Hätte ich noch hinschreiben müssen, stimmt!Hetzer hat geschrieben: - zumal ich in keinem der von dir rezitierten Aussagen einen Widerspruch (zu was - ??) entdecken kann.
Die Widersprüche finden sich in der Argumentation warum man nicht auf der Rennstrecke fährt.
Es gibt jede Menge verständliche (für mich jedenfalls) Gründe NICHT auf der Rennstrecke zu fahren, die eigentlich auch JEDER akzeptieren kann, ja akzeptieren muß.
-keine in der Nähe, keine Transportmöglichkeit
-Keine Lust
-Reizt mich Null
-zu viel Respekt (Angst will ich nicht schreiben

etc.
Aber wenn eben die in meinem voherigen Beitrag von mir genannten Ambitionen genannt werden empfinde ich das als Widerspruch, da eben genau diese Nutzung der Supermoto in meinen Augen auf der Rennstrecke den richigen Rahmen findet.
Ich fahre ja übrigens auch noch auf der Straße (nicht mit der 510 aber auch ne SuMo) und das macht ja immer noch Spaß, denn Supermoto ist ja auch eine Art Lebensanschauung, die Einzylinder haben ihren eigenen Rhytmus, der süchtig macht.
Wie Gesagt, ich gönne jedem seinen Spaß, egal wo er unterwegs ist. Ich rate nur jedem Neu-Supermotardisten den ich treffe, mal ein Schnupper- oder Einsteigertraining auf der Kartbahn zu absolvieren und den Spaß bei gefallen zu potenzieren, mehr nicht. Wem´s nicht gefällt, der weiß wenigstens wovon er spricht. Der auf der Straße zufriedene sollte aber auch akzeptieren, daß Menschen die ihr Mopped auf der Strecke bewegen ihr Mopped (zwangsläufig) besser im Griff haben.Hetzer hat geschrieben: der es wagt, eine Supermoto (oder MX;SSp, etc.) außerhalb solchen Terrains zu bewegen und sträflicherweise auch noch damit zufrieden scheint...
Quatsch, nicht nur KTM baut "ready 2 race" Moppeds... Grad die 510er SMR aber auch die 610 sind von Haus aus gut geeignet um richtig Spaß auf der Piste zu haben. Man muß ja nicht gleich Rennen fahren und die dann noch aus dem Stand gewinnen wollen. Auch das Streckenfahren hat mehrere Facetten: Just for Fun, freie trainings, Instruktoren Trainings, Spaßrennen, Amateurrennen...usw.Hetzer hat geschrieben: - Gibt es euch vielleicht zu wenige, die willens sind, ihre Mühlen eigens für den Streckeneinsatz konkurrenzfähig für teuer Geld umzubauen...
Und da meinst Du, ich würde übertreiben...Hetzer hat geschrieben: ...oder ist man es nach einer Weile auf immer derselben Piste mit immer den gleichen Leuten leid und sucht nach einer Weile vielleicht Abwechslung über etwaige Neuzugänge, die devot den Anweisungen der Altvorderen Folge leisten und denen nichts erquickender scheint, als an deren reichen Erfahrungsschatz teilhaben zu wollen ?
Oder hat so mancher Pistenprofi evtl. auf Wettbewerben meist mehr Konkurrenten vor als hinter sich und sucht auf diesem Weg nach mehr Anerkennung, indem er einige newbies auf der Rennbahn, die er mittlerweile im Schlaf abfahren könnte, hinter sich lassen könnte - zumindest so lange, bis die mit den Eigenheiten der Strecke vertraut sind und ihrerseits an Übung zulegen... ?!

Bei deinem Bild vom Streckenalltag wundert mich deine Antipathie nicht.
In Wirklichkeit ist es eine Freude auf verschiedenen Strecken immer wieder neue, nette, lustige, entspannte Wemser kennenzulernen !
Hetzer hat geschrieben: - Äpfel und Birnen...
... Die durchschnittlich auf einer Supermoto zurückgelegte Geschwindigkeit auf den meisten Bahnen pendelt sich irgendwo bei 39,6 km/h (hat man sogar mal ermittelt) ein und Stürze halten sich auf Pisten ohne nennenswerten offroad-Anteil im Gegensatz zu Superbikes und Motocross in einem weitgehend akzeptablen Rahmen.
naja, das stimmt zum Teil schon, aber leider stürzt man weder auf der Strecke noch auf der Straße bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit sondern mit Pech in der schnellsten Ecke, oder eben bein niedrigeren Geschwindigkeiten, wobei auch dort üble "stumpfe Aufschläge" passieren können. Aber auf der Strecke eben ohne Autos, Gegenverkehr, Leitplanken etc.
Übrigens hier die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 3 DM Läufe, Qualifying S2, Jochen Jasinski mit Offroad:
St. Wendel : 67.626
Harsewinkel: 72.907
Grossenhain: 73.722
Das kann ich Dir sagen: Es fahren genug Irre mit offenen Brülltüten auf der Straße rum, die möchte ich garnicht "bekehren" auf die Kartbahn zu kommen, denn am Ende wird Die einzige Strecke in meiner Nähe geschlossen und ich muß weitere Fahrten in Kauf nehmen, um meinem Hobby nachzugehen.Hetzer hat geschrieben: Jupp - und wenn kein Argument mehr zieht, kramt man halt `nen lauten Auspuff aus dem Ärmel - was das eine mit dem anderen zu tun hat, möchte ich gern mal wissen...
So , auf weitere niveauvolle, fruchtbare Beiträge!
Gruß Roland