Schnell über harte, niegrige Bodenwellen...

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Schnell über harte, niegrige Bodenwellen...

Beitrag von Gast »

Hallo Mädels,

ich hab' da ein kleines fahrtechnisches Problem mit harten, niedrigen Bodenwellen bei höherer Geschwindigkeit. Wie kommt man da drüber, ohne dass einem das Hinterrad ins Kreuz schlägt?

Bis zu einer Höhe von 20-30cm reicht's, wenn kurz vorher das Vorderrad den Boden verlässt und das gewicht übers Heck verlagert wird. Das Federbein und die Knie bügelt's dann schon irgendwie glatt, ohne dass man groß die Fahrtrichtung ändert. Aber wie funktioniert's bei höheren Wellen, die bis über die Radachse reichen?

Ich hab' gesehen, dass es funktioniert, aber irgendwie klappt's bei mir nicht. Nach einigen (schmerzhaften) Fehlschlägen hab' ich jetzt erst mal aufgegeben. Ist da noch irgendeine Magie im Spiel? Muss man Avalon um Mitternacht kleine Tiere opfern, oder geht's auch anders?
Gast

Re: Schnell über harte, niegrige Bodenwellen...

Beitrag von Gast »

moin,

welches Bj. hast Du?

Ist wichtig, weil es mit dem Sachsfederbein schwieriger wird solche Wellen zu bewältigen, das "alte" hat sich um einiges besser gemacht.
Wenn man einigermaßen Geld und Zeit in sein Hobby steckt ist ein Öhlins immer die erste Wahl.
Das Öhlins wird dein Problem sicher beheben.

Jeder fährt sein eigenen Stil, aber bei mir bügelt der speed oder eine "runde" Fahrrythmus solche Wellen mit Erfolg weg.


*g*


Have FUN, eat DIRT !!!
Benutzeravatar
kloppi
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 11.10.01 - 02:44
Motorrad: R1200GS Adventure
Wohnort: Berlin

Re: Schnell über harte, niegrige Bodenwellen...

Beitrag von kloppi »

Hi Areiter,

ich bin bestimmt nicht der Fahrer-Crack, aber wenn ich Deine Beschreibung so höre würde ich mich der Meinung von HuskyWXC610 anschließen und auf ein Fahrwerksproblem schließen.
Ist Dein Fahrwerk original, in Ordnung, regelmäßig gewartet, auf Dich angepasst, oder machst Du damit nicht viel aufhebens?
gruss,
kloppi
Das Leben ist zu kurz um es mit Dingen zu verschwenden auf die man keinen Bock hat..!!!
Gast

Re: Schnell über harte, niegrige Bodenwellen...

Beitrag von Gast »

Fahrwerk ist bei das A und O. Leider fehlt mir das Geld für ein Öhlins. Ich hatte mal eines bei meiner alten TC610. Das war so gut, dass es mir den ganzen Fahrstil versaut hat.

Jetzt ist es ein Original-Showa, das ich auf mich angepasst habe (Feder, Öl und Dämpfung sowieso).

Tja. Muss ich wohl ein paar € zusammenkratzen und mir was vernünftiges kaufen...
Gast

Re: Schnell über harte, niegrige Bodenwellen...

Beitrag von Gast »

Hallo Andi,
ich hätte da eventuell noch nen günstigen Öhlins
Gruß
Marcus
Gast

Re: Schnell über harte, niegrige Bodenwellen...

Beitrag von Gast »

Heureka !!!!

Öhlins und günstig klingt ja fein! Logo hab' ich da Interesse! Lass hören!

Andi
Gast

Re: Schnell über harte, niegrige Bodenwellen...

Beitrag von Gast »

Hey Marcus, noch da? Hallo? Öhlins? Hallo?
Antworten