Gewindeeinsätze drehen durch

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
matt400
HVA-Ersttäter

Gewindeeinsätze drehen durch

Beitrag von matt400 »

Ich kann meine Tankverkleidung von meiner 610er nicht demontieren, weil die Messinggewindeeinsätze von mehreren Schrauben durchdrehen. Hat jemand eine Lösung wie man die Schrauben herausbekommt und die Gewindeeinsätze wieder fest? Hatte irgendwann zwar mal was dazu hier im Forum gelesen, aber jetzt auch nach intensiver Suche nicht wiedergefunden....
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Einfachste Lösung:

Nimm dir nen Dremel, nen sehr kleinen Bohrer (1mm) und bohre direkt neben den verhunzten schrauben ein kleines Loch sodas du mittels einer Spritze mit Nadel 2K-Kleber reindrücken kannst.

Am nächsten Tag mal kurz mit nem 6er Sackloch-Gewindeschneider nachschneiden (evtl. 2K-Kleber in den Gewindegängen) und glücklich sein.

ABER: NICHT IN DEN TANK BOHREN SONDERN ZWISCHEN MESSINGBUCHSE UND HALTERUNG :):)

Ich habs auch so gemacht, hatte noch einen alten Tank hier als Versuchsexemplar - geht prima und hält sauber.

Gruß
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Albert
HVA-Mitglied

Beitrag von Albert »

TE 510

TC 450 mit Straßenzulassung** ***zu verkaufen !!!! ab 25 Juni. 2012.

EX SMR 570

EX SMR 450
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Nix Tup-tara ... die Gewindebuchsen sind

a) aus Messing
b) vergossen

...
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
matt400
HVA-Ersttäter

Beitrag von matt400 »

Das Problem ist aber, dass ja noch die Tankverkleidung drauf ist und ich dehalb gar nicht neben der Buchse bohren kann... Dann müsste ich neben der Schraube durch die Tankverkleidung durchbohren, was eigentlich nur schiefgehen kann...
Und wenns geht will ich vermeiden die Schrauben aufzubohren.
niederrheiner
HVA-Brenner

Beitrag von niederrheiner »

Bohr oder fräs den Schraubenkopf einfach ab. dann kommste an die Messingbuchse und kannst sie verkleben
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Nicht bohren, dadurch drehste die buchse so heftig das die nie wieder fest wird. Dremel, das Zauberwort.

Gruß
matt400
HVA-Ersttäter

Beitrag von matt400 »

Dremel geht nicht, weil schon der Durchmesser vom Schraubenkopf deutlich größer ist als der Durchmesser der Buchse...
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Den Schraubenkopf mit den Dremel abschleifen, kereuzweise ienschleifen und abbrechen oder sonst wie. nur nicht zu heiss werden lassen, sonst schmort dir die Verkleidung an....
matt400
HVA-Ersttäter

Beitrag von matt400 »

Ja das mit dem Abschleifen ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit...
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Gibt aber unterschiedliche. Ich glaueb manche Buchsen sind 6-Kant und von aussen sichtbar (also easy zu ersetzen) und manche sind vergossen :(

Falls Du einen Tank brauchst lass hören, ich hab hier einen liegen den Du haben kannst (schwarz).

Gruß
matt400
HVA-Ersttäter

Beitrag von matt400 »

Ich muss die Verkleidung jetzt akut nicht unbedint abnehemen. Deshalb werde ich das Problem wohl erst angehen wenns soweit ist. Hab keine lust unnötigerweise meinen Tank zu zerstören. Aber du hast bestimmt nur nen Tank für die alte 610er oder?
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

jep, 610er 93-96 sollte er wohl passen - bitte um korrektur wenn das nicht richtig ist ...
matt400
HVA-Ersttäter

Beitrag von matt400 »

Ne passt dann nicht, hab ne 06er...
Antworten