Superbiker auf SuMo entjungfert!
Moderator: Moderatoren
Das kurze heck (streetfighter?!) kann seine stärken halt nur ausspielen, wenn da kein beschissener kennzeichenhalter und son schrott dran ist.
Ich glaub ohne das komplette stvo geraffel und ner gescheiten doppelrohranlage sieht dem teil gar nicht so schlecht aus.
das der kühler in der lampenmaske ist ist blöd, weil man die dann nich einfach tauschen kann.
Ich glaub ohne das komplette stvo geraffel und ner gescheiten doppelrohranlage sieht dem teil gar nicht so schlecht aus.
das der kühler in der lampenmaske ist ist blöd, weil man die dann nich einfach tauschen kann.
- Huskytuller
- ...playin' different!
Die SMQ ist keine Supermotard - sondern ein reines Straßenmotorrad.
Wer seine Hühneraugen mal richtig aufmacht, erkennt das schon an den Federwegen und der Sitzbankhöhe.
Die Tüte ist zwar enorm in ihrer Dimension, aber dafür ist der Krümmerquerschnitt vom Zylinderauslass bis Schalldämpfer-Endkappe konstant. Das bedeutet P-O-W-E-R ...
In Klartext:
Die Mühle hat allerhöchstwahrscheinlich die Größe und ein Handling wie 'ne Flory 3Gang - dazu aber 50 Pferde plus X !
Form follows function - je mehr man bei der Betrachtung das Großhirn ein- und das Kleinhirn ausschaltet, desto gutmütiger wird das Auge des Betrachters ...
Gruß Huskytuller
P.S.: Das der Kühler die Lampenmaske ist - sehr innovativ.
Jemand besseren Vorschlag ?
Wer seine Hühneraugen mal richtig aufmacht, erkennt das schon an den Federwegen und der Sitzbankhöhe.
Die Tüte ist zwar enorm in ihrer Dimension, aber dafür ist der Krümmerquerschnitt vom Zylinderauslass bis Schalldämpfer-Endkappe konstant. Das bedeutet P-O-W-E-R ...
In Klartext:
Die Mühle hat allerhöchstwahrscheinlich die Größe und ein Handling wie 'ne Flory 3Gang - dazu aber 50 Pferde plus X !
Form follows function - je mehr man bei der Betrachtung das Großhirn ein- und das Kleinhirn ausschaltet, desto gutmütiger wird das Auge des Betrachters ...
Gruß Huskytuller

P.S.: Das der Kühler die Lampenmaske ist - sehr innovativ.
Jemand besseren Vorschlag ?
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Hi,
@ Tuller
Das es ein Strassenmoped seien soll habe ich schon erkannt. Mit dem Rest den Du geschrieben hast hast Du ja recht, nur wenn ich ein reines Strassenmopede fahren will kaufe ich mir auch eins und nicht so ein Schwuggeleteil. Da zeihe ich es lieber vor eine Super- Moto zu fahren mit 10-20kg weniger. Und die kann ich dann auch ohne dem Brotkastenendtopf auf der Strecke fahren. Aber vielleicht sind da ja die Killos versteckt. Außerdem kann ich mit der Sumo wenigsten noch mit 2 Personen fahren.
Gruß Jockel
@ Tuller
Das es ein Strassenmoped seien soll habe ich schon erkannt. Mit dem Rest den Du geschrieben hast hast Du ja recht, nur wenn ich ein reines Strassenmopede fahren will kaufe ich mir auch eins und nicht so ein Schwuggeleteil. Da zeihe ich es lieber vor eine Super- Moto zu fahren mit 10-20kg weniger. Und die kann ich dann auch ohne dem Brotkastenendtopf auf der Strecke fahren. Aber vielleicht sind da ja die Killos versteckt. Außerdem kann ich mit der Sumo wenigsten noch mit 2 Personen fahren.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Hetzer hat geschrieben:metaller hat geschrieben:... könnte man sich mal gemeinsam den Design-Krücken anderer Produzenten zuwenden. Ich behaupte: ein Italiener hätte das hier nicht mal im LSD-Rausch entworfen...
Öhm... dann hast du wahrscheinlich noch nix von Husqvarna´s neuen SMQ gehört/gesehen !??
Ok, setz dich erstmal hin und nimm nen Hieb starken Café...:
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
... sie behaupten steif und fest, BMW hätte keinerlei Einfluß auf das Design gehabt - ich glaube, sie lügen...!
Hmm... Auf Bildern immer schlecht zu beurteilen. Auf den ersten Blick für Fans der Marke natürlich shocking... we are not amused

Tjoa, an der Frage in wie weit die Beteiligung von BMW eher von Nutzen oder Schaden für das Image Husqvarnas´sein wird, scheiden sich viele Gemüter - zweifelsfrei war´s eine dringend benötigte Kapitalinfusion, die aber zwangsläufig einige Kröten, die es wohl erst noch zu schlucken gilt, mit sich bringt; denn als simpler Sponsor ohne Einflußnahme auf Marketing und Planung... das wäre zu schön gewesen, als daß es sich bewahrheiten könnte - auch wenn man da bei HQV auf Anfrage eiligst abwiegelt um ja keine Stammkundschaft zu verunsichern. Du hast Recht - HQV muß sich Marktanteile am mainstream sichern, um langfristig bestehen zu können, die Frage ist nur, wie man das am besten angeht und so wenig Imageverlust wie möglich davonträgt.
Husqvarna war von jeher in einer Vorreiterrolle in puncto techn. Innovation gepaart mit sportlichem Individualismus. Fährt man da künftig zu sehr die weiche Welle in Richtung mainstream, drohen Abspaltungen, wie es bereits schon Ende der 80er Jahre geschah, als sich mit dem Aufkauf durch die Cagiva/MV Agusta-group Teile des Ingenieurstabs verselbstständigten und das label Husaberg schufen, die für sich zwar sportliche Erfolge einfahren konnten, durch diese knallhart gefahrene racing-Schiene am Markt aber wenig Anteile ergattern konnten und so wiederum durch KTM anektiert wurden. Wie man sieht, also ein ewiger Balance-Akt, will man am althergebrachten Image festhalten.
Ich sehe die gangbarste Lösung für größere Marktanteile zumindest bei den Straßensumos in der Vorlage durch das Konzept der SMC690, indem man ein optisch attraktives bike mit hoher sportlicher Anlehnung mit einem ebenso standfesten wie leistungsstarken Motor auf die Beine stellt und erweitert die Einsatzmöglichkeiten nach dem Baukastenprinzip, indem man diverses Zubehör dafür anbietet, das als Extras geordert werden kann. Das würde zumindest eine breite Produktaufstellung bei minimalem Kostenaufwand garantieren.
Optisch müßte so ein Möp meiner Ansicht nach ganz klar in Richtung der 507er Highland einschlagen, allerdings mit einem richtig standfesten Motor knapp unter 700 ccm und ca. 85 legalen PS um endlich und für lange Zeit mit solch einem Flaggschiff die Spitze der Nahrungskette in der Supermotowelt für sich zu vereinnahmen, dann wird das auch endlich mal was mit den Verkaufszahlen !

Aber gerade in Sachen Leistung ist man bei HQV der Überzeugung, daß viele Kunden bereits mit den derzeitigen Straßensumos überfordert seien und man eher wenig Potenzial in künftig noch stärkeren Maschinen sieht.
Daß so ein Konzept aber aufgeht, beweist KTM gerade sowohl mit den SMC690ern als auch in der 1000er Klasse. Aprilia wäre auch schon viel weiter, wenn der 550er SXV-Triebsatz nur zuverlässig laufen würde...
@Tuller
- Weswegen so ein Konzept auch niemals aufgehen würde, denn als reines Straßenmöp stünde die einer schier übermächtigen Konkurrenz gegenüber... da bin ich ganz einer Meinung mit Jockel - wer sich ein reines Straßenmopped mit den klassentypischen Attributen zulegen will, wird sich auch sicher keinem halbgaren Sumoaufguß zuwenden, zumal dann nicht, wenn ein derartig eigenwilliges Design im Vordergrund steht -> siehe KTM SM690 - ne glatte Totgeburt von Anfang an !
Husqvarna war von jeher in einer Vorreiterrolle in puncto techn. Innovation gepaart mit sportlichem Individualismus. Fährt man da künftig zu sehr die weiche Welle in Richtung mainstream, drohen Abspaltungen, wie es bereits schon Ende der 80er Jahre geschah, als sich mit dem Aufkauf durch die Cagiva/MV Agusta-group Teile des Ingenieurstabs verselbstständigten und das label Husaberg schufen, die für sich zwar sportliche Erfolge einfahren konnten, durch diese knallhart gefahrene racing-Schiene am Markt aber wenig Anteile ergattern konnten und so wiederum durch KTM anektiert wurden. Wie man sieht, also ein ewiger Balance-Akt, will man am althergebrachten Image festhalten.
Ich sehe die gangbarste Lösung für größere Marktanteile zumindest bei den Straßensumos in der Vorlage durch das Konzept der SMC690, indem man ein optisch attraktives bike mit hoher sportlicher Anlehnung mit einem ebenso standfesten wie leistungsstarken Motor auf die Beine stellt und erweitert die Einsatzmöglichkeiten nach dem Baukastenprinzip, indem man diverses Zubehör dafür anbietet, das als Extras geordert werden kann. Das würde zumindest eine breite Produktaufstellung bei minimalem Kostenaufwand garantieren.
Optisch müßte so ein Möp meiner Ansicht nach ganz klar in Richtung der 507er Highland einschlagen, allerdings mit einem richtig standfesten Motor knapp unter 700 ccm und ca. 85 legalen PS um endlich und für lange Zeit mit solch einem Flaggschiff die Spitze der Nahrungskette in der Supermotowelt für sich zu vereinnahmen, dann wird das auch endlich mal was mit den Verkaufszahlen !

Aber gerade in Sachen Leistung ist man bei HQV der Überzeugung, daß viele Kunden bereits mit den derzeitigen Straßensumos überfordert seien und man eher wenig Potenzial in künftig noch stärkeren Maschinen sieht.
Daß so ein Konzept aber aufgeht, beweist KTM gerade sowohl mit den SMC690ern als auch in der 1000er Klasse. Aprilia wäre auch schon viel weiter, wenn der 550er SXV-Triebsatz nur zuverlässig laufen würde...
@Tuller
Die SMQ ist keine Supermotard - sondern ein reines Straßenmotorrad.
- Weswegen so ein Konzept auch niemals aufgehen würde, denn als reines Straßenmöp stünde die einer schier übermächtigen Konkurrenz gegenüber... da bin ich ganz einer Meinung mit Jockel - wer sich ein reines Straßenmopped mit den klassentypischen Attributen zulegen will, wird sich auch sicher keinem halbgaren Sumoaufguß zuwenden, zumal dann nicht, wenn ein derartig eigenwilliges Design im Vordergrund steht -> siehe KTM SM690 - ne glatte Totgeburt von Anfang an !
Moin,
meiner Meinung nach geht der Trend eher Richtung 2 Zylinder Sumo´s.
Siehe Dorsoduro etc..
Ich glaube nicht das es jemals einen standfesten Einzylinder mit knapp 700ccm und 85 PS geben wird.
Wenn Du eine 690er hättst, könntest Du Dir ja mal den Tunning Kit bestellen.
http://www.gw-racing-parts.de/index2.ph ... ing&HID=21& type=690&von=2006&bis=2009&lan=de
Aber noch mal auf die 85 PS zurück zukommen. Wer will das denn???
Wenn Du das Gewicht und die dadurch entstehenden Kreiselkräfte berücksichtigt wirst Du auf in der Kurve doch deutlich langsamer werden und die Karre verliert definitiv an Handling.
Kumpel von mir hatte ne 650er Berg mit über 70 PS. Das Ding war unfahrbar. Selbst ein Prestigefahrer meinte nach ein paar Runden was er denn mit dem Teil will???
Leistung bringt doch nichts, wenn Du erst wieder auf der Graden am Hahn drehen kannst. Und geradeaus ist jeder schnell.
Wenn dann ein leichtes Einzylinder Möpp mit guten echten 60-70 PS
meiner Meinung nach geht der Trend eher Richtung 2 Zylinder Sumo´s.
Siehe Dorsoduro etc..
Ich glaube nicht das es jemals einen standfesten Einzylinder mit knapp 700ccm und 85 PS geben wird.
Wenn Du eine 690er hättst, könntest Du Dir ja mal den Tunning Kit bestellen.
http://www.gw-racing-parts.de/index2.ph ... ing&HID=21& type=690&von=2006&bis=2009&lan=de
Wenn Du das Gewicht und die dadurch entstehenden Kreiselkräfte berücksichtigt wirst Du auf in der Kurve doch deutlich langsamer werden und die Karre verliert definitiv an Handling.
Kumpel von mir hatte ne 650er Berg mit über 70 PS. Das Ding war unfahrbar. Selbst ein Prestigefahrer meinte nach ein paar Runden was er denn mit dem Teil will???
Leistung bringt doch nichts, wenn Du erst wieder auf der Graden am Hahn drehen kannst. Und geradeaus ist jeder schnell.

Wenn dann ein leichtes Einzylinder Möpp mit guten echten 60-70 PS
Ich auch nicht, aber das wär mal was...

Ich z.B. - und es fänden sich garantiert noch viele weitere Interessenten für sowas. Der Knackpunkt daran wäre einzig die Zuverlässigkeit, denn sieh dir z.B. mal die SMC660 mit Frauenschuhmotor an... oder die SMR630 (85 PS im race setup) - haben würde die wohl jeder gerne, einzig die Anfälligkeit schreckt die Leute ab.
Ich rede hier auch nicht von Vollblut-Sumos für die Bahn oder Strecke, sondern ein Gerät mit Schmackes für den Straßenbetrieb... laß die doch ruhig 150 kg wiegen, dafür aber in den Ecken glänzen, in denen reine Sportsumos ihre Schwächen zeigen - Standfestigkeit und somit die Möglichkeit konstanter höherer Geschwindigkeiten... die Kürbisse machen es doch vor. Man muß nur den Motor stabiler aufbauen, denn wenn ich mir dieses dünnwandige Innenleben meiner 510 so ansehe, krieg ich bei jeder Vollgaseinlage schon ein schlechtes Gewissen...
Is mir soweit klar, doch wie gesagt - Straßenbetrieb. Die konstante Gerade ist ja eben der Punkt, an dem z.B. bikes wie die 510 was zulegen müßte - an Endgeschwindigkeit und die Möglichkeit sowas länger als nur zum herausbeschleunigen zu fahren, ohne daß man gleich einen Motorschaden befürchten muß.
Ach ja... diese ganzen Geschichten mit "unfahrbar"... vielleicht war die aber auch nur zu kurz übersetzt und daher kaum auf´s Vorderrad zu bringen - warum haben die großen Sumos dann im Rennsetup allesamt um die 80 PS - und das auf der Bahn... am Hinterrad kommt immer nur soviel an, wie du vorne am Hahn ziehst. Bei den 650er Bergs brauchste ja bald nur die Doppelpuffanlage mit entsprechender Gemischabstimmung - und schon hat die ihre 75 PS. Bin früher selbst ne KX 500 mit 80 PS gefahren und selbst heute fahren noch einige davon sogar als Sumo-Umbau durch die Gegend... war ein astreines Teil, wenn auch ein Zweitakter. Das geht alles, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.

Mal abwarten was alles so kommt
Ich persönliche habe halt lieber gute fahrbahre 60-65 PS, als unfahrbare 80 PS.
Selbst die hat nur 70 PS
Aber ein geiles Leistungsgewicht
http://home.mobile.de/home/showDetails. ... 359014&__l p=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortFie ld&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchIn Freetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&make ModelVariant3.searchInFreetext=false&siteId=GERMANY&damageUn repaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPric e=true&customerIdsAsString=491037&lang=de&pageNumber=1&partn erHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=f alse
Aber Du hast schon recht ein bissl mehr Leistung oder Hubraum damit mit man auf der geraden wenigstens dranbleiben kann.

Ich persönliche habe halt lieber gute fahrbahre 60-65 PS, als unfahrbare 80 PS.
Selbst die hat nur 70 PS

http://home.mobile.de/home/showDetails. ... 359014&__l p=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortFie ld&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchIn Freetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&make ModelVariant3.searchInFreetext=false&siteId=GERMANY&damageUn repaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPric e=true&customerIdsAsString=491037&lang=de&pageNumber=1&partn erHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=f alse
Aber Du hast schon recht ein bissl mehr Leistung oder Hubraum damit mit man auf der geraden wenigstens dranbleiben kann.
Also dieser Thread driftet mir persönlich jetzt doch zu sehr ins Sachliche ab...is ja nicht zum Aushalten
Die neue Kati hat mitte 60 PS....mit dem richtigen Pott vielleicht auch Ende 60 - das is ja schon recht toll und so, aber weil die mal 5 PS mehr hat als ne gut gehende Dual
würd ich das Ding jetzt nicht zum Überhammer hochstilisieren. Vielleicht red ich mal anders, wenn Walle mich endlich mit seiner Mühle fahren läßt, aber irgendwie hat der wohl Bedenken - mit der Langlebigkeit hams die KTM Motoren ja nu au nit so
Gruß,
Eberhard

Die neue Kati hat mitte 60 PS....mit dem richtigen Pott vielleicht auch Ende 60 - das is ja schon recht toll und so, aber weil die mal 5 PS mehr hat als ne gut gehende Dual

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Eberhard hat geschrieben:
Die neue Kati hat mitte 60 PS....mit dem richtigen Pott vielleicht auch Ende 60 - das is ja schon recht toll und so, aber weil die mal 5 PS mehr hat als ne gut gehende Dualwürd ich das Ding jetzt nicht zum Überhammer hochstilisieren.
Nö, sacht ja auch keiner... nur ist die neben der Berg und der Barilla halt derzeit eine der wenigen mit dieser Leistung - die SM690 zieht aber noch ein wenig besser, hatte ich den Eindruck und in schnellen Kurven würde ich nicht drauf wetten, daß die SMC bei so einem Vergleich vor der SM liegen würde. Für die Straße sind aber beide geeigneter als z.B. ne SMR, schon allein weil der neuentwickelte Motor der Kürbisse fast schon tourentauglich ist und zumindest lt. Tacho ziehen beide über 200 km/h.
Ansonsten würd ich aber nie nen Kürbis einer Husky vorziehen - erstens weil die häßlich wie die Nacht sind und zweitens gurkt ja bald jeder, der freizeitmäßig irgendwie an Sumo denkt, auf ner orantschen rum...
Langlebig ist die neue Motorengeneration aber eigentlich schon, was man auch an der Laufleistung bei Gebrauchten dieser Modelle oft sieht - aber was nutzt das alles wenn man mit so einem Gerät der Häßlichkeit wegen eigentlich nur nachts damit über´n Misthaufen fahren kann !?

Wenn ich eine Abfrage bei mobile starte, haben von 250 KTM 690igern mal gerade 5 eine Laufleistung über 10TKM bis max. 17TKM....aber mal liest ja so, dass 50TKM Langzeittests mit den Aggregaten gefahren wurden.Langlebig ist die neue Motorengeneration aber eigentlich schon, was man auch an der Laufleistung bei Gebrauchten dieser Modelle oft sieht
Ich sehe die neue 690er Kati allerdings extrem selten auf den Strassen......denke, dass die durch ihren schmalen Punch im unteren Drehzahlbereich, die Optik und Laufkultur auch im eigenen KTM-Lager Akzeptanzprobleme hat...auch wenn der Motor von den Daten her sicher top ist und einiges an Potenzial hat - siehe ABP Tuning.
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Im Frühjahr standen in einem anderen Gebrauchtmarkt zwei SM690er, von denen hatte eine schon 25 tkm und eine sogar 32 tkm runter (beides waren 07er Mod.). Ich denke schon, daß diese Laufleistungen mit denen erreicht werden können, die ganze Laufkultur spricht schon dafür, doch das ist bzw. war auch nicht das, was ich bei ner Sumo suchte... um ehrlich zu sein, gefielen mir von allen probegefahrenen Modellen eine SM570RR, die man mir als NOX andrehen wollte (war aber ne normale mit Carbon-Optik) und ne 650er Berg am besten - rauh, brutal, man wurde schon im Stand auf den Dingern durchgeschüttelt und im Anriß waren die wie´n spanischer Kampfstier, dem man Ingwerpulver in den A**** gesteckt hat - die RR war noch ne Kelle ruppiger als die Berg - herrlich ! Ich hab mich aber letztlich für die höhere Zuverlässigkeit der 510 entschieden und hadere heute noch so manches Mal, ob ich nicht doch lieber die 570er oder Berg hätte nehmen sollen, auch wenn das mehr Schrauberei und vllt. auch Nerven gekostet hätte... das Fahrerlebnis war einmalig und so oft wie ich erst dachte, fahre ich auch nicht...
Andererseits ist es beruhigend, die Mühle nicht vor und nach jeder Fahrt durchchecken zu müssen - man kann sorglos aufsteigen und losfahren.
btw - hier oben bei uns in der Gegend hab ich jetzt schon zum dritten Mal einen mit ner SMC690 gesehen, hab aber keine Ahnung wer das ist und woher der kommt... dann is hier noch einer mit ner alten LC4, aber Enduro... in Weiß. Sehen aber beide sch**** aus die Teile. Bei KTM sind gerade mal die EXC und SMR-Mod. optisch so einigermaßen, doch im Grunde genommen keine Marke für mich, egal ob die nun 60, 65 oder von mir aus über 70 PS hätten - das Auge ißt mit.
Andererseits ist es beruhigend, die Mühle nicht vor und nach jeder Fahrt durchchecken zu müssen - man kann sorglos aufsteigen und losfahren.
btw - hier oben bei uns in der Gegend hab ich jetzt schon zum dritten Mal einen mit ner SMC690 gesehen, hab aber keine Ahnung wer das ist und woher der kommt... dann is hier noch einer mit ner alten LC4, aber Enduro... in Weiß. Sehen aber beide sch**** aus die Teile. Bei KTM sind gerade mal die EXC und SMR-Mod. optisch so einigermaßen, doch im Grunde genommen keine Marke für mich, egal ob die nun 60, 65 oder von mir aus über 70 PS hätten - das Auge ißt mit.
Hi,
seinen wir mal erlich wenn es ca.60PS wären die nicht fahrbar sind, kann mann den Bock vergessen. 70-80PS fahrbar wären geil bei 130kg vollgetanken Kampfgewicht. Denke auch das die gut 500ccm etwas zu wenig sind um den perfekten Druck aus dem Keller zu bekommen. Denke das für eine Strassensumo ca. 750-800ccm aus 2 Zylindern perfekt wären. Wenn nur 70-80PS realisiert werden muß der Motor auch nicht vom Gehäuse für 130PS ausgelegt sein. Somit ist ein geringes Kampfgewicht möglich. Als ich dazumal gehört habe das KTM ein 2 Zylinder baut war ich voll begeistert. Nur als ich mitbekommen habe was da los ist hätte ich kotzen können. Keiner kann mir erzählen das Er mit seiner Sumo schneller ist als ein Strassenfahrer. Wenn die Dinger 160km/h laufen und mann mit gut 100km/h aus der Kurfe kommt. Die nächste Kurfe 500m weiter ist beschleunigt eine Strassenmaschine selbst mit 120PS schneller, da hat keiner ei8ne Realistische Chance. Das Thema wäre bei fast 80PS bei 130kg gegessen, zumindest bis ca.180km/h. Über 200km/h ist der Käs auch gegessen. Stehe auch auf dem Standpunkt ca. 850ccm und 130PS mit Druck aus dem Keller und 180kg vollgetankt ist das perfekte Strassenmoped. DUCATI 848
Wenn mann das dort oben verstanden hat, versteht das im Untertitel eine Forumsmitglied steht. Sumo auf der Strasse fahren ist wie die Kuh am Arsch gemolken. Somit hat Er schon Recht, obwohl ich die Kuh auch am Arsch melke.
Gruß Jockel
seinen wir mal erlich wenn es ca.60PS wären die nicht fahrbar sind, kann mann den Bock vergessen. 70-80PS fahrbar wären geil bei 130kg vollgetanken Kampfgewicht. Denke auch das die gut 500ccm etwas zu wenig sind um den perfekten Druck aus dem Keller zu bekommen. Denke das für eine Strassensumo ca. 750-800ccm aus 2 Zylindern perfekt wären. Wenn nur 70-80PS realisiert werden muß der Motor auch nicht vom Gehäuse für 130PS ausgelegt sein. Somit ist ein geringes Kampfgewicht möglich. Als ich dazumal gehört habe das KTM ein 2 Zylinder baut war ich voll begeistert. Nur als ich mitbekommen habe was da los ist hätte ich kotzen können. Keiner kann mir erzählen das Er mit seiner Sumo schneller ist als ein Strassenfahrer. Wenn die Dinger 160km/h laufen und mann mit gut 100km/h aus der Kurfe kommt. Die nächste Kurfe 500m weiter ist beschleunigt eine Strassenmaschine selbst mit 120PS schneller, da hat keiner ei8ne Realistische Chance. Das Thema wäre bei fast 80PS bei 130kg gegessen, zumindest bis ca.180km/h. Über 200km/h ist der Käs auch gegessen. Stehe auch auf dem Standpunkt ca. 850ccm und 130PS mit Druck aus dem Keller und 180kg vollgetankt ist das perfekte Strassenmoped. DUCATI 848

Wenn mann das dort oben verstanden hat, versteht das im Untertitel eine Forumsmitglied steht. Sumo auf der Strasse fahren ist wie die Kuh am Arsch gemolken. Somit hat Er schon Recht, obwohl ich die Kuh auch am Arsch melke.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
@ Eberhard
stimmt habe Angst - das Du nicht mehr von meiner Kiste runter willst
- das ist einfach brachiale, brutale Kraft was da auf die Straße kommt
und ich habe Angst, das Du danach die " hüstel " schwachbrüstige Husky in den Graben wirfst
Gruß Walle
PS: Wenn Du nicht dauernd Urlaub machen würdest - würde das auch mal was werden mit dem Tausch der Waffen

Gruß Walle
PS: Wenn Du nicht dauernd Urlaub machen würdest - würde das auch mal was werden mit dem Tausch der Waffen