Moto TM , wer kennt sich aus?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Seppo
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Moto TM , wer kennt sich aus?

Beitrag von Seppo »

Hallo zusammen,

habe ein Angebot bekommen eine 400er 4t Moto TM Supermoto zu kaufen. EZ 2003 Straßenzulassung , Sachs federbein,Gianelli Pott, 86 Stunden gefahren...

Nun meine Fragen:

Was haltet ihr von TM?

Macht es sinn mit einer tm auf der straße zu fahren? oder würdet ihr mir ehher davon abraten?

Gruß
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Aesthetiker
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Beitrag von Aesthetiker »

zeig mal link oder ein bild oder so.
Eine TM ist auch ein schönes Motorrad aber wartungsreich!
Wenn du genügend Ahnung und handwerkliches Geschick hast...Wieso nicht?
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Seppo
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Beitrag von Seppo »

hab kein Bild ist nirgens im netz. Steht bei mir in der nähe...

Ja soviel ahnung von motoren etc habe ich nicht aber hab schon mit meinem alten husqvarna händler geredet der würde das machen bzw ich kanns mir ja auch beibringen ;)
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Aesthetiker
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Beitrag von Aesthetiker »

Nen Ölwechsel kann ja eingetlich eh fast jeder....
Schätze denke so nach 500 km Ölwechsel, Ventile einstellen und die lieben Filter wechseln.
Um an die Ventile zu kommen muss man halt ziemlich viel zerlegen und ins Herzstück vordringen.
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Hetzer
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Beitrag von Hetzer »

Bild


Das ist ne TM 450 MX aus 2003... so ähnlich wird die wohl aussehen, nur eben mit Sumo Fahrwerk.
kingz
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Re: Moto TM , wer kennt sich aus?

Beitrag von kingz »

Seppo hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe ein Angebot bekommen eine 400er 4t Moto TM Supermoto zu kaufen. EZ 2003 Straßenzulassung , Sachs federbein,Gianelli Pott, 86 Stunden gefahren...

Nun meine Fragen:

Was haltet ihr von TM?

Macht es sinn mit einer tm auf der straße zu fahren? oder würdet ihr mir ehher davon abraten?

Gruß
ne 400er auf der straße?bisschen schwach wennde mich fragst, bzw wenig hubraum
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am1990
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Re: Moto TM , wer kennt sich aus?

Beitrag von am1990 »

für eine tm dürfe (auf der strasse) so ca das gleiche gelten, wie für die smrs...vl noch ein wenig mehr pflege da es eine 400er ist und die so hoch gezüchtet wurde...
ansonsten sind die tms top verarbeitet und nur die besten materialien verbaut...
Seppo hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe ein Angebot bekommen eine 400er 4t Moto TM Supermoto zu kaufen. EZ 2003 Straßenzulassung , Sachs federbein,Gianelli Pott, 86 Stunden gefahren...

Nun meine Fragen:

Was haltet ihr von TM?

Macht es sinn mit einer tm auf der straße zu fahren? oder würdet ihr mir ehher davon abraten?

Gruß
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Seppo
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Beitrag von Seppo »

okay danke für eure antworten :)
Ivan141
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Beitrag von Ivan141 »

so ein Ding würd ich mir als Straßenfahrer niemals ans bein binden ...

eine neue 09er vielleicht zum Einsatz auf der Rennstrecke, aber doch keinen total ausgelutschten, leistungsschwachen Exoten mit ~90h !

Was soll denn da edles verbaut sein, dass einen dazu motiviert sich so ein Ding zu kaufen?
Seppo
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Beitrag von Seppo »

Tja,

570er Husky ist nix für die Straße wurde mir gesagt.
610er Dual mag ich nicht...
Für die neuen karren reicht das Geld nicht.

450er Husky is zu teuer...

Nachbar hat ne Moto TM die ich kenne und gut läuft ...
Das motiviert mich
kingz
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Beitrag von kingz »

Seppo hat geschrieben:Tja,

570er Husky ist nix für die Straße wurde mir gesagt.
610er Dual mag ich nicht...
Für die neuen karren reicht das Geld nicht.

450er Husky is zu teuer...

Nachbar hat ne Moto TM die ich kenne und gut läuft ...
Das motiviert mich
also glaub da bist mit ner 570er husky dann doch besser beraten, die is zwar auch wartungsintensiv und geht vllt auch mal was kaputt, aber mit der wirst sicher mehr spaß haben auf der straße
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bitman16
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Beitrag von bitman16 »

hast dich scho mla über die Zubehörpreise informiert!
Die sind schweinehoch. teile gibts fast ausschließlich über einen händler und da langen sie richtig zu!
Is zwar mal was anderes aber würd eher zu nem anderen mopped raten!
Gangbang
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Beitrag von Gangbang »

bitman16 hat geschrieben:hast dich scho mla über die Zubehörpreise informiert!
Die sind schweinehoch. teile gibts fast ausschließlich über einen händler und da langen sie richtig zu!
Is zwar mal was anderes aber würd eher zu nem anderen mopped raten!
Blabla... gerade Motorteile sind billig wie noch was. Da kannste gar nix sagen, Teileversorgung 1A. Das basiert alles aus Gerüchten, was du hier verbereitest und nicht aus Erfahrung...

Joa, mir persönlich wär die 400er schon zu Schwach für die Straße. Überleg dir des gut. Da pennst ja drauf ein... Ansonsten is TM Racng schon nen Exot aber wirklich richtig nice, was verarbeitung und sowieso Ausstattung angeht...
Seppo
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Beitrag von Seppo »

ich denke als erstes großes Motorrad sollte das reichen. Fahre das Teil warscheinlich auch nur 2 Jahre, da ich dann im Ausland bin.

Mit den Teilen weiss ich vom Kumpel der selber eine TM hatte dass man gut dran kommt und ein großer Preisunterschied ist da auch nicht.

Ich denke ich werde das Teil nehmen.
Gangbang
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Beitrag von Gangbang »

ICh hab ne 300 GasGas und nach nem monat spätestens hast da deine grenzen auch schon gefunden. Und ich kann dir garantieren, die geht besser ab wie die 400er. ABer es ist deine Sache, war nur en <Tipp. Viel Glück beim kauf

Grüße
Hetzer
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Beitrag von Hetzer »

Gangbang hat Recht was die Grenzen betrifft - wenn du weißt, was du nachher einmal damit willst, kauf dir lieber gleich ein Gerät, was anschließend auch den gehobenen Ansprüchen genügt. Ansonsten ärgerst du dich schwarz, wenn das Möp als Einsteigermodell später deinen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist. Keine Ahnung was du ausgeben willst, aber mit der Option auf Straße würd ich dir ebenfalls zur 570er Husky raten, da die doch schon sehr oft und auch günstig angeboten werden - im übrigen sind vergleichbare Möps in dieser Leistungsklasse so ziemlich ähnlichen Wartungsintervallen unterworfen und die neueren Modelle sind dir deiner Aussage nach ja zu kostenintensiv in der Anschaffung. Ansonsten würd ich mal bei den Japsen gucken, wenn du weniger schrauben willst.
Gangbang
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Beitrag von Gangbang »

Außerdem war es zumindest bei meinen Motorrädern bisher immer so, dass man den Gagriff auch nur halb öffnen konnte. Gibt ja spezialisten, die behaupten sowas geht nicht. ich habs bisher immer geschafft (wenn auch mein Kopf öfters mal anders wollte xD)
Husky3000
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Beitrag von Husky3000 »

Also ich find das teil heiß hatt nur etwas viele stunden oder?

Mal was anderes alle sagen immer di 570 er ist nich straßentauglich
Ich hab ne 570 er und ja klar ist sie wartungs intensiv ölwechsel+ventile
Aber sie hatt mittlerweile 15Tkm sie sie schnurrt wie ein kätzchen.
Abgesehen von den birnchen von blinkeranzeige und dem übertriebenen hintterreifen verschleis hatte sie noch gar nichts.
Naja ich hetz sie auch nicht auf der schnellstraße.
I wann ratters halt mal aber das verzeih ich ihr dann.

Lg
Hetzer
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Beitrag von Hetzer »

@ Husky3000


Da haste vollkommen Recht - ich kenne auch ein paar Leutchen mit ihren Husabergs, die knattern ebenfalls seit Jahren ohne größere Störungen damit durch den Alltag... wo die doch eigentlich alle 100 km nen Motorschaden hätten haben müssen, wenn es nach einigen Scheißhausgerüchten geht und einer fährt auch sogar seit Jahren täglich ne TC 610 durch den Stadtverkehr zur Arbeit - und die Kiste lebt auch immer noch und schnurrt munter vor sich hin.
Ich würd da auch nicht so viel drauf geben, was an Horror-Stories so kursiert, sofern man seine Sachen pflegt und anständig damit umgeht, passiert wohl auch so schnell nichts...
bambom
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Beitrag von bambom »

TM ist eine serioese Marke, tolle Produkte mir top Qualitaet...
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