Zubehör Doppel-Endschalldämpfer SM610e

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Motorrad: nüscht
Beitrag von Feldwegheizer »

danke sieht schonma gudd aus, allerdings anscheinend leider auch nur ein Esd.

Hier ich hab ma noch das Bild mit den CRD-Endschallern.
Bild
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Die Töpfe sehen aber ganz stark nach originalen Huskyteilen aus.
(mit CRD-Schildern)
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

Ja stimmt, lustig. :shock:

Ma wat anderes, wer zwei Higashi-Endpötte ham will, hier der Link.
http://www.hells.de/product_info.php/in ... varna.html

Hab heut ne mail bekommen, dass das 2 in 1 bedeutet, dass es zwei Endschaller plus Anschlussstück sind.
Hab zwar leider keine Bilder dazu bekommen und auf der Herstellerhomepage gibts auch keine, aber es ist schonmal nen ansatz.
mal sehen, ob ich sie bestelle.(475eus sind ja nicht wenig)
Dann kommen nochmal 150€ für die Einzelabnahme dazu.

Gruß Feldwegheizer
mco

Beitrag von mco »

Ich glaube der Felro hat auch noch einen Satz Hingashi Endtöpfe für die Dual.
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

Jetzt rückst du damit raus.
Nen Bild vom angebauten zustand wäre auch ma geil.
Na ich frag den felro ma.
mco

Beitrag von mco »

Ist mir gerade eingefallen.

http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... t=9696&hig hlight=higashi
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

Na ist aber schon etwas alt. :lol:
Hab ihm jetzte ma geschrieben, vieleicht kann er ja ma ein paar alde Bilder rauskramen.
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ja hab ich mal günstig geschossen, aber nie montiert weil ich noch in der Probezeit war, als ich irgendwann mal wieder Geld gebraucht habe habe ich sie wieder vertickt, ich lad mal Bilder in meine Galerie und poste sie dann hier. Verarbeitungstechnisch Top, laut dürften sie aber sein, da weder DB-Eater noch Prallkammern, dafür sehr leicht im Vergleich zum original!

EDIT

2150
2149

PS: ABE natürlich keine!
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

Cool, die sehen doch Top aus. Ma schauen, ob ich die in drei Wochen bestelle. Wäre dann ja wahrscheinlich der erste der solche verbaut hat:D
mco

Beitrag von mco »

Bin auch mal auf dein Feedback gespannt. ;-)
Lexa
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM610S`00;RC8´08

Beitrag von Lexa »

So,habe heute meine bei ebay erstandenen Te-Schalldämpfer bekommen.

Jetzt ist mir beim genaueren Vergleich der Dual-Töpfe mit denen der Te aufgefallen, daß die engste Stelle im Te Schalldämpfer kleiner ist als die im Dual-pott.
Ausserdem dachte ich, der Te-Schalldämpfer wäre ein Absorptionsdämpfer, isser aber auch nicht. Hat also auch srömungsungünstige Kammern. Ich glaube daher nicht, daß der mehr "Durchsatz" hat und "stömungsgünstiger" ist
Bleiben als Vorteil nur noch Gewicht und Sound. Dafür der Aufwand und die Kosten für ne Einzelabnahme? Nee, das ist es mir nicht wert.
Wenn also jemand ein Paar Te Endtöpfe bis Bj.99 braucht, ich hab´n Paar. :cry: :-(
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

Hey nicht verzweifeln.
Reflektionsschalldämpfer sind nicht zwingend strömungsungünstiger als reine Absorbtionsschalldämpfer.
Musst dir dass so vorstellen, wenn die Luftkammer einmal gefüllt ist, füllt sich die nächste und immer so weiter, dabei entsteht eine Strömung, die nach draußen geht. Das heist die nachkommenden Gase folgen der Strömung und das auf Wegen des geringsten Widerstandes, also wie auf nem Luftpolster. Das einzigste was nicht durchkommt, sind die unterschiedlichen Druck und Schallwellen, denn die "verlaufen" sich in dem "Kammerwirrwar" und verlieren an Energie. Deswegen ja auch Reflektion.

Wenn solch ein Schalldämpfer bzw. Auspuff genau auf den Gaswechsel im Motor abgestimmt ist, kann er genauso viel "leistung" bringen wie ein Absorbtionsschalldämpfer. Dabei sind aber die Geräuschemisionen wesentlich geringer.

Schau also ma nach, was da so eng ist, wieso das so eng ist und ob man es entfernen kann ohne irgendwas kaput zu machen. Dann hämmer noch nen DB-Killer zurecht und dran mit den Schallis.

Abnahme wird sicherlich einfacher mit originalen und von Haus aus schon leiseren Endschalldämpfer als welchen, die für den Wettbewerb gebaut wurden. Danach aber auf jedenfall den vergaser drauf abstimmen. mach auch ma ne messung, die kostet nicht so viel.

Hoffe ich konnte weiterhelfen. wenn Fragen aufkommen helf ich gern.

Gruß Feldwegheizer
Lexa
HVA-Driftkönig

Beitrag von Lexa »

Die funktionsweise eines Schalldämfers ist mir schon klar, ich glaube bloss nicht, daß der Te-Schalldämpfer mehr Durchsatz hat als der Dualdämpfer. Und wenn ich dranrumbastel ist der genauso "illegal" wie ein umgebauter Dualdämpfer und den hab ich schon.
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

Hi, wenn de kannst, mach doch ma ein paar Fotos. Dann können wer weiter drüber reden.
Der Dual-ESD wird ja schon illegal, wenn der Kat raus ist.
Wenn de den anderen einträgst und nen DB-Killer rausmachst ist es so oder so illegal, also brauchen wir garnicht drüber streiten.
Die original 77 DB sind nunma Sch****, aber wat solls. Die Polizei wird auf jedenfall spitzer, wenn einer dran ist, der verbastelt aussieht oder klingt oder einer der nicht eingetragen ist.
Bilde mir gard mal gelesen zu ham, dass der der TE auch nen DB-Killer hat.

Gruß Feldwegheizer
Lexa
HVA-Driftkönig

Beitrag von Lexa »

Ja, ist hinten auch son Röhrchen drinne, bloss im Durchmesser grösser.
Dieses Röhrchen verjüngt sich aber im Schalldämpfer, kann man von aussen sehen, und ist dann kleiner als das von der Dual.
Fällt vielleicht garnicht auf, wenn man das enge Stück wegschneidet.

Ich war heute auch mal beim Dekra-Mann und hab mal gefragt wie es mit ner Eintragung aussieht. Der will bloss was eintragen wenn ich auch ne Betriebserlaubnis für habe. :cry:
Muss ich mal weiter suchen.
Hab ja jetzt noch orginale Dual-Schalldämpfer und Te-Schalldäpmfer.
Wenn ich einen Prüfstand finde und es nicht so teuer ist mach ich vielleicht mal´n "Probelauf"
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Ich habe beide Schalldämpfer schon offen gehabt und kann sagen, dass der TE-Dämpfer wesentlich offener ist als der Dual-Dämpfer.
Im Dual-Dämpfer ist mittig ein Rohr, welches am Ende komplett zu ist, ringsum sind da nur ein paar 5mm-Löcher drin, wo die Abgase durch müssen.
Man braucht keinen Prüfstand um da einen Unterschied zu merken.
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

@Lexa Kannst du irgendwo ma etwas fahren um die Leistung zu vergleichen. bzw. gibts bei dir irgendwo ne Motorradbude, wo de ma testen kannst, die meisten verlangen für eine zweite Messung bei einem aufgespannten Motorrad weniger.(vorallem wenn der Prüfstand an dem Tag sowieso in Betrieb ist)
Wenn ja, dann teste ma mit Dualpötten und mit den TE-pötten.
Wenn de dich traust, machste danach noch das Röhrchen raus und schaust nochma.
Klar das ksotet dann ma rund 50€. Dafür haste aber nen Tag schön Spaß gehabt und du hast dadurch gleich noch Vergleichswerte und du weist, in etwa wie sich das Gemisch verhält und kannst den Vergaser dazu einstellen, denn das bringt erst wirklich nen deutliches Leistungsplus.

Wenn de Glück hast, findeste sogar welche die Interesse ham dein Mopped zu messen und können dir dabei Helfen. aber die meisten sind da schon recht cool, vorallem wenn noch andere Motorradbegeisterte mit dabei sind.
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

Hi, so also ich ab die beiden Higashi-Endpötte bestellt. Rechnung bekomm ich noch per email. So weit ich aber weis sind se Versandkostenfrei und ab 300 eus oder so mit 10% Rabatt.
Da müsste ich dann auf 425,70€ kommen.
Bin ma gespannt, wie lange es dauert und wie se aussehen und wie viel ich machen muss, damit ich se auf die erforderlichen 89DB bekomme.
Lexa
HVA-Driftkönig

Beitrag von Lexa »

Na da bin ich mal gespannt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen "gnädigen" Prüfer.
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

Hi, hab jetzt ma noch im Werkstatt/Technik-Bereich nen Thread gestartet um raus zu finden, wie ich die Higashi-Esd leiser bekomme, mit unterschiedlichem Dämmmaterial oder so.
Wer ne Idee hat kann ja ma posten.

Mfg Feldwegheizer
Antworten