Federbein
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Mitglied
Hey,
ich wollte mal nachfragen was es eigentlich bringen soll wen man sich in seine SM ein TE oder WR Heck einbaut? Nur weil es besser aussieht?
Ich kann mir aber vorstellen das sowas einem das ganze Fahrverhalten des Motorrads verändert oder nicht? Die Inginieure werden sich ja dabei auch was gedacht haben...
Mfg
ich wollte mal nachfragen was es eigentlich bringen soll wen man sich in seine SM ein TE oder WR Heck einbaut? Nur weil es besser aussieht?
Ich kann mir aber vorstellen das sowas einem das ganze Fahrverhalten des Motorrads verändert oder nicht? Die Inginieure werden sich ja dabei auch was gedacht haben...
Mfg
-
- HVA-Brenner
ja aber man kann doch alles auf einer art und weise verbessern ;D
ich denke des liegt auch an optischen gründen das manche sich ein anderes federbein(ich denke du meinst das nicht heck
) einbauen, weil die 05er soviel ich weiß ja auch sehr leicht durchfedert, soviel ich weiß und das TE federbein soll ja ich glaub häten einstellbar sein oder so, ich kenn mich noch nich so gut aus

edit: wobei mich da auch etwas interessieren würde was sich genau verändert.. wird die dann auch bissl höher hinten oder so? wird sie härter?
fragen über fragen aber ich denke ihr könnt sie uns/mir beantorten
ich denke des liegt auch an optischen gründen das manche sich ein anderes federbein(ich denke du meinst das nicht heck

edit: wobei mich da auch etwas interessieren würde was sich genau verändert.. wird die dann auch bissl höher hinten oder so? wird sie härter?
fragen über fragen aber ich denke ihr könnt sie uns/mir beantorten

Zuletzt geändert von strachholz93 am 12.07.09 - 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
[quote="Huskybrenner"]"Is ´n grüner Roller von ATU gekauft"
"Ach so......nee, wir haben nur Röllchen für Rote und blaue Roller !"
" Echt ? Schade...tschüß.."[/quote]
zu 2t fahren is mit dem sms Federbein nur mit gesammt 120-140kg(also fahrer + mitfahrer) möglich, weil sonst bei einer Bodenwelle der Reifen am Heck ansteht und meistens auch noch ne Schraube ab bekommt und dann reist es ein stück aus deinem Reifen. Ich selbst hab schon 100kg, d.h. ich kann ein Kind oder ein Moddel mitnehmen... mehr nicht.
MFG
MFG
- bosshoss355hp
- HVA-Gott
- Motorrad: SMR 510'10
- HVA-Mitglied
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Alles schon zigmal erklärt
:
Die Federbeine der Sportmodelle sind härter abgestimmt und ändern dementsprechend (natürlich nach der Einstellung auf Fahrer und Maschine) dem Motorrad eine vollständig andere Fahrwerksgeometrie, v.a. ein direkteres Ansprechen des Hinterrads. Diesen Effekt bemerkt man hauptsächlich im Geländeeinsatz; auf der Straße ist der Unterschied zum Serienfederbein eher gering einzustufen.
Der hintere Federweg verändert sich je nach verwendetem Federbein; das Motorrad wird hinten auch etwas höher. Einen deutlichen Unterschied sieht man aber nicht.
Gruß,
Don

Die Federbeine der Sportmodelle sind härter abgestimmt und ändern dementsprechend (natürlich nach der Einstellung auf Fahrer und Maschine) dem Motorrad eine vollständig andere Fahrwerksgeometrie, v.a. ein direkteres Ansprechen des Hinterrads. Diesen Effekt bemerkt man hauptsächlich im Geländeeinsatz; auf der Straße ist der Unterschied zum Serienfederbein eher gering einzustufen.
Der hintere Federweg verändert sich je nach verwendetem Federbein; das Motorrad wird hinten auch etwas höher. Einen deutlichen Unterschied sieht man aber nicht.
Gruß,

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- acdc-rocker
- HVA-Gott
Habe aber auch schon gehört, dass sich eine wesentlich Verbesserung des Fahrverhaltens erst durch Austausch der Gabel ergibt.
Wenn du einfach das Bein wechselst soll sie vorne durch die weiche Gabel dann etwas "unsymetrisch" wirken.
Wenn du einfach das Bein wechselst soll sie vorne durch die weiche Gabel dann etwas "unsymetrisch" wirken.

SMR 510 '05
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Das kann ich nicht bestätigen; das Fahrverhalten meiner
hat sich im Gelände schon deutlich verbessert. Vielleicht kommt dieses Jahr noch eine andere Gabel rein, aber die originale ist auch akzeptabel und brauchbar.

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- kamikazeracer
- HVA-Gott
also ich hatte zuerst nur den anderen stoßdämpfer drin und fand das auch noch voll in ordnung mit der origabel, s´heck ist eben straffer
hab jetzt aber auch schon länger auch ne andere gabel drin und wenn man da umsteigt auf eine originale
da wird der unterschied doch gut deutlich
die ist da viel schwabbeliger, taucht auch beim bremsen ungwohnt weit ein usw...
aber allg. kann man schon sagen, dass das orifahrwerk garnicht soooo schlecht ist, auch mit dem kann man gut fetzen zumindest alleine (gut, i bin auch nicht der schwerste)
hab jetzt aber auch schon länger auch ne andere gabel drin und wenn man da umsteigt auf eine originale

die ist da viel schwabbeliger, taucht auch beim bremsen ungwohnt weit ein usw...
aber allg. kann man schon sagen, dass das orifahrwerk garnicht soooo schlecht ist, auch mit dem kann man gut fetzen zumindest alleine (gut, i bin auch nicht der schwerste)
-
- HVA-Brenner
was hast du da dann für ne gabel drin? man kann also ohne bedenken n TE federbein einbaun ohne die gabel wechseln zu müssen? is dann also kein komisches schwamiges fahrverhalten da oda so?
[quote="Huskybrenner"]"Is ´n grüner Roller von ATU gekauft"
- kamikazeracer
- HVA-Gott
- kamikazeracer
- HVA-Gott
- kamikazeracer
- HVA-Gott