Kaufentscheidung Auspuffanlage SM610i.e.

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

HQV
HVA-Mitglied

Beitrag von HQV »

guter bericht :-)
wie sieht es denn mit der krümmerführung aus? ist die von gpr anders, sodass die orginalen hitzeshutzbleche nicht mehr passen würden (rein theoretisch)?... da du über den mangelnden sinn der bleche von gpr geschrieben hast ;-)

gruß
Hör´ auf deinen Herzschlag, und du hörst Husqvarna!
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Die Aufnahmen sind ganz anders beim GPR, da geht das originole Schild nicht dran - zum Glück :kotz:

Ich habe die Krümmer am Pfeil ca. 3cm gekürzt, dadurch kommt der Pott besser unter die Seitenabdeckung, der Carbonschutz in die richtige Lage und die Pottaufhängung fast direkt an den Rahmen -> keine Schwingungsbrüche !

Gruß,
Eberhard

Bild
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
skycamefalling
HVA-Mitglied

Beitrag von skycamefalling »

Danke für das Lob :oops:
Eberhard hat geschrieben: Ich habe die Krümmer am Pfeil ca. 3cm gekürzt, dadurch kommt der Pott besser unter die Seitenabdeckung, der Carbonschutz in die richtige Lage und die Pottaufhängung fast direkt an den Rahmen -> keine Schwingungsbrüche !

Super Vorschlag.
Ich werd mir das mal genauer anschauen und eventuell auch so vollziehen.
Halten denn die Federn noch, wenn 3cm fehlen?
The shine behind the frozen stream reminds me of your eyes...
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

skycamefalling hat geschrieben: Halten denn die Federn noch, wenn 3cm fehlen?
ich denke, wenn die federn dafür ausgelegt sind, dass die 3cm eben dran sind, dürften die hinterher nicht mehr halten. aber man kann sich ja neue, kürzere federn kaufen ;-)

aber wie gesagt weiss nicht wie das da im detail aussieht...
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
skycamefalling
HVA-Mitglied

Ich frag mich gerade, ob ich am Motorrad noch etwas anpassen sollte, nachdem ich jetzt mit dem GPR-Auspuff unterwegs bin.
Bei einem Vergasermodell hätte ich die Hauptdüse gewechselt, aber ist etwas derartiges beim Einspriter nötig oder wird das Gemisch laut Lambdasonde sowieso immer richtig gemischt? Was passiert, wenn ich die Lamdasonde ausbaue und den Anschluss verschließe -passt dann das Gemisch überhaupt nicht mehr?
Sollte ich den Luftfilterkasten etwas "luftiger" ausführen, damit mehr Luft angesaugt werden kann oder ist das nicht nötig?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine Husky manchmal "schießt" was ja normalerweise auf ein schlechtes Gemisch hindeutet.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

skycamefalling hat geschrieben:Ich frag mich gerade, ob ich am Motorrad noch etwas anpassen sollte, nachdem ich jetzt mit dem GPR-Auspuff unterwegs bin.
Bei einem Vergasermodell hätte ich die Hauptdüse gewechselt, aber ist etwas derartiges beim Einspriter nötig oder wird das Gemisch laut Lambdasonde sowieso immer richtig gemischt? Was passiert, wenn ich die Lamdasonde ausbaue und den Anschluss verschließe -passt dann das Gemisch überhaupt nicht mehr?
Sollte ich den Luftfilterkasten etwas "luftiger" ausführen, damit mehr Luft angesaugt werden kann oder ist das nicht nötig?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine Husky manchmal "schießt" was ja normalerweise auf ein schlechtes Gemisch hindeutet.
Das Thema hatten mer doch schon mal hier im Forum....da gibbet a 2.Mapping zum Freischalten der Reseve inklusive Lambdasondenstecker...bei Tuningmaßnahmen....klapper mal die Forensuche durch..... ;-)
skycamefalling
HVA-Mitglied

Jup, dass es ein zweites Mapping gibt, hatte ich gelesen. Ich möchte aber kein Mapping ändern oder irgendetwas abklemmen.
Prinzipiell möchte ich nur wissen, ob es möglich sein kann, dass die Husky durch den Auspuff jetzt zu mager oder zu fett läuft, wie es bei Vergasermotoren der Fall ist, oder ob die Lambdasonde sagt: Lambda ist nicht mehr 1, sondern 1,2 deshalb wird die Menge an eingespritztem Benzin erhöht, sodass Lambda=1 ist.

Ich möchte den Motor nicht durch unterlassene Maßnahmen beschädigen.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Wenn das nur beim abrupten Gaswegnehmen passiert, würde ich mir keinen Kopf drum machen. Soo dicht ist der GPR nicht zusammengesteckt, da kanns bei "Schieber zu" schon mal etwas ballern oder brabbeln :lol:. Ölthermometer dranbauen und Temperatur beobachten wenns mal etwas heißer hergeht.......das Ding schätze ich auch sehr für die Warmfahrphase.

Nach der 3cm Kürzung braucht man auch kürzere Federn - hatte ich vergessen zu erwähnen. Zupin hat welche und nicht nur der....

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

hab ja auch ne neue anlage drauf allerdings von quad,aber seit gestern hab ich wie bei nem diesel n turboloch,d.h wenn ich vom 2ten in den dritten schalte dann tut des ding erst mal nichts aber dann schiebt se.ist aber richtig nervig und glaub auch nicht normal, lette ist gespannt, öl und benzin genug drin
skycamefalling
HVA-Mitglied

wilki hat geschrieben:hab ja auch ne neue anlage drauf allerdings von quad,aber seit gestern hab ich wie bei nem diesel n turboloch,d.h wenn ich vom 2ten in den dritten schalte dann tut des ding erst mal nichts aber dann schiebt se.ist aber richtig nervig und glaub auch nicht normal, lette ist gespannt, öl und benzin genug drin
Hast du dein "Turboloch" schon beheben können?
Mit dem GPR ist mir nichts dergleichen aufgefallen -schiebt schön gleichmäßig an, ab 5000 gibt's dann nochmal gefühlt etwas mehr Drehmoment, wenn ich in hohen Gängen beschleunige.
Eventuell schaltest du zu früh oder so langsam, dass die Drehzahl zu weit absinkt?
Hast du sonst vielleicht irgend ein Teil falsch eingebaut -Kat oder DB Killer?

Möglicherweise braucht der Quad auch das fixe Mapping der Einspritzung um richtig zu laufen. Ich hab mir den Stecker für die Lambdasonde diese Woche bestellt, werde dann berichten, ob sich etwas ändert.
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

ich bin schon länger nicht mehr gefahren,wetter hats nicht zugelassen und mach noch abendschule von daher....
kat hab ich keinen db killer war schon verbaut,und bin auch schon 400km mit der anlage gefahren bis die gasanahme nachließ.muss aber erstmal wieder fahren um zu sehen was sache ist
klemens1984
HVA-Mitglied
Beitrag von klemens1984 »

Hallo...
hab mir jetzt mal alles so durchgelesen und finde es echt schade das es für unsere 610 i.e nur 2 auspuffanlagen mit abe und e nummer gibt.
Warum macht Akrapovic nicht mal ne Komplettanlage?

Aber nun meine Frage:

Wer weiß denn wo man die Arrow Anlage her bekommt?
Und wie teuer sie ist?

Bild
Und immer daran denken:

Nur quer bist du wer!
eXaByte
HVA-Gott

Beitrag von eXaByte »

klemens1984
HVA-Mitglied
Beitrag von klemens1984 »

danke für die schnelle antwort!

also würde die komplett Anlage etwa 750 € kosten wenn man den Titan Pott nimmt!?

hast du die Anlage auch dran?

und die passt auch an ne SM 610 i.e.??
weil es auf der seite für das modell SM 610S ausgeschrieben ist.
Und immer daran denken:

Nur quer bist du wer!
frankygps
HVA-Mitglied

Beitrag von frankygps »

Jetzt auch mal ne Frage zu den Anlagen.

Gibt es diese nur für die neueren Modelle? Ich les mir nen Wolf. Hab ne SMS 610 EZ 01/02.
Wenn ich dann mal eine gefunden habe, ist es meist ohne ABE oder E-Nr.

Aber die Arrow-Anlage die der klemens1984 abgebildet hat, ist echt fett. Würde mir an meiner auch gut gefallen. Auch die GPR.

Kann jemand etwas dazu sagen?
Danke fürs lesen.
Freundliche Bikergrüße
Franky
Ubuntu
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Beitrag von Aesthetiker »

Gpr macht doch auch noch eine für die alten 610....

http://www.gpr-deutschland.de/html/husqvarrna.html
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
frankygps
HVA-Mitglied

Beitrag von frankygps »

Danke, hab es gefunden. Also die HU5 wäre für die 610 SMS das passende. Ist aber nur der Endtopf? Kann aber nicht erkennen ob dieser mit ABE oder E-Nr ist.
Naja, der Sommer beginnt erst und dann werde ich noch etwas finden.

Gruß
Franky
Ubuntu
Antworten