TE 510 Probleme, Te 610 Besser?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gabba
HVA-Neuling
TE 510 Probleme, Te 610 Besser?

Beitrag von Gabba »

Hi.. bin ganz neu hier :D

Also weil es bald bei mir soweit ist mit großen Motorrädern und nemmer due gute alte Mofa zeit, wollt ich mal hier jetzt nachfragen.

Ich hab bei google mal gesucht und hab fast überall gelesen das die TE510 sehr anfällig sei, sei es in sachen Motor oder sonstiges.

ist da die TE610 besser?, ich lese fast überall das sie die selbe Kw sowei auch selbe Ps zahl hat die 610er mit der 510er.

Welche würdet ihr von beiden nehmen? weil ich will net alls den Motor auseinander nehemen etc.

Gruß Lukas
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Welche nehmen...????

Also....

510er TE = Wettbewerbsmaschine (hat eigentlich nix auf der Strasse zu suchen)

610er TE-E = Dualporpose (Strassentauglich)

Die alten TE 610er sind auch Wettbewerbsmaschinen...das sollte man(n) wissen....siehe meine z.B.....

Welches Einsatzgebiet schwebt denn Dir so vor...???
:hva:
Gabba
HVA-Neuling
Beitrag von Gabba »

Da ich aufm Lanf wohne fahr ich eigentlich so beides, mit meinem Mofa fahr ich fast nur Feldwege und wiesen weils net grad so original ist.
Wie das jetzt aber mit der Te ist weiß ich net, aber denk mal ich werd die auch eher im Gelände einsetzten, en bisschen bei usn die Berge hochkrakseln und so.

Aber mir gehts eher darum welche von beiden net so anfällig ist. und welches baujarh von beiden hatl besser ist.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

schau Dir mal die an...klick

Das ist a Dual-Maschine zwar a Sm aber von prinzip her vergleichbar....die Motoren z.B. sind haltbarer...hast aber bei dem MÖP mehr Gewicht zum Schleppen....schau mal in mein PROFIL...da siehst'de meine 93er TE 610 (Wettbewerbsmaschine auch DINO genannt)...die wiegt 125 kg vollgetankt, hat 50 PS bei 578 ccm....hast aber a höheren Wartungsaufwand...Ölwechsel aller 500km und Ventilspielüberprüfen aller 1000 km....vom Fahrkomfort her ist sie auch relativ ruppig, sollte immer im Lastwechsel bewegt werden....hat was mit der Schmierung im Motor zu tun...der Motor besitzt keine Ölpumpe, das Öl wird durch die sogenannte Schleudersumpfschmierung (Steuerkette durchläuft das Ölbad) in alle Ecken im Motor gehauen....nur so nebenbei....

Bei der DUAL hast'de im Motor a Ölpumpe drin...was die Lebensdauer erheblich verlängert...natürlich hast Du auch dementsprechend a geringeren Wartungsaufwand....

Solltest Dir im klaren sein das die Husky-Einzylinder-Motoren keine Ausgleichswelle haben und in der Hinsicht Dir auch mal a paar Teile abvibrieren können, also immer schön die Schrauben nachziehen...ist mir a scho passiert, dass i welche verloren habe da i die Wartung der Husky a bissl vernachlässigt habe....

Noch Fragen Hauser...??? :hva:
Gabba
HVA-Neuling
Beitrag von Gabba »

Die jetzt aus dem Link ist aber keine Cross, eher so enduro find ich, die Reifen haben ja kaum stollen :D
Aber die ist also wartungsleichter, umbaun auf cross geht ja dann immernoch denk ich mal mit der oder?

Weil sowas wie du mit deiner 610er hab ich immer bei der 510er gelesen wenn ich bei google gesucht habe, und der wartugnsaufwand ist mir dann doch en bisschen zu viel, müsst ich denk ich mal jede 2. woche irgendwas dran reparieren oder so. und das ist mir dann doch zu viel.

Also die Sm ist nun leichter zu pfelgen und man kann sie auch auf cross umbaun?

Gruß Lukas
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Also die Sm ist nun leichter zu pfelgen und man kann sie auch auf cross umbaun?
Brauchst'de net umbau'n, da es die DUAL auch als TE (Enduro) gibt....

Die eine Variante ist die SM 610 (Link) und die andere, die Du gerne möchtest ist die TE 610 E -->
(klick mich....+ Fahrbericht TE 610 E)

Weitere Fragen Hauser....????

Ach ja hier noch a Bild vom neusten Modell der TE 610 E....klick klack
Gabba
HVA-Neuling
Beitrag von Gabba »

Aso okay ..
Und die Te 610 E hat die Ölpumpe was dann dazu führt das sie net so anfällig ist?..wenn das so ist denk ich mal hol ich mir die, ist das baujahr zu beachten von der? obwohl, die neuste sieht hamma aus, und au richtig leicht :D ..
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

hehehe ja die neue schaut scho gut aus...kostet aber auch a Stange Geld....hast'de a Husky-Händler bei Dir in der Nähe...wenn ja fährste'de hin und schaust'de Dir an, fährst'de Probe und der Rest erledigt sich von selbst... ;-)
Te 610 E hat die Ölpumpe was dann dazu führt das sie net so anfällig ist
Ja...vom Motor her schon...habe hier im Forum einige User die scho die 30000km geknackt haben ohne Prob's trotz Leistungssteigerungen (Auspuff, Luftfilter, Mapping)...

Und von der Leistung her isses ausreichend....bin letztens mal die neue TE 610 E Probe gefahren..und muss sagen, dass i positiv überrascht war...für das Gewicht (154 kg) und der Leistung (46 PS) hat'se ganz gut angeschoben...natürlich nicht mit meinem Leichtgewicht (TE 610 - Dino) vergleichbar....aber dass i dann erstmal fahren kann ohne mir a Kopf zu machen, wann die nächste Wartung erfolgt usw.....passt das scho....klar im Gelände merkt man(n) scho das Mehrgewicht....also i scho....da i ja den Dino (TE 610) gewöhnt bin....

Soweit erst einmal alles klar....???? oder hast'de noch Fragen...???? :hva:
Gabba
HVA-Neuling
Beitrag von Gabba »

Hmm ne, also die Te610 E ist länger hlatbar vom Motor her als die normale TE 610 (: find ich scho nma gut, muss ich nur noch die menge an kohle auftreiben :D.. bisschen hier und da was in de verwandschaft in den firmen machen dan ngehts das hoffentlich :D ..
und 46PS auf 154Kg reichen mir vollkommen aus denk ich mal.

Hann1bal
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hann1bal »

Wenn man vom Mofa auf ein 610er oder 510er Sportgerät umsteigt, wird man den Unterschied GEWALTIG merken, das lass dir gesagt sein. Ich bin vor kurzem von 125er KMX-Krücke auf die 450er TE umgestiegen und muss sagen, das ist so als würdest du vom Aufsitzrasenmäher in einnen Trophy Buggy steigen. Von daher viel Spaß beim rantasten...

mfG
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Gabba hat geschrieben:Hmm ne, also die Te610 E ist länger hlatbar vom Motor her als die normale TE 610 (: find ich scho nma gut, muss ich nur noch die menge an kohle auftreiben :D.. bisschen hier und da was in de verwandschaft in den firmen machen dan ngehts das hoffentlich :D ..
und 46PS auf 154Kg reichen mir vollkommen aus denk ich mal.

Na dann halt uns mal auf dem Laufenden wenn es soweit ist...wollen doch daran teilhaben... ;-)
...hust...und rantasten sollte man(n) sich bei jedem neuen Motorrad.... :!:
Gabba
HVA-Neuling
Beitrag von Gabba »

Ja das rantasten hmm :D
Ich mach ja den Führerschein erst, und da darf ich die ersten 2 Jahre eh nur gedrosselt fahren, von daher wird das net so schlimm sein.
Oder aso, die kann man doch drossel die TE 610 E oder?
Ich hab hier noch so ne Drossel die soll man bei Sternzündungen benutzen, ich glaub das sind cdis oder? ich weißes net genau, hab mir das mal vor nem Jahr gekauft weil ich den Kippschalter benutzen wollte bei den Polizisten aber ne Sternzünjdung fürn Mofa zu finden was uach noch an mein Teil passt war sehr schwer und mir dann auch zu teuer, deshalb liegt die hier noch neu da :D

Aber ich werd euch auf dem laufendem halten, dauert halt alles noch, aber ich musst mir ja ma ne Vorstellung von den preisen machen die mein Moppedsche dann nachher kosten wird :)
turquas
HVA-Mitglied

Beitrag von turquas »

Servus !

Ich hab hier ne TE 410 Dual von 2001, die bin ich die letzten 2 Jahre gefahren und hab sie dann an meine Frau abgegeben, weil ich mir ne TE 450 (nix Dual) gekauft habe.

Die 410er ist absolut baugleich mit der 610er, einziger Unterschied sind Zylinder und Kolben. Sie hat serienmäßig 34 Ps eingetragen und läuft als Krad mit Leistungsbeschränkung.

Da meine Frau aber nur n Meter 60 ist, und nach ner RückenOP kaum Kraft in Rücken und Beinen hat, ist ihr die Kiste mit ihren eingetragenen 140kg leer immer noch zu schwer. Daher werden wir sie leider abgeben müssen.

Die Kiste hat n schwarzes 610er Plastikset dran (kann man also als 610er vorstellen 8-) ), und ist soweit in Schuß. Steuerkettenspanner, CDI und Magnetrad der Zündung sind neu, ansonsten hat sie die üblichen Endurospuren wie Kratzer und zerfledderte Griffenden.

Wenn du an der Kiste Interesse haben solltest, so schick mir ne PN
TE 450. 2006
firmis132
HVA-Neuling

Beitrag von firmis132 »

turquas hat geschrieben:
Die 410er ist absolut baugleich mit der 610er, einziger Unterschied sind Zylinder und Kolben. Sie hat serienmäßig 34 Ps eingetragen und läuft als Krad mit Leistungsbeschränkung.
So you mean it is possible to upgrade a TE410e to 610 by only changing piston and cylinder (from a TE610e)?
turquas
HVA-Mitglied

Beitrag von turquas »

I think so, because the informations i got, where in this direction.

I never could saw any other differences on this two bikes.

greetings
TE 450. 2006
firmis132
HVA-Neuling

Beitrag von firmis132 »

turquas hat geschrieben:I think so, because the informations i got, where in this direction.

I never could saw any other differences on this two bikes.

greetings
ok Thnx will do more research
Antworten