45er Magnum Gabel
Moderator: Moderatoren
- niederrheiner
- HVA-Brenner
- Beiträge: 281
- Registriert: 06.12.08 - 17:25
- Wohnort: Uedem
45er Magnum Gabel
Hab heute mal einen Gabelölwechsel gemacht.
Nun meine Frage zum linken Gabelholm, der für die Einfederung zuständig ist.
Wenn ich den Holm auf den Boden stelle und von Hand zusammenschiebe fühle ich keine spürbare Hydraulische Abbremsung der Einfederungsbewegung.
Kommt diese Abbremsung erst bei stärker und schnellerer Beanspruchung zustande?
Oder ist an dem Holm irgendwas nicht in Ordnung
Nun meine Frage zum linken Gabelholm, der für die Einfederung zuständig ist.
Wenn ich den Holm auf den Boden stelle und von Hand zusammenschiebe fühle ich keine spürbare Hydraulische Abbremsung der Einfederungsbewegung.
Kommt diese Abbremsung erst bei stärker und schnellerer Beanspruchung zustande?
Oder ist an dem Holm irgendwas nicht in Ordnung
Ich denke mal du meinst nicht die Einfederung (denn dafür sorgt ja die Feder) sondern die Druckstufendämpfung.
Die Wirkung der Dämpfung ist nicht wie die Feder wegabhängig sonder geschwindigkeitsabhängig. Soll heißen desto höher die Einfedergeschwindigkeit desto höher auch die Dämpfkraft.
Die Wirkung der Dämpfung ist nicht wie die Feder wegabhängig sonder geschwindigkeitsabhängig. Soll heißen desto höher die Einfedergeschwindigkeit desto höher auch die Dämpfkraft.
-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
- niederrheiner
- HVA-Brenner
- Beiträge: 281
- Registriert: 06.12.08 - 17:25
- Wohnort: Uedem
- niederrheiner
- HVA-Brenner
- Beiträge: 281
- Registriert: 06.12.08 - 17:25
- Wohnort: Uedem
Jup genau so ist es, allerdings egal ob kurz oder lange Schläge einzig die geschwindigkeit der Einfederbewegung ist entscheidend.niederrheiner hat geschrieben:Also ist es so das wenn ich von Hand und logischerweise langsam einfedere eine Dämpfung so gut wie nicht zu bemerken ist. Wenn ich fahre und kurze Schläge kommen wird die Bewegung stärker gedämpft.
Das mit dem Entlüften merkt man eigentlich recht gut, wenn das Öl frisch drin ist lässt sich das Pumpelement noch recht leicht bewegen und nach ein paar mal pumpen mekt man wie es immer estwas schwerer geht weil sich die Kammer mit öl füllt und du anfängst das öl durch die shims zu drücken. Zudem macht sich das auch akustisch merkbar.
-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
- schenze
- HVA-Brenner
- Beiträge: 333
- Registriert: 06.05.09 - 12:25
- Motorrad: Zündapp CS 50
- Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
- Kontaktdaten:
hi,
also fürs Moto Cross mit Enduro lastigen Einlagen (4 h Enduro) ist die optimale Füllmenge 470 ccm Öl pro Holm.
Zug und Druckstufe in den Positionen 2 bis 7 je nach Strecke
(1 ganz soft, weiter ansteigend in Richtung hard)
Die Gabel bügelt alles platt, gleitet über die kleinste Bodenwelle und geht auch nach nem Riesentable noch nicht auf Anschlag.
Fahrergewicht mit Klamotten ca. 90 kg
Viel Erfolg beim füllen
schenze
also fürs Moto Cross mit Enduro lastigen Einlagen (4 h Enduro) ist die optimale Füllmenge 470 ccm Öl pro Holm.
Zug und Druckstufe in den Positionen 2 bis 7 je nach Strecke
(1 ganz soft, weiter ansteigend in Richtung hard)
Die Gabel bügelt alles platt, gleitet über die kleinste Bodenwelle und geht auch nach nem Riesentable noch nicht auf Anschlag.
Fahrergewicht mit Klamotten ca. 90 kg
Viel Erfolg beim füllen
schenze

Bin ein Husky-Urgestein..........
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
- schenze
- HVA-Brenner
- Beiträge: 333
- Registriert: 06.05.09 - 12:25
- Motorrad: Zündapp CS 50
- Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
- Kontaktdaten:
.......
SAE 7,5 = 470 ccm
SAE 5,0 = 500 ccm
diese Ölmenge passt auch für Upside-down-Gabeln bei White power, Showa, Kayaba, Marzocchi etc.
Immer ca. 50 bis 70 ccm weniger wie vorgeschrieben und eure Gabel spricht auf die kleinste Unebenheit an = nix dicke Unterarme
SAE 7,5 = 470 ccm
SAE 5,0 = 500 ccm
diese Ölmenge passt auch für Upside-down-Gabeln bei White power, Showa, Kayaba, Marzocchi etc.
Immer ca. 50 bis 70 ccm weniger wie vorgeschrieben und eure Gabel spricht auf die kleinste Unebenheit an = nix dicke Unterarme
Bin ein Husky-Urgestein..........
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
schraub deine Gabelbrückenklemmen auf, dann schraubst die Deckel an den Gabelholmen auf und schraubst die Dämpferinnerei ab. Achtung bei aufgebocktem Vorderrad fällt die dann in die Gabel also entweder nen Draht zum festhalten drumherum machen oder möpi langsam abbocken so dass das Vorderrad einfedert dann kommt das Dämpferinnerei auch wieder zum Vorschein. An dieser Dämpfereinheit ist in der mitte ein Stab den du rausziehen kannst. Mit dem pumpst du dann ein paarmal dabei hörst du auch wie sich die Dämpferkammer füllt. Das machst so 10-15 mal dann ist die Gabel entlüftet. Ölstand kontrollieren und wieder zusammenbauen
Grüße
Grüße
-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
GasGas EC300/01
ex TE 450/06
ex TE 610 E/01
ex TE 410/98
ex WR 125 <´90
ex DT125
Und jetzt dein Tipp Herr Schenze 5 oder 7,5 ÖL ? Fahre so ziemlich alles ,Hard-enduro sowie Cross !!!
Meine Gabelsiemeringe haben sich am Wochenende beim Crossen verabschiedet!
Gruß
Meine Gabelsiemeringe haben sich am Wochenende beim Crossen verabschiedet!
Gruß
Enduro Fängt da an wo der Spaß Aufhört !
............................................................ .
HVA 510 TE / 04 Rekluse
............................................................ .
HVA 510 TE / 04 Rekluse
- schenze
- HVA-Brenner
- Beiträge: 333
- Registriert: 06.05.09 - 12:25
- Motorrad: Zündapp CS 50
- Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
- Kontaktdaten:
.... -mein Tip:
das beste Gabel-Öl was man kriegen kann, ist von S-100 !!!
Aber: schweineteuer
Ich finde die genaue Menge im Messbecher abmessen besser, als dieses Rumgefummel mit der Ölstand-Messerei.
Das wichtigste an euren Gabeln ist das Ansprechverhalten über die Brems-, und Beschleunigungswellen. Hier braucht ihr am meisten Kraft und Kondition.
Über den Bigtable fliegt das Ding auch mit weniger Öl, und durchschlagen tut sie ja erst, wenn ihr nicht richtig landet, oder ????
Dafür ist ja auch die Zug- und Druckstufe verstellbar.
Eine optimal eingestellte Gabel soll auch pro Runde 1mal durchschlagen dürfen.
das beste Gabel-Öl was man kriegen kann, ist von S-100 !!!
Aber: schweineteuer

Ich finde die genaue Menge im Messbecher abmessen besser, als dieses Rumgefummel mit der Ölstand-Messerei.
Das wichtigste an euren Gabeln ist das Ansprechverhalten über die Brems-, und Beschleunigungswellen. Hier braucht ihr am meisten Kraft und Kondition.
Über den Bigtable fliegt das Ding auch mit weniger Öl, und durchschlagen tut sie ja erst, wenn ihr nicht richtig landet, oder ????
Dafür ist ja auch die Zug- und Druckstufe verstellbar.
Eine optimal eingestellte Gabel soll auch pro Runde 1mal durchschlagen dürfen.

Bin ein Husky-Urgestein..........
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
- schenze
- HVA-Brenner
- Beiträge: 333
- Registriert: 06.05.09 - 12:25
- Motorrad: Zündapp CS 50
- Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
- Kontaktdaten:




Bin ein Husky-Urgestein..........
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
HI !
Habe jetzt meine Marzocchi Shiver 45 mm
mit neuen Siemmeringen und IP931 Ipone öl menge 500 ccm Ausgestattet!
Werde am Wochenende berichten !!!!!!!!!!!!!
Gruß und Danke
Habe jetzt meine Marzocchi Shiver 45 mm
mit neuen Siemmeringen und IP931 Ipone öl menge 500 ccm Ausgestattet!
Werde am Wochenende berichten !!!!!!!!!!!!!
Gruß und Danke
Enduro Fängt da an wo der Spaß Aufhört !
............................................................ .
HVA 510 TE / 04 Rekluse
............................................................ .
HVA 510 TE / 04 Rekluse
HI !
Gabel spricht gut an, aber schlägt durch laut Marzocchi
http://www.marzocchi.com/Template/detai ... to.asp?IDF older=128&Sito=moto&LN=UK&mCO=&mCW=!BOE!%24Tfsjf%24!%3E!9952 &mCJ=&IDOggetto=8875
sollen 610ccm ÖL!
Werde wohl noch 30 – 50 ccm bei tun. Druckstufe - 12 Klicks !
Gruß
Gabel spricht gut an, aber schlägt durch laut Marzocchi
http://www.marzocchi.com/Template/detai ... to.asp?IDF older=128&Sito=moto&LN=UK&mCO=&mCW=!BOE!%24Tfsjf%24!%3E!9952 &mCJ=&IDOggetto=8875
sollen 610ccm ÖL!
Werde wohl noch 30 – 50 ccm bei tun. Druckstufe - 12 Klicks !
Gruß
Enduro Fängt da an wo der Spaß Aufhört !
............................................................ .
HVA 510 TE / 04 Rekluse
............................................................ .
HVA 510 TE / 04 Rekluse