal ....
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_047.gif[/img] [img]http://www.handwerk-gmbh.de/images/logo_husqvarna.gif[/img] [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_047.gif[/img]
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

MarcO #113 hat geschrieben:

na egal ....
Stimmt auch wieder.... :lol:
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Ausserdem gehts bei Polizeikontrollen nicht um das gesamtgewicht sondern nur um die zulässige Achslast wenn ich mich nicht täusche.

Aber erst vorne und da hinten wiegen bringt niemals das exakte Gewicht. Warum stellste nicht dem Hubständer auf die Waage und ziehst es Taramässig ab????

Gruß
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Korallenblau
HVA-Neuling

Nabend
Ich habe natürlich nicht vorne und hinten einzeln gemessen.Sondern das Mopet auf den Hubständer gestellt und vorne und hinten ne Waage druntergestellt.Dann abgelassen!!
Anschließend ne dritte Waage genommen und diese auf den Hubständer gestellt.Dann das Mopet damit hochgehoben.Die Differenz war noch kein Kilo.
Außerdem sind die Waagen der Speditionen nur auf +/- 50 kg genau.
PS
Ne andere Sache.
Nen Kumpel hatte seine offene 08er SMR 510,( 51 Betriebsstunden )mit Serienauspuff und DB Eater auf nem Dynojet 250 Prüfstand.Dieser ist einer der neuesten und besten.
Ergebniss 58,6 PS an der Kurbelwelle.(Der Prüfstand zeigt Hinterrad ,Kupplung und Kurbelwellenleistung)an.
Anschließend dort nen Arrow Schalldämpfer mit E Nummer (mit DB Eater gemessen) montiert.Ohne weiteren Änderungen!!!!!!!!!
Ergebniss 63,1 PS an der Kurbelwelle.
Was son Scheiß Kat doch an Leistung kostet.
Der Knallkopp hat den Ausdruck natürlich nicht mehr.Weil mir wäre das Drehmoment genausowichtig.Ich glaube ich laß mir den Dämpfer zu Weihnachten schenken.
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Beitrag von Aesthetiker »

Arrow Schalldämpfer mit E-Nummer???
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Arrow Schalldämpfer mit E-Nummer???

Yup - gibt´s. Man kann sich bei ARROW seinen Puff-aus wahlweise mit 92/94... und mehr dB bestellen.

Übrigens meine ich an meinem Endpott auch so ne Art "E"-Stempel gesehen zu haben, bin mir aber ziemlich sicher, daß das nix mit der Zulassungsfähigkeit dessen zu tun hat, da der ohne eater locker über 100 dB hinten rausdrückt. Bild

Bemme#11 hat geschrieben:mit Fahrer der alles an hat... :idea:

;-)
So sieht´s aus, denn wenn ich in z.B. meinem Fall die +/- 90kg Fahrergewicht mit dazu nehme, spielt das Fahrzeug-Leergewicht ne ziemlich untergeordnete Rolle. :lol:
Walle
HVA-Ersttäter

Beitrag von Walle »

:lol: Hubraumzwerg, und dann noch sooo schwer :lol: :lol: da bleibt doch das ganze hoch gepriesene Handling auf der Strecke oder im Arsch :roll: :D

Gruß Walle

PS: meine olle `96er 600er Belgarda wiegt übrigens fahrfertig exakt 141,8 kg - die LC 4 138 kg

PSS: würd ich weggeben das schwere Ding, und dann noch so wenig Leistung :idea: :lol:
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Hubraumzwerg, und dann noch sooo schwer lacht lacht da bleibt doch das ganze hoch gepriesene Handling auf der Strecke oder im Arsch

Seh ich das richtig und du fährst einen dieser orangen Kotzbrocken statt einer edlen Husqvarna !?
- Was suchst du dann eigentlich hier im Husky-Forum ? :roll: :twisted:

Desweiteren: Meine Karre wiegt leer 117 kg - ich selbst bei 1,93m Größe etwas unter 90 kg (wohlgemerkt kein Gramm Fett 8-) ) - was soll denn da an handling verloren gehen ?

Deine orantsch´ne Design-Ohrfeige hingegen bringt satte 139 kg leer auf die Waage und hat nicht mehr PS als ne offene 510er mit race kit, also halt mal schön den Ball flach mit deinem übergewichtigen Augenkrebs-Erreger ! :mrgreen:
Walle
HVA-Ersttäter

Beitrag von Walle »

Hetzer hat geschrieben:
Hubraumzwerg, und dann noch sooo schwer lacht lacht da bleibt doch das ganze hoch gepriesene Handling auf der Strecke oder im Arsch

Seh ich das richtig und du fährst einen dieser orangen Kotzbrocken statt einer edlen Husqvarna !?
- Was suchst du dann eigentlich hier im Husky-Forum ? :roll: :twisted:

Desweiteren: Meine Karre wiegt leer 117 kg - ich selbst bei 1,93m Größe etwas unter 90 kg (wohlgemerkt kein Gramm Fett 8-) ) - was soll denn da an handling verloren gehen ?

Deine orantsch´ne Design-Ohrfeige hingegen bringt satte 139 kg leer auf die Waage und hat nicht mehr PS als ne offene 510er mit race kit, also halt mal schön den Ball flach mit deinem übergewichtigen Augenkrebs-Erreger ! :mrgreen:
:D :D :D so so, schon wieder das LEER Gewicht :lol: Du fährst also ohne Öl, Benzin und Luft im Reifen rum :-o , großes Kino - die 139 kg meiner Kati sind übrigens mit ALLEN Betriebsstoffen, der Tank randvoll :idea:
Wer sagt den übrigens das alle KTM`s orange sein müßen :?: - meine z.B. ist in edlem blau/weiß gehalten :-P , im übrigen locken die 60 PSen von ner 510 mit "boah " Race Kit keinen Esel von der Krippe weg :lol:

Wie schon gesagt, schade das Du soweit weg wohnst - könnte dann u.U. ne Menge Spaß miteinander haben - da Gewicht stimmt :lol: - Fettanteil leider nicht, :roll: dafür der Spaß noch nen Hund domestizieren zu können :D :D - hier gibt es einfach zu wenige von, weder von der Kürbis-noch von der Doggy Fraktion :cry:

Gruß Walle
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

is ja schön dass du mit deinen kürbisen zufrieden bist, aber dann erzähl das doch bitte im ktm forum.was juckt uns so n lc4 eisenhaufen?

nicht dass hier nicht auch leute im forum sein könnten die andere mopeds fahren, aber bei dir hat man auch den eindruck in jedem 3. post dreht es sich um deine abartig brachiale oldsql lc4
Zuletzt geändert von kingz am 19.10.09 - 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Korallenblau
HVA-Neuling

Nabend
Ich habe bevor ich mich für die SMR 510 endschieden habe die KTM SMC 690 probegefahren.Fahrwerk und Handling echt klasse.Aber der Motor war ne katastrophe.Beim Rausbeschleunigen aus den Kurven deutlich weniger Power als die Husky.Zumindest mit der original Übersetzung.Die 690er hat nur obenraus ordendlich Leistung aber die brauch man auf den wenigsten Strecken.Außerdem läuft der Motor sehr rau im gegensatz zur Husky.Die 690er ist dafür das bessere Alltagsmotorrad für diejenigen die nur ein Mopet haben.Wenn ne KTM dann die SMR 450.
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

kingz hat geschrieben:is ja schön dass du mit deinen kürbisen zufrieden bist, aber dann erzähl das doch bitte im ktm forum.was juckt uns so n lc4 eisenhaufen?

nicht dass hier nicht auch leute im forum sein könnten die andere mopeds fahren, aber bei dir hat man auch den eindruck in jedem 3. post dreht es sich um deine abartig brachiale oldsql lc4
du solltest eindeutig mal ein bisschen lockerer drauf werden kollege 8-)
Walle
HVA-Ersttäter

Beitrag von Walle »

@ kingz

Hetzer kann das ab :-P , andere auch - und manche springen wohl darauf an :lol: :lol:

Nix für ungut ;-) ;-) finde übrigens ne 610 ganz ok - aber nur wenn der Fahrer obendrauf stimmig mit dem Mopped ist, 510er Treiber ist mir bisher leider noch keiner übern Weg gelaufen - Du kommst aus Ba-Wü :?:

Gruß walle
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Die Gewichtsverteilung ist zwar perfekt aber 130 kg sind eigendlich zu viel bei angegebenen 118 kg Leergewicht
Endlich nennt mal einer realistische Werte für die Mühle :Top:. Bisher wurde immer nur das Leergewicht der 510er mit dem fahrfertigen Gewicht des 610er Dual-"Eisenhaufens" verglichen.

Gegen die Messmethode mit den Waagen spricht überhaupt nichts, das ist ok so, wieso auch nicht ? Meine Dual wiegt ohne Soziusfußrasten und mit Alu-Zubehörpott übrigens 147 kg.....wohlgemerkt, vollgetankt mit 12,8 L Shell Super :roll:, wäre bei 5 Liter Sprit also ziemlich genau bei 140 kg bzw. nur 10kg über deiner 510er.

@Walle: Das dein edler "Bayern-Express" :gigl: leichter sein soll als meine Husky glaube ich nicht - wette ein Bier dagegen, wann kann ich zum Trinken kommen ? Eine normale LC4 ist jedenfalls deutlich drüber im Gewicht und soviele kg wird der ABP bei deiner KW wohl nicht übrig gemacht haben :mrgreen: :gangsta:

Gruß,
Eberhard
du solltest eindeutig mal ein bisschen lockerer drauf werden kollege
jepp :Top:
Zuletzt geändert von Eberhard am 19.10.09 - 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
mco

Beitrag von mco »

Eberhard hat geschrieben:
Die Gewichtsverteilung ist zwar perfekt aber 130 kg sind eigendlich zu viel bei angegebenen 118 kg Leergewicht
Endlich nennt mal einer realistische Werte für die Mühle :Top:. Bisher wurde immer nur das Leergewicht der 510er mit dem fahrfertigen Gewicht des 610er Dual-"Eisenhaufens" verglichen.

Gegen die Messmethode mit den Waagen spricht überhaupt nichts, das ist ok so, wieso auch nicht ? Meine Dual wiegt ohne Soziusfußrasten und mit Alu-Zubehörpott übrigens 147 kg.....wohlgemerkt, vollgetankt mit 12,8 L Shell Super :roll:, wäre bei 5 Liter Sprit also ziemlich genau bei 140 kg bzw. nur 10kg über deiner 510er.

@Walle: Das dein edler "Bayern-Express" :gigl: leichter sein soll als meine Husky glaube ich nicht - wette ein Bier dagegen, wann kann ich zum trinken kommen ? Eine normale LC4 ist jedenfalls deutlich drüber im Gewicht und soviele kg wird der ABP bei deiner KW wohl nicht übrig gemacht haben :mrgreen: :gangsta:

Gruß,
Eberhard

Hi Ebi

Was macht eigendlich Ampas, lebt der noch ?

:lol:
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

bLuTrAuScH hat geschrieben: du solltest eindeutig mal ein bisschen lockerer drauf werden kollege 8-)
und du solltest eindeutig mal bisschen weniger quark posten

und wenn man mal ne 640er lc4 gefahren ist fährt sich ne 510er dagegen fast wie n fahrrad.ob das jetz an den 20 kilo mehr liegt oder an dem fahrzeug allgemein ist ne andere frage.

mag von mir aus bei so ner ktm von 98 noch ganz anders sein.
ktm hat seine mopped optisch in richtung Sch**** entwickelt, warum dann nich auch auf der fahrdynamischen seite.
Gesperrt