Spielt der TPS wirklich so ne große Rolle?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

huskywredriver
HVA-Mitglied

Beitrag von huskywredriver »

ähm ich dacht immer das der tps sensor aus den drei faktoren momentane drehzahl, gasschieberstellung und momentane geschwindigkeit der ölpumpe sagt wie viel sie pumpen soll! hat uns doch der peter erklärt Don hab ich da was falschverstanden Don??

mfg huskydriver
Aprilia Shiver 750 11´, Husqvarna WRE 125 08´
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

Nein, der TPS Sensor ist nur einer der Messwerte, er liefert die Gasschieberstellung.
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
huskywredriver
HVA-Mitglied

Beitrag von huskywredriver »

ok man lernt nie aus !! dankeschön etz weiß ichs^^

mfg huskydriver
Aprilia Shiver 750 11´, Husqvarna WRE 125 08´
acdc-rocker
HVA-Gott

Auslernen wirste niemals, zum Dazulernen ist sowas wie dieses Forum hier ja gemacht. ;-)
SMR 510 '05

LPSperformance
HVA-Mitglied

Beitrag von LPSperformance »

rasputin hat geschrieben:
acdc-rocker hat geschrieben:In diesem Kit sind die 5 Vergaserteile, ein offener Krümmer sowie eine Anleitung, mehr nicht.
hab' nachgefragt... du hast recht. (die oelmenge ist ohnehin fuer die offene version bemessen, wechsel der ecu nicht notwendig)

r
Also man solte wenn man gescheit offen fährt, also ein gescheiten pot und vergaserkit, tzusätzlich zur ölpumpe noch gemisch1:100 fahren dann haut des ganz gu hin!!
SMS power!
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

hey

kann mal jmd der das racing kit hat irgendwie messen, inwieweit sich der wiedersatnd des poti verschiebt? sollt man ja eigentlich durch en anderes poti auch lösen können oder nen wiedersatnd dazw. löten?!
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

LPSperformance hat geschrieben:Also man solte wenn man gescheit offen fährt, also ein gescheiten pot und vergaserkit, tzusätzlich zur ölpumpe noch gemisch1:100 fahren dann haut des ganz gu hin!!
des haut auch ohne 1:100 ganz gut hin.
88888888 hat geschrieben:kann mal jmd der das racing kit hat irgendwie messen, inwieweit sich der wiedersatnd des poti verschiebt?
das racing kit verwendet den gleichen vergaser, und demzufolge auch den gleichen tps.

r
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

ja nee

aber durch den anderen schieber hat das poti auch ne andere stellung bei gleicher gassetellung, also auch nen anderen widerstand!
acdc-rocker
HVA-Gott

Hat es meiner Ansicht nach eben nicht!
Habe das beim Einbau verglichen, ist mir kein Unterschied aufgefallen.
@ LPS: Mischen musst du dank dieser Vergaserteile nicht mehr.
SMR 510 '05

Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

huskywredriver hat geschrieben:ähm ich dacht immer das der tps sensor aus den drei faktoren momentane drehzahl, gasschieberstellung und momentane geschwindigkeit der ölpumpe sagt wie viel sie pumpen soll! hat uns doch der peter erklärt Don hab ich da was falschverstanden Don??

mfg huskydriver
Nö, haste nicht. Aber ich nehme an, dass die Ölpumpe nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Drehzahl gesteuert wird. Das meinte der Peter bestimmt auch so. Und das Zusammenspiel von Drehzahl und Gasstellung zeigt an, wie viel gepumpt werden muss.

Eigentlich bräuchte ich diesen Sommer mal so eine neue 125er Husky, die ich dann ganz genau analysiere. Bin ich froh, dass ich diesen Mist nicht brauch... :roll: Grundsätzlich ist's ja eine gute Idee, weil die Husky dann besser geschmiert rennt und weniger Öl verbrauchen müsste. Theoretisch.

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

kannst meine gerne mal zum testen haben;-)

wo steckt dann das geheimnis, dass sie nicht frisst? :roll:

wenn sie gleich viel öl kriegt und anders bedüst wird sollt sich das benzin/ÖL verhältnis doch ändern?!
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Nein, denn durch die Hauptdüse kommt bereits das Benzin/Öl Gemisch.

Ich kann deine Überlegung aber nachvollziehen. Nur wird der Spritkonsum durch eine größere HD nur so gering verändert, dass man die Änderung am benzin/Öl Gemisch vernachlässigen kann.

Sonst würde man ja mit einer zu kleinen HD mit zuviel Öl rumfahren. Fakt ist, dass man eher einen Fresser riskiert, also das Gegenteil, wenn man so will.

Wie gesagt, im Sommer gehe ich das ganze mal näher an. Dann habe ich auch Zeit dazu.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

ja auch wenn bezin und öl schon zur HD rauskommt wird durch ne größere HD ja nicht mehr Öl gefördert. dann kommt also nur mehr benzin aus der düse raus, da die ölpumpe janicht wissen kann, was für ne HD drin ist?!
acdc-rocker
HVA-Gott

Sehr richtig.
SMR 510 '05

Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Der Mehrverbrauch an Benzin ist doch vernachlässigbar.
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

haha, sehr richtig, mensch bin ich intelligent!

ABER IC BLICKS IMMER NOCHNED wie es dann funktionieren soll. :-(
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

Don hat geschrieben:ich nehme an, dass die Ölpumpe nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Drehzahl gesteuert wird. Das meinte der Peter bestimmt auch so. Und das Zusammenspiel von Drehzahl und Gasstellung zeigt an, wie viel gepumpt werden muss.
richtig. siehe
rasputin hat geschrieben:eingangsgrößen für die ölpumpe sind drehzahl und tps.
88888888 hat geschrieben:wo steckt dann das geheimnis, dass sie nicht frisst? :roll:
rasputin hat geschrieben:die oelmenge ist ohnehin fuer die offene version bemessen
Don hat geschrieben:Nein, denn durch die Hauptdüse kommt bereits das Benzin/Öl Gemisch.
nein. das öl wird von der ölpumpe direkt in den einlaßkanal befördert, etwa 1cm hinter dem schieber.

r
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

woher weißte dass die ölmenge für die offene version bestimmt ist?
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

88888888 hat geschrieben:woher weißte dass die ölmenge für die offene version bestimmt ist?
ich hab' jemanden gefragt, der das weiss.

r
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

wiso gabs in einigen fällen fresser?
Antworten