Radlager von 20mm auf 25mm achsen tauchen
Moderator: Moderatoren
- Frieda
- HVA-Brenner
Radlager von 20mm auf 25mm achsen tauchen
Geht das? Nabe müsste gleich sein, einfach die 25mm Lager rein machen?
Moped SMR 570 BJ: unbekannt. 4 loch Bremsscheibenaufnahme...
Moped SMR 570 BJ: unbekannt. 4 loch Bremsscheibenaufnahme...
Gruß Frieda
SMR 510 2010 :arrow: voll geil :hva:
Miss dir die Maße raus die du benötigst und geh auf die INA/Schaeffler Homepage dort gibt es einen Online Katalog namens "medias" mit allen verfügbaren Lagergrößen. Da suchst dann nach Rillenkugellagern mit deiner benötigten Größe. Wenns da nix gibt wirds knifflig
Grüße
Grüße
-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Frieda
- HVA-Brenner
Also die Lager für die 25mm achsen haben die Maße: 25x42x9
Lager für die 20mm achsen haben die Maße: 20x42x12
Quelle: Ersatzteilkatalog von Husqvarna-motorrad.de
Jetzt ist nur die Frage, ob ich statt der 12mm Breite auch die 9mm breiten Lager reinmachen kann...
25x42x12 Lager gibts glaube ich nicht.
Muss die alten mal rausbauen und mir das anschauen...
Lager für die 20mm achsen haben die Maße: 20x42x12
Quelle: Ersatzteilkatalog von Husqvarna-motorrad.de
Jetzt ist nur die Frage, ob ich statt der 12mm Breite auch die 9mm breiten Lager reinmachen kann...
25x42x12 Lager gibts glaube ich nicht.
Muss die alten mal rausbauen und mir das anschauen...
Gruß Frieda
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Keine Ahnung, ich hab so'n Ding noch nie verbaut an der Husqvarna, deshalb hab ich auch keine Vorstellung von der Größe.steam hat geschrieben:Maurer messen in cm, Maschinenbauer immer in mmDon hat geschrieben: 3. Breite in cm?
Meine hat noch die ersten Lager drin (23500km).
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Das gilt nicht nur für RadlagerDon hat geschrieben:Keine Ahnung, ich hab so'n Ding noch nie verbaut an der Husqvarna, deshalb hab ich auch keine Vorstellung von der Größe.steam hat geschrieben:Maurer messen in cm, Maschinenbauer immer in mmDon hat geschrieben: 3. Breite in cm?
Meine hat noch die ersten Lager drin (23500km).
-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
So, den alten Thread muss ich nochmal neu auspacken:
Ich suche derzeit konkret nach einem zweiten Radsatz für meine Husky. Sie hat vorne und hinten 20mm Achsen. Oben stand etwas von Hülsen, die ich benötige, wenn ich Räder mit 25mm Achsdurchmesser anbauen will. Wie geht das?
Übrigens: Ist es möglich, an diese Räder vorne eine Aufnahme für die Tachoschnecke anzubauen?
Ich suche derzeit konkret nach einem zweiten Radsatz für meine Husky. Sie hat vorne und hinten 20mm Achsen. Oben stand etwas von Hülsen, die ich benötige, wenn ich Räder mit 25mm Achsdurchmesser anbauen will. Wie geht das?
Übrigens: Ist es möglich, an diese Räder vorne eine Aufnahme für die Tachoschnecke anzubauen?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
du musst dir keine Hülsen drehen lassen, da du einfach die 25mm lager durch die 20mm lager ersetzen kannst, da die Naben den gleichen Durchmesser haben, nämlich 42mm
Hülsenversion: brauchst halt hülsen mit einen außerdurchmesser von 25mm und einen innendurchmesser von 20mm, in die lager rein damit, achse durch, fertig
Hülsenversion: brauchst halt hülsen mit einen außerdurchmesser von 25mm und einen innendurchmesser von 20mm, in die lager rein damit, achse durch, fertig
Also die Hülsen sind so eine Sache. Evtl. ist es für Dich einfacher, Dir Naben zu kaufen die auf deine 20er Achsen passen, oder zwei alte Enduronaben zu verwenden und Dir Felgenringe draufziehen lässt. Komsste ungefähr gleich teuer weg wie wenn Du gebrauchte kaufst ~ naja so in etwa.
Ich habe knappe 3 Monate gesucht bis cih welche gefunden hatte, und das auch nur Dank DHX_77 (bedankt sei es).
Die 9mm Lager passen wohl rein, brauchst eben auch wieder Distanzbuchsen. Alternativ kannste auch die 12mm Lager nehmen, musste eben die Naben auf die passende Größe ausspindeln oder ausdrehen (lassen). Ob dann aber noch genug Material da ist kann ich Dir nur für Ducati-Brembo Felgen mit ja beantworten.
Die Schnecke passt dann definitiv nicht mehr da ja ein anderer Durchmesser und dadurch eine anderer Abrollweg des Rades gegeben ist. Ergo zeigt Dein Tacho dann weit mehr an als Du in wirklichkeit fährst -> und der TÜV schickt Dich wieder heim.
ABP baut Tachos um bzw gleicht diese an, allerdings nur wenn Du die Felgen dort kaufst was wiederum nindestens 1000 Euro kostet (ohne Reifen).
Da hilft nur Glück und villeicht jemand der seine Sumos hier oder in der Bucht vertickt.
Gruß
EDIT: Es gibt definitiv keine Lager die in der Breite gleich sind und 25/20 mm Innendurchmesser haben. Wie soll das auch gehen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich habe knappe 3 Monate gesucht bis cih welche gefunden hatte, und das auch nur Dank DHX_77 (bedankt sei es).
Die 9mm Lager passen wohl rein, brauchst eben auch wieder Distanzbuchsen. Alternativ kannste auch die 12mm Lager nehmen, musste eben die Naben auf die passende Größe ausspindeln oder ausdrehen (lassen). Ob dann aber noch genug Material da ist kann ich Dir nur für Ducati-Brembo Felgen mit ja beantworten.
Die Schnecke passt dann definitiv nicht mehr da ja ein anderer Durchmesser und dadurch eine anderer Abrollweg des Rades gegeben ist. Ergo zeigt Dein Tacho dann weit mehr an als Du in wirklichkeit fährst -> und der TÜV schickt Dich wieder heim.
ABP baut Tachos um bzw gleicht diese an, allerdings nur wenn Du die Felgen dort kaufst was wiederum nindestens 1000 Euro kostet (ohne Reifen).
Da hilft nur Glück und villeicht jemand der seine Sumos hier oder in der Bucht vertickt.
Gruß
EDIT: Es gibt definitiv keine Lager die in der Breite gleich sind und 25/20 mm Innendurchmesser haben. Wie soll das auch gehen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Zuletzt geändert von tomtom24 am 15.06.09 - 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)