Übersetzung
Moderator: Moderatoren
-
DonHusqvarno
- HVA-Mitglied
Übersetzung
Gleich noch ne Frage hinterher. Hab meine offen, läuft spitze und 130 sind immer drinn. Aber sie dafür muss ich sie extrem hoch ziehen.
meine jetzige übersetzung 14Z-49Z.
würde gern alles bisschen Länger haben, welches kettenrad wäre für hinten am besten?43, 45, 48,....
würde mich schnelle antwort freuen
meine jetzige übersetzung 14Z-49Z.
würde gern alles bisschen Länger haben, welches kettenrad wäre für hinten am besten?43, 45, 48,....
würde mich schnelle antwort freuen
Wer in der Kurve den Asphalt abgräbt,hat ein SuperMoto-Heiz-Gerät!
Husqvarna 630RR Eddy Seel Replika
Husqvarna 630RR Eddy Seel Replika
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
-
spyke33
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
Deswegen dreht sie bei 130 mit 14:49 auch nicht höher oder niedrigerDon hat geschrieben:Wobei man noch dazu sagen musst, dass deine Husky schon scharf gemacht ist! Seine ist ja noch original offen!
Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass sie mit 14:49 bei 130 noch nicht soooo extrem dreht. Was soll dann ich sagen wenn meine mit 13:49 140 läuft... Ist ja dann noch um einiges extremer.
-
DonHusqvarno
- HVA-Mitglied
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Vergiss das mal ganz schnell wieder. Die Husqvarna erreicht ihre Höchstgeschwindigkeit nur bei optimaler Übersetzung. Ist sie zulang, bricht die Höchstgeschwindigkeit ein, weil die Husky nicht mehr in den optimalen Drehzahlbereich kommt. Mit 130 und 6000U/min wird das also nichts.
Lieber mit 95 durchfahren.
Und glab mir, denn vor Jahren hatte ich solche Flausen auch noch im Kopf. Damals noch mit 80km/h Drossel.
Lieber mit 95 durchfahren.
Und glab mir, denn vor Jahren hatte ich solche Flausen auch noch im Kopf. Damals noch mit 80km/h Drossel.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
Naja, ich würd mal sagen, es kommt schon drauf an, wie lange er sie übersetzen will.
Wenn er vorne nen Zahn mehr gibt (also 15er Ritzel) sollte das doch noch im grünen Bereich sein, oder nicht?
Da muss man schon sehr lange übersetzten, dass das Moped den Reso nicht mal mehr voll ausdrehen kann... Oder irre ich mich?
Wobei, wenn ich so recht überlege... Mit 14:49 hat meine Karre auch nie 100%ig ausgedreht (da war auch bei 140 Schluss)
Das geht jetzt mitm 13er viel leichter.
Wenn er vorne nen Zahn mehr gibt (also 15er Ritzel) sollte das doch noch im grünen Bereich sein, oder nicht?
Da muss man schon sehr lange übersetzten, dass das Moped den Reso nicht mal mehr voll ausdrehen kann... Oder irre ich mich?
Wobei, wenn ich so recht überlege... Mit 14:49 hat meine Karre auch nie 100%ig ausgedreht (da war auch bei 140 Schluss)
Das geht jetzt mitm 13er viel leichter.
- Huskytuller
- ...playin' different!
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
Lies doch mal den Brenner seinen Thread... Da würd ich schon eher von Chayenne Pfeffer sprechenHuskytuller hat geschrieben:Bei der "Schärfe", welche diese Geräte entfachen, würde ich eher sagen: "Salz" ...spyke33 hat geschrieben:Don hat geschrieben:.....dass deine Husky schon scharf gemacht ist! .....![]()
![]()
![]()
![]()
Chayenne Pfeffer...![]()
Beachtet beim Ändern der Sekundärübersetzung:
Quelle: druff drigge
Beim Wechsel von Ritzel und Kettenrad werden normalerweise die serienmäßigen Zähnezahlen verwendet.
Eine Änderung der Zähnezahl bewirkt eine längere oder kürzere Übersetzung zwischen Motor und Hinterrad.
Wird beispielsweise statt eines 16er Ritzels am Getriebeausgang ein 15er Pendant verwendet, ist die Geschwindigkeit bei gleicher Motordrehzahl geringer - sinnvoll beispielsweise für Enduros, die vorwiegend im Gelände bewegt werden.
Eine Umstellung auf ein 17er Ritzel dagegen würde die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl steigern - gern eingesetzt bei leistungsgesteigerten Sportmaschinen zur Erhöhung der Endgeschwindigkeit.
Umgekehrt verhält es sich beim Kettenrad am Hinterrad.
Mehr Zähne verringern die Geschwindigkeit, weniger erhöhen sie.
Eine Änderung der sogenannten Sekundärübersetzung - die Primärübersetzung spielt sich zwischen Kurbel- und Getriebeeingangswelle ab - ist ohne weiteres nicht erlaubt und auf jeden Fall eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Schließlich hat sie Einfluß auf das Geräuschverhalten und die Endgeschwindigkeit.
Quelle: druff drigge
-
spyke33
Soweit isch wees...musste da eene Einzelabnahme machen....da sich ja die Abgaswerte und die Endgeschwindigkeit ändern...Don hat geschrieben:Und kann man so ohne weiteres die andere Sekundärübersetzung eintragen lassen? Wohl kaum, nicht?
Eingetragen bekommst Du es bestimmt....kostet halt nur een bisschen mehr....
Weis jemand wieviel....dann könnt isch gleech mal kalkulieren...wennsch meenen Mikuni eintragen lasse...und de offene Leistung....
-
Mike@Huski
- HVA-Brenner